X1 Extreme Gen. 4, Win 11, jede Menge Probleme, <3h Akkulaufzeit

Danke fĂŒr den Link und heilige Sch****, das ist ja fast eine Doktorarbeit 😼

Muss ich mir demnĂ€chst mal in Ruhe reinziehen, denn - tada - nach dem BIOS Update auf 1.21 und einem Win 11 Funktionsupdate (welches interessanterweise auch in den Batterieeinstellungen VerĂ€nderungen vorgenommen hatte) bin ich im Moment alles andere als Zufrieden mit der Akkulaufzeit. Könnte ehrlich gesagt grad ein bisserl Strahlkotzen, da das vorher einfach nur genial war 😠
 
6 Stunden bei 73% Akku entsprÀche 8:25h bei 100% beim Tippen dieses Beitrags, das Display ist so auf 40%.

Ob es nun an den Einstellungen zum Kerne parken, oder HIPM/DIPM lag ist mir nicht so ganz klar (siehe Link). Ein paar Treiber (z.B. Realtek Audio und Ethernet) von Windowsupdate sind auch ĂŒber Vantage nochmal neu gekommen, aber eigentlich nichts was ich glaube nicht schon probiert zu haben.
Das liest sich ja wirklich schon mal sehr, sehr gut - danke dir fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht und die Links! Das werde ich demnĂ€chst dann auch mal angehen, wenn ich etwas Zeit habe.
 
So, nun wirklich der Abschlussbericht:
Lenovo tauscht das komplette GerÀt aus gegen eines der Gen. 5. Identische Ausstattung, nur 1TB statt 512GB.
Das alte ist bereits abgeholt, das neue schwimmt vermutlich gerade in einem Container Richtung Europa.

Freude kommt nur bedingt auf. Obwohl das neue mind. 1.000EUR mehr wert ist als ich fĂŒr das Gen.4 bezahlt habe, wĂ€re mir eine Wandlung wesentlich lieber gewesen. Ich bin einfach durch mit dem Ding. Auch, wenn die Gen.5 eine ganz andere Hardware hat und es wirklich verrĂŒckt wĂ€re, wenn diese absurden Probleme auch dort auftreten, so ist Punkto Akku-Laufzeit und Temperatur-Entwicklung samt LĂŒfterverhalten kaum irgendeine Verbesserung zu erwarten. Das sagt so ziemlich jeder Review.
Ich denke, ich werde es original-versiegelt zum SchnÀppchenpreis inserieren. (Falls wer Interesse hat... gibt es hier eigentlich eine PN Funktion? :) )

Immerhin: Kudos an Lenovo!!!
Wie man das hier abgewickelt hat, war, zumindest im Endeffekt, wirklich toll. Meine Probleme waren ja so absurd, dass ich wirklich Sorgen hatte, dass man mir nicht glaubt. Oder zumindest, dass die das GerĂ€t wochenlang testen um es dann fĂŒr gut zu befinden. Da ist ein Komplett-Tausch wirklich perfekt kundenorientiert (dass es eine Gen.5 wird, schreibe ich eher der VerfĂŒgbarkeit zu, weiß es aber trotzdem sehr zu schĂ€tzen)

Sollte ich mich gegen den Verkauf des Gen.5 entscheiden und es nutzen, werde ich definitiv hier berichten.


An dieser Stelle auch ein Danke an die Community hier! Die beschriebenen Probleme laden sehr dazu ein, mich zum Deppen abzuqualifizieren. Selbst ich wÀre da skeptisch, wenn mir einer das so schildert. Das ist hier jedoch kaum passiert und das ist nicht selbstverstÀndlich.
 
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, die ganzen Verbesserungen aus dem verlinkten Thread zu implementieren.

Aber ob am Ende doch Win11 auch eine signifikante Rolle spielt? Ich nutze hier gerade das P16 Gen 1-TestgerĂ€t (i9-12950HX und Nvidia RTX A3000, also signifikant leistungshungrigere Hardware, und die 12th Gen-Chips sind ja jetzt nicht gerade fĂŒrs Stromsparen bekannt - dazu das gleiche WQUXGA-Display wie in meinem X1E4 und ein 94 Wh-Akku).

Die Windows-Einstellungen sind auf Höchstleistung, ich bin am Schreiben des Testberichts (also Firefox mit diversen Tabs offen) und bei 60% springt die Restlaufzeit zwischen 3 und 4 Stunden. Das ist kein schlechtes Ergebnis fĂŒr ein komplett unoptimiertes System.
 
Ich drehe aktuell etwas am Rad hier in Sachen Optimierung... auf Akku ist es besser geworden, wenn auch nicht gut (minimale Package Power 2.9 W), aber am Netzteil fĂ€llt die Package Power nicht unter 9 W. Dementsprechend lĂ€uft auch der LĂŒfter generell auf Stufe 7 und es macht einfach keinen Spaß mit dem GerĂ€t, weil es so unglaublich laut ist.
Der Rechner hat aber nichts zu tun, im Task-Manager belastet nichts die CPU... ich habe Firefox mit einem Tab Forum offen, im Hintergrund laufen Nextcloud und Bitwarden. Hat irgendjemand einen Tipp, wo ich anfangen kann zu suchen, warum die Package Power so hoch ist? Das bleibt in dem verlinkten PDF-Guide leider etwas unklar...
 
Mannomann, das ist ja ne ganz schöne Saga, die Ihr hier zusammengeschrieben habt.

Ich hab's GefĂŒhl, Lenovo gibt sich bei den grĂ¶ĂŸeren GerĂ€ten mit dem Strom sparen einfach keine MĂŒhe. Ich tippe das gerade auf dem Arbeitsnotebook (P15v G3) und im Vergleich mit dem T14G3 das ich davor hatte ist es deutlich energiehungriger und wĂ€rmer und lauter - auch mit ausgeschalteter nVidia Grafik, und mit rausgerechnetem Unterschied in den Displays (ich hatte das gleiche Display schon im T15 G1). Beides AMD 68x0 mit Win10 Werksinstallationen - nix mit ach so ineffizienten Intel-Prozessoren (da bin ich sowieso anderer Meinung, tut aber hier nix zum Thema).

T14G3: 3-4W beim Forum lesen auf niedriger Helligkeit (ausbalanciert)
P15vG3: 8-10W beim Forum lesen auf niedriger Helligkeit (mit Battery Saver an!)

Das ist echt lÀcherlich... Beim Tippen dieses Posts sehe ich gerade, dass die Anzeige kurzzeitig auf 21W hochgeschossen ist :poop:


@iYassin bleibt denn die Package Power so hoch, wenn Du wirklich *alles* schließt? Also auch Firefox, Nextcloud und Bitwarden? GrundsĂ€tzlich kann es theoretisch ausreichen, dass im Firefox die falsche Seite offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem sind die H-CPUs. Laptops mit H-CPUs erzielen konstant schlechtere Akkulaufzeiten als Modelle mit U-Chips, egal bei welchem Hersteller.
 
Ich denke, das Problem sind die H-CPUs. Laptops mit H-CPUs erzielen konstant schlechtere Akkulaufzeiten als Modelle mit U-Chips, egal bei welchem Hersteller.
Klar, das nehme ich auch gerne in Kauf bei so einer Maschine. Aber dass ein XPS 15 mit i7-9850H und 4K OLED (!) knappe 8h lÀuft, ein X1E4 mit i7-11800H und 4K IPS aber nur 3h - das ist nicht normal, da ist beim X1E4 etwas faul.
Außerdem ist beim Dell Ruhe, wĂ€hrend er am gleichen Setup hĂ€ngt (Lenovo TB4 Dock, 1x WQXGA-Monitor, 1x WQHD-Monitor). Beim X1E4 ist der LĂŒfter fast dauerhaft auf Stufe 7, was einfach nur nervt. Und das X1E4 hat rein augenscheinlich sogar das grĂ¶ĂŸer dimensionierte KĂŒhlsystem.

@iYassin bleibt denn die Package Power so hoch, wenn Du wirklich *alles* schließt? Also auch Firefox, Nextcloud und Bitwarden? GrundsĂ€tzlich kann es theoretisch ausreichen, dass im Firefox die falsche Seite offen ist.
Ja, leider auch ohne. Entweder ist etwas an meiner Windows-Installation faul - oder es geht mit den Treibern des X1E4 einfach nicht besser.
Mein GerĂ€t ist mittlerweile aufgrund diverser GarantiefĂ€lle hardwaretechnisch grĂ¶ĂŸtenteils ein NeugerĂ€t - einzig Akku, LĂŒfter, WLAN- und WWAN-Karte dĂŒrften noch original sein. Daher kann man z.B. das Board als Problem auch ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
ZurĂŒck
Oben