Nur weil du recht gut mit dem neuen Trackpad zurecht kommst (vlt. auch ein Exemplar bekommen hast was in Ordnung ist), muss das auch nichts heißen ~.
Es wird oft genug behauptet dass das neue TouchPad unbenutzbar, Fehlerbehaftet, ungenau, schlecht benutzbar ist - und zwar grundsätzlich und für alle (es geht ja noch weiter: Es ist ja nicht mal vorstellbar für einige :facepalm
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
, also allgemeingültig. Da sind wir dann am selben Punkt wie mit Windows 8, das ist ja auch für manche mit Maus und Tastatur "Unbenutzbar".
Und dann nehme ich mir frecherweise das Recht raus zu widersprechen.
@ibmthink: deine ewige Schönrederei nervt etwas.
Das hat a.) nichts mit "Schönrednerei" zu tun, sondern mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung, die vielleicht der Meinung anderer Leute widerspricht (es ist extrem respektlos mir vorzuwerfen, ich würde etwas "schönreden", nur weil ich eine andere Meinung habe), b.) geht mir hier auch so mancher auf die Nerven, ich bin aber so freundlich es diesen Leuten nicht unter die Nase zu reiben, und c.) lasse ich mir nicht den Mund verbieten. Ich spreche hier auch keinem seine Meinung ab.
Wie soll das denn bitte funktionieren wenn das Klickpad eine einzige große Taste ist?
Warum das rein technisch gesehen überhaupt nicht funktionieren kann habe ich ja bereits detailliert dargestellt...
Es kann sehr gut funktionieren, jedoch nicht mit deiner Art der Benutzung (Daumen komplett auf dem TouchPad ablegen). Da kommt eben wieder ins Spiel das jeder den TrackPoint etwas unterschiedlich nutzt, z.B. mit 2 Händen statt mit einer Hand, oder mit dem Fingernagel zu clicken (auch das macht Probleme wegen dem kapazitiven Sensor).
Aber genau das ist es was ich meine: Es kann für mich nicht funktionieren, also kann es ja auch generell nicht funktionieren...
Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass die dedizierten Trackpoint Tasten zurück kommen
Das wurde schon mehrmals erwähnt, fragt sich nur was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt^^
Und hakelig nutzt es sich aufgrund der Aussetzer auch. Man sieht es doch im geposteten Video.
Ich habe zwar das TouchPad im BIOS deaktiviert, aber ich nutze den 2 Finger-Scroll manchmal und kann das hier im Forum definitv nicht feststellen - vermutlich wurde im Video ein alter Treiber genutzt, die neueste Treiberversion ist in vielen Punkten wesentlich verbessert.
Aktueller als T440 geht eigentlich nicht oder gibt es innerhalb der Serie inzwischen auch unterschiedliche Pads ?
Ja, natürlich, es gibt immer wieder neue Revisionen von Teilen, gerade wenn so viel Kritik wie am TouchPad geäußert wird. Mein TouchPad (bzw. eigentlich der Palmrest, das TouchPad ist aber ein festes Bestandteil des Palmrests und wurde deshalb mitgetauscht) wurde ausgetauscht auf Garantie und das neue ist vom Druckpunkt und dem Klick-Geräusch auch anders als das Alte.