Gerücht: ThinkPad W1 (3:2 Display)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Guten Morgen,
vorgestern wurde bei forum.thinkpads.com ein Thread eröffnet, der sich um ein angebliches neues ThinkPad dreht: Das ThinkPad W1. Jemand mit Verbindungen zu Lenovo bzw. mit internen Informationen soll geplaudert haben. Der originale Post wurde allerdings entfernt (da es sich um vertrauliche Lenovo Informationen handeln könnte). http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=12&t=114090

Wie dem auch sei, wurden dort auf jeden Fall Specs und auch ein Bild gepostet. Diese wurden noch vor der Löschung auch bei notebookreview im Forum gepostet: http://forum.notebookreview.com/lenovo/751833-thinkpad-w1-blurry-photo.html

Die vermeintlichen Eckdaten des Geräts:
- Name: ThinkPad W1
- Erscheinungszeitraum: Q1 2015 (TBA)
- 15" 2560x1700 3:2 IPS Display
- Keine Infos zu CPU oder GPU (wenn dieses Gerät erscheinen würde, würde ich auf H-CPUs mit 47 W tippen), angeblich 16 GB aufgelötet + ein RAM Slot
- 6-Row Keyboard + Adaptive Mulitmediatasten
- TrackPoint mit dedizierten Tasten + großes ClickPad mit Grafik-Tablet
- 3x USB 3.0, Thunderbolt, mDP, HDMI (kein VGA mehr)
- 3-Zellen Akku im Gehäuse, dazu ein wechselbarer 6- oder 9-Zellen Akku

Und dazu wurde dann noch ein sehr verschwommenes Bild in schlechter Qualität gepostet: http://abload.de/img/zc9rijspspbo.jpg (für die, die nicht extra einen Account bei notebookreview eröffnen wollen)

Was meint ihr: Hoax/Fake oder echt? Der Erscheinungszeitraum würde sicherlich zu Broadwell passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zweifel kennst Du ja bereits ;)
Auch wenn das sicher ein tolles ThinkPad wäre, wirkt das ganze leicht unglaubwürdig. Das unscharfe Bild, das zu fälschen nun nicht sehr schwer sein dürfte, tut sein Übriges dazu.
 
Ich habe das Gefühl, daß das Bild manipuliert ist.
Wenn man das abgebildete Gerät zuklappt würde das Display m.E. über die Tastatur hinausragen.
Das ist schon richtig, kann aber auch daran liegen, dass es ein Renderbild ist bzw. an einer optischen Täuschung. Auch bei diesem Bild z.B.: http://media.campuspoint.de/catalog...35df139433887a97daa66f/w/5/w540_hero_01_1.jpg Tritt der selbe Effekt auf, zwar nicht so extrem (weil das Notebook nicht so tief ist), aber er ist auch vorhanden - mich stört eher die Bildqualität bei dem Bild...
 
so kommt mir das auch vor. das bild wirkt perspektivisch falsch. die anordnung und größe der trackpointtasten ist nicht stimmig. bisher sind die doch imme so breit wie das touchpad, oder nicht? alles andere sieht hingepfuscht aus.

ähh, moment mal!
guckt euch mal die breite der tastatur im vergleich zum rest des gerätes an. das passt nicht. ich hab hier noch ein altes 15" acer stehen. bei dem ist neben der tastatur jeweils ca 25 mm platz, neben dem display jeweils ca 10 mm. ein 3:2-display ist breter als eines in 4:3. selbst wenn bei gleicher gehäusebreite das panel hineinpasst, bleiben unten insgesamt 50 mm platz neben der tastatur. die tastatur sieht aber aus wie eine normale tastatur der aktuellen modelle. folglich passt das bild hinten und vorne nicht.
==> fake
 
Ich weiß nich .. das Bild sieht komisch aus .. nich "Kameraunscharf" sondern nachträglich extern mitm Filter drüber gefuchtelt.
 
Eindeutig fake..

Selbst bei einem X240 ist neben der Tastatur noch mehr Platz bis zum Rand.
 
Ich schließe mich blafoo an - Kameraunschärfe sieht irgendwie anders aus. Ich habe mal Photoshop drübergejagt:
- Die Tastatur ist Chiclet
- Die Windows-Taste hat das Win8-Logo
- Über dem linken Scharnier ist ein Lenovo-Schriftzug zu sehen
- Die Beleuchtung scheint ein Deckenspot zu sein, der ein Stück rechts vom Fotografen hängt und leicht schräg strahlt.

Was mich definitiv stört, ist zum einen die etwas merkwürdige Perspektive (Blickwinkel hin oder her) und die Unschärfe. Solche Fotos würde man doch aus dem Knopfloch o.Ä. machen, ein Autofokus stellt dann auf den Tisch oder den Hintergrund scharf. Da ist aber _alles_ unscharf, das riecht nach Gaußschem Weichzeichner, um eventuelle "Photoshop-Narben" zu kaschieren. Summe: Ich halte einen Fake für recht wahrscheinlich. Ich tippe auf ein Gebastel aus einem modernen Thinkpad und einem anderen Notebook,
 
Das Bild könnte auch einen unausgereiften Protoypen darstellen. Diese können teilweise total komisch aussehen. Für das X1 z.B. gab es auch eine klassische Tastatur statt der Chiclet. Evtl. handelt es sich aber auch nur um ein Beispielhaftes Bild welches für den "Freund" gemacht wurde. Es kann sein dass noch gar kein echter Protoyp existiert.
 
Das Bild könnte auch einen unausgereiften Protoypen darstellen. Diese können teilweise total komisch aussehen.

Ich habe es immer gesagt, dass Lenovo eines Tages zu den 4:3-Wurzeln zurückkehren und eine moderne Variante jenes Gerätes bauen wird, dessen Erfindung sie blöderweise den Usern überlassen haben...
-
T60-Frankenpad.jpg
-​
P.S. Kein vernünftiger Mensch will ernsthaft einen "Sehschlitz" als Monitor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es immer gesagt, dass Lenovo eines Tages zu den 4:3-Wurzeln zurückkehren und eine moderne Variante jenes Gerätes bauen wird, dessen Erfindung sie blöderweise den Usern überlassen haben...

Werden sie aber nicht, da es keine passenden 4:3 Displays mehr gibt. Beim W1 handelt es sich um ein 3:2 Display welches auch schon im Chromebook Pixel verwendet wird.
 
Werden sie aber nicht, da es keine passenden 4:3 Displays mehr gibt. Beim W1 handelt es sich um ein 3:2 Display welches auch schon im Chromebook Pixel verwendet wird.

Darum geht es ja in Wirklichkeit: Zum Betrachten von Dokumenten und Texten braucht man Fläche, und keine Banderolen. Für Filme ist das Breitwandformat ok, aber nicht für Texte und Bilder. Ich behaupte sogar, dass das Betrachten von ursprünglich "quadratisch gedachten" Dokumenten auf Breitbildmonitoren unnatürlich ist und auf Dauer depressiv macht. Niemand würde eine Tür akzeptieren, die zu niedrig ist und an der man sich andauernd den Kopf stößt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nie so schön wie man es sich in Wirklichkeit vorstellt!
 
Das Ding kling zu gut um wahr zu sein.


Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte es physische Trackpointtasten, dazu 6-zeilige Tastatur und Bildschirmformat zwischen 4:3 und 16:10. Wenn das noch einen hochauflösenden Screen und sonst keine groben Schnitzer hätte, würde ich mir am liebsten gleich Zwei kaufen.


Allerdings macht Lenovo sonst immer das Gegenteil von dem, was ich mir wünsche, insofern bleibe ich erst mal skeptisch....
 
P.S. Kein vernünftiger Mensch will ernsthaft einen "Sehschlitz" als Monitor haben.
Du behauptest also, daß ich nicht vernünftig bin?
Mutig, solche verallgemeinernden Aussagen über andere zu treffen, letztlich nur wegen einer eigenen Vorliebe.
 
Zum Betrachten von Dokumenten und Texten braucht man Fläche, und keine Banderolen. Für Filme ist das Breitwandformat ok, aber nicht für Texte und Bilder. Ich behaupte sogar, dass das Betrachten von ursprünglich "quadratisch gedachten" Dokumenten auf Breitbildmonitoren unnatürlich ist und auf Dauer depressiv macht.
Das sind wahnsinnig gewagte Aussagen!

Hast Du zudem schon mal versucht, zwei Texte o.ä. auf einem 4:3-Monitor nebeneinander zu lesen oder allgemein mit mehreren Fenstern zu arbeiten? Das ist grausam und ich weine 4:3 deswegen keine einzige Träne hinterher.
 
Ich halte es für Fake aber warten wir es ab.

Aber das Display des Chromebook Pixel in 3:2 war doch 13 Zoll...
 
Du behauptest also, daß ich nicht vernünftig bin?
Wer kann das schon in voller Klarheit lebenslang über sich behaupten? :)

Hast Du zudem schon mal versucht, zwei Texte o.ä. auf einem 4:3-Monitor nebeneinander zu lesen oder allgemein mit mehreren Fenstern zu arbeiten?

Ja, aber das finde ich nun grausam: Das sind zwei Dokument-Objekte auf einem Darstellungsobjekt präsentiert, nur weil es ein breitwandiges Format hat.

Die Fragestellung ist m. E. n. eine völlig andere: Ursprünglich gab es das 4:3-Format (abgeleitet vom TV), und man konnte sehr schön Dokumente damit bearbeiten. Falls man zwei Dokumente zu bearbeiten oder vergleichen hatte, nahm man einen zweiten Monitor und hatte zwei Dokumente auf zwei Anschauungsobjekten, was auch formaler Logik besser entspricht. Dann kam Hollywood und führte Breitwand ein, sehr schön im Kino und schließlich auch auf dem TV. Da Laptops immer mehr zur Abspielmaschine diverser Filmdokumente wurden, hat sich das Format auch hier durchgesetzt. - Aber jetzt zu behaupten, dass sich das Kinoformat sehr gut für die Betrachtung von Textdokumenten oder klassischen Fotos eignet, halte ich für übertrieben... :thumbup:
-
----
1. Dokument auf WUXGA 1920x1080 spiegel_lesen.jpg 2. Dokument auf UXGA 1600x1200 spiegel_lesen.jpg
-
---
-
1. Foto auf WUXGA 1920x1080 fotos_spon.jpg 2. Foto auf UXGA 1600x1200 fotos_spon.jpg
-
---
-
1. Mouvie auf WUXGA 1920x1080 mouvie 432.jpg 2. Mouvie auf UXGA 1600x1200 mouvie 432.jpg
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wahnsinnig gewagte Aussagen!

Hast Du zudem schon mal versucht, zwei Texte o.ä. auf einem 4:3-Monitor nebeneinander zu lesen oder allgemein mit mehreren Fenstern zu arbeiten? Das ist grausam und ich weine 4:3 deswegen keine einzige Träne hinterher.
Ich glaube, Du schmeißt hier alte low-res 4:3-Monitore mit höherauflösenden Widescreens in einen Topf. Hochauflösende 4:3 Monitore sind hervorragend für 2 Dokumente nebeneinander geeignet.
Hier z.B. ein Screenshot von meinem 4:3-QXGA-Displaymod-R61:
screenshot.jpg
Geht wunderbar (Original ist 2048*1536, wird leider beim Upload von der Forensotware automatisch verkleinert).

Im direkten Vergleich mit meinem 15" rMBP ist das QXGA-R61 sogar besser, weil es einfach mehr Platz in der Höhe hat und die Dokumente dadurch größer dargestellt werden.

Dieses W1 würde zwischen QXGA-R61 und dem rMBP liegen, ich fände das ziemlich gut (auch wenn mir 4:3 nach wie vor etwas lieber wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben