T6x [gelöst] Wasserschaden: Bitte Euch um Hilfe, Läppi springt nicht mehr an!

kaddekowski

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2012
Beiträge
34
Hallo an alle!

Ich habe seit 3,5 Jahren ein ThinkPad T61 und habe es heute geschafft, dass es nicht mehr anspringt.
Mir ist sehr wenig Kaffee, ca. ein Esslöffel, rechts unten über die Tastatur gelaufen. Ich habe innerhalb von 10 Sekunden es mit Küchenkrepp aufgesaugt und dann den PC auf den Kopf gestellt und leicht von unten geklopft. Dann ist der PC von alleine ausgegangen. Akku und Ladegerät waren beide noch eingestöpselt. Selbst die grünen Leuchtanzeigen von Batterie und Ladekabel wurden nicht mehr angezeigt. Ich habe dann das Ladegerät und Akku entfernt und geguckt, ob bei der Tastatur noch weitere Flüssigkeit vorhanden ist. Es war jedoch trocken. Dann habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen und versucht das Laptop neu zu starten. Es tat sich aber nichts, auch keine grünen Leuchtanzeigen.
Habe ihn seit 2 Stunden ruhen lassen...

Was könnte es sein bzw was kann ich jetzt tun?
Garantie ist seit ca. 6 Monaten abgelaufen. Traue mich noch nicht wieder, den Strom anzuschliessen und es anzumachen.
Bin derzeit bei einem so teurem Gerät im Schockzustand.

Ich danke Euch schon einmal herzlich im Voraus für Antworten.

Viele Grüße,
Kadde :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch heute reinigen, oder? :) Bin nämlich etwas übernächtigt von letzter Nacht...deswegen die Frage. :huh:
 
Du kannst Dich am nächsten Heizkörper, Wasserhahn oder Desktop-PC-gehäuse erden.

Gründlich Waschen musst Du zumindest die "kontaminierten" Teile mit Isopropanol und einem Pinsel. Das Isopropanol muss in diesenm Bereichen auch unter die Chips gelangen, um dort den Kaffee zu binden und verdrängen. Dort dauert auch die Trocknung am längsten. Also bis zum Wochenende trocknen lassen.

Also wenn ich mir dieses Video hier so anschaue finde ich die "Sofort Maßnahmen" etwas übertrieben ..
Soviel zum Thema "Anspruch und Wirklichkeit" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls ich nachm Ausbau nirgends noch Kaffee-Reste finden sollte? Dann müsste ich ja nix säubern und nix trocknen lassen...dann doch nochmals morgen versuchen anzuschalten?
 
Und ja, nettes Filmchen, danke :) Allerdings war meine Flüssigkeit nicht nur über der Tastatur + ist der Läppi ja ins Koma gefallen :pinch:
 
Und ja, nettes Filmchen, danke Allerdings war meine Flüssigkeit nicht nur über der Tastatur + ist der Läppi ja ins Koma gefallen
DAS ist der feine Unterschied, den die meisten nicht erkennen :thumbup:

Einschalten des Rechners nur, wenn das Board absolut trocken ist. Da es beim Kaffeeeintritt ausging, ist definitiv etwas von der aggressiven und sauren Flüssigkeit auf eine elektronische Komponente gelangt. - Gönne Dir und dem Rechner ausreichend Zeit zur Trocknung nach der gründlichen Reinigung.
Wer hier ungeduldig ist, "schießt" das Board garantiert ab.
 
Alles klärchen! Was ist, wenn ich kein Isopropanol gerade zu Hause hab? Doch bis morgen warten?
Und was mach ich mit dem ganzen Staub *hust*?
 
Am Birklehof gibt es sicherlich ein paar Thinkpad-Verrückte, die Dir helfen! Frag mal dort nach!

Edit: ne Computer-AG gibt es dort jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol bekommst Du in der Apotheke. 0,25l reichen. Verwende auf keinen Fall Brennspiritus.
 
Danke nochmals. Ich werde mich jetzt nach genauem Lesen ans richtige Auseinanderlegen machen.
Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!
Hoffe, bei Euch scheint auch so chic die Sonne. :)
Falls es mit der Reinigung nicht klappt, guck ich gern mal nach derComputer AG @ Marcus
 
Sorry, doch nochmal eine Frage: Was mache ich wenn mein passender Schraubenzieher magnetisch ist?
 
Das ist in Ordnung - ich muss meine immer mühsam magenetisieren ;)
 
Und - wieviel hat das Board wirklich abbekommen?

Passe nur auf, dass niemand zu dicht am Tisch vorbeigeht und die Hälfte herunterreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

zwar hättest du das Bild für uns nicht in "Grunge" schießen müssen, aber seh ich das nur falsch oder hat sich das Plastik schon stark gelöst durch das eindringen der Flüssigkeit ? War es doch ein wenig mehr Kaffee :D ?

Die Stelle wo ich meine:
BeFunky_Grunge_12.jpg
 
Hi an alle!

Wow, danke für die weiteren Beiträge und Gedanken! Entschuldigt die späte Antwort, aber übers WE hatte ich kein Zugang zu nem PC.
Alsooo, ich habe mir heut noch Wärmeleitpaste gekauft. Gut, oder? ;) Und ehrlich gesagt, habe ich nur unter der besagten Folie vom "unteren Deckel" Kaffeereste gefunden. Habe allerdings alles mal vom Staub befreit...
Hier nochmal ein Foto von der Folie@ esCape:
IMG_1718.jpg
Hoffe, man erkennt es dort besser ;) Hatte das Foto noch bearbeitet und eigentlich nur als "Dankeschön" reingestellt, damit ihr seht, was ich mit Eure Hilfe fabriziert hab. Gar nicht dran gedacht, dass ihr da noch was unter die Lupe nehmen könntet.

Und danke nochmal an Dich Marcus, guck da sehr sehr gern vorbei, wenns nun mit dem Zusammenbau Probleme gibt bzw der Läppi danach immer noch die Äuglein geschlossen hält! Woher kennst Du die AG denn so gut? :]

Merci fürs Angebot@komiker Bin von Eurer Hilfsbereitschaft überwältigt...

Also, ich würd mich jetzt ans Zusammenbauen trauen. Irgendwelche Einwände von Eurer Seite?

Liebe Grüße,
Kadde

Bild014.jpg

P.S.: Sorry, wusste nicht wie ich die Fotos auf diesem PC komprimiert bekomme...:facepalm:
 
Ich denke, Du kannst Dich ans Zusammenbauen wagen. Schicke Stirnlampe übrigens :thumbsup: :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben