Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%

Nachdem hier teilweise so starke Unterschiede bei gleichen HDDs gezeigt werden, sollte vielleicht jeder seine Platte vor dem Test defragmentieren und waehrend dem Test alle Programme wie Google Desktop, Virenscan und aehnliches ausschalten.

Hier meine Daten nach defragmentieren und vorher:

Hitachi 200GB 7200U/min 16MB Cache SATA (HTS722020K9S):

Gruss WolKaNo

Anhänge

• defragmented HTS722020K9S.png
    defragmented HTS722020K9S.png
    37,5 KB · Aufrufe: 353
  • Hitachi_HTS722020K9S.png
    Hitachi_HTS722020K9S.png
    40,6 KB · Aufrufe: 328
jap, wobei ich sagen würde defraggen is nich so wichtig, aber es darf nix auf die platte zugreifen während dem test, sonst enstehen diese einbrüche.
also je weniger läuft desto besser

im anhang ein bild von hdtune WÄHREND einem VIRENSCAN :D

..sind kunstwerke die dabei entstehen ;)

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 291
Hitachi 80GB, 7200rpm HTE 721080G9AT00

Transfer Rate: Minimum 18 MB/sec
Transfer Rate: Maximum 46,7 MB/sec
Transfer Rate: Average 36,5 MB/sec
Access Time 15,3 ms
Burst Rate 54,8 MB/sec
CPU Usage 6,8 %

Und so sieht eine der schnellsten Platten auf dem Markt aus man sie in der Ultrabay der Advanced Dock betreibt :D

Das ist ja der Hammer... in der Zeit kann man die 10 Gebote ja neu Meißeln :D

Und was ne CPU Auslatung, was hast du nebenbei gemacht? Was gerendert? :)

Nee Daten kopiert :D
Die Auslastung zeigt ja nicht bei welcher Taktfrequenz die CPU gerade arbeitet ;)

Original von wolkano
Nachdem hier teilweise so starke Unterschiede bei gleichen HDDs gezeigt werden, sollte vielleicht jeder seine Platte vor dem Test defragmentieren und waehrend dem Test alle Programme wie Google Desktop, Virenscan und aehnliches ausschalten.

Defragmentiert oder nicht sollte völlig egal sein, weil HDTune ja nicht Dateien durchscannt sondern einfach linear über die Platte schrubbt...

@T42p: Ist auch UDMA aktiviert? Sieht verdächtig nach PIO aus obwohl dann die CPU-Belastung eher bei 100% sein müsste...

Im Gerätemanager wird die Platte als USB-Device angezeigt. Von daher kann das schon sein. Wie checke ich den DMA-Mode? Kann ich mir aber bei XP nicht vorstellen dass das falsch eingestellt ist.

Über USB angebunden? Das is ja arm :(
Dann kanns natürlich nich mit FullSpeed gehn... aber 20 MB/sec sollten über USB 2.0 trotzdem drin sein... wohl kein effizienter SATA->USB-Chip verbaut.

Ihr vergesst, dass die Advanced Dock ja auch nochmal an das Notebook angeschlossen ist, und wie viel dieser Docking-Anschluss überträgt, weiß ich nicht.

also kann ich direkt im ultrabay meines T41 mit mehr geschwindigkeit rechnen...

hast mir ja nen schrecken eingejagt 8o

Original von T42p
Ihr vergesst, dass die Advanced Dock ja auch nochmal an das Notebook angeschlossen ist, und wie viel dieser Docking-Anschluss überträgt, weiß ich nicht.

Hmm, wie solltest du denn bitteschön die Messung machen, wenn das Notebook nicht an der Dock angeschlossen ist :D
Und bei dem Docking-Anschluss wird ja im Prinzip nur das Signal durchgeschleift... aber anscheinend über USB und nicht über PATA/SATA.

Ok ich hatte mir jetzt auch Unabhängig von diesen Beitrag die Seagate Momentus mit 100 GB geholt, mal schaun was das bringt....Obwohl ich in meinem T30 jetzt 1 GB Speicher drin habe, geht mir das immer noch zu langsam, ahb da ne Hitachi Plate mit 40 GB drin und 4200 rpm, mir fältt auf das er ununterbrochen auf der HDD rumhackt...bei euch auch=?

@AsAtRu:
Lass doch mal das Programm HDtune drüber laufen und vergleich die Ergebnisse mit den Werten der anderen, dann siehst Du selbs, dass eine alte 40er Hitachi mit wirklich langsamen 4200u/min extrem lahm ist.

Der Performancegewinn durch eine schnelle Platte ist nicht zu unterschätzen und das steht so schon wirklich oft im Forum. ;)
Du wirst den Umbau nicht bereuen..

LG Stephan

Samsung M80, 160 GB, 5400rpm (HM160JC)

Transfer Rate: Minimum 11.3 MB/sec
Transfer Rate: Maximum 46,6 MB/sec
Transfer Rate: Average 35,0 MB/sec
Access Time 17,8 ms
Burst Rate 65,1 MB/sec
CPU Usage 4,8%

(bei ca 2% und bei ca 8% sind Ausreißer drin, ansonsten läge das Minimum bei ca 25 MB/s)

Viele Grüße,
hannes

Hitachi 7K100 100GB Standardteil im T60p im Anhang als Screenshot.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man die 7200u/min nicht so präsent empfindet wie das hochfrequente Surren der Seagate Momentus 160GB in meinem HP/Compaq-Gerät..

Anhänge

• Hitachi7K100.jpg
    Hitachi7K100.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 252
Original von Cheeses
Über USB angebunden? Das is ja arm :(
Dann kanns natürlich nich mit FullSpeed gehn... aber 20 MB/sec sollten über USB 2.0 trotzdem drin sein... wohl kein effizienter SATA->USB-Chip verbaut.

Die gleiche Platte im Ultrabay-Schacht des T60p:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben