'N Abend!
Ich hab es ja schon fast geahnt...Okay, let's go:
Aha: Intel-Grafik. Gut, die werden schonmal nicht so übel heiß wie manche Nvidias und ATIs. Damit C&C:Generals zu zocken bringt das System aber ganz schön an seine Grenzen, oder? Und geh ich da recht in de Annahme, dass Du bei sowas per TPfancontrol den Lüfter runterregelst, damit er nicht "mehr auf den Zeiger geht"?
'Nen Grafikchip hast Du auf dem Board, um dem Prozessor die Grafikberechnung abzunehmen. Natürlich übernimmt der Prozessor bestimmte Bereiche (gibt ja auch ganz verschiedene Arten von Berechnungen: 2D, 3D, Vektor- und Polygonberechnungen etc), die Hauptlast vor allem bei Spielen, CAD-Geschichten und sowas übernimmt aber der Grafikchip. Ausnahme ist Flash, das bis vor kurzem ausschließlich über die CPU bearbeitet wurde.
Stell Dir den Chip einfach als Grafikkarte vor, den man aber im Vergleich zur PCIe-Karte im Desktop nur ganz schlecht wechseln und fast unmöglich aufrüsten kann...
Und jetzt stell Dir vor, CPU und Grafikkarte müssten mit einem gemeinsamen Lüfter auskommen: Willkommen im Notebook.
Jetzt sollte klar sein, welch eine gewaltige Aufgabe Deine Kühleinheit zu leisten hat und wie fatal da schon kleinste Ungereimtheiten sein können.
Das Kunststück besteht darin, einerseits die Prozessoren halbwegs kühl zu halten , andererseits aber den Lüfterlärm zu reduzieren. Lüfter komplett deaktivieren ist der Tod Deines Thinkpads. PUNKT. :whistling:
Aber mal ganz ehrlich: 11 Tabs bei Opera und 54°C ist vollkommen okay.
Und dass die Temperatur klettert, wenn Du per TPFancontrol den Lüfter runterregelst oder gar ausstellt ist auch normal! Das Programm wird ausschließlich auf Deine Verantwortung eingesetzt, d.h. wenn Du Dir deinen Rechner grillst, weil Du mutwillig die Kühlung außer Betrieb setzst bezahlt Dir das niemand, egal welche Garantien da noch bestehen!
TPFancontrol ist ein tolles Programm, um die Lüftersteuerung anzupassen. Bevor man es einsetzt sollte man sich allerdings ein wenig kundig machen.
Ich empfehle Dir, es nicht zu benutzen, bis genau das erfolgt ist.
Schönen Gruß und viel Glück!
ElGecko
P.S.: Ganz vergessen: Natürlich müssen momentan noch die Außentemperaturen bedacht werden. Mein Desktop läuft momentan 7° wärmer als sonst, ich will gar nicht wissen, wieviele Notebooks gerade verrecken.
inch: Da kann es helfen, das Teil auf einer kühlen Unterlage zu betreiben. Die Mutter meiner Liebsten legt tatsächlich nen Kühlakku unter ihr R40 (Samsung, nicht IBM!) 8o !