T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") GELUNGEN: T410 NVS 3100M nVidia runtertakten

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
FRAGE:

nochmal zum T410 :rolleyes:

Ich habe nun kein Optimus, die nVidia Karte ist ständig an.

Nun würde ich gerne Optimus "haben" und überlege mir gerade, ist das durch das Board beschränkt oder die CPU? Die CPU an sich muss ja eine HD Grafikkarte haben damit Optimus funktionieren kann. Sprich, wenn ich eine CPU einbaue, die eine HD GraKa hat, kann ich optimus nutzen?

Unter Gerätemanager finde ich unter "Graffikkarte" nur die nVidia!

Lösung:

Bitte zum #37 springen: klick mich ich bring dich schnell zum Post 37 *lieb kuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu. Ich schlage vor du stoppst die Laufzeit mit Standardeinstellungen und dann mit dem P8 State, am besten im Idle (also Desktop mit WLAN an oder was auch immer) damit keine Schwankungen durch menschliches Einwirken entstehen.
 
Das bringt leider auch wenig, da im "Default" modus die Grafikkarte automatisch zum geringsten, soll heißen P12 State wechselt, ist also das gleiche wie wenn ich den P8 drinne habe :(

Wie kann man das noch messen? Normaler gebrauch fällt raus, wie du schon sagtest, menschliche Einwirkung :(

Ich könnte wenn dann den höchsten Powerstate einstellen und dann laufen lassen. Einmal bis der Akku leer ist von P0 und einmal von P8

@Mitti, bitte :) Du musst dann unbedingt schreiben ob es bei dir so klappt und wenn es Probleme gab, was für welche. Hoffe das Funktioniert so bei jedem! :)
 
@ Adun, würde es am liebsten jetzt testen, aber ich brauch den Laptop gerade und kann ein eventuelles Abstürzen etc. nicht riskieren :D
 
abgestürzt ist bei mir nur einmal der Grafikkartentreiber. Dann hat man kurz einen schwarzen Bildschirm und nach wenigen Sekunden kommt das Bild wieder mit der Meldung "Der Grafikkartentreiber wurde nach einem Absturz wiedhergestellt" oder so ähnlich der Wortlaut.

aber sicher ist sicher ;) :)
 
Dann bleibt nur noch einmal auf P8 und einmal auf P0 laufen lassen und die Zeit messen... das kann dauern :D oder leiht mir jemand einen kleinen Akku? :D
 
...:huh:

Du weisst aber schon, dass Dir der Energiemanager brav den aktuellen Strombedarf anzeigt, oder? :p
 
den aktuellen, ja, aber viel zu träge und manchmal stimmt der nicht ganz. Ich werde die Werte mal nacher auslesen und im Post 37 berichten
 
Naja, die Werte unterliegen einer unbekannten zeitlichen mittelung, welche ab und zu wenig plausible Werte hervor bringt... das betrifft aber meist nur die Zeit-Anzeige und nicht den Verbrauch. Wie genau der EC im Allgemeinen misst, ist natürlich ne andere Frage, aber mangels Alternative wird es wohl schwierig sein, das heraus zu finden.
 
Ein Multimeter zwischen Akku und Laptop klemmen?
Ne, im ernst, wäre das nicht möglich?
 
Würde schon möglich sein ;)
dann musst du nur noch eine Brücke basteln zwischen Akku und TP :)
 
Kupferkabel, sage ich nur :D
Ich glaub, das mach ich demnächst mal, und vergleiche mit den Energiemanager-Werten. Dann heißt es wohl erstmal, Energiemanager installieren. :rolleyes:
 
So hier mal ne kurze Messung:

WLAN AUS, BT AUS, Display 12/15, Keine Programme nur Energiemanager geöffnet auf Win 7 64bit

P8 State (Mittelmodus) Temperatur: TPFC CPU: 54°C Laufzeit ca 4h 48min

13,62W > 14,02 > 13,97 > 13,74 > 13,35> 14,02 > 13,67
------------
Mittel 13,77 Watt


P0 (Maximalmodus) Temperatur: TPFC CPU: 55°C Laufzeit ca 4h 02min

16,36 > 16,68 > 16,75 > 17,88 > 17,63 > 17,00 > 17,27
------
Mittel 17,08 Watt


P12 (minimalmodus) Temperatur: TPFC CPU: 54°C Laufzeit ca 5h

12,89 > 14,66 > 14,06 > 13,41 > 13,25 > 13,80 > 13,54 > 12,66
--------
Mittel 13,53 Watt


"Fazit"
Wenn man die Messung weiterführen würde, dann könnte man festellten das der P12 state Tatsächlich der Stromsparendste ist.
Daraus kann man schließen, dass Spannung und takt unabhängig voneinander die Laufzeit beeinflußen! Soll heißen, man könnte den P0 State etwas runtertakten, und trotzdem gute Leistung aber gleichzeitig Ausdauer gewinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich nach der Deinstallation von dem nVidiaInspector? Ändert dieser nur zur Laufzeit einige Treiberparameter, sodass die Änderungen nach der Deinstalation wieder verschwuden sind? Also die Änderungen werden nicht fest in die "Hardware" geschrieben?
 
nVidia Inspector wird NICHT installiert, sorry, die Info habe ich wohl vergessen zu erwähnen :facepalm:

Es muss ledeglich die Datei ge-unzippt werden. Nach einem Neustart sind die Einstellungen wieder auf default, sprich, man kann das System sogar zum Absturz bringen und man hat danach keine Probleme mit zerschossenen Treibern
 
Also muss man die *.bat in den autostart packen.

Solange man nur untertaktet kann es dem Gerät dann ja eigentlich nicht schaden, zumal man nach dem Neustart eh wieder die default-Werte hat, oder?
 
Ja, runtertakten kann meines Wissens nach selten Schäden anrichten, zumal hier nichtmals runtergetaktet wird, sondern die "natürlichen" States erzwungen werden.

Man kann das ganze in die Aufgabenplanung einbringen, ja :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben