Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%

WO hast du die HDD denn gekauft? Im Moment ist ja wieder scheinbar keine Platte lieferbar(bis auf einen Shop der aber 299? haben möchte).

Bei alternate ist die Platte mit 209 ? geführt, ist das so in etwa auch der Preis den du bezahlt hast ? Schon teurer als ich dachte..

Übrigens hat Seagate die Momentous 7200.2 nun auch mit 200GB angekündigt...
Ist evtl. eine interessante Alternative. Aber auch nirgends lieferbar.
Die 5k250 250GB HDD von Hitachi hat hier auch noch niemand getestet oder?

Original von lyvi
hi,
so hier die alte (orginale) hitachi und neue Hitachi SATA 7k200 200gb 7200rpm
beide sind frisch defragmentiert, die allte zugemüllt, die neue eine junfräuliche installation.

greeTz Lyvi

Danke, damit steht die Kaufentscheidung fest. Was mich aber schockiert, für die alte Platte gäbe es bei ebay nur noch 33 EUR 8o

ich will die alte gar nicht verkaufen und ebay ist nun mal keine preis-referenz.
oft wird zuviel oder zuwenig bezahlt/geboten ist wie pokern.
immerhin hat die alte HDD noch garantie, dazu habe ich verwendung dafür,
könnte sogar noch mehr brauchen :D

für die platte hätte ich gern benschmarks bzw. nen test :)

Scorpio 250GB 8MB PATA
WD2500BEVE

Für die S-ata version gibt es zwar schon vergleiche, aber s-ata und p-ata sind ja bekanntlich 2 verschiedene paar schuhe (soweit ich gesehen habe vorallem was die lautstärke betrifft)

Die hdd gibt es wohl schon zu kaufen, leider hab ich aber testmäßig noch garnix dazu gefunden.

Falls jemand weiterhelfen kann, immer her damit ;)

cu

aber s-ata und p-ata sind ja bekanntlich 2 verschiedene paar schuhe

Nicht was die Geschwindigkeit angeht. Da sind sie gleich.

Bei den meisten Einzelplatz-PCs ist es in der Praxis für die Geschwindigkeit derzeit irrelevant, ob interne Festplatten mit (P)ATA- oder SATA-Schnittstelle ausgerüstet sind, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt und nicht die Datenrate der Schnittstelle.

Quelle: Wikipedia

Nicht was die Geschwindigkeit angeht. Da sind sie gleich.
das ist mir durchaus bewusst,
aber wenn du nen test einer s-ata platte liest, wirst du deswegen nicht blauäugig glauben, dass die p-ata version der hdd geschwindigkeitstechnisch die gleichen werte hat. In der Praxis gibt es da bei den hdd-herstellern doch unterschiede (wenn auch geringe).
Möchte da schon auf nummer sicher gehen und das schwarz auf weis haben ;)

cu

Ja. mechan. Unterschiede, aber keine Unterschiede die durch die Art der Anbindung entstehen würden.

jep, die aussage "s-ata ist nicht gleich p-ata" bezog sich auf die hdd-hersteller und nicht auf die Technik an sich.
Man frage sich z.b. warum alle samsung hdd's in der s-ata ausführung wesentlich leiser sein sollen als in der p-ata ausführung, wenn es mechanisch keine unterschiede gibt ?(

cu

Doch mechanische Unterschiede gibt es bestimmt. Ach ist ja auch Wurst :D

jo, wahrscheinlich unterstützt s-ata ne bessere technik zur geräuschminderung.

Komisch ist, dass die western digital hdd in der p-ata version noch nicht mal auf der produktpage von western digital auftaucht^^

cu

Hallo.
Kannst du mich beraten?:
Ich habe einen älteren T41:
Kann ich da eine SATA-Festplatte einbauen?
Könnte ich gelöschte Daten retten und auf eine externe laptop-Festplatte transferieren, und hernach meine alte Festplatte durch diese ersetzen?

Danke.

Alexander

Original von newt3
Modellbezeichnung steht doch oben im Kästchen bei hd tune.

Vermutlich hat deine Platte kein perpendicular recording (hebt die 5400 u/min platten auf das niveau der 7200er).
Nein sie hat nichtmal 5400 u/min.
Somit ist es echt zeit über 'ne neue nachzudenken. Die ist dann eben auch wirklich fast doppelt so schnell und macht sich somit wesentlich besser bemerkbar als zB ein ram upgrade (schließlich ist die Festplatte immer das Langsamste Glied in der Datenkette wenn man mal vom CD-Rom, Netzwerk, Modem oder gar der Tastatur des Users absieht. somit bringt eine doppelt so schnelle Platte spürbar mehr Speed im normalen Windowsbetrieb).

Ein weitere Argument ist, daß für 40er Platte - auch für deine Langsame eigentlich noch verleichsweise viel Geld bezahlt würd. Wenn du die für 30 oder 35 EUR bei Ebay verkaufst, und dir für rund 60 eur incl versand eine 80 GB Samsung M80 kaufst bist du up to date und hast leztendlich nur 30 EUR draufgelegt. Den zusätzlichen Speicherplatz kann man eigentlich immer gut gebrauchen - falls du keine Software hast die den Platz beansprucht, dann vielleicht ein par CD-Images deiner Lieblingsprogramme oder auch Audio CDs usw. Unter 80 GB eine neue Platte zu kaufen macht wenig sinn, weil die nämlich ein deutlich schlechteres Preis Leistungsverhältnis haben, nicht die neuste aufzeichnungstechnologie nutzen und somit etwas langsamer sind.

Oder du behälst halt die Platte als externe. Kauf dir dann einfach ein gehäuse oder so ein usb-ide adapter. Aber du hattest ja gesagt daß du keinen zusätzlichen speicher brauchst. Dennoch kann man mit einer externen 40 gb Platte so einiges an Rohlingen sparen die ja auch Geld kosten und eben in der Regel nur einmal verwendbar sind.

Hallo.
Kannst du mich beraten?:
Könnte ich gelöschte Daten retten und auf eine externe laptop-Festplatte transferieren, und hernach meine alte Festplatte durch diese ersetzen?

Danke.

Alexander

Original von Lordshooter
Original von newt3
Modellbezeichnung steht doch oben im Kästchen bei hd tune.

Vermutlich hat deine Platte kein perpendicular recording (hebt die 5400 u/min platten auf das niveau der 7200er).
Nein sie hat nichtmal 5400 u/min.
Somit ist es echt zeit über 'ne neue nachzudenken. Die ist dann eben auch wirklich fast doppelt so schnell und macht sich somit wesentlich besser bemerkbar als zB ein ram upgrade (schließlich ist die Festplatte immer das Langsamste Glied in der Datenkette wenn man mal vom CD-Rom, Netzwerk, Modem oder gar der Tastatur des Users absieht. somit bringt eine doppelt so schnelle Platte spürbar mehr Speed im normalen Windowsbetrieb).

Ein weitere Argument ist, daß für 40er Platte - auch für deine Langsame eigentlich noch verleichsweise viel Geld bezahlt würd. Wenn du die für 30 oder 35 EUR bei Ebay verkaufst, und dir für rund 60 eur incl versand eine 80 GB Samsung M80 kaufst bist du up to date und hast leztendlich nur 30 EUR draufgelegt. Den zusätzlichen Speicherplatz kann man eigentlich immer gut gebrauchen - falls du keine Software hast die den Platz beansprucht, dann vielleicht ein par CD-Images deiner Lieblingsprogramme oder auch Audio CDs usw. Unter 80 GB eine neue Platte zu kaufen macht wenig sinn, weil die nämlich ein deutlich schlechteres Preis Leistungsverhältnis haben, nicht die neuste aufzeichnungstechnologie nutzen und somit etwas langsamer sind.

Oder du behälst halt die Platte als externe. Kauf dir dann einfach ein gehäuse oder so ein usb-ide adapter. Aber du hattest ja gesagt daß du keinen zusätzlichen speicher brauchst. Dennoch kann man mit einer externen 40 gb Platte so einiges an Rohlingen sparen die ja auch Geld kosten und eben in der Regel nur einmal verwendbar sind.

Hallo.
Kannst du mich beraten?:

Danke.

Alexander

Hallo Alexander,

eine SATA Platte kannst du nicht in ein T41 einbauen. Du brauchst eine ATA Platte. Ob du die Daten
deiner alten Festplatte retten kannst, hängt von mehreren Faktoren ab. Du kannst ein externes Gehäuse mit USB Anschluß kaufen und dann die Festplatte extern anschließen. Wenn die Daten dann nicht sichtbar sind, gibt es noch die Möglichkeit, eine Firma zu beauftragen, die sich auf Datenrettung spezialisiert hat. Das kostet aber in der Regel um die 1000 ?.
Die Samsung Festplatte kann ich dir auch empfehlen.

Gruß Ralf

hi,
Könnte ich gelöschte Daten retten und auf eine externe laptop-Festplatte transferieren,
was heisst das genau wie ist der defekt, oder "nur" virus befall.
gelöschte daten retten ist an und für sich kein problem, wenn es nur das ist.

greeTz Lyvi

Hier die Ergebnisse meiner Hitachi HTS548060M9AT00 (60 GB) aus meinem T42.

Minimum: 15,4 MB/sec
Maximum: 31,3 MB/sec
Durchschnitt: 23,9 MB/sec

Zugriffszeit: 17.8 ms
Burst Rate: 74,9 MB/sec
CPU usage: 6,4 %

Würdet ihr bei diesen Ergebnissen eine neue Platte in Erwägung ziehen?

Anhänge

• HTS548060M9AT00.jpg
    HTS548060M9AT00.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 205
Meine Freundin hat bei ihrer Platte eine ähnliche Kurve wie die hier:

http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=3287

Also ständig so Sprünge auf 2 MB runter. Das merkt man dem System auch total an, egal was man macht, es rödelt total lange. Chipsatztreiber sind neu, Platte spuckt keine defekten Sektoren aus, SMART alles ok, so langsam weiss ich nichtmehr woran es liegen könnte. Oder einfach die ersten Altersermüdungen, so dass die Platte bald futsch ist?

moin,

ich finde die geschwindigkeit der 7k200 ja beachtlich, gibt es die auch als P-ATA version? ich suche nähmlich noch ne schnelle leise für mein T41.
achja wie siehts bei der mit lautstärke und stromverbracuh aus?

hier noch die daten von meiner:

Travelstar
ic25n040atcs05-0
40Gb

max: 25,4mb/s
min: 12mb/s
access time: 16ms
burst rate: 70,5mb/s

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen