Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%
 
Original von DVormann
Das würde ich gerne. Problem: Der Test hat Windows zerschossen. Morgen setze ich es neu auf. Ist Atto Disk buggy?

Nebenbei: HDtune macht keinen Schreibtest. Gerade bei SSDs ist das entscheidend.

Mag sein, aber so kann man rein gar nichts vergleichen womit man sich den Test im Grunde sparen kann.
 
Uhh, was ein Schnäppchen :D
Wie sagt immer mein befreundeter Autohändler wenn ich über die Neuwagenpreise meckere ... "Ein Eurofighter ist teurer"

naja mal Spass beiseite, hab eben mal bei Macrotron geschaut, gibt auch preiswerte Platten unter 200€ 32GB SSD von transcend, die haben dann aber scheinbar nur eine lausige performance:

Performance
Model P/N Read (KB/s) Write (KB/s) Random Read (KB/s) Random Write
TS32GSSD25S-M 26003 13566 25296 2518
TS16GSSD25S-S 30467 28611 29383 7497
TS8GSSD25S-S 30331 28491 29374 7346

zumindest waren das die daten die im .pdf waren.


Örks, ich bitte die Formaterung zu entschuldigen, bei mir schauts normal aus -.-
 
Die SLC (8 GB und 16 GB) mit 7,5 MB/s random write kann man vielleicht mal ausprobieren. Die 16 GB kostet auch nur etwa 3/4 so viel wie die 16 GB Mtron.
 
Samsung HM160HI in X6 Tablet Ultrabase. Leer, noch nicht partitioniert.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HI.png
    22,3 KB · Aufrufe: 572
Ich habe zu der Samsung HM320Ji folgendes gefunden:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-News-Samsung-HM320JI-Spinpoint-M5S-_2329355.html

und zu der HM160HI folgendes:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-News-Samsung-HM160HI-Spinpoint-M5S-_2331893.html

Bei beiden Tests wird von zu hoher Betriebstemperatur gesprochen...kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Hat jemand inzwischen die 320GB Version der Samsung getestet?!?

Edit: nicht dass einer meint, ich würde die Computer Bild lesen ;)...mache immer einen verdammt weiten Bogen um alles wo BILD drauf steht.
 
Hm320ji

hmh, von welcher HM320JI reden wir, gibt es da mehrere?

Computerbild
Test-News: Samsung HM320JI (Spinpoint M5S)

Samsung:
HM320JI Spinpoint M6 capacity : 320 GB interface : SATA 1.5Gbps buffer memory : 8 MB -->Spinpoint M6
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=62&subtype=67&model_cd=324&tab=fea&ppmi=1159#

tomshardware:
http://www.tomshardware.com/de/Festplatten-Notebook,testberichte-239941-10.html
Fazit: Samsung siegt mit 5400 U/min
Während wir noch auf zwei weitere 320-GB-Festplatten mit 5.400 U/min von Toshiba und Western Digital warten, hat die Samsung Spinpoint M6 kurzerhand ordentlich eingeschlagen: Von der nur unterdurchschnittlichen Zugriffszeit einmal abgesehen ist die Spinpoint M6 mit ihren 320 GB die schnellste mechanische Notebook-Festplatte, die wir bislang getestet haben. Mit 70 MB/s ist sie schneller als 3,5”-Laufwerke mit 320 GB waren, als sie diese Kapazität erreicht hatten. Genau genommen ist sie sogar in etwa so schnell wie gerade einmal zwei Jahre alte 3,5”-Festplatten mit 500 GB. Die Leistungsaufnahme hält sich in annehmbaren Grenzen, dürfte allerdings für Anwender mit extremen Mobilitätsansprüchen zu hoch sein. Für alle anderen ist dieses Modell derzeit die beste Notebook-Festplatte im 2,5”-Format.

liest sich ja nicht schlecht.

ciao
 
Hat jemand inzwischen die 320GB Version der Samsung getestet?!?
Erwärmung kann ich nicht bestätigen, Grundrauschen und Geräuschkulisse sehr dezent, neben Lüfter total verschwunden.
 

Anhänge

  • hddtune 1.jpg
    hddtune 1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 467
7k200

Hitachi 7K200: min 32,5 MB/s max 65,6 MB/s Average 51,7 MB/s Accestime 15,2 ms Burstrate 78,8 MB/s CPU 3,7%

Platte sehr leise und recht Kühl. 32 Grad
 
So, ich habe jetzt mal mein Z61m in den Auslieferungszustand zurückversetzt, gleich nach vollendeter Installation HD-Tune installiert und dann die Werte gemessen. Hier das Ergebnis:


In meinen Augen sieht es nicht besonders rosig aus. Kann das jemand bestätigen? Die HD ist ja per S-ATA 150 angebunden. Lässt sich da mehr herausholen, wenn ich eine neue Festplatte (u.U. auch mit 7200 U/min) einbaue und dort ein sauberes Windows drauf installiere? Kann ich die Servicepartition dann auch irgendwie auf die neue HD übertragen, damit ich für Notfälle gerüstet bin?

BTW: Eigentlich könnte der Thread aus dem T-Forum in ein allgemeines verschoben werden. Hier sind ja schließlich nicht nur T-Modelle vertreten....
 
Toshiba Mk2552gsx 250gb

Hier meine Toshiba MK2552GSX 250GB.

Gemessen im "China-Ultrabay" in der X6. Platte wird zur Datensicherung verwendet.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2552GSX.png
    HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2552GSX.png
    49,1 KB · Aufrufe: 57
mal eine Frage zur Geschwindigkeit "unter Windows":

merkt man den Unterschied zwischen einer doch recht langsamen Hitachi 120GB 5400rpm und so einer neuen Hm320ji von Samsung beim Surfen bzw. arbeiten unter Windows? die hat ja prinzipiell ca. die doppelte Lesegeschwindigkeit...
mal ganz abgesehen von dem vielen Speicherplatz.
8)
 
[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=394519#post394519]mal eine Frage zur Geschwindigkeit "unter Windows":

merkt man den Unterschied zwischen einer doch recht langsamen Hitachi 120GB 5400rpm und so einer neuen Hm320ji von Samsung beim Surfen bzw. arbeiten unter Windows? die hat ja prinzipiell ca. die doppelte Lesegeschwindigkeit...
mal ganz abgesehen von dem vielen Speicherplatz.
8)[/quote]

Definitiv ja, aber man merkt auch den höheren Stromverbrauch und das lautere Geräusch ;) Besser wäre die 160GB Single Platter von Samsung. Den Namen weiß ich jetzt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben