X1 Extreme Gen. 4, Win 11, jede Menge Probleme, <3h Akkulaufzeit

reach

Member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
Hallo,
(Thinkpad X1 Extreme, Gen 4, i7, 32GB RAM, 512GB + 2TB SSD, 4k)

mein neues Thinkpad macht leider jede Menge Probleme:
- Akkulaufzeit <3h, Netflix bei Helligkeit unter unter 50%. (Battery Reset zeigt jedoch exakt 90Wh)
- Lüfter läuft eigentlich fast immer, auch bei nur Surfen. Leise, aber doch.
- wenn das 170W Netzteil angesteckt ist, läuft der Lüfter immer recht laut und das Gerät wird auch idle relativ warm
- gewisse Software läuft instabil (zB. Ultimaker Cura, ein Programm für's 3D Drucken, das millionenfach eingesetzt wird)
- Netflix auf Edge ruckelt oft extrem. Auch, bei max. Performance-Setting und mit Netzteil
- zB. auch der Windows File Explorer ist sehr träge: links ist die Liste der Laufwerke und Bibliotheken. Wenn ich da mit 2 Fingen am Touchpad durchscrolle, ist das träge. Das "kinetic Scrolling", wie es seit Jahren standard ist, funktioniert fast gar nicht, es bleibt immer irgendwie hängen.
- rechts vorne bewegt sich der Boden, so dass es beim Auflegen der Hände immer knackt

Ich habe seit Jahren ein X1 Carbon Gen. 5 und das Ding ist PERFEKT. Das Extreme ist derweil eine einzige riesen Enttäuschung. Den Lüfter des Carbon höre ich quasi nie.

Die internen Checks passen alle. Akku, wie gesagt, lt. on-board Diagnose perfekt.
Ich versuche nun, auf Win 10 down zu graden, mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Die Frage wäre: gibt es andere mit ähnlichen Erfahrungen, oder eben auch welche, die mit dem Notebook und Win 11 perfekt zufrieden sind und deren Akku mind. 6 Stunden hält?
 
Dann habe ich wohl ein Wundergerät, oder aber mein verhunztes System, das zum letzten Mal im X61s mit Win7 neu installiert wurde und seitdem nur noch geclont umgezogen wurde, hat da irgendeine spezielle Einstellung die das ermöglicht 🤪🙈🤣
Erwähn das doch nicht immer, da wird mir immer schlecht...
Wahrscheinlich macht dein verkonfiguriertes Alt-System einfach nichts mehr wie es heute gedacht ist und läuft deshalb so lange ;)
 
Bitteschön, hier die Screenshots vom Taskmanager.
Was hab ich gemacht?:
Gerät am Ladegerät frisch gebootet --> 5min gewartet --> dann vom Ladegerät genommen --> Netflix in Edge gestartet --> laufen lassen.
Exakt 50% Helligkeit.
Zwischendurch die Screenshots von Restlaufzeit und Taskmanager.

Das Scrollen im Explorer ist mittlerweile übrigens wieder extrem träge.


Was ich gerade jetzt noch beendet habe: statt Netflix eine Fotogalerie laufen lassen, mit allen 90sec einem neuen Bild. Noch weniger "Last" fällt mir nicht ein. Laufzeit solcherart: 5 Stunden, bei 50% Helligkeit. Lüfter läuft permanent (auf ebenem Holztisch)

Das System war gestern, als @hha81667 gefragt hat, ca. 36h aufgesetzt und nahezu im Dauerbetrieb. Mittlerweile sind es also ca. 60h. Da hat sich auch jedes Syncing und Indexing auf null reduziert.


Ich weiß selbst, wie absurd das ist, aber sonst wäre ich ja nicht hier. Ich habe im Vorfeld vier Notebooks incl. genau diesem in dieser Konfiguration getestet. Dell XPS und drei Thinkpads. Immer: Ausgepackt - losgelegt. Ich bastle jeden Tag an Computern als Hobby, aber dieses hier sollte das Arbeitsgerät werden. Ein Schweizer Messer quasi, wie es mein X1 Carbon ist. Jetzt sitz ich da mit einer hitzigen Diva, die gerne mal einschläft und ohne Stromanschluss nicht zu gebrauchen ist. Das gibt's doch nicht. Ich könnte heulen.

1.png
1a.png

2.png
2a.png

3.png
3a.png

4.png
4a.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mal HWInfo hernehmen und dir den Stromverbrauch von CPU und GPU in die Taskleiste ziehen. Dann ein bisschen im Auge behalten oder in den Plot gucken, wie sich das entwickelt. Im normalen Desktopbetrieb sollte die GPU eigentlich nix tun, weil die iGPU die Arbeit macht. Es kann allerdings auch sein, dass HWInfo durch die Nachguckerei ständig die GPU aufweckt - kann man auch irgendwo einstellen beim Starten. Ich weiß nicht, ob das ein Weg ist, bei dem man am Ende was verbessern kann, aber zumindest für die Ursachensuche könnte es helfen.

Dann könntest du auch schauen, wie stark die Helligkeit sich auf den Verbrauch auswirkt.

Aktuell liegst du bei ca. 90% Verbrauch in 4h, das entspricht einer Durchschnittslast von ca. 20W. Das ist viel, aber für einen 11800H vielleicht gar nicht so aus der Welt. Das P1G4, mit dem ich das erlebt habe, hatte ähnliche Werte - ich hab sie damals nicht signifikant runterschrauben können, selbst mit deaktivierten Kernen und dergleichen Spielereien.
 
kleiner Tipp - stell gleich von Anfang auf Stromsparmodus. Wumms hat das Teil im „Normalbetrieb“ auch so genug. Aber insgesamt sehr ernüchternd, das ganze.

Womit hast Du eigentlich den Screenshot von der Taskleiste gemacht? Mit dem snipping Tool blendet es das sofort wieder aus 🤔
 
Ich habe zwar nur ein "altes" X1E Generation 1, aber ich habe hier nach knapp 3 Stunden Office (Excel, Word und Internet) noch folgenden Akkustand:
1671226416916.png

@hha81667 , ich mache einen Sreenshot, den ich in Paint anschaue und dann mit dem Snippingtool passend ausschneide.
 
@hha81667 aktuell, weil ich am Herumprobieren bin, ist jede Betriebsart auf Stromsparmodus gestellt :-/

Screenshots mache ich normalerweise mit Greenshot, aber das hab ich hier noch nicht Laufen, daher doch das on-board Snipping Tool. Man kann da ein paar Sekunden Verzögerung einstellen, so dass man damit solche Dinge knipsen kann.

@elarei danke für Deine Tips. HWinfo wollte ich eigentlich mal hernehmen, aber wir reden hier ja nicht von Optimierung, sondern IMO von einem völligen Fehlverhalten, mit Win 10, Win 11 und Win 10 auf Win 11 hochgezogen - ich bin alles durch. Daher fehlt mir hier ausnahmsweise die Lust am Experimentieren. Der Sch.. soll bitte einfach so tun, wie ich es von dem Gerät kenne.
Wie verhält sich denn bei Deinem P1 der Lüfter? Läuft der auch pausenlos? Akku-mäßig scheint es Dir ja eher so zu gehen wie mir, als wie hha81667, oder?
 
Strg+Alt+Druck, dann in Paint einfügen.
Greenshot habe ich inzwischen auch auf dem ein oder anderen PC, weil Microsoft in Windows 11 die Snipping-Funktionen irgendwie beschneidet. :cry:
 
Mein P1G4 war mit der gleichen miesen Akkulaufzeit gesegnet. Deshalb habe ich mich auch von ihm getrennt.
 
hier mal ein Screenshot von meinem System - nicht dass ihr denkt, ich erzähle euch Quatsch mit Soße...
1671300133480.png
 
Wirklich merkwürdig. Kann es sein, dass das mit unterschiedlichen GPUs zu tun hat, vielleicht sind die Workstation-Modelle schlechter im Energiesparen? Ich hatte eine A2000 drin, was ist denn bei @reach verbaut?
 
hier mal ein Screenshot von meinem System - nicht dass ihr denkt, ich erzähle euch Quatsch mit Soße...
Anhang anzeigen 173892
Hätte ich nie unterstellt ;-)
Welche Anzeige ist das? Das ist ja nicht die vom OS und auch nicht von Vantage, oder?
Ich frag vor allem, weil ich mich wundere, was dieser Battery saver ist, der da ON ist. Ist das einfach nur das da?:

Und: ich hab die kleinere der GPU Optionen. Hab jetzt meine Signatur upgedatet
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-18 141115.png
    Screenshot 2022-12-18 141115.png
    285,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Da können wir schön vergleichen, ich habe die gleiche CPU, GPU und Display, allerdings 64GB RAM (das dürfte keinen Unterschied machen) und nur eine SSD (das schon eher). Aktuell verbraucht mein System nach der Ersteinrichtung noch recht viel, aber ich denke, morgen kann ich berichten.

"Battery saver on" dürfte der Energiesparmodus sein.
 
Hi,

Battery Saver ist der Stromsparmodus, der zusätzlich zum gewählten Profil normalerweise ab zB 20% aktiv wird. Kann man aber auch manuell zuschalten, vielleicht hilft das ja was.
 
Das ist ja nicht die vom OS
doch, ist OS - allerdings EN System
"Battery saver on" dürfte der Energiesparmodus sein.
genau
Battery Saver ist der Stromsparmodus, der zusätzlich zum gewählten Profil normalerweise ab zB 20% aktiv wird
genau der ist es.
Kann man aber auch manuell zuschalten, vielleicht hilft das ja was.
Ja, den habe ich im Akkubetrieb immer an. Mein X1E ist so potent, dass das fürs Surfen und Office Betrieb lässig an Performance langt, bzw. ich keinerlei Einschränkungen merke, mir das aber zu den genannten Akkulaufzeiten verhilft. Denn - wenn man nicht gerade auf geschwätzigen Webseiten unterwegs ist - dann läuft in dem Modus auch der Lüfter nicht, was sich selbstverständlich in der Akkulaufzeit bemerkbar macht. Wenn ich dann Leistung brauche, hänge ich mich ans Netzteil an damit dann auch die CPU voll hochtaktet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben