[gelöst] mein T61 ist zu heiß

pavelle

New member
Themenstarter
Hi,
mein T61 läuft ab und zu sehr heiß, obwohl kaum Programme die CPU belasten. Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich den Lüfter steuern kann. Habe mir eben SpeedFan installieren, aber das Programm erkennt die Lüftersteuerung nicht!

Gruß

Also das mit Luefter ausmachen weil er mir aufn Zeiger geht hab ich ganz schnell bleiben lassen. Mittlerweile ist laeuft das Prog eigentlich mehr so als CPU Temperaturanzeige ^^
C&C Generals laeuft eigentlich ganz zuverlaesslich bis auf die Hohe Temperatur halt, wobei ich sagen muss dass ich bei anderen Spielen weniger Probleme hatte. Stalker z.B. hab ich auf der Kiste schon stundenlang gedaddelt ohne dass da irgendwas meinte den Bach runter zu gehen.

Da ich grad am lernen bin, steht die Kiste hier eigentlich grade nur sinnlos rum. Mittlerweile sind wir (ohne weitere Programme ausser Opera) auch bei 57grad bei 3500rpm angekommen. Die Hand unterm Rechner sagt wieder das selbe. Da wo Luefter und CPU sitzen (quasi unter der ESC Taste ... stimmt doch oder?) ist es lediglich warm, waehrend in der Mitte regelrecht Verbrennungsgefahr besteht. Ich sachs einfach nochmal. Der Rechner wurde hochgefahren, nen bisschen Opera genutzt und eigentlich sonst nicht weiter angefasst. Spinn ich rum oder ist da die Temperatur bei der Lueftung unnormal?
Ah noch was vergessen: Habe TPFanControl die ganze Zeit an, aber auf Mode: Bios stehen. Da macht TPFan Control doch sonst eigentlich nichts weiter oder?

Habe TPFanControl die ganze Zeit an, aber auf Mode: Bios stehen. Da
macht TPFan Control doch sonst eigentlich nichts weiter oder?
Das ist dann so, als wenn Du TPFancontrol gar nich an hättest. Supi.
Opera ist zwar ein (naja, im Vergleich zum Firefox) schlanker Browser, aber je nachdem, wieviele Tabs Du auf hast, was in denen so läuft (Flash im Hintergrund ist trotzdem Flash!) kann das ganz schön Ressourcen fressen.
Stell mal sicher, dass da nicht noch irgendein (Schad?-)Programm im Hintergrund wirkt. Welches Energieschema ist am Laufen? War die Win XP Version sauber oder aus ner zweifelhaften Quelle? Was für "unnötige Programme hattest Du eigentlich installiert und deinstalliert? Fragen über Fragen...
Mach doch mal nen Screenshot vom Prozessmanager, damit wir sehen, was da gerade so alles läuft. Und denk dran, dass bei den momentanen Temperaturen wirklich alles ein wenig heißer läuft!
Gruß,
ElGecko

So hier mal ein Bild vom Screenshot. Der rechte Teil ist das was beim runterscrollen dann kam.
Unnoetige Programme? Naja was man halt so braucht. Sind so einige. Groessenteils Fotobearbeitung, Audiorecording und standart Arbeit Krams wie Open Office. Spiele sind nur sehr wenige drauf. Ansonsten noch Antivir und Spybot.
Von Forum pictures

Hab nochmal ne Liste von den Services mit dazu gepackt. Weiss nicht ob euch das was bringt, aber das waere noch so ne Sache wo ich mit ner grossen Packung Halbwissen dran rumgeschraubt habe.
Von Forum pictures
Edit: ... gibts ne Moeglichkeit dass nicht ueber nen externen Server hochzuladen? Das kann ja kein Mensch lesen!

Hi,

welche Temperaturen sind denn bei einem T61 mit T7300 und Intel Grafik vertretbar? Schaue geradeden Fußballstream, wobei die CPU Auslastung bei 40-50% liegt. Im Energie-Manager habe ich bei der CPU Geschwindigkeit "Angepasst" gewählt, den Ruhemodus aktiviert, bei Lüftersteuerung "Leistung optimieren" und Richtlinie zur Systemkühlung "aktiv".
So komme ich bei 30° im Zimmer auf 75° CPU Temp (laut PFControl), was mir ziemlich hoch vorkommt. Der Lüfter wird vom Bios auf Stufe 2 geregelt. Habe jetzt mal Stufe 4 aktiviert und die Temperaturen sind um 3-4° runtergegangen.

Lüfter habe ich vor ein paar Tagen erst gereinigt.

EDIT: Fußball ist nun aus und die CPU Last zwischen 2 und 8%. Die Temp ist auf ca. 54° runter.
Mit 100% CPU Last durch Prime 95 steigt die Temp selbst in Stufe 4 auf über 90° an. Das ist doch nicht gesund..

Gruß,
Nico.

Wie du an meinen Fragen siehst, hab ich zwar selber keine Ahnung, aber anhand von meinem Rechner wuerde ich fast sagen, dasses normal ist. Irgendwie kommt es mir so vor als wuerde das echt an diesen brutalen Aussentemperaturen liegen. Mein Rechner ist momentan ne richtige Backstube und wenn man ihn aufmacht riechts auch so, wie in ner Loetmaschine der das Loetfet ausgegangen ist.
ALs letztens die Temperaturen runter gegangen sind, war mein Rechner normal so bei 48grad, seit dem die Temperaturen wieder so weit oben sind ist er standart maessig bei 55 grad und sobald er auch nur ansatzweise was machen muss (z.B. Virenscan oder sowat bei ner CPU Auslastung zwischen 30-40%) geht die Temperatur ohne weiteres auf die 80grad zu. Ich befuerchte echt es liegt an der Aussentemperatur. Deswegen werd ich mir jetzt mal speziell fuer das Thinkpad hier mal nen Kuehlerpad zusammendengeln. Schoen mit Kuehlkoerper mit Luefter unter dem Grafikchip und der CPU. Gibts zwar auch fuer nen Appel und Ei bei Amazon, aber da sind die Luefter alle hinten, wobei die GPU meines Thinkpads ja vorne unter dem Mauspad liegt ...

[quote='noco',index.php?page=Thread&postID=892297#post892297]So komme ich bei 30° im Zimmer auf 75° CPU Temp (laut PFControl), was mir ziemlich hoch vorkommt. Der Lüfter wird vom Bios auf Stufe 2 geregelt. Habe jetzt mal Stufe 4 aktiviert und die Temperaturen sind um 3-4° runtergegangen.

Lüfter habe ich vor ein paar Tagen erst gereinigt.

EDIT: Fußball ist nun aus und die CPU Last zwischen 2 und 8%. Die Temp ist auf ca. 54° runter.
Mit 100% CPU Last durch Prime 95 steigt die Temp selbst in Stufe 4 auf über 90° an. Das ist doch nicht gesund..[/quote]
http://thinkpad-wiki.org/Lüftersteuerung
Auch bei 30°C Umgebungstemperatur sollte sich etwas machen lassen, dass die 90°C nicht erreicht werden.

Installiere TPFanControl und konfiguriere die TPFanControl.ini so, dass ab 60°C der Lüfter in Stufe 7 läuft.
T61 mit Intel Grafik hat in der Regel recht niedrige Temperaturwerte, die nur bei Flash-Animationen u.ä. hoch gehen, aber das liegt in der Natur der Dinge.
Mit RM-Clock kannst Du zusätzlich die Spannungsversorgung der CPU reduzieren, was noch ein paar Grad Temperatursenkung bringt.

Hi,

wie gesagt, ich habe gestern PFControl installiert, und da sollte die Stufe 4 ja auch die Maximaldrehzahl bringen.Selbst damit ist die Temperatur auf über 90°. Damit kann ich doch genauso arbeiten, wie mit TPFanControl. Oder hat das irgendwelche Vorteile?
So wie ich das sehe, ist Stufe 4 das selbe wie Stufe 3, nur dass er langsamer hochdreht, oder? Was soll das bringen?

Nach welchen Werten richtet sich eigentlich die Biosregelung? Direkt nach dem Hochfahren bleibt damit der Lüfter immer aus, auch wenn die CPU sofort belastet wird. Er geht dann immer auf Stufe 1 und ggf. auf Stufe zwei, allerdings nicht wirklich sofort nach Belastung bzw. Temperaturerhöhung. Geht die Last dann zurück, bleibt er in der Stufe. Ist das normal? Ist das eine Zeitsteuerung? Auf Stufe 3 wechselt er nie, was ich auch merkwürdig finde.

Undervolting mit RMClock steht auf meiner ToDo Liste, sobald ich wieder etwas Zeit habe.

EDIT: Ist es bei den T61 oder Notebooks allgemein so, dass die Temperatur sehr viel schneller mit der CPU Last ansteigt, wie bei Desktops? Von 50 auf 90° sind in unter 10 Sekunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das von den kleinen Kühlkörpern herrührt, wäre aber cool, wenn das jemand, der es genau weiß, sagen könnte :)

Ich frage mich halt, ob die hohen Temperaturen generell normal sind. Habe das Notebook erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und danach nur so gut es geht den Lüfter und Kühlkörper (im eingebauten Zustand) gereinigt. Bin jetzt am überlegen den Kühlkörper mal auszubauen, vielleicht verstecken sich da ja doch noch ein paar Wollmäuse, und bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste zu erneuern. Wenn die Temperaturen bei dem Notebook jedoch normal wären, wäre das zwar imho nicht sehr gut, jedoch würde ich mir dann den Aufwand sparen.

Wie meintest du das mit den Flash Animationen? Geht die Temp da hoch, weil die CPU einfach stärker belastet wird, oder hat das andere Gründe?

Gruß,
Nico.

Foremstammtisch Rhein-Neckar[/url] ein T60 mit dem gleichen Problem, das genau auf diese Weise gelöst werden konnte. Nachdem sich unter einigen Hustenanfällen der Teilnehmer die Staubwolke verzogen hatte, lief das T60 um 10°C kühler.

@mornsgrans: :thumbup: So isses!
Vergesst die "optische Prüfung" der Kühleinheit. "Och, der geht doch eigentlich noch..." Nö, tut er nicht. Wenn Du einmal so ne richtig fette Staubwolke aus dem "eigentlich sauberen" Lüfter rauskommen gesehen hast wie die Atemwolke aus dem Blasloch eines Walfischs dann bist Du echt um eine Erfahrung reicher.
Leider hat nicht jeder nen Kompressor bei sich rumfliegen und Druckluft in Dosen ist teuer... :whistling:
Grüße,
ElGecko

Dann führe einen "behelfsmäßigen Lungenfunktionstest" durch - aber nicht spucken!

Hi,

danke für eure Hilfe!
Zu heiß!! - ich nutze PFControl nicht mehr, aber soweit ich weiß, gibt es einen Schieberegler für die Lüfterstufen. Diesen nach rechts geschoben muss den Lüfter auf die höchste Drehzahl bringen.
Ja genau. Hatte den ganz rechts.

Der Lüfter schaltet erst herunter, wenn ein bestimmter Temperaturwert erreicht ist - das ist Absicht. Einige Lüfterstufen sind abhängig vom Thinkpad-Modell "doppelt" vorhanden - ignoriere diese Stufen und wähle z.B. 0,1,3,5.
Ja das habe ich auch so verstanden. Mir ging es um das Verhalten ohne PFControl oder anderer Lüftersteuerung. Also nur mit ThinkVantage und dem Bios. Da scheint er bei mir nicht herunterzuregeln und er wechselt damit auch nie in Stufe 3.

Hast Du Mal die Tastaur ausgebaut, das Lüfterrad blockiert und von außen durch die Luftaustrittsgitter ins Notebookinnere den Luftkanal im Inneren des Kühlkörpers ausgeblasen?
Ja genau das meinte ich oben. Meintest du mit ausblasen, von außen nach innen? Ich habe außen nen Staubsauger drangehoben und innen den Lüfter festgehalten. Hätte auch noch Druckluft in der Dose hier, damit könnte ich mal von außen blasen. Doch bei der Druckluft kommt immer noch ne Flüssigkeit mit. Habe da immer ein gaaanz schlechtes Gefühl, damit in elektrische Geräte zu sprühen. Wenn du sagst, dass da nix passieren kann, würde ich es aber mal machen. Ansonsten halt der Komplettausbau mit neuer WLP.

Gruß,
Nico.

[quote='noco',index.php?page=Thread&postID=892841#post892841]Ich habe außen nen Staubsauger drangehoben und innen den Lüfter festgehalten. [/quote]
Falsche Richtung!
Da sich der Staub innen an den Luftaustrittsgittern festsetzt, lässt er sich nicht nach außen absaugen, sondern nur nach innen - also von außen nach innen blasen, notfalls von innen absaugen, was aber nicht ganz so effektiv ist.

Dann führe einen "behelfsmäßigen Lungenfunktionstest" durch - aber nicht
spucken!
Bei aller Liebe, aber dagegen kann mein mickriges Raucherlüngchen nicht mal ansatzweise ankommen!
Das Bild stammt aus diesem aktuellen Thread , den sich jeder Hitzegeplagte hier doch bitte mal inklusive Bilder zu Gemüte führen sollte!
Wie wir müssen auch unsere Notebooks atmen und man sieht ja auch bei uns nicht immer von außen, wie verstopft die Nase jetzt gerade ist! :D
Heuschnuppengeplagte Grüße,
ElGecko

Okay, dann werde ich das mit der Druckluft mal machen. Habe nur immer noch Bedenken wegen der Feuchtigkeit, die zusammen mit der Luft rauskommt..

Oder wenn es mich später packt und das Notebook abgekühlt ist, wird der Kühlkörper ausgebaut. Kann man ja schonmal "richtig" machen ;)

Bevor Du mit Schrauben anfängst, versuche erst einmal die "Staublungenmethode" ;)

unbenanntuh.jpg
[/url]

Irgendwie immer noch recht hoch, oder?

Gruß,
Nico.

Da zum Zeitpunkt des Screenshots die CPU voll ausgelastet ist, liegt die CPU-Temperatur im "grün-gelben" Bereich.

Die Idle-Temperatur von 45-50°C liegt absolut im grünem Bereich.

Ich denke auch das die Temperatur vollkommen in Ordnung ist. Allerdings solltest du bei Rm-Clock die Spannung senken. Bei meinem t7500 Prozessor konnte ich die Spannung auf 1,075V im höchsten Takt senken, das hat bis zu 10°C unter Volllast ausgemacht.

Hi,

danke für eure Antworten. Da bin ich jetzt aber zumindest etwas beruhigter, dass an meinem T61 alles ok zu sein scheint. War da wohl etwas erschrocken, wie schnell die Temperaturen hochklettern, da ich bislang nur Desktoprechnertemperaturen gewohnt war.

Wenn das Undervolting jetzt noch ein paar Grad bringt, ist denke ich alles in Butter :)

Gruß,
Nico.

[quote='Eisbaer',index.php?page=Thread&postID=893095#post893095]Ich denke auch das die Temperatur vollkommen in Ordnung ist. Allerdings solltest du bei Rm-Clock die Spannung senken. Bei meinem t7500 Prozessor konnte ich die Spannung auf 1,075V im höchsten Takt senken, das hat bis zu 10°C unter Volllast ausgemacht.[/quote]kann ich so bestätigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben