T6x [gelöst] Wasserschaden: Bitte Euch um Hilfe, Läppi springt nicht mehr an!

kaddekowski

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2012
Beiträge
34
Hallo an alle!

Ich habe seit 3,5 Jahren ein ThinkPad T61 und habe es heute geschafft, dass es nicht mehr anspringt.
Mir ist sehr wenig Kaffee, ca. ein Esslöffel, rechts unten über die Tastatur gelaufen. Ich habe innerhalb von 10 Sekunden es mit Küchenkrepp aufgesaugt und dann den PC auf den Kopf gestellt und leicht von unten geklopft. Dann ist der PC von alleine ausgegangen. Akku und Ladegerät waren beide noch eingestöpselt. Selbst die grünen Leuchtanzeigen von Batterie und Ladekabel wurden nicht mehr angezeigt. Ich habe dann das Ladegerät und Akku entfernt und geguckt, ob bei der Tastatur noch weitere Flüssigkeit vorhanden ist. Es war jedoch trocken. Dann habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen und versucht das Laptop neu zu starten. Es tat sich aber nichts, auch keine grünen Leuchtanzeigen.
Habe ihn seit 2 Stunden ruhen lassen...

Was könnte es sein bzw was kann ich jetzt tun?
Garantie ist seit ca. 6 Monaten abgelaufen. Traue mich noch nicht wieder, den Strom anzuschliessen und es anzumachen.
Bin derzeit bei einem so teurem Gerät im Schockzustand.

Ich danke Euch schon einmal herzlich im Voraus für Antworten.

Viele Grüße,
Kadde :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrauben gefühlvoll anziehen. Achte darauf, dass bei Montage des Boards auf dem Structure-Frame und ggf. des Kühlkörpers auf dem Board die Schrauben in der angegebenen Reihenfolge angezogen werden müssen, sofern im HMM dies explizit unter "when attaching" erwähnt ist.

Bei der Montage des Kühlkörpers:
  • Einen Tropfen auf die CPU - DIE (die ca. 1x1cm große Fläche in Mitte der "CPU") auftragen und glatt abziehen, dass nur ein hauchdünner Film übrigbleibt.
  • Das Wärmeleitpad am Kühlkörper belassen (kommt auf die Southbridge zu liegen)

Viel Erfolg - wir drücken die Daumen.
 
Hat jemand eine Idee, wo dieses Teilchen hinkommen könnte? Lag einfach plötzlich da drunter, als ichs angehoben habe...
Bild021.jpgBild022.jpg
 
Könnte die Abdeckung des Infrarotanschlusses sein. Im linken Bild die Aussparung an der Vorderkante des Structure Frames ca. 2 cm von der linken Ecke entfernt müsste das Teil passen.
 
Also, ich würd mich jetzt ans Zusammenbauen trauen. Irgendwelche Einwände von Eurer Seite?

Wohl zu spät, aber ich würde vor dem Zusammenbauen einen ersten Funktionstest machen:
Mainboard mit DC-In Buchse und Displaykabel. Wenn das Netzteil angeschlossen wird, muss die zweite LED von rechts leuchten.
Dann noch mal zusätzlich mit CPU, RAM, Lüfter und Tastatur (Unterseite gegenüber Mainboard isolieren!). Dann sollte man
den Aufbau per Tastatur einschalten können und das LED Spiel sehen und den Begrüssungsbildschirm. Nur ganz kurz probieren, meist liegt
der Kühlkörper nicht auf der GPU auf, weil man die Federn nicht befestigen kann.
 
Sorry Jal2, an sich wohl nicht zu spät, bin nämlich langsam. Aber ich bin bissl zu dämlich für Deine Erklärung: DC-In Buchse = power jack cable?
 
Für Ungeübte m.E. nicht zu empfehlen. Da kann man schnell den "finalen" Kurzschluss produzieren
 
Für Ungeübte m.E. nicht zu empfehlen. Da kann man schnell den "finalen" Kurzschluss produzieren

Imho problemlos machbar, aber alle Bauteile sauber auflegen sonst kann man sich das Notebook himmeln.
Wer mich kennt, ich schraube meist sowieso nochmal zweimal auf und zu, weil ich den Steg am PCMCIA vergesse. ;):p

Nein, normal kein Problem.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellanschüssel...
 
The Laptop is alive!!! *muhahaha* ;)
VIELEN DANK AN ALLE!
Hat bis jetzt gedauert, weil ich eine Riesenpause fürs Kochen und telefonieren nehmen musste.
Laptop hat sich von allein neugestartet, als ich das Netzkabel angeschlossen habe und zeigt mir nun das BIOS Setup Utility an. Wo das Datum z.B. auf 01.01.1988 eingestellt ist?! Kann damit nichts anfangen. Denk mal, von Euch ist keiner mehr wach. Googel jetzt mal, ansonsten muss ich den PC wohl einfach wieder ausmachen oder laufen lassen?!

Denke mal, dass ich ihn sowieso nochmal aufschrauben muss, denn oben in der Nähe von den Bildschirm-Kabeln gibts ein wenig Spannungen/Druck beim Plastik, obwohl ich die Kabel (dacht ich zumindest) gut mit Tesa und in die vorgesehenen Rillen und Bahnen gebracht habe.

Also wow, hätte nicht gedacht, dass der PC danach laufen wird...

Falls jemand noch wach ist, nehm ich eine Antwort gern zum BIOS Setup :)

Ansonsten noch eine erholsame Nachtruhe! :thumbsup:
 
(Update: Hab das Datum und Zeit umgestellt und dann vor der Konto-Anmeldung von Windows, den PC wieder runtergefahren. Beim Runterfahren machte er einmal dieses böse, stechende "Död" Geräusch und fuhr dann komplett runter...)
 
Denke mal, dass ich ihn sowieso nochmal aufschrauben muss, denn oben in der Nähe von den Bildschirm-Kabeln gibts ein wenig Spannungen/Druck beim Plastik, obwohl ich die Kabel (dacht ich zumindest) gut mit Tesa und in die vorgesehenen Rillen und Bahnen gebracht habe.
Wenn Du Dir das Keyboardbezel genau anschaust, siehst Du vier kleine Krallen an der Unterseite hinten, die in die entsprechenden Aussparungen des Akkuschachts einrasten müssen.

Bin auf deine nächsten Tests gespannt :thumbup:
 
Aaaaah, cool @ Aussparungen :) Vielen Dank Mornsgrans, dann schraub ich das eben noch zurecht und starte dann nochmal neu ó_Ò
 
Hallo Kadde,

ich habe den Thread jetzt erst gelesen. Hut ab vor deiner Schrauberleistung. Du bist ja ein verrücktes Huhn :P
Ich drück die Daumen das das kleine Schwarze wieder dauerhaft läuft.

Gruß
Bounty
 
Sooo, Kappe sitzt, dafür tut sich nun nichts, wenn ich auf den "On" Button drücke. :D Aber die "Kabel-Anzeige" leuchtet.
Ich guck nochmal, ob sich die Verbindung von der Tastatur gelöst hat und warte auf weitere Vorschläge :)) Und ich dachte, ich könnte nun endlich die Schraubenzieher weglegen...

Und merci fürs Kompliment :) Muss schon sagen, nachdem ichs jetzt einmal gemacht hab, ists wirklich nicht so wild. Gute Erfahrung ;]
 
Jo, Kabel war ab :) Springt nun an...ich horche, obs noch komische Geräusche gibt.
 
Gibts eigentlich noch Anmerkungen zu dem BIOS Setup? Da stand in der Hilfe nämlich auch, wenn man was falsches einstellt, ist das gar nicht gut ;) Hab dann ja auch nur Datum und Uhrzeit aktualisiert...hab deswegen noch ein wenig Schiss in de Buchs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben