Gerücht: ThinkPad W1 (3:2 Display)

Zuletzt bearbeitet:
tss...tss..das scheint es aber enormen Diskussionbedarf zu geben!:cursing:
 
enormen Diskussionbedarf zu geben!:cursing:
Das 3/2 Format ist eben neben den wiederauferstandenen Trackpointtasten so ziemlich der Hauptgrund für die Zweifel an der Echtheit des W1
Für mich klingt das Ganze eher nach einer Wunschvorstellung in der sämtliche Kritikpunkte an der aktuellen Entwicklung aufgegriffen wurden ;)
 
Das 3/2 Format ist eben neben den wiederauferstandenen Trackpointtasten so ziemlich der Hauptgrund für die Zweifel an der Echtheit des W1
Für mich klingt das Ganze eher nach einer Wunschvorstellung in der sämtliche Kritikpunkte an der aktuellen Entwicklung aufgegriffen wurden ;)

Wobei es allerdings auch eine gewisse Logik gibt: 3:2 hieße mehr Tiefe, ergo trotz großem Trackpad Platz für Trackpoint-Tasten. Aber klar, klingt zu gut, um wahr zu sein.
 
Das 3/2 Format ist eben neben den wiederauferstandenen Trackpointtasten so ziemlich der Hauptgrund für die Zweifel an der Echtheit des W1
Mich lässt vor allem das 3:2 Display zweifeln und die aufgelöteten 16 GB (wobei, 8 GB aufgelötet gibt es ja auch).

Anders als früher vielleicht ist Lenovo das Kunden-Feedback sehr wichtig heutzutage - wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe (von jemandem, der mit dem Produkt-Team gesprochen hat), wird das 5-Tasten ClickPad bei der nächsten Generation wieder rausfliegen - das Feedback ist wohl einfach zu negativ gewesen. Daher ist dieser Punkt gar nicht mal so unwahrscheinlich, sondern eher wahrscheinlich.
 
wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe (von jemandem, der mit dem Produkt-Team gesprochen hat), wird das 5-Tasten ClickPad bei der nächsten Generation wieder rausfliegen - das Feedback ist wohl einfach zu negativ gewesen.

Ding dong, the witch is gone! Das wäre tatsächlich eine sehr gute Nachricht.
Jetzt müssten sie nur noch Abstand von dem "New X1 Carbon Keyboard"-Layout nehmen, das ja auch ordentlich Kritik bezogen hat (z.B. hier: http://arstechnica.com/staff/2014/01/stop-trying-to-innovate-keyboards-youre-just-making-them-worse/).

Edit: auf dem verwaschenen Bild sieht zumindest links die dritte Reihe von unten nach einer einzelnen, breiten Taste (Caps Lock) aus. Und die F-Tasten scheinen auch zu existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3/2 Format ist eben neben den wiederauferstandenen Trackpointtasten so ziemlich der Hauptgrund für die Zweifel an der Echtheit des W1
Für mich klingt das Ganze eher nach einer Wunschvorstellung in der sämtliche Kritikpunkte an der aktuellen Entwicklung aufgegriffen wurden ;)

Naja Lenovo hat bereits gesagt sie wollen etwas gegen das negative Feedback der Trackpointtasten tun. Es war bereits von alternativen Palmrests die Rede. Dieser Punkt ist also 100% realistisch, Lenovo hört nunmal auf Kundenfeedback, das wissen wir bereits aus der Vergangenheit.

Was mich nur wundert ist das 3:2 Display. Das kommt mehr oder weniger aus dem nirgendwo. Außerdem gibt es gar keine 15" 3:2 Displays auf dem Markt, evtl. handelt es sich beim Bild um einen 12,85" Prototypen (da es nur ein 12,85" 3:2 Display gibt) was auch erklären würde warum links und rechts kein Platz neben der Tastatur ist.
 
Edit: auf dem verwaschenen Bild sieht zumindest links die dritte Reihe von unten nach einer einzelnen, breiten Taste (Caps Lock) aus. Und die F-Tasten scheinen auch zu existieren.
Wie gesagt, wenn man der Quelle was das W1 angeht glauben darf, dann hätte es die normale 6 Reihen Tastatur von T440s usw. + den Adaptiven Streifen über der Tastatur, der dann z.B. für Multimediafunktionen oder vielleicht auch Status-LEDs dienen kann.
 
Außerdem kam ja außer dem Chromebook Pixel kein weiteres 3:2 Display mehr auf den Markt.
Für mich sieht das alles etwas nach Wunschdenken aus, so nach dem Motto: Wir bauen uns das optimale Thinkpad zusammen.
Irgendwo hat ja Lenovo auch eine Modelpolitik du da passt das vorne und hinten nicht rein.
Ich bleibe dabei, das ist ein Fake.

@an alle: Der nächste Off-Topic-Poster bekommt 2 Wochen Pause!
 
Irgendwo hat ja Lenovo auch eine Modelpolitik du da passt das vorne und hinten nicht rein.
Hm, reinpassen würde ein solches Modell schon: Gerade gegen das aktuelle Dell XPS 15 und das MBP 15 hat Lenovo nichts im Programm was in die selbe Kategorie passt (15"er mit hoch-aufgelöstem Display und relativ flachem Gehäuse ohne Laufwerk). Insofern würde dieses Modell schon Sinn ergeben.

Es stimmt dass 3:2 bis auf das Chromebook Pixel bisher noch kaum beachtet wurde, jedoch soll es ja auch immer noch die Planungen von Apple für ein 12" MBA mit 3:2 Display geben - zwar auch kein 15", aber das muss ja nicht heißen dass es unmöglich wäre - immerhin ist Lenovo der größte PC Hersteller der Welt. Das 2880x1620 Display im T540p/W540 ist sonst wohl auch niergendwo verbaut - also auch eine Sonderanfertigung (von Panasonic).

Aber naja, abwarten und Tee trinken - bis Broadwell dann wirklich da ist dauert es ja noch ein wenig...
 
Hm, reinpassen würde ein solches Modell schon: Gerade gegen das aktuelle Dell XPS 15 und das MBP 15 hat Lenovo nichts im Programm was in die selbe Kategorie passt (15"er mit hoch-aufgelöstem Display und relativ flachem Gehäuse ohne Laufwerk). Insofern würde dieses Modell schon Sinn ergeben.
Aber ein (ich nenne es mal) T540s, also dünner 15er ohne Laufwerk mit Hi-Res-Display habe ich doch viel leichter konstruiert und schneller auf dem Markt als so was. Displays gibt es, Deckel kann man weiter verwenden.
 
Danke für den Hinweis aufs Chromebook Pixel, ohne den hätte ich das W1 sofort als Phantasiegebilde abgetan. Aber wenn z.B. Apple neue Wege bei den Displays ("Retina") eingeschlagen hat, warum sollte das nicht auch Lenovo tun? Viele Dinge verlassen die Entwicklungsabteilungen nicht (ein Bekannter von mir ist Elektronikentwickler und hat schon so einiges erzählt) und gerade heute, wo jeder von jedem kopieren will, ist so eine Geheimhaltung sehr verständlich. Ich bin mal gespannt, ob es solche Geräte wirklich einmal gibt. Der Name W1 legt ja eher ein mobiles Arbeitsgerät nahe als eine Multimediaspaßmaschine zum Filmeschauen.
 
Aber ein (ich nenne es mal) T540s, also dünner 15er ohne Laufwerk mit Hi-Res-Display habe ich doch viel leichter konstruiert und schneller auf dem Markt als so was. Displays gibt es, Deckel kann man weiter verwenden.
Es gibt einige Modelle im Programm von Lenovo, von der Konstruktion her nicht ganz simpel sind und nicht nur "Teile von der Stange" verwenden, z.B. x-Tablets, Helix, Yoga-Reihe. Viel mehr Aufwand kann es auch nicht sein, ein Gerät mit einem untypischen Displayformat zu bauen.
Außerdem wäre mit dem Argument ja fast jede Innovation unmöglich (weil man immer billiger und einfacher konstruiert und fertigt, wenn man fast nichts ändert).
 
Außerdem wäre mit dem Argument ja fast jede Innovation unmöglich (weil man immer billiger und einfacher konstruiert und fertigt, wenn man fast nichts ändert).

War das nicht immer das Argument, dass man von 4:3 auf 16:10 auf 16:9 Displays ging:
"Die Teile sind günstiger, die Kunden wollen es so"
Apple hat immer 16:10 verwendet mit sehr hochwertigen Displays und Lenovo hat dies in den teilweise sehr teuern 14 Zöllern lange Zeit nicht geschafft.

x-Tablets sehe ich als 0815, haben andere auch.
Helix war ne nette Idee, aber auch nicht die Innovation schlechthin.
Yoga muss ich allerdings zugeben, dass war echt mal was neues und die Scharniere sind gut gelöst.
 
War das nicht immer das Argument, dass man von 4:3 auf 16:10 auf 16:9 Displays ging:
"Die Teile sind günstiger, die Kunden wollen es so"
Ja. Und wenn sie genau den Weg immer weiter gehen, sehen wir natürlich nur noch Mainstream.


x-Tablets sehe ich als 0815, haben andere auch.
Helix war ne nette Idee, aber auch nicht die Innovation schlechthin.
Yoga muss ich allerdings zugeben, dass war echt mal was neues und die Scharniere sind gut gelöst.

Die x-Tablets waren lange so ziemlich die einzigen 12"-Geräte mit hochauflösendem Bildschirm und IPS-Display. Der ganze Klapp-Mechanismus war auch nicht Standard. Kann gut sein, dass andere das auch hatten (wobei mir jetzt spontan kein Beispiel einfällt), aber mir geht's gar nicht um große Innovationen, und besonders innovativ wäre eine Retro-Reihe wie das W1 ja auch nicht.

Mir geht's darum, dass Lenovo durchaus punktuell mal Geräte produziert hat, die sicher nicht genauso simpel waren wie andere Geräte, gleichzeitig auch teilweise teuer und nicht die großen Verkaufsrenner. Trotzdem wurden die Geräte so produziert. Die x30x kann man in einer gewissen Weise auch in die Reihe stellen (teuer, kaum Teile von anderen Produktlinien, in kleinen Mengen verkauft), teilweise auch so was wie das X1C mit dem Carbon-Gehäuse, was sicher auch kein Standardteil ist.

Was ich damit sagen will: Lenovo macht durchaus auch teure Kleinserien, die sich nicht aus Standardteilen zusammensetzen und die wahrscheinlich auch teilweise nicht gerade die großen Gewinnbringer sind. Insofern besteht Hoffnung, wenn sie mal auf die Idee kommen sollten, dass eine Retro-Serie ihnen für die Marke nützlich sein könnte.

Und ich glaube, gerade bei den Thinkpads hätte eine "Retro-Reihe" __mindestens__ so viele Chancen, Anklang zu finden und alte TP-Fans an die Marke zu binden wie z.B. so ein Schuss ins Blaue wie das Helix.
 
Werden sie aber nicht, da es keine passenden 4:3 Displays mehr gibt. Beim W1 handelt es sich um ein 3:2 Display welches auch schon im Chromebook Pixel verwendet wird.

Kann man ja produzieren lassen. Apple macht es doch auch bei den iPads.
 
Die x-Tablets waren lange so ziemlich die einzigen 12"-Geräte mit hochauflösendem Bildschirm und IPS-Display.
Als "hochauflösend" kann man 1400x1050 wohl kaum bezeichnen, wenn man mit gleichen Maßstäben misst wie Du vorher bei UXGA...
 
Wie dem auch sei, wurden dort auf jeden Fall Specs und auch ein Bild gepostet. Diese wurden noch vor der Löschung auch bei notebookreview im Forum gepostet: http://forum.notebookreview.com/lenovo/751833-thinkpad-w1-blurry-photo.html

Die vermeintlichen Eckdaten des Geräts:
- Name: ThinkPad W1
- Erscheinungszeitraum: Q1 2015 (TBA)
- 15" 2560x1700 3:2 IPS Display
- Keine Infos zu CPU oder GPU (wenn dieses Gerät erscheinen würde, würde ich auf H-CPUs mit 47 W tippen), angeblich 16 GB aufgelötet + ein RAM Slot
- 6-Row Keyboard + Adaptive Mulitmediatasten
- TrackPoint mit dedizierten Tasten + großes ClickPad mit Grafik-Tablet
- 3x USB 3.0, Thunderbolt, mDP, HDMI (kein VGA mehr)
- 3-Zellen Akku im Gehäuse, dazu ein wechselbarer 6- oder 9-Zellen Akku

Das Bild passt doch nicht zu den Daten. Der Schirm sieht nach einem klassischen 4:3 Bildschirm aus, das Notebook wie ein altes T60/T61, in das man mittels Photoshop eine großes Touchpad hineingebastelt hat und das ganze dann unscharf gestellt hat, damit's nicht so auffällt.

Abgesehen davon passt es ja nicht zu den Plänen von Lenovo, jetzt auch noch Caps-Lock wegzuoptimieren, weil's die Nutzer verwirrt.
 
Als "hochauflösend" kann man 1400x1050 wohl kaum bezeichnen, wenn man mit gleichen Maßstäben misst wie Du vorher bei UXGA...
Nach heutigen Maßstäben: selbstverständlich nicht. Für damals (2006) sicher, soweit ich mich erinnern kann wurde das erst vor zwei Jahren überboten.
 
Der Schirm sieht nach einem klassischen 4:3 Bildschirm aus, das Notebook wie ein altes T60/T61, in das man mittels Photoshop eine großes Touchpad hineingebastelt hat und das ganze dann unscharf gestellt hat, damit's nicht so auffällt.
Also die Basis ist ganz sicher kein T60/T61, da sähe das Gehäuse dann noch mal ganz anders aus...Klar dass es ein wenig nach 4:3 aussieht, 3:2 ist 4:3 ja auch sehr ähnlich. (http://www.notebookcheck.com/Test-Google-Chromebook-Pixel-Notebook.91245.0.html <- Könnte man auch für 4:3 halten, ist aber 3:2).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben