[gelöst] mein T61 ist zu heiß

Ja, na ja, hab jetzt noch mal ein wenig intensiver die Kühllamellen "gestaubsaugt". Beide Prozessor-Kerne auf 100% Load ergeben bei mir jetzt quasi-konstant 73°C. Normal. Hatte bloß gestern (vorgestern kam es vom Lenovo Serivce zurück) halt das Problem mit dem Stand-By, wobei ich da 88°C ausgelesen hatte. Aber vielleicht war es wirklich nur der Staub ... (hoffentlich).

Das "Angepasst"-Schema werde ich jetzt einfach mal klauen und dann weiterschauen. :)

Danke schonmal,

Jan
 
[quote='jbruenig',index.php?page=Thread&postID=615358#post615358]Das "Angepasst"-Schema werde ich jetzt einfach mal klauen und dann weiterschauen. [/quote]
Macht aber nur richtig Sinn im Office- und Surfbetrieb, wenn keine hohe CPU-Geschwindigeit gefordert ist oder in Verbindung mit RM-Clock.

.
 
Na ja, ich arbeite meist sowieso mit Excel/Browser offen. Da brauche ich nie die volle CPU-Leistung.
 
Nabend die Herrschaften!
Ich hab ein aehnliches Problem mit der Hitze im Schlepptop, konnte nur leider durch Putzen des Luefters keine Verbesserung bewirken. Ich hab hier im Thread ab und zu was ueber eine "beruehmte Folie" gelesen? Kann mir jemand sagen was das fuer ne Folie sein soll? Sieht man die gleich oder muss man da mehr als nur die Tastatur fuer abnehmen?
Hatte ueberlegt die CPU auszubauen und das Pad mal gegen Waermeleitpaste zu tauschen, aber hab da auch so leichte Aengste vor was kaputt zu machen. Garantie hat das gute Stueck keine mehr, also ist das schonmal kein Hinderniss ^^
Wuerde mich freuen wenn mir jemand nen Tipp geben koennte das mein TP mal wieder cool bleibt!
Beste Gruesse,
Icke wa?!
 
Die Schutzfolie ist ab Werk beidseitig auf das Wärmeleitpad geklebt. Beim Einbau des Lüfters zieht man eine Schutzfolie ab und klebt das Pad auf dden Kühlkörper. Anschließend die zweite Schutzfolie abziehen und den Kühlkörper auf die CPU setzen. Das Abziehen der zweiten Schutzfolie wird gerne vergessen - warum auch immer...

Hierzu müssen Tastatur und Tastaturbezel demontiert werden, bevor man an den Kühlkörper mit Lüfter kommt (Garantieverlust).
 
Hmmm da koennte man bei der Gelegenheit ja auch glatt Waermeleitpaste druff packen. Hat das einer von euch gemacht? Gibts da viele Moeglichkeiten sich den Rechner voellig zu schrotten oder kriegt man das mit etwas Fingerspitzengefuehl hin?
Meint ihr das ganze koennte uach nen Softwareproblem sein?
Danke schonmal an die schnelle und die kommenden Antworten
 
Bissl Lektüre:
[T6*] [gelöst] T60p Widescreen schaltet sich bei 3D-Anwendungen einfach ab - GPU 113°C
[Gelöst:]T41-->T42 - 14,1" XGA - Display und Lüfter wurden erfolgreich gewechselt!

Hardware Maintenance Manual:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-39298.html

Klar, man muss vorsichtig sein - vor Allem darf kein Strom fließen (Netzteil, Akku, BIOS-Batterie ab). Passendes Werkzeug muss selbstverständlich sein. Ansonsten geht es mit ruhiger Hand und gründlichem Arbeiten.
Wärmeleitpaste für die CPU, Wärmeleitpad für GPU.

Bevor Du aber anfängst, zu schrauben, schließe erst einmal die Software und Energieeinstellungen als Ursache aus:
  • TPFanControl installieren und im BIOS-Mode laufen lassen CPU und GPU sollten im Idle unter 60°C liegen - je näher an 50°C, desto besser
  • Virencheck (www.trendmicro.com und www.hijack-this.de) - eigenen Virenscanner solange deaktivieren/deinstallieren
  • CPU-Geschwindigkeit sollte im Energiemanager auf "Angepasst" (Netzbetrieb) stehen.
  • unnötige Dienste, Hintergrundprogramme beenden/"killen"
  • HDD Zugriff sollte nur sporadisch erfolgen
  • Leerlaufprozess im Taskmanager unter "Prozesse" sollte >95% im Idle sein
Zwischendurch immer mal die Temperaturen auslesen.

Interessant wäre zu wissen, welches Thinkpadmodell und Betriebssystem Du genau hast - vor Allem, ob mit Intel oder nVidia-Grafik.
Wie ist das Windows (davon gehe ich mal aus) installiert - Clean Install oder Werksinstallation?
 
Moinsen,
Ich habe ein T61 mit onboard Grafikchip. Das gute Stueck wurde mit Vista Buissnes ausgeliefert und dann von mir auf XP downgegraded. Da hab ich mich auch mal mit den ganzen Diensten beschaeftigt, allerdings zwecks Unwissenheit mehr nur eine Liste aus dem Internet von Nonsensdiensten genommen und mit ein wenig Menschenverstand ne Menge ausgeschaltet.
Nach dem Hochfahren laeuft die Kiste grade mit 51C und knapp 3400rpm vom Luefter, allerdings habe ich vorgestern mal C&C generals gedaddelt, wo sich das Teil dann nach ner halben Stunde in den Stand By verdrueckt hatte und nachm aufwachen noch eine CPU Temperatur von 93C hatte ...
Im Leerlauf ist die CPU Auslastung zwischen 10% und 15%.
Wie kann ich die HDD Zugriffe auslesen? Ansonsten hab ich deine Liste mal durchgecheckt und nochmal Spybot laufen lassen. Hat jetzt nochmal 3 Dinge geloescht. Starte jetzt nochmal C&C und schaue mal was die CPU dabei so treibt!
Danke fuer die Hilfe nochmal!
Beste Gruesse,
na Icke halt!
 
Tja also bei C&C generals geht das Ding laut TPFan Control wieder auf die 93grad hoch.
Das ist nicht normal fuer ne CPU unter Volllast oder?
 
Nö. Intels schalten afaik bei ca. 100°C ab. Mal staubsaugen wäre nicht schlecht...
 
Hab jetzt auch mal den Luefter schoen braf ausgesaugt. War schon gut dreckig das Teil. Das Problem hat es nur leider trotzdem nicht beheben koennen :(
 
Hast Du auch den Staub aus dem Inneren (der sich gerne von Innen am Luftaustrittsgitter festsetzt) von der Außenseite her nach innen rausgeblasen?
 
hatte jetzt einfach den Staubsauger mit der Socke drueber direkt an den Luefter gehalten. Der Staubsauger ist stark genug um die Tasten aus meiner Tastatur rauszureissen (mit Socke drueber ...) wuerde mal sagen, dass demnach auch der Staub da weg ist, aber ich werds nochmal ausprobieren.
 
hab auch das Problem mit meinem Firmennotebook, mit mir einige Kollegen. Ist ein T61 2 Ghz.. Gestern beim Videokonvertieren war die CPU laut TPfan bei 99grad und dann war ist der Rechner in den Standby gefahren. Beim normalen surfen und leichter CPu last bin ich bei 70 °C..ganz schön heiß auf dem Schoß.... und das bei ca 30 grad aussentemperatur.

Eigentlich darf das bei einem 1 Jahr altem TP nicht passieren, oder ? Und da es mein Firmenrechner ist schraub ich ihn auch nicht auseinander ;)
Hoffe das ist beim T410 besser, der kommt in 4 Wochen :)

Derweil schwitzen wir beide fleißig weiter ;)

Mein Fazit zum T61 ist übrigens ein gutes, etwas schlecht verarbeitet und der Akku ist nach einem Jahr schrott ! Fand mein T41 damals am besten aber die Zeiten sind wohl vorbei :(

schwitzende Grüße
 
Moinsen!
Also entweder bin ich zu bleod zum Luefter sauber machen oder das Problem ist ein andres. Habe jetzt auch mal ein wenig ueber die ganze Waermeleitpad geschichte gelesen und die neueren (Das T61 wohl auch schon) sollen eh alle schon paste drauf haben, wenn auch nen bisschen viel, aber nicht so schlimm das sich ein Austausch lohnen wuerde.
Was mir gerade mal aufgefallen ist, ist das wenn ich meine Hand unter mein TP packe es an der Stelle wo die CPU sitzt garnich mal so heiss, man in der Mitte aber selbst beim normalem Betrieb mindestens den Cafe warm halten koennte. ODer auf gut Deutsch. In der Mitte an der Unterseite ist es verdammt heiss. Kann mir einer sagen was da sitzt was da so vor sich hin heizen koennte? Oder leide ich langsam an Wahnvorstellungen?
 
Aloha!
Hier kannste in Dein Teil mal reinschauen; hab auf die Schnelle nix besseres gefunden. Der "Kaffeewärmer" wird wohl die GPU sein. Welcher Grafikchip ist denn verbaut? Beim Zocken strapazierst Du ja vor allem die Grafik und weniger den Prozessor. Da bei den meisten TPs die Abwärme des Grafikprozessors an der CPU vorbei nach draußen geführt wird heizt sich die CPU bei grafikintensiven Anwendungen natürlich zusätzlich auf.
Und von wegen Socke auf Sauger: Sehr gut. Aaaaaber so richtig was bringt nur folgendes:
1. Tastatur raus. Wie das geht, findest Du hier (Das ist das HMM für ein Standard 14''-T61).
2. Du siehst jetzt das Lüfterrad. Blockier es, sonst wirkt der E-motor wie ein Generator und grillt die Lüftersteuerung.
3. Mit Druckluft von außen reinpusten (also da, wo Du wahrscheinlich gesaugt hast) und
4. Von innen über dem Lüfter saugen.
Damit bekommst Du den Luftkanal wirklich ziemlich sauber. Wenn die Temperaturprobleme weiter bestehen bleiben würde ich als nächstes die Wärmeleitpaste erneuern (1.Link!) oder mir Gedanken über meine Lüftersteuerung machen. Haste da was dran geregelt, dass die Maschine immer schön leise bleibt? :whistling:
Ich wünsche gutes Gelingen!
Gruß,
ElGecko
 
Also an sich habe ich ja wie oben gesagt keine Grafikkarte sondern diesen Intel Onboard Grafikchip ... das heisst aber doch dass Grafiktechnisch eigentlich alles ueber die CPU laeuft oder lieg ich da falsch?
Das mit dem aufmachen und saugen und pusten hab ich alles schon hinter mir :( Gross was rum geschraubt habe ich an der Lueftersteuerung nicht. Das ganze Problem kam eher dadurch dass ich mich gewundert habe warum der Luefter ueberhaupt die ganze Zeit am laufen ist und mir mehr und mehr auf den Zeiger geht. Seit dem hab ich TPFan Control aufm Rechner, aber wenn ich dadrueber den Luefter aus mache, geht die Temperatur schon bei kleinsten Programmen an die 65er ran. bzw... jetzt gerade ist das Ding sogar aus. Hab den Rechner gerade hochgefahren und nur Opera mit 11 offenen Tabs laufen ... Temperatur ist bei 54 grad ... Gestern Abend hatte ic hes noch dass ich keinerlei Programme am laufen hatte (nach laengerem Betrieb des Rechners) und das Ding trotzdem fleissig mit 3500rpm gepustet hat um auf 55 grad zu bleiben.
Denke mal ich werd mich ma ueber die Leitpastengeschichte informieren und mal schaun ob ich mir das zutraue. Garantie hab ich zumindestens schonmal keine mehr zu verlieren :thumbsup:
 
Wenn Du es Dir nicht zutraust, besuche einen der Forenstammtische. Dort kann Dir geholfen werden. Morgen findet der Berliner Stammtisch statt.
 
Zur Chipsatzgrafik:

Es sind schon eigene Grafikchips (integriert in den Chipsatz), aber die müssen sich den Speicher mit der CPU teilen. Dieser Speicher ist um einiges langsamer als dedizierter GrafikRAM.
 
'N Abend!
Ich hab es ja schon fast geahnt...Okay, let's go:
Aha: Intel-Grafik. Gut, die werden schonmal nicht so übel heiß wie manche Nvidias und ATIs. Damit C&C:Generals zu zocken bringt das System aber ganz schön an seine Grenzen, oder? Und geh ich da recht in de Annahme, dass Du bei sowas per TPfancontrol den Lüfter runterregelst, damit er nicht "mehr auf den Zeiger geht"?
'Nen Grafikchip hast Du auf dem Board, um dem Prozessor die Grafikberechnung abzunehmen. Natürlich übernimmt der Prozessor bestimmte Bereiche (gibt ja auch ganz verschiedene Arten von Berechnungen: 2D, 3D, Vektor- und Polygonberechnungen etc), die Hauptlast vor allem bei Spielen, CAD-Geschichten und sowas übernimmt aber der Grafikchip. Ausnahme ist Flash, das bis vor kurzem ausschließlich über die CPU bearbeitet wurde.
Stell Dir den Chip einfach als Grafikkarte vor, den man aber im Vergleich zur PCIe-Karte im Desktop nur ganz schlecht wechseln und fast unmöglich aufrüsten kann...
Und jetzt stell Dir vor, CPU und Grafikkarte müssten mit einem gemeinsamen Lüfter auskommen: Willkommen im Notebook.
Jetzt sollte klar sein, welch eine gewaltige Aufgabe Deine Kühleinheit zu leisten hat und wie fatal da schon kleinste Ungereimtheiten sein können.
Das Kunststück besteht darin, einerseits die Prozessoren halbwegs kühl zu halten , andererseits aber den Lüfterlärm zu reduzieren. Lüfter komplett deaktivieren ist der Tod Deines Thinkpads. PUNKT. :whistling:
Aber mal ganz ehrlich: 11 Tabs bei Opera und 54°C ist vollkommen okay.
Und dass die Temperatur klettert, wenn Du per TPFancontrol den Lüfter runterregelst oder gar ausstellt ist auch normal! Das Programm wird ausschließlich auf Deine Verantwortung eingesetzt, d.h. wenn Du Dir deinen Rechner grillst, weil Du mutwillig die Kühlung außer Betrieb setzst bezahlt Dir das niemand, egal welche Garantien da noch bestehen!
TPFancontrol ist ein tolles Programm, um die Lüftersteuerung anzupassen. Bevor man es einsetzt sollte man sich allerdings ein wenig kundig machen.
Ich empfehle Dir, es nicht zu benutzen, bis genau das erfolgt ist.
Schönen Gruß und viel Glück!
ElGecko

P.S.: Ganz vergessen: Natürlich müssen momentan noch die Außentemperaturen bedacht werden. Mein Desktop läuft momentan 7° wärmer als sonst, ich will gar nicht wissen, wieviele Notebooks gerade verrecken. :pinch: Da kann es helfen, das Teil auf einer kühlen Unterlage zu betreiben. Die Mutter meiner Liebsten legt tatsächlich nen Kühlakku unter ihr R40 (Samsung, nicht IBM!) 8o !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben