T6x [gelöst] Wasserschaden: Bitte Euch um Hilfe, Läppi springt nicht mehr an!

kaddekowski

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2012
Beiträge
34
Hallo an alle!

Ich habe seit 3,5 Jahren ein ThinkPad T61 und habe es heute geschafft, dass es nicht mehr anspringt.
Mir ist sehr wenig Kaffee, ca. ein Esslöffel, rechts unten über die Tastatur gelaufen. Ich habe innerhalb von 10 Sekunden es mit Küchenkrepp aufgesaugt und dann den PC auf den Kopf gestellt und leicht von unten geklopft. Dann ist der PC von alleine ausgegangen. Akku und Ladegerät waren beide noch eingestöpselt. Selbst die grünen Leuchtanzeigen von Batterie und Ladekabel wurden nicht mehr angezeigt. Ich habe dann das Ladegerät und Akku entfernt und geguckt, ob bei der Tastatur noch weitere Flüssigkeit vorhanden ist. Es war jedoch trocken. Dann habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen und versucht das Laptop neu zu starten. Es tat sich aber nichts, auch keine grünen Leuchtanzeigen.
Habe ihn seit 2 Stunden ruhen lassen...

Was könnte es sein bzw was kann ich jetzt tun?
Garantie ist seit ca. 6 Monaten abgelaufen. Traue mich noch nicht wieder, den Strom anzuschliessen und es anzumachen.
Bin derzeit bei einem so teurem Gerät im Schockzustand.

Ich danke Euch schon einmal herzlich im Voraus für Antworten.

Viele Grüße,
Kadde :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Weil es damals noch keine eingebauten Webcams gab. In den neuen Geräten kann das natürlich mit geordert werden
Gab es schon, z.B. im Z61m.
Im T61 4:3 Display war einfach kein Platz dafür im Deckel, das Widescreenmodell hätte hingegen sicher Platz gehabt.
Zumindest waren bei beiden Modellen die Webcamtreiber und Software aber vorinstalliert :facepalm:

..wenn du wüsstest, wie dämlich manche (=zB ich) sich bei Ikea-Möbeln anstellen können!: die werden bei mir irgendwie doch krumm und/oder schief. Wüsste auch gern, wie ich das hinbekomme, aber ist Tatsache!
Versuche es mal mit einem waagerechtem Untergrund :D
 
Gab es schon, z.B. im Z61m.
Im T61 4:3 Display war einfach kein Platz dafür im Deckel, das Widescreenmodell hätte hingegen sicher Platz gehabt.
Zumindest waren bei beiden Modellen die Webcamtreiber und Software aber vorinstalliert :facepalm:

Versuche es mal mit einem waagerechtem Untergrund :D
Echt? War aber zum damaligen Zeitpunkt bestimmt schweineteuer, oder?
 
Echt? War aber zum damaligen Zeitpunkt bestimmt schweineteuer, oder?

nicht wirklich, eher das Gegenteil. Denn mit verbauter Webcam waren ein oder zwei richtige Pferdefüße verbunden, die dann dagegen gesprochen bzw. ausgeschlossen haben. Außerdem war auch die Qualität nicht wirklich berauschend. Selbst bei der Nachfolgegeneration ist sie erst bei Tageslicht / Studiobeleuchtung halbwegs brauchbar. Die im W520 dagegen funktioniert ziemlich gut - auch bei schlechter Beleuchtung.

VG JNS
 
Ah, ok, alles klar - nachdem ich ja noch mit X61s und T61 unterwegs bin, weiß ich dazu natürlich nicht allzuviel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woss, Webcam bei T61 noch nicht üblich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. das R61 14" widescreen ne Webcam hat... ich meine nämlich, meine Freundin würde das für Videochat nutzen :huh:


Toller Thread übrigens... perfekter Spannungsbogen mit super Ende! :thumbsup:
 
Also zumindest mein T61 14" widescreen hat noch keine - und bis zu diesem Thread war mir neu, das die *61 Generation überhaupt welche hatte...
 
Also zumindest mein T61 14" widescreen hat noch keine - und bis zu diesem Thread war mir neu, das die *61 Generation überhaupt welche hatte...

sie wurde nur relativ wenig verkauft, da mit Webcam, wenn ich mich richtig erinnere, nur ein WXGA, kein UMTS und ich glaube nur langsames WLan (11 Mbit?) möglich war.

VG JNS
 
Wow, dann hat sich da ja die Webcam so richtig gelohnt :D
 
Ach Lustig, bei 8benny8 hab ich auch das R61 mit Webcam gekauft - vlt. baut er die Teile ja selbst ein ;)
 
Hmm ... als ich damals mein T61 (Mitte 07) als einer der ersten gekauft hatte, war es zu dieser Zeit mit Webcam nur in der bescheidenen Konfiguration erhältlich und es war auch kein besseres Gerät angekündigt - daher hatte ich mich für ein anderes Modell ohne Webcam entschieden. Da ich aber nach einem Kauf aus Prinzip die Preis und Ausstattungsentwicklung nicht mehr verfolge, möchte mich ja nicht schwarzärgern, kann ich nicht sagen ob und wann auch in besser ausgestatteten Modellen die Webcam angeboten wurde.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben