T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") GELUNGEN: T410 NVS 3100M nVidia runtertakten

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
FRAGE:

nochmal zum T410 :rolleyes:

Ich habe nun kein Optimus, die nVidia Karte ist ständig an.

Nun würde ich gerne Optimus "haben" und überlege mir gerade, ist das durch das Board beschränkt oder die CPU? Die CPU an sich muss ja eine HD Grafikkarte haben damit Optimus funktionieren kann. Sprich, wenn ich eine CPU einbaue, die eine HD GraKa hat, kann ich optimus nutzen?

Unter Gerätemanager finde ich unter "Graffikkarte" nur die nVidia!

Lösung:

Bitte zum #37 springen: klick mich ich bring dich schnell zum Post 37 *lieb kuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den interessanten und nützlichen beitrag @Adun!
hätte ich mir gewünscht, als ich noch mein non-optimus T410 hatte ;)
 
Bitte, gerne und ich hätte mir gewünscht ein Optimus Gerät zu bekommen :D
 
Ich habe das gestern Abend noch einmal probiert, welche States standardmäßig in verschiedenen Anwendungen aktiviert werden. Faktisch wird fast immer der höchste State eingeschaltet, sogar beim thinkpad forum bei nutzung mit dem firefox. Um den niedrigsten State zu nutzen darf man ja wirklich gar nicht machen, der Firefox muss sogar minimiert sein. Der mittlere State wird allerdings fast nie genutzt, nur wenn vom höchsten in den niedrigsten gesprungen wird, wird der mittlere State kurz aktiviert. Ist wirklich ungünstig gelöst.
 
Ich merke nur gerade, nach dem Einschalten und nur Surfen auf State P8, läuft das Thinkpad auf 55 - 57° ohne Probleme.

Ich denke, ich werde als nächsten Schritt, noch ein "Profil" StateP8_Energiesparen erstellen und lass die GPU auf grad so viel Leistung laufen wie sie für Office/Internet benötigt. So ein Mix aus P8 und P12, dann sollten evtl nochmal 0.2 - 0.3 W drinne sein und evtl noch ein halbes Grad Temp.

jetzt sinds 54° beim Surfen, aber bei mir im Zimmer ists auch grad Kalt :pinch:
 
Ich verstehe noch nicht ganz, wozu ich die Einstellungen für GPU, Shader und Memory vornehmen soll.

Zitat:
"Wer zu viel Leistung durch den State 0 bekommt kann in der batch Datei nich einige Sachen einfügen, z.B:

Code: nvidiaInspector.exe -setGPUClock:0,0,135 -setShaderClock:0,0,270 -setMemoryClock:0,0,135 -setGPUClock:0,1,135 -setShaderClock:0,1,270 -setMemoryClock:0,0,135 -setGPUClock:0,2,135 -setShaderClock:0,2,270 -setMemoryClock:0,2,135"




Wenn ich also nur die drei vorhandenen States erzwingen möchte, dann reicht "nvidiaInspector.exe -forcePState:0,x

nvidiaInspector.exe -forcePState:0,12 --> Min.
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,8 --> Med.
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,0 --> Max.
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,16 --> AUTO


Per Default müsste dann ja im Treiber "nvidiaInspector.exe -forcePState:0,16 --> AUTO" hinterlegt sein
 
Jawohl, das reicht auch.

aber wie ich im Post 37 ergänzt habe, gehen nicht nur die Spannung sondenr auch der Takt in die Leistug mit ein.

Bei State P12 und P8 hast du jeweils 0.850V, und trotzdem verbraucht P12 weniger als P8.
Wenn man nun P0 auf ein drittel weniger Leistung laufen lässt, hat man immer noch mehr als in P8 aber weniger als in P0 und verbraucht evtl 1Watt weniger ;)
 
Schau mal im Post #37 das Bild im Anhang an, dort steht in klammer Auto=16 und das ganze Profil habe ich dann Default_Auto genannt ;)
 
Habe es heute mal ausprobiert, bei mir zeigt der Energiemanager aber unter Win8 Prof x64 immer an, dass ich 126547895 Watt verbrauche, egal was ich mache. Scheint wohl nicht zu gehen :D (Liegt aber eher an Win8...)
 
Geh mal im Energiemanager auf "Erweitert" und dann unter "Akku"

im Hauptfenster wo du oben nur zwei Reiter siehst und in der Mitte den Schwarzen Bildschirm mit dem Regler spinnt das Programm gerne mal ;)

Öffne mal nVidia Inspector und schau mal nach was er Anzeigt in welchem Modus die Grafikkarte grad ist ;)
 
Ideal wäre natürlich wenn man einstellen könnte, dass maximal P8 genommen wird, aber im Idle trotzdem auf P12 zurückgegangen wird. Durch forcePState 0,8 bleibt es ja leider immer so auch im Idle.
 
Kannst du ;)

-setPStateLimit:0,8

:) Steht alles in dem "Hilfe" Screenshot

da hast du recht, das wäre sogar noch besser, das hatte ich auch drinne weiß aber nicht mehr warum ich es rausgehauen habe :(
 
So, jetzt hat es geklappt, hier meine Ergebnisse:

WLAN AUS, BT AUS, Display 12/15, Keine Programme nur Energiemanager geöffnet auf Win 8 64bit


P8 State (Mittelmodus) Temperatur: TPFC CPU: 49°C Laufzeit ca 3h 10min.

13,28W, 12,42W, 12,70W, 13,18W, 12,51W, 11,90W, 12,64W

Mittelwert: 12,66W



P0 (Maximalmodus) Temperatur: TPFC CPU: 50°C Laufzeit ca 2h 49min

15,17W, 14,78W, 14,81W, 14,57W, 14,70W, 15,20W, 14,86W

Mittelwert: 14,87W


P12 (minimalmodus) Temperatur: TPFC CPU: 49°C Laufzeit ca 3h 22min

11,50W, 11,91W, 12,20W, 11,78W, 12,31W, 11,82W, 11,30W

Mittelwert: 11,83W
 
Akku wie viel Zellen? Und was für eine CPU?
Du verbrauchst gut 2W - 3W weniger als ich, wie das?

Aber "GEIL" das Ergebnis, scheint zu funktionieren! :) :)

p.s. Danke für die Werte! :)


#########

Ich finde mit dem Limit auf P8 und wechsel zwischen P12 und P8 ist das ganze am besten geregelt!

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die "sensibilität" der Schaltung zum switchen zwischen P8 und P12 etwas reduziere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 6-Zeller mit noch 54,43W, wobei er, als ich die Messungen gemacht habe, nicht mehr voll war, etwa 70-80%.

CPU ist eine: i5 M430.
 
Akku wie viel Zellen? Und was für eine CPU?
Du verbrauchst gut 2W - 3W weniger als ich, wie das?

Aber "GEIL" das Ergebnis, scheint zu funktionieren! :) :)

p.s. Danke für die Werte! :)


#########

Ich finde mit dem Limit auf P8 und wechsel zwischen P12 und P8 ist das ganze am besten geregelt!

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die "sensibilität" der Schaltung zum switchen zwischen P8 und P12 etwas reduziere...


-setPStateLimit:0,8 scheint mir auch am Besten zu sein.
Schön wäre es aber wirklich, wenn es nicht immer einige Sekunden dauern würde, bis wieder P12 anspringt. Das ist auch das eigentliche Problem bei den Default NVidia-Einstellungen. Das zurückspringen dauert einfach viel zu lange.
 
@Miti, darf ich deine Ergebnisse im Wiki benutzen?

@MrSirius, darf ich von dir evtl auch noch Werte haben?

An dem "trägeren" Wechsel bin ich grad dran ;)
 
@ Adun: Klar. Solange mein Name nicht erwähnt wird :D


Edit: Wenn noch irgendwas getestet werden muss, melde dich ruhig bei mir :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben