X1 Extreme Gen. 4, Win 11, jede Menge Probleme, <3h Akkulaufzeit

reach

Member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
Hallo,
(Thinkpad X1 Extreme, Gen 4, i7, 32GB RAM, 512GB + 2TB SSD, 4k)

mein neues Thinkpad macht leider jede Menge Probleme:
- Akkulaufzeit <3h, Netflix bei Helligkeit unter unter 50%. (Battery Reset zeigt jedoch exakt 90Wh)
- Lüfter läuft eigentlich fast immer, auch bei nur Surfen. Leise, aber doch.
- wenn das 170W Netzteil angesteckt ist, läuft der Lüfter immer recht laut und das Gerät wird auch idle relativ warm
- gewisse Software läuft instabil (zB. Ultimaker Cura, ein Programm für's 3D Drucken, das millionenfach eingesetzt wird)
- Netflix auf Edge ruckelt oft extrem. Auch, bei max. Performance-Setting und mit Netzteil
- zB. auch der Windows File Explorer ist sehr träge: links ist die Liste der Laufwerke und Bibliotheken. Wenn ich da mit 2 Fingen am Touchpad durchscrolle, ist das träge. Das "kinetic Scrolling", wie es seit Jahren standard ist, funktioniert fast gar nicht, es bleibt immer irgendwie hängen.
- rechts vorne bewegt sich der Boden, so dass es beim Auflegen der Hände immer knackt

Ich habe seit Jahren ein X1 Carbon Gen. 5 und das Ding ist PERFEKT. Das Extreme ist derweil eine einzige riesen Enttäuschung. Den Lüfter des Carbon höre ich quasi nie.

Die internen Checks passen alle. Akku, wie gesagt, lt. on-board Diagnose perfekt.
Ich versuche nun, auf Win 10 down zu graden, mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Die Frage wäre: gibt es andere mit ähnlichen Erfahrungen, oder eben auch welche, die mit dem Notebook und Win 11 perfekt zufrieden sind und deren Akku mind. 6 Stunden hält?
 
@reach:
Hattest Du das OS eigentlich selbst installiert oder ist das eine Werksinstallation ?

Wenn selbst installiert: Da scheint etwas schief gelaufen oder vergessen worden zu sein. Normal ist das jedenfalls nicht wie sich das Gerät verhält
Wenn selbst installiert: Was genau hast Du wie und in welcher Reihenfolge durchgeführt ?
 
Das Gerät kam mit Win 10. Das hab ich lediglich auf Win 11 upgegradet.
Zur Einordnung: ich bastle mit PCs seit über 2 Jahrzehnten herum, kann also ein OS schon aufsetzen.
Und ich bin auch keiner, der sich das OS mit irgendwelchen Tools (RegCleaner....) verbastelt oder verschlimmbessert.

Aufgrund genau dieser Probleme habe ich das OS allerdings bereits ein zweites mal aufgesetzt. Beim zweiten mal war übrigens bereits das Image auf das dabei zugegriffen wurde Windows 11. Also zwei Installationen, zwei mal dieselben Probleme.

Klar, theoretisch könnte natürlich auch das Image was haben.
 
Hmmm, entweder hat das Image einen weg, oder aber es gibt doch win Hardware Problem, denn normal ist das nicht…
 
Das Gerät kam mit Win 10.
Und wer oder was hatte Win 10 installiert ?

Zur Einordnung: ich bastle mit PCs seit über 2 Jahrzehnten herum, kann also ein OS schon aufsetzen.
Tut leider nix zu Sache... Ich beschäfte mich auch schon deutlich mehr als 40 Jahre mit Computer Technik, habe schon Computer selbst erfolgreich zusammengelötet und trotzdem passieren mir Fehler. Nobody is perfect...

Deshalb nochmal und diesmal bitte genau die Schritte beschreiben:
Was genau hast Du wie und in welcher Reihenfolge durchgeführt ?
Beispiel: Win11 USB Boot Stick mit Hilfe des Microsft Tool erstellt. VCom Stick gebootet und beim Install alle Partitionen gelöscht. Danach Windows Updates durchgeführt u.s.w.

Habe bisher auch nie ein Bild vom Gerätemanager gesehen ?
Wie hast Du die fehlenden Treiber nachinstalliert ? TVSU (ThinkVantage System Update) oder anderweitig ?

Tut mir leid dass ich so penetrant bin, aber wir sitzen hier am anderern Ende des Internets und sehen nur das was Du schreibst. Und das alleine ist mir zu dürftig für eine fundierte Fehleranalyse. Aber vielleicht hat die Hardware ja auch wirklich ein Problem ?
 
Das ist schon ok, dass Du nachfragst, ich bin nur etwas überrascht, weil es mir offensichtlich erscheint. Aber ja, klar, es gibt viele Wege einer Neuinstallation und Du kannst es nicht riechen, was ich so treibe, also alles gut:
die Schritte sind, wie bei jedem fabriksneuen Notebook: es kommt mit einem fertig installierten OS, welches man lediglich fertig personalisiert.
Die zweite Neu-Installation war eine komplette, nicht nur ein Rücksetzen.

Treiber waren keine händisch zu installieren, bezw. kamen ggf. mit dem Windows Update mit, welches ich nach jedem Aufsetzen erstmal mache. Updates mache ich über Vantage, nicht über das Windows Boardmittel.

Also ja, beide male mit dem Werks-Image, welches wohl auf einer versteckten Partition wohnt. Hab eh schon gesagt, dass das natürlich einen Schlag haben könnte. Ich könnte auch mal die Cloud Installation versuchen, die im Recovery Dialog angeboten wird, aber da warte ich noch ein paar Tests ab.

Wie gesagt, zeigt der Gerätemanager keine Fehler. Einen Screenshot des unauffälligen Gerätemanagers kann ich posten, aber das werdet Ihr mir wohl glauben. Wenn ich alles ausklappe und auch noch "ausgeblendete Geräte anzeigen" wähle, dann werden das einige (nichtssagende) Screenshots.

Wie auch schon eingangs erwähnt, sind die Vantage HW Tests alle ohne Befund.

Es scheint sich auf die automatische Umschaltung der GPUs zuzuspitzen. Mit fixer externer läuft alles stabil, aber mit kurzer Laufzeit.
Die Tatsache, dass zB. @hha81667 auch mit dynamischer GPU Umschaltung zufrieden ist und damit lange Laufzeiten erzielt, ist für mich derweil mal das Wichtigste. Auf der Basis werde ich mal weiter testen. (obwohl sich die im Titel angegebene Laufzeit eh auf die dyn. Umschaltung bezieht)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hha81667 Frage in dem Zusammenhang: nutzt Du für irgendwelche Programme die Windows-eigene Zuweisung einer GPU, oder lässt Du das immer alles die Automatik entscheiden?
 
die Schritte sind, wie bei jedem fabriksneuen Notebook: es kommt mit einem fertig installierten OS, welches man lediglich fertig personalisiert.
Die zweite Neu-Installation war eine komplette, nicht nur ein Rücksetzen.
O.K. Du hast also ein nagelneues X1 in Betrieb genommen mit der Werksinstallation. Und dann hast Du diese merkwürdigen Phänomene dass es ruckelt ? Das klingt wirklich äusserst merkwürdig. Ab Werk sollte ja eigentlich alles reibungslos funktionieren.

Hast Du Dir mal angeschaut im TaskManager wie hoch das Gerät taktet ? Ich hatte es auch schon mal erlebt, dass das Gerät ums verrecken nicht höher als 600Mhz takten wollte. Logischerweise ruckelt und hakt dann auch alles.

Im Moment würde ich Dir empfehlen: Schnapp das Gerät und gehe in ein Lenovo Repair Center in der Nähe um das Gerät dort mal vorzuzeigen.
Garantie hast Du ja noch.
 
Hast Du Dir mal angeschaut im TaskManager wie hoch das Gerät taktet ? Ich hatte es auch schon mal erlebt, dass das Gerät ums verrecken nicht höher als 600Mhz takten wollte. Logischerweise ruckelt und hakt dann auch alles.

Im Moment würde ich Dir empfehlen: Schnapp das Gerät und gehe in ein Lenovo Repair Center in der Nähe um das Gerät dort mal vorzuzeigen.
Garantie hast Du ja noch.
Takt geht unter Last auf bis zu 3,25GHz.

Ich hätte eigentlich sogar vor-Ort Garantie, aber ich frage mich, ob die für solche eher eindeutigen Softwareprobleme ein offenes Ohr haben, während alle Hardware-Checks, incl. Batterie-Kapazität, ohne Befund sind. Die werden halt meinen, ich hab das Gerät verbastelt, es vielleicht neu aufsetzen und, wenn es dann immer noch ruckelt, meinen, dass das halt so sei in Win 11 und, dass das kein Reklamationsgrund ist. Und vielleicht auch noch den Einsatz verrechnen. Na gut, das könnte man ja vorab telefonisch klären, ich ruf morgen mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht beweisen kannst, dass der cut schon beim Auspacken da war, hast Du keine Chance das auf Garantie fixen zu lassen.

Was für eine SSD ist da eigentlich verbaut? Schon mal überlegt eine Samsung reinzustecken, neu zu installieren und zu gucken was dann passiert? Wenn es dann wieder ruckelt, dann hast Du ziemlich sicher ein signifikantes hardware Problem, ansonsten war es entweder die Installation, oder es lag an der SSD.
Bei 2.500 EUR finde
und wo hast Du den so günstig bekommen 😮
 
welche Orig. SSD ich drinnen habe, weiß ich gerade nicht - die Neu-Installation aus der Cloud läuft gerade, deshalb kann ich nicht nachschauen. Bei allem was ich über PCs weiß, kann zumindest das Ruckeln und Laggen nicht an der SSD liegen.
Ich werde berichten.

Gekauft bei easy Notebooks. Hatte bisher immer bei Lenovo direkt bestellt, aber die hatten ein Hammer Angebot mit super Konfig um einiges günstiger (Gen 4 war ja zu dem Zeitpunkt bereits ein Restposten) Easy Notebooks war übrigens recht nett am Telefon. Wusste gut Bescheid über das Produkt, hat mir aber natürlich empfohlen, mich direkt an Lenovo zu wenden, weil es sonst nur ein unnötiger Umweg wäre.
Erst Lenovo hat mir anhand der Seriennr. gesagt, dass es für dieses Stück auch vor-Ort Support gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, neu aufgesetzt - derselbe Mist.
Nur - vielleicht erwarte ich mir ja zu viel? Ist 4k vielleicht so sehr limitiert?
Ich hab mal zwei Videos hochgeladen. Das eine vom Thinkpad X1 Carbon Gen. 5 (FullHD) und vom frisch aufgesetzten Extreme Gen 4.



Das Extreme wird besser - aber immer noch nicht so direkt wie das Carbon - wenn ich:
- GPU fix auf extern stelle
- die Display Auflösung auf 1920x1200 stelle

Wie ist das bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann zumindest das Ruckeln und Laggen nicht an der SSD liegen
würde ich so nicht unterschreiben…
Ist 4k vielleicht so sehr limitiert?
ganz sicher nicht, sonst würde man das öfter hören und ich habe es ja auch nicht.
Display Auflösung auf 1920x1200 stelle
Achtung, nicht die Auflösung verstellen, sondern skalieren wenn Du nicht mit 4k lesen kannst. Änder das mal und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich sogar vor-Ort Garantie, aber ich frage mich, ob die für solche eher eindeutigen Softwareprobleme ein offenes Ohr haben,
Wenn Du den Pro Support hast, dann schon eher, ansonsten kommt der Service nur bei Hardwareproblemen und tauscht aus.
Daher ja auch mein Hinweis: Gehe in ein nächstgelegenes Service Center und spreche dort mit einem echten Menschen.

Easy Notebooks war übrigens recht nett am Telefon. Wusste gut Bescheid über das Produkt, hat mir aber natürlich empfohlen, mich direkt an Lenovo zu wenden,
Oder wende Dich an Deinen Verkäufer und ziehe die Gewährleistungskarte. Jeder Händler in Deutschland sollte dieses Wort schon mindestens einmal gehört haben.....
 
Achtung, nicht die Auflösung verstellen, sondern skalieren wenn Du nicht mit 4k lesen kannst. Änder das mal und berichte.
naja, die Idee war ja, dass die GPU weniger Pixel rechnen muss. Das erreiche ich nur mit weniger Auflösung, nicht mit Skalierung (so halt zumindest mein Gedanke)

Mir Dussel ist heute erst eingefallen, dass mein Firmennotebook ohne ext. GPU und mit Win 11 ja auch daheim am 4k Monitor hängt. Und nebenbei noch den eigenen FullHD betreibt. Und dort habe ich null Effekte beim Scrollen. Kann also unmöglich an 4k, noch an Win 11 liegen.
 
Hier ein Update, leider kein Schluss-Bericht:

- MoBo, RAM und SSD wurden getauscht
- das Ruckeln von Netflix und das Einfrieren von Cura scheint nun behoben zu sein 🥳
- da die neue HDD leer war, habe ich beiderlei Varianten probiert: MS Media Creation Tool mit Win 11 plus händisch alle Treiber, sowie das orig. Lenovo Image mit Win 10. Siehe auch https://thinkpad-forum.de/threads/usb-recovery-creator-funktioniert-nicht.234950/

Die Akku Laufzeit ist immer noch miserabel. @hha81667 sagt ja, dass er "sehr bequem" auf 6 Stunden kommt.
Ich selbst hatte genau diese Konfig schon einmal zum Test zu Hause und dort erreichte ich mit Netflix und eins über mittlerer Helligkeit 5,5 Stunden. Mit diesem hier, mit Netflix, oder youtube Dauerschleife mit eins über minimaler Helligkeit, lassen ziemlich genau 4 Stunden zu. Mehrere Test-Durchläufe mit sehr ähnlichen Ergebnissen. Dabei ist es egal, ob der Content FullHD, oder 4k ist.

Betrieb am Schoß ist fast unmöglich. Die Lüfter laufen absolut immer und, wenn nun die Unterseite abgedeckt ist (derzeit dicke Decke am Schoß), beginnen sie wie irre zu laufen und die Oberseite wird absurd heiß. Das bezieht sich auf die Einstellung "maximale Batterielaufzeit" sowie, irgendwo ist auch ein "Lap detection" Modus aktiviert, der genau das erkennen sollte.
Am Tisch laufen sie recht leise mit angenehmem Ton, aber sie laufen halt. Wie ist das denn bei Dir @hha81667 ?


Warum ich überhaupt beide Setup Methoden versucht habe liegt daran, dass ich während des Aufsetzens immer wieder in Zustände wie den ursprünglich beschriebenen gelangt bin. Hier ein besonders krasses Beispiel:
Der Zustand war dauerhaft, auch nach Reboot. Das Notebook auch sonst schnarch-langsam. Ich habe daher in dem Zustand auch mal Geekbench laufen lassen und hab dort Werte von 299/2413 erzielt. Normal sind 1526/8273 (!!). Die ext. Grafikleistung war dabei nur minimal schlechter.
Als ich dann mit dem Setup weitergemacht habe, war es irgendwann wieder normal. Niemals so flüssig wie alle meine anderen Geräte, aber so, dass es mir nicht extra aufgefallen wäre.

Klar, kann man jetzt sagen, dass das Verhalten eines nicht fertig aufgesetzten Notebooks irrelevant ist. Wäre es auch, wenn es ansonsten unverdächtig wäre.
Ich sehe es dennoch anders:
1) die wichtigsten Treiber (Chipset...) hab ich natürlich als erstes installiert.
2) Mir ist so etwas in Jahrzehnten noch nie passiert. Wenn, dann bei AMD Systemen, die standardmäßig ohne Treiber völlig unbrauchbar waren.
Aber egal, fokussieren wir uns mal auf den jetzt-Stand und der ist eine mediokre Leistung mit indiskutabler Akkulaufzeit.


Leider bin ich jetzt in einem Zustand, wo ich nicht mehr weiß, ob Lenovo das noch als Fehler akzeptiert. Bereits beim Service Request wurde nebenbei behauptet, dass 2 Stunden Akkulaufzeit kein Reklamationsgrund wären (und, dass Netflix und
Hat irgendwer noch Ideen?
 
Hat irgendwer noch Ideen?
magst Du uns jetzt vielleicht doch mal einen Screenshot Deines Task Managers posten? Bei mir aktuell gerade 67% Akku und es wird mir als Restlaufzeit 4h19min angezeigt - drum verstehe ich echt nicht, warum das bei Dir so schlecht ist...

Eins noch - wie lang ist das System jetzt eingerichtet? Nach einer Neuinstallation arbeitest Windows im Hintergrund ein paar Tage ordentlich was ab um sich vollständig einzurichten. Aber das würde man auch an der Auslastung im Taskmanager sehen.

Und last noch least - was sagt denn eigentlich Lenovo Vantage zur Akku Kapazität? Ist der noch in Ordnung.
wenn nun die Unterseite abgedeckt ist (derzeit dicke Decke am Schoß),
nun ja, dann brauchst Du Dich allerdings über die Hitzeentwicklung auch nicht so wirklich wundern - schau Dir mal die Unterseite Deines X1E an - da sind die Lüftungschlitze und wenn man die komplett abdichtet, reicht es eben auch nicht mehr, dass er zusätzlich Luft über die Tastatur zieht. Das ist aber jetzt kein X1E spezifisches Problem, mit untergelegten Woll- oder Bettdecken kriegt eigentlich jedes Gerät ein Hitzeproblem. Gibt es hier im Forum auch immer wieder Berichte zu dem Thema...
 
Der Taskmanager soll kein Geheimnis sein, aber er ist halt "ohne Befund". Werde ich aber gerne nachreichen. Derzeit mache ich gerade einen Akku-Reset Zyklus da - und das ist wiederum neu - das Book nur bis 95% voll lädt (nein, das ist nicht die entsprechende Einstellung in Vantage. Die ist off)

Was Vantage zum Akku sagt, steht bereits brav im Urspungspost :) : "Battery Reset zeigt jedoch exakt 90Wh"

Da hast Du absolut Rech, dass das neu aufgesetzte Notebook noch eine Weile herumrödelt. Nach meiner Erfahrung sieht man das aber genau oft NICHT, sondern es äußert sich darin, dass die Last schlagartig sinkt, so bald man den Taskmanager öffnet. Als würde er sich ertappt fühlen. Zuletzt hat der Bitlocker geschaufelt, der ist aber derzeit off und keine Ent-Schlüsselung läuft.
In meinem Fall meine ich, dass es sich längst stabilisiert hat, aber, wie gesagt, ich reiche den TaskMgr. Screenshot gerne nach.


Derzeit sitze ich auf der Couch unter einer aktiven Heizdecke mit meiner Freundin. Sie mit ASUS Notebook und ich mit X1 Carbon Gen. 5. Beide Lüfter schweigen, daher ist es auch egal, dass die Schlitze zu sind.
Wenn ich nicht wüsste, dass die Decke ein Problem ist, hätte ich das ja gar nicht eingeräumt. Es dürfte halt beim Surfen trotzdem kein Thema sein. Daher die Frage: laufen bei Dir die Lüfter auch ausnahmslos immer?
 
Daher die Frage: laufen bei Dir die Lüfter auch ausnahmslos immer?
nein, im Akkubetrieb so gut wie nie - bestenfalls auf irgendwelchen Skriptverseuchten Webseite (wie die Süddeutsch Zeitung 🙄) springt er mal an, aber nur auf niedrigster Stufe und geht dann auch zügig wieder aus, wenn ich was anderes mache...

Sie mit ASUS Notebook und ich mit X1 Carbon Gen. 5. Beide Lüfter schweigen, daher ist es auch egal, dass die Schlitze zu sind.
wo haben die ihre Lüfterschlitze?
aber er ist halt "ohne Befund"
aber trotzdem interessant ;)
dass das neu aufgesetzte Notebook noch eine Weile herumrödelt
und, wie lange ist er nun aufgesetzt ;)
 
Ich habe vergleichbare Erfahrungen mit dem P1Gen4 erlebt, das faktisch baugleich ist. Das Gerät an sich ist großartig, aber die Akkulaufzeit zu optimieren, das haben sie irgendwie vergessen.
 
Dann habe ich wohl ein Wundergerät, oder aber mein verhunztes System, das zum letzten Mal im X61s mit Win7 neu installiert wurde und seitdem nur noch geclont umgezogen wurde, hat da irgendeine spezielle Einstellung die das ermöglicht 🤪🙈🤣
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben