T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") GELUNGEN: T410 NVS 3100M nVidia runtertakten

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
FRAGE:

nochmal zum T410 :rolleyes:

Ich habe nun kein Optimus, die nVidia Karte ist ständig an.

Nun würde ich gerne Optimus "haben" und überlege mir gerade, ist das durch das Board beschränkt oder die CPU? Die CPU an sich muss ja eine HD Grafikkarte haben damit Optimus funktionieren kann. Sprich, wenn ich eine CPU einbaue, die eine HD GraKa hat, kann ich optimus nutzen?

Unter Gerätemanager finde ich unter "Graffikkarte" nur die nVidia!

Lösung:

Bitte zum #37 springen: klick mich ich bring dich schnell zum Post 37 *lieb kuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man's falsch konfiguriert macht's eher das Gegenteil - genau wie RMClock :p
 
Naja gut, mein RMClock hat immer das gemacht was es sollte ;) :D

ich schau es mir mal an, aber danke für die Warnung! :)
 
firefox mir 2 tabs TP-Forum und die kopie von einer HDD auf eine USB Platte - nehr nicht, das ist es ja was mich so schockiert/verwundert hat. im Hintergrund lief nichts großes
 
Beiträge aus "Fragen, die zu kurz für einen eigenen Thread sind" abgekoppelt
 
Ernsthaft jetzt, kann mir einer erklären, warum die CPU nun fast 15°C Kühler ist?

Auch wenn ich vorher nichts gemacht habe, hatte ich 60°C, jetzt sind es 46°C - ich versteh das einfach nicht. Im Hintergrund lief nichts, Programme hatte ich damals so gut wie keine drauf, nur die Win7 installation, Updates und Thinkvantage System Update hat geholfen - nach dem clean install läuft alles viel besser


und kennt jemand ein Porgramm um die nVidia runter zu takten?
 
Hallo,

ich besitze auch das T410 | i5-560M | 8 GB RAM 320 GB | 512 NVS 3100M.... Modell 2522K3G.

Hab auch das Problem dass es überwiegend über 60 °C läuft (40-66 °C auf Stufe 1 und dann auf Stufe 3)

Würde ein Clean Install wirklich helfen den Temperatur von der CPU zu senken?

Habe bisher nur die bereits installiere Windows 7 auf Klassische Sicht umgestellt und sonst keine besonderen Programmen am laufen...
 
Wenn du dir den Post über dir anschaust...
Probiers einfach mal :D
 
Ernsthaft jetzt, kann mir einer erklären, warum die CPU nun fast 15°C Kühler ist?

Auch wenn ich vorher nichts gemacht habe, hatte ich 60°C, jetzt sind es 46°C - ich versteh das einfach nicht. Im Hintergrund lief nichts, Programme hatte ich damals so gut wie keine drauf, nur die Win7 installation, Updates und Thinkvantage System Update hat geholfen - nach dem clean install läuft alles viel besser


und kennt jemand ein Porgramm um die nVidia runter zu takten?
Manche Sachen müssen nicht erklärt werden. Nach einem Clean Install ist meine Akkulaufzeit des 6c (50 von ehemals 64Wh) von 3h auf 6h hochgegangen. Die Temp ist ebenfalls ein paar Grad runtergegangen (von 49° auf 42°). Windows eben.:rolleyes:

Mein Verdacht liegt aber auf einer fehlerhaften Intel Chipset Treiber Installation.

Runtertakten kann man eigentliche alle Desktopgrafikkarten. Dazu liefert jeder Hersteller ein spezielles Programm mit. Für Mobile Grafikkarten ist mir jedoch keine derartige Software bekannt.
 
Nein hab ich noch nicht ^^

Aber zum Clean install:

Nachdem ich mich wie blöd gefreut hab das danach alles leise lief, hab ich nun wieder Temperaturen von 55 - 65° Beim surfen, jetzt MOmentan hab ich drei Tabs offen, keine Hintergrundprozessse die Rechenleistung benötigen und die CPU Spinnt auf 71 - 66° rum - ich kann sagen, clean install bringt was, ja, aber sobald man Software, Win 7 Updates und das System so anpasst wie mans haben will, kann man alles vergessen - ergo, Clean install bringt wenig bei der Temperatur, mein Verbrauch ist aber trotzdem gering, mit dem 9 Cell und immer laufender nVIdia schaff ich etwas über 4Stunden, gestern 2 1/2 h Photoshop, HDR und Panorama rechnen lassen, dann wars aber dunkel :(

Wenn du dir den Post über dir anschaust...
Probiers einfach mal :D

Ich muss sagen, der Zeitaufwand für den Clean Install trägt nur in der Laufzeit früchte, die Temperatur pendelt sich wieder auf dem hohen Niveai ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
clean install bringt was, ja, aber sobald man Software, Win 7 Updates und das System so anpasst wie mans haben will, kann man alles vergessen

Es sei denn, es ist ein ganz bestimmtes Stück Software für Deine Temperaturprobleme verantwortlich... das wäre nämlich naheliegend ;)
 
Ja, Windows :mad: :D

Das ist natürlich auch möglich, aber da muss ich dann wohl mal beim nächsten WIndows aufsetzen drauf achten, wann die Temp in die höhe schießt

Ich sehe, RivaTuner ist das gleiche wie nVidia inspector, mit dem inspector kenn ich mich etwas besser aus, wenn dann probiere ich mit dem was zu erreichen.

Evtl kann ich daraus was entehmen
http://thinkpad-forum.de/threads/13...Monitor-Modus-Lösung?highlight=Nvidia+GTX+470

@bemy, ja, das war halt schon "leicht" undurchdacht :D Aber der nächste Clean Install steht in 2 Monaten an, evtl 3, dann auf einer SSD ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was hast du denn erwartet? Wenn Du direkt wieder alles an software installierst, ohne mal zu gucken, welches Programm verantwortlich ist, istres doch klar dass Du wieder in der gleichen Situation endet :-P
 
man KANN die 3100NVS Runter und übertakten!!!!!

Allerdings nur die Clocks, nicht die Spannung, was ja eigentlich das wichtigste wäre..

habe etwas mit meinem IDLE MODE

Code:
nvidiaInspector.exe -setShaderClock:0,0,270 -setMemoryClock:0,0,135 -setShaderClock:0,1,270 -setMemoryClock:0,1,135 -setShaderClock:0,2,270 -setMemoryClock:0,2,135
nvidiaInspector.exe -setVoltage:0,1,850

und max Leistung rumgespielt

Code:
nvidiaInspector.exe -setVoltage:0,2,1000
nvidiaInspector.exe -setShaderClock:0,1,270 -setMemoryClock:0,1,135 -setShaderClock:0,2,810 -setMemoryClock:0,2,405  -setShaderClock:0,3,1468 -setMemoryClock:0,3,1468

Beide Profile brachten keine änderung, liefen aber ohne Fehlermeldung ab.

Wenn ich im nVidia Inspector aber im Fenstern Overclocking an den GPU Clock, Memory Clock und Shader Clock spiele, dann nimmt die Grafikkarte die Werte an, gegenprobe mit GPU-Z bestätigt es.
Aber ich will die Spannung runterdrehen zornig:confused:
 
Gelungen:

ist es mir jetzt, die Grafikkarte in einen der drei Zustände zu zwinen in welchem ich sie haben will
P12 - Stromsparend: Spannung, Clock GPU, Memory, Shader: 0,850V, 135Mhz, 135Mhz, 270Mhz
P8 - Mittel: Spannung, Clock GPU, Memory, Shader: 0,850V, 405Mhz, 405Mhz,810Mhz
P0 - Power: Spannung, Clock GPU, Memory, Shader: 1,000V, 606Mhz, 790Mhz, 1468Mhz


Man sieht, das die Grafikkarte im State P8 und P12 gleich viel Leistung aufnimmt. Firefox hackt im State P0 sehr, Fenster auf dem Desktop hin und her schieben läuft nicht wirklich flüssig - Die Spannung ist die gleiche, also kann man der Grafikkarte "sagen" sie soll den P8 State nun annehmen und wie, das kommt jetzt:

Ladet euch nVidia Inspector herunter: klick - Danke an orbmu2k an dieser Stelle :) (ich kenn ihn nicht, seine Tools sind aber immer sehr nützlich)

Entpackt die Dateien in den ordner nVidia inspector und verschiebt an an eine Stelle eurer Wahl, ich empfehle Programme x86

In dem Ordner erstellt ihr über Rechtsklick ein neues Textdokument

Dieses füllt ihr mit dem Inhalt:
Code:
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,[COLOR="#FF8C00"]8[/COLOR]
damit wird der Modus P8 erzwungen, ihr könnt euch aber auch statt der 8 eine 12 reinschreiben, das ist der langsamste Modus, viel sparen tut man dadurch aber nicht.

Das speichert ihr dann unter "IDLE_P8.bat"

Dann erstellt ihr wieder ein neues Dokument und füllt es mit:
Code:
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,16
16 bedeutet, das der benötigte/beste Modus Automatisch gewählt wird

Das speichert ihr dann unter, wer hätte das gedacht, "DEFAULT_Auto.bat"

Wer zu viel Leistung durch den State 0 bekommt kann in der batch Datei nich einige Sachen einfügen, z.B:

Code:
nvidiaInspector.exe -setGPUClock:0,0,135 -setShaderClock:0,0,270 -setMemoryClock:0,0,135 -setGPUClock:0,1,135 -setShaderClock:0,1,270 -setMemoryClock:0,0,135 -setGPUClock:0,2,135 -setShaderClock:0,2,270 -setMemoryClock:0,2,135

Kurzer Überblick über die bedeutung der Zahlen:
-setGPUClock:0,0,135
0 - Index der Grafikkarte, den könnt ihr ganz unten im Nvidia Inspector Menü in klammern erkennen - bei mir war es "0" - auf dieser Grafikkarte werden die Befehle ausgeführt
0 - der Index des Powerstates. Bei mir hat State P0 die 2 als Index "Performance Level [2] - (P0)" das bedeutet, das ihr in diesem Modus die Taktrate der GPU festlegt und zwar auf:
,135 135Mhz

Soll heißen, in dem obigen Skript, das die GPUClock auf 135 gestzt wird, im P12 Modus - bei mir die 0, der Shader Takt auf 270 etc pp. Im Modus P8 bei mir die 1, wird der Takt immernoch beibehalten, genauso wie im State P0 [2] soll heißen, das Skript verhindert, das die Grafikkarte überhaupt schneller takten kann, auch wenn sie die Powerstates ändert.

Mit dem Skript:
Code:
nvidiaInspector.exe -setGPUClock:0,0,135 -setShaderClock:0,0,270 -setMemoryClock:0,0,135 -setGPUClock:0,1,405 -setShaderClock:0,1,810 -setMemoryClock:0,1,405 -setGPUClock:0,2,606 -setShaderClock:0,2,1468 -setMemoryClock:0,2,790
Bekommt ihr alles wieder auf die Anfangswerte, das könnt ihr selber vergleichen, in welchem State, ob P12 [0],
P8 [1] oder P0 [2], welcher Takt gewählt wird.

Leider konnte man die Spannung über:
Code:
nvidiaInspector.exe -setVoltage:0,0,850 -setVoltage:0,1,850 -setVoltage:0,2,1000
nicht Einstellen, deshalb hab ich mich für die Variante des erzwingens des Power States entschieden. Denn die Spannung macht aus, wie viel die GraKa nun heizt.

Aber evtl sind die letzten drei Skripte für einige Interessant, die die Leistung nicht benötigen, evtl macht das ja 1 - 2 Grad aus.

Hier noch ein Screenshot der "Hilfe" (eher Fehlermeldung, aber die Hilft enorm weiter)
Unbenannt.png

P.s. nVidiaInspector muss NICHT laufen um die batch Dateien auszuführen, die Dateien müssen jedoch im selben Ordner sein

Ich übernehme keinerlei Haftung für evtl Hardwareschäden oder sonstige Fehler am System/der Maschine

extrahiert aus: nVidia GraKa extreme Temp im Multi Monitor Modus - Lösung

Ich glaube die 0,150Volt machen etwas in der Laufzeit aus und von der Temperatur her vieleicht 2°C

Jetzt muss ich nur noch den i5 etwas leiser bekommen zornig


So hier mal ne kurze Messung:

WLAN AUS, BT AUS, Display 12/15, Keine Programme nur Energiemanager geöffnet auf Win 7 64bit

P8 State (Mittelmodus)
Temperatur: TPFC CPU: 54°C Laufzeit ca 4h 48min

13,62W > 14,02 > 13,97 > 13,74 > 13,35> 14,02 > 13,67
------------
Mittel 13,77 Watt


P0 (Maximalmodus) Temperatur: TPFC CPU: 55°C Laufzeit ca 4h 02min

16,36 > 16,68 > 16,75 > 17,88 > 17,63 > 17,00 > 17,27
------------
Mittel 17,08 Watt


P12 (minimalmodus) Temperatur: TPFC CPU: 54°C Laufzeit ca 5h

12,89 > 14,66 > 14,06 > 13,41 > 13,25 > 13,80 > 13,54 > 12,66
------------
Mittel 13,53 Watt


"Fazit"
Wenn man die Messung weiterführen würde, dann könnte man festellten das der P12 state Tatsächlich der Stromsparendste ist.
Daraus kann man schließen, dass Spannung und takt unabhängig voneinander die Laufzeit beeinflußen! Soll heißen, man könnte den P0 State etwas runtertakten, und trotzdem gute Leistung aber gleichzeitig Ausdauer gewinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört meiner Meinung nach ins Wiki. Gibt ja doch einige T410 ohne Optimus. Wie sehr die Laufzeit darunter leidet dürfte bekannt sein, das Intel only T410 schafft mit 6c 4h surfen und mit 9c immerhin 6h.
 
Ersteinmal müssen wir/ich wissen ob das auch wirklich was bringt, die Temperatur hat sich bei mir nicht geändert :facpalm: ob es an der Laufzeit was ausmacht werde ich dann bald mal nachschauen, ich hab nur den Energiemanager auf dem Thinkpad um das zu überprüfen, aber der ist mir etwas zu träge/ungenau :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben