GERÜCHT-WARNUNG ! Trackpointtasten - Das Comeback des Jahres ?

Das Problem daran ist nur, dass man z.B. wenn man Handschuhe trägt oder es gewohnt ist, mit den Fingernägeln zu klicken (ja, das gibt es durchaus) nur Linksklicks produziert, weil das TouchPad halt keinen Hautkontakt erkennt und dann die Standardaktion ausführt..
Das verstehe ich, wobei es auch schon Smartphones gibt, die man trotz kapazitiven Touchscreen mit Handschuhen bedienen kann (Siehe "Floating Touch").
Die Problematik, um die es hier ging, war aber glaube ich eine andere. Und zwar ging es darum, ob das Touchpad bei mehreren Berührungen erkennen kann, welche stärker ist, sodass man seine Finger immer auf der linken und der rechten Maustaste liegen haben kann und wenn man dann eine drückt, weiß der Treiber welche das war. Es wurde behauptet, dass dies mit der Hardware nicht möglich ist, durch die Einstellungen in meinem Screenshot hat es für mich aber den Anschein, als sei es doch möglich leicht aufliegende Berührungen einfach zu ignorieren, sodass nur der runterdrückende Finger erkannt wird.
Bei dem S440 das ich hier habe, wird immer die Position von dem zweiten Finger benutzt, also der den man als ersten aufsetzt, wird ignoriert. Vermutlich können Druckstufen schon unterschieden werden, aber nicht bei mehreren Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar ging es darum, ob das Touchpad bei mehreren Berührungen erkennen kann, welche stärker ist, sodass man seine Finger immer auf der linken und der rechten Maustaste liegen haben kann und wenn man dann eine drückt, weiß der Treiber welche das war. Es wurde behauptet, dass dies mit der Hardware nicht möglich ist, durch die Einstellungen in meinem Screenshot hat es für mich aber den Anschein, als sei es doch möglich leicht aufliegende Berührungen einfach zu ignorieren, sodass nur der runterdrückende Finger erkannt wird. [...]
Vermutlich können Druckstufen schon unterschieden werden, aber nicht bei mehreren Fingern.
Das funktioniert über eine ausgeklügelte Treiber-Software ganz bestimmt. Diese Funktionen hatte ich vor meiner "Trackpoint-Zeit" im Synaptics-Treiber konfiguriert und getestet. [emoji4]
 
Das funktioniert über eine ausgeklügelte Treiber-Software ganz bestimmt. Diese Funktionen hatte ich vor meiner "Trackpoint-Zeit" im Synaptics-Treiber konfiguriert und getestet. [emoji4]
Ist halt die Frage, ob die Hardware die Infos zur Druckstärke für jeden Finger oder nur im Allgemeinen raus gibt.
 
Interessant wäre, ob man durch Tastatur/Tocuhpad austausch bei der 40er Generation nachrüsten kann...
 
Ich denke nicht - schon allein weil der Palmrest anders geschnitten ist (zwischen TouchPad und Keyboard ist ein Stück Palmrest, bei einem Design mit TrackPoint-Tasten ist da aber kein Freiraum).
 
Also wenn sie das nicht nur fürs neue Helix wieder aufgelegt haben, dann könnte die 5er Reihe mal wieder so richtig, richtig geile Geräte haben... :rolleyes:
 
Ich denke nicht - schon allein weil der Palmrest anders geschnitten ist (zwischen TouchPad und Keyboard ist ein Stück Palmrest, bei einem Design mit TrackPoint-Tasten ist da aber kein Freiraum).
Da habe ich mich wohl geirrt: http://cdn.pocket-lint.com/r/s/1280x/assets/images/phpmiobpm.jpg

Scheint wohl zu sein, das die TrackPoint-Buttons hier nicht Teil der Tastatur sind. Außerdem ist die Form leicht anders im Vergleich mit den TrackPoint-Buttons der Tx30 Modelle (zum Vergleich: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/IMG_1139_02.JPG)
 
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder – sofern das kein Fake ist ...

Das wäre dann wieder eine interessante Entwicklung, in der Tat. Wenn jetzt noch ein IPS-Display ohne Wölkchen, eine Tastatur ohne schiefe Tasten und ein wechselbarer Akku dazukäme...
 
Wenn sich das modden lassen würde.... :eek:
Endlich das perfekte TP :D

(oder ist das immer noch eine andere Form als die 40er?)
 
Zuletzt bearbeitet:
(oder ist das immer noch eine andere Form als die 40er?)
Das in dem Bild abgebildete vom Helix auf jeden Fall - wenn man genau hinsieht, dann sieht man, dass es gerade so breit wie Leertaste ist. Das TouchPad von T440s/W540 etc. ist aber breiter als die Leertaste.
 
Hi,

kommen bei Lenovo jedes Jahr, in jeder Serie neue Produkte raus? Gibt es einen Rhythmus in dem Produkte erscheinen?

Also das jede Serie bzw jedes Gerät ein Update erhält, von T440 auf T450 oder wie auch immer das dann genannt wird.
Wenn neue Produkte im Jahres Rhythmus erscheinen, wann kommen diese üblicherweise auf den Markt?

Bei dem Helix 2 haben die die TrackPoint Tasten wieder drin.
Ich kann mir gut vorstellen das die dem S440 beispielsweise auch wieder welche spendieren.



ot: ich bin am überlegen ob ich jetzt ein S440 für die uni kaufe oder warte bis eins mit einem anderem Clickpad erscheint.??
Auf die extra Tasten für den TrackPoint möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Das aktuelle ClickPad kann man meiner Meinung nach knicken wenn man ein altes gewöhnt ist (E520).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S440 ist schon die aktuelle Serie, die neue wird S450 heißen ;)

Edit: Siehe einen Post weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein S450 geben, Nachfolger des S440 ist das ThinkPad Yoga 14.
 
OK, hab meinen Post mal bearbeitet.

OT: Was muss ich in Tapatalk eintippen, damit der Text wirklich durchgestrichen ist?
 
Hi,

kommen bei Lenovo jedes Jahr, in jeder Serie neue Produkte raus? Gibt es einen Rhythmus in dem Produkte erscheinen?
Die Modellzyklen der meisten Thinkpads richten sich in der Regel nach den Erscheinungsterminen neuer Intel Prozessorgenerationen.

Da Intel momentan mit Problemen bei der neuen Broadwell Architektur zu kämpfen hat, gibt es beispielsweise auch noch kein T450.
 
Hi,

kommen bei Lenovo jedes Jahr, in jeder Serie neue Produkte raus? Gibt es einen Rhythmus in dem Produkte erscheinen?

Also das jede Serie bzw jedes Gerät ein Update erhält, von T440 auf T450 oder wie auch immer das dann genannt wird.
Wenn neue Produkte im Jahres Rhythmus erscheinen, wann kommen diese üblicherweise auf den Markt?

Bei dem Helix 2 haben die die TrackPoint Tasten wieder drin.
Ich kann mir gut vorstellen das die dem S440 beispielsweise auch wieder welche spendieren.



ot: ich bin am überlegen ob ich jetzt ein S440 für die uni kaufe oder warte bis eins mit einem anderem Clickpad erscheint.??
Auf die extra Tasten für den TrackPoint möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Das aktuelle ClickPad kann man meiner Meinung nach knicken wenn man ein altes gewöhnt ist (E520).
Nur zur Info - den eigenen Thread, den Du mit exakt dem gleichen Wortlaut erstellt hattest, habe ich aus dem Forum genommen, da Dir hier Deine Frage wohl hinreichend beantwortet wird.

Und Ansonsten bitte nochmal Regeln durchlesen, da Cross-Postings hier im Forum nicht erwünscht sind.
Cross-Postings (inhaltlich gleiche Postings in verschiedenen Forum-Bereichen) sind nicht erlaubt und werden entfernt.
 
Es ist sehr praktikabel, wenn man es nur richtig verwendet.
Bei Forentreffs sollte man sich wirklich mal zusammensetzen, um zu gucken, wie andere mit den Thinkpad-Tastaturen, dem Trackpoint und dem Touchpad umgehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dabei ne Menge lernen würde, weil ich mich bestimmt allzu sehr auf "meine" Methode eingefahren habe.
 
Also einerseits fände ich das ja echt cool, wenn das wirklich stimmen sollte und die nächsten Modelle wieder richtige Tasten bekommen. Andererseits finde ich das ziemlich uncool, weil ich ja ein T440s gekauft habe und mich dann umso mehr über den Kauf ärgere :zornig:

Und wenn ich dann das T450s kaufe, wer will denn dann noch mein T440s kaufen :D das dürfte doch dann zu einem der unbeliebtesten Modelle werden, sobald das T450s draussen ist :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben