X1 Extreme Gen. 4, Win 11, jede Menge Probleme, <3h Akkulaufzeit

reach

Member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
Hallo,
(Thinkpad X1 Extreme, Gen 4, i7, 32GB RAM, 512GB + 2TB SSD, 4k)

mein neues Thinkpad macht leider jede Menge Probleme:
- Akkulaufzeit <3h, Netflix bei Helligkeit unter unter 50%. (Battery Reset zeigt jedoch exakt 90Wh)
- Lüfter läuft eigentlich fast immer, auch bei nur Surfen. Leise, aber doch.
- wenn das 170W Netzteil angesteckt ist, läuft der Lüfter immer recht laut und das Gerät wird auch idle relativ warm
- gewisse Software läuft instabil (zB. Ultimaker Cura, ein Programm für's 3D Drucken, das millionenfach eingesetzt wird)
- Netflix auf Edge ruckelt oft extrem. Auch, bei max. Performance-Setting und mit Netzteil
- zB. auch der Windows File Explorer ist sehr träge: links ist die Liste der Laufwerke und Bibliotheken. Wenn ich da mit 2 Fingen am Touchpad durchscrolle, ist das träge. Das "kinetic Scrolling", wie es seit Jahren standard ist, funktioniert fast gar nicht, es bleibt immer irgendwie hängen.
- rechts vorne bewegt sich der Boden, so dass es beim Auflegen der Hände immer knackt

Ich habe seit Jahren ein X1 Carbon Gen. 5 und das Ding ist PERFEKT. Das Extreme ist derweil eine einzige riesen Enttäuschung. Den Lüfter des Carbon höre ich quasi nie.

Die internen Checks passen alle. Akku, wie gesagt, lt. on-board Diagnose perfekt.
Ich versuche nun, auf Win 10 down zu graden, mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Die Frage wäre: gibt es andere mit ähnlichen Erfahrungen, oder eben auch welche, die mit dem Notebook und Win 11 perfekt zufrieden sind und deren Akku mind. 6 Stunden hält?
 
die mit dem Notebook und Win 11 perfekt zufrieden sind
mit dem Notebook ja, Win 11 ist halt Win 11.... 🙈
und deren Akku mind. 6 Stunden hält?
ja, sehr bequem sogar

Hast Du schon mal im Taskmanager geguckt, was da bei Dir so läuft, dass dauernd der Lüfter heult? Mein X1E ist im Akkubetrieb flüsterleise (zumindest im normalen Office und Surfbetrieb - wenn es gefordert wird, dann bläst es natürlich ordentlich die Backen auf, aber da hänge ich mich dann ohnehin immer an das Netzteil allein schon um die volle Leistung des Prozessors abzurufen).
 
Ein Screenshot des Gerätemanagers wäre auch vielleicht erleuchtend...
 
Welches PowerProfil wird genutzt ? Auch bei Akkubetrieb immer "volle Lotte" ?

Ich habe seit Jahren ein X1 Carbon Gen. 5 und das Ding ist PERFEKT. Das Extreme ist derweil eine einzige riesen Enttäuschung. Den Lüfter des Carbon höre ich quasi nie.
Na ja, Du kannst halt auch nicht bei einer HighEnd Workstation, die auch mal 170W Leistung verbrät, davon ausgehen, dass der Lüfter genau so leise agiert wie bei einem Managergerät (X1 Carbon) welches maximal 45W Leistung zieht......
Vielleicht ist das X1 Extreme einfach auch nicht die erste Wahl für Dein Anwenderprofil.
 
mit dem Notebook ja, Win 11 ist halt Win 11.... 🙈

ja, sehr bequem sogar

Hast Du schon mal im Taskmanager geguckt, was da bei Dir so läuft, dass dauernd der Lüfter heult? Mein X1E ist im Akkubetrieb flüsterleise (zumindest im normalen Office und Surfbetrieb - wenn es gefordert wird, dann bläst es natürlich ordentlich die Backen auf, aber da hänge ich mich dann ohnehin immer an das Netzteil allein schon um die volle Leistung des Prozessors abzurufen).
Das gibt ja Hoffnung, danke!
Der Taskmanager gibt wenig her. Meine Bemerkungen beziehen sich fast nur auf quasi idle. Dementsprechend sieht auch der Taskmanager aus, dem Gerät ist langweilig. Wirklich laut wird es ja - vermutlich - aufgrund des Ladevorganges, zumal mit 170W. Sonst bläst er eh leise. Akzeptabel, aber halt doch gefühlt unnötig.

Etwas anderes: ich habe nun irgendwo gelesen, dass die dynamische Umschaltung zwischen interner und ext. GraKa eine mögliche Fehlerquelle ist und, dass Leute deshalb im BIOS auf nur-extern umschalten. Solcherart sei die Laufzeit dann ageblich fix bei nur 2h.
Wie hältst Du das? Hast Du auch ein 4k Display?

Ein Screenshot des Gerätemanagers wäre auch vielleicht erleuchtend...
Was genau meinst Du? Die Vantage App? Oder den von Windows? Welche Info fehlt konkret? Das meiste hab ich eh schon im ersten Beitrag geschrieben.

Welches PowerProfil wird genutzt ? Auch bei Akkubetrieb immer "volle Lotte" ?


Na ja, Du kannst halt auch nicht bei einer HighEnd Workstation, die auch mal 170W Leistung verbrät, davon ausgehen, dass der Lüfter genau so leise agiert wie bei einem Managergerät (X1 Carbon) welches maximal 45W Leistung zieht......
Vielleicht ist das X1 Extreme einfach auch nicht die erste Wahl für Dein Anwenderprofil.
Windows 11 kennt ja nur 3 Profile. Davon ist das Akku-schonendste eingestellt.
Das X1E ist definitiv nur bedingt das richtige für mich, das war mir schon vorher klar (Graka zB. "brauche" ich ausschließlich für manche Lightroom Funktionen). Nicht klar war mir, dass das Ding im Office-Betrieb so sehr eingeschränkt ist (Akku, Lüfter).

Welche CPU ist denn genau verbaut?
Core i7-11800H
Ich weiß, das ist die etwas stromhungrigere Variante. Laut allen möglichen Reviews ist der Unterschied aber nicht groß.
 
Der Taskmanager gibt wenig her.
na irgendwa muss ja Strom ziehen - poste mal einen Screenshot des Taskmanagers...
ass die dynamische Umschaltung zwischen interner und ext. GraKa eine mögliche Fehlerquelle
kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir prima
dass Leute deshalb im BIOS auf nur-extern umschalten.
haja, wenn natürlich immer nur die NVidia rödelt, dann braucht man sich über kurze Akkulaufzeiten aber wirklich nicht wundern. Wie gesagt, schau mal im Taskmanager, irgendwas muss da angezeigt werden...
Wie hältst Du das?
wenn ich die Leistung der NVidia brauche hänge ich am Strom...
Hast Du auch ein 4k Display?
siehe Ausstattung meines X1E in meiner Signatur 😉
Davon ist das Akku-schonendste eingestellt.
bei mir läuft das X1E im Akkubetrieb auch immer mit "battery saver", was angesichts der Potenz der Kiste auch wirklich lässig für normale Office Arbeiten und surfen ausreichend ist und man keinerlei Verzögerung im Betrieb feststellen kann.
Nicht klar war mir, dass das Ding im Office-Betrieb so sehr eingeschränkt ist
ist es ja auch nicht, da ist irgendwas mit Deiner Installation faul...
ch weiß, das ist die etwas stromhungrigere Variante.
ich habe sogar den i9, also daran kann es nicht liegen...
 
Core i7-11800H
Ich weiß, das ist die etwas stromhungrigere Variante. Laut allen möglichen Reviews ist der Unterschied aber nicht groß.
Tut mir Leid, aber mit einer 45W TDP CPU und dann noch von Intel, wirst du auch in einem 16" Gehäuse nix anrichten können.

Die Intel-CPU's im mobilen Bereich sind einfach ineffizienter, und das seit mehreren Generationen!

Ich kann mittlerweile seit 3 Generatioen der T14/P14s Serie vergleichen, der Lüfter ist bei den Intel-Varianten öfter an und lauter...

Ich weiss nicht was die Leute noch bei Intel hält, TB alleine kann es ja nicht sein, Intel WLAN Module ja auch nicht oder?
 
Die Tatsache, dass es das T14/P14s AMD nur mit maximal 32GB RAM gibt. Reicht mir leider nicht.
 
T14/P14s AMD nur mit maximal 32GB RAM gibt
nicht nur das, ich brauche auch eine dicke GPU. Und bei einer vernünftigen Installation mit entsprechenden Einstellungen gibt es da nix zu meckern. Ist ja nicht so, dass das Gerät immer und generell 45W zieht… 😉
 
Die Tatsache, dass es das T14/P14s AMD nur mit maximal 32GB RAM gibt. Reicht mir leider nicht.
14" ist ja auch kein Desktopersatz, sondern ein guter Mix aus Workstation und Mobilität...
Wenn ich für meine Anforderungen mehr als 32GB RAM benötige, würde ich überlegen mir ein Zweitgerät (PC) anzuschaffen - oder was macht man alles mit >32GB RAM unterwegs?
 
Das mache ich alles unterwegs in der Bahn auf 14"?😄

Wenn man keinen Desktop möchte, muss man halt Kompromisse eingehen, entweder mit 32GB RAM bei 14" AMD/Intel leben oder halt ein größeres Notebook nutzen;)
 
na irgendwa muss ja Strom ziehen - poste mal einen Screenshot des Taskmanagers...

kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir prima

haja, wenn natürlich immer nur die NVidia rödelt, dann braucht man sich über kurze Akkulaufzeiten aber wirklich nicht wundern. Wie gesagt, schau mal im Taskmanager, irgendwas muss da angezeigt werden...

siehe Ausstattung meines X1E in meiner Signatur 😉
Du hast also 4k, nutzt die dynamische GPU Auswahl und hast über 6h Akku Laufzeit. Das sind also nach wie vor tolle News. Danke, das ist genau die Info, nach der ich gesucht habe.

Das heißt, ich hab also irgendein software-seitiges Problem. Ziemlich offensichtlich im Zusammenhang mit der GPU Auswahl. Mit festgestellter ext. GPU habe ich nämlich die Probleme mit dem ruckelnden Explorer Scrollen und vor allem mit dem einfrierenden Cura NICHT..
Werde mich nun damit spielen, dass ich die GPU nicht im BIOS aussuche, sondern in Windows per App festlege. Vielleicht führt das ja irgendwo hin.
Bin noch skeptisch, denn das ruckelige Scrollen ist ja nicht nur im Explorer, sondern zB. auch in PDFs die ich im Browser betrachte. Dort nervt es dann wirklich extremst. Es braucht immer einen Augenblick, bis die verschwommene Schrift scharf wird. Wenn ich dem Browser auch fix die ext. GPU zuweise, wird das mit der Akku Laufzeit wieder nix. Aber egal, ich wühl mich mal durch und berichte irgendwann von meinen Ergebnissen.


Ich meine den Gerätemanager - dort die Punkte aufgeklappt, besonders, wenn ein gelbes Fragezeichen zu sehen ist.
ach, das meinst Du. Nein, alles gut dort.


Zur Intel-Diskussion: gäbe es das X1E mit AMD, hätte ich sofort das genommen. Es wäre daher auch die neue Z Serie interessant gewesen, aber die hat nicht die Ausstattung geboten, die ich wollte. Ich finde die Diskussion aber etwas off-topic, denn es geht mir lediglich um 6h Laufzeit, aka 60% der Spezifikation(!). Mehr will ich gar nicht.
 
das ruckelige Scrollen ist ja nicht nur im Explorer
das hört sich mega schräg an, bei mir ruckelt nix, auch nicht im battery saver modus, wo es vielleicht naheliegend wäre. Hardwareseitig ist aber bei Dir alles in Ordnung? 🤔

Nur nebenbei - touchscreen hast Du aber nicht, oder?
 
Du kannst auch im Nvidia Control Panel einen Icon aktivieren, der dir die Aktivität der GPU anzeigt (Siehe hier ). Des weiteren ist HWInfo sehr nützlich um zu sehen wann und wv Strom die GPU zieht.

Was passiert, wenn du das Notebook neu startest? Ich habe quasi das gleiche Problem wie du in meinem nicht-Thinkpad gehabt, so dass die GPU manchmal nach vorheriger Last munter ~20w zog, obwohl keine Anzeige oder Prozess über sie lief. Die Lösung war letzendlich ein Bios-Downgrade sowie Neustart, sobald ich hohen Stromverbrauch bemerke.

Anstatt dass du ein Downgrade auf Win10 machst: installier ein frisches Win10 parrallel und gucke ob das Problem dort weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich mega schräg an, bei mir ruckelt nix, auch nicht im battery saver modus, wo es vielleicht naheliegend wäre. Hardwareseitig ist aber bei Dir alles in Ordnung? 🤔

Nur nebenbei - touchscreen hast Du aber nicht, oder?
In der Tat ist das schräg. Ich hab schon ein Video davon gemacht. Ware aber noch auf die weiteren Ergebnisse, bevor ich das verlinke.
Nein, kein Touchscreen.

Du kannst auch im Nvidia Control Panel einen Icon aktivieren, der dir die Aktivität der GPU anzeigt (Siehe hier ). Des weiteren ist HWInfo sehr nützlich um zu sehen wann und wv Strom die GPU zieht.

Was passiert, wenn du das Notebook neu startest? Ich habe quasi das gleiche Problem wie du in meinem nicht-Thinkpad gehabt, so dass die GPU manchmal nach vorheriger Last munter ~20w zog, obwohl keine Anzeige oder Prozess über sie lief. Die Lösung war letzendlich ein Bios-Downgrade sowie Neustart, sobald ich hohen Stromverbrauch bemerke.

Anstatt dass du ein Downgrade auf Win10 machst: installier ein frisches Win10 parrallel und gucke ob das Problem dort weiterhin besteht.
HWInfo kenne ich noch nicht. Hab's gerade gegoogelt und werde es gleich mal probieren, danke.
Ist das mit der Win10 Installation parallel "legal"? Bezw., geht das denn mit ein und derselben OEM Lizenz? Wäre in der Tat eine spannende Variante. Könnte auch spaßhalber eine Linux Partition draufmachen und schauen, wie die nativ performt. Na das werden ja kurzweilige Feiertage :D.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben