[gelöst] mein T61 ist zu heiß

pavelle

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
233
Hi,
mein T61 läuft ab und zu sehr heiß, obwohl kaum Programme die CPU belasten. Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich den Lüfter steuern kann. Habe mir eben SpeedFan installieren, aber das Programm erkennt die Lüftersteuerung nicht!

Gruß
 
Also mein T61 siehe Signatur läuft mit tpfancontrol und kommt damit nur im 3d betrieb über 60°C.
Bei Office, surfen und so krams bewege ich mich je nach zimmertemp zwischen 50 - 60 °C.

Undervolted ist mit Rmclock auf 0,85 und der Lüfter geht ab 52°C auf Stufe 1, mehr läuft nur im 3D betrieb.

Gruß
 
Moin,

ich klinke mich einfach mal mit in die Diskussion ein. Ihr redet immer vom Energieprofil "Angepasst" - sowas habe ich (auf meinem T60) gar nicht ?! Ich habe sowieso das Gefühl, dass der Rechner immer mit Höchstleistung läuft - kann er das selbst nicht dynamisch regeln?
 
wichtige info:

schaue jetzt das u21 fußball finale über den zdf stream. habe dabei wirklich widerliche temps:

cpu: 75-82°C bei 3400u/min (der lüfter bleibt dabei immer konstant!)
cpu auslastung: im schnitt 35%

womöglich wegen der rechenintensiven h.264 dekodierung??

langsam bekomme ich angst!

EDIT: im vollbildmodus sind es 88°C !!

wie hoch kann denn so ein c2d gehen?
 
Steuerung durch BIOS oder "Manuell"?


@vogelmann:
Das Energieprofil "Angepasst" sollte im Lenovo Energiemanager existieren.


.
 
Ich würde sagen, da liegt ein Hardwaredefekt vor.

Die Temperaturen sind einfach zu hoch. Ich habe selbst wenn ich 1 Stunde Anno 1701 in 1680x1050 spiele nur eine Temp von knapp über 70°C und dort läuft der Lüfter dann auch permanent auf 3400.

Gruß
 
Nach 45 Minuten Fussball im Vollbild bei konstant 60°C. Auch ich vermute einen mechanischen Fehler oder Defekt des Lüfters. Vielleicht ist wirklich die Paste nicht korrekt zwischen CPU und Kühler oder noch die Folie drauf.

Grüße

Bountykiller
 
Sehe ich auch so. Rufe den Kundendienst an und eröffnen einen Service-Fall.

Eingeschickt wird das Notebook ohne HDD, Akku und Ultrabay-Laufwerk.


.
 
vielen dank für eure vielen Ratschläge! :thumbup:
Ich werde mir morgen die Zeit nehmen um den Lüfter "von innen" zu säubern, sollte das Problem dennoch weiterhin bestehen, muss ich es wohl einschicken.
Gute Nacht!
 
Guten Morgen,
habe soeben mein T61 aufgeschraubt. Der Lüfter schaut soweit sauber aus. siehe Bild. Muss ich vielleicht noch andere Teile demontieren um besser an den Lüfter zu kommen?

ba8mz8uwte690hs0o.jpg


Gruß
 
Ohne Garantieverlust darfst Du in diesem Bereich nicht mehr ausbauen.

Ich sehe in der Vergrößerung Staub an den Lüfterlamellen. Blokiere das Lüfterrad und sauge mit dem Staubsauger den Staub aus dem Lüfterrad. Oft sitzen die dicken Flocken auf der Innenseite des Luftaustritt-Grills von außen nicht sichtbar.

Kleiner Hinweis am Rande:
Im Hardware Maintenance Manual (Link im Beitrag 12) findest Du am Ende eine tabellarische Teileliste. In der rechten Spalte findest Du Sternchen oder ein "N". Die Teile mit einem und zwei Sternen sind CRUs, dürfen also ohne Garantieverlust ausgebaut werden. Erklärung der Sterne und des "N" findest Du oberhalb der Tabelle.


.
 
So,
habe den Lüfter gereinigt und siehe da:

Energieschema: maximale Leistung

Leerlauf: 48°C bei 2980U/min
Unter Last: max. 68°C bei 3340U/min (30min. h.264 Endoding, nahezu 100% CPU Auslastung)


so wie es bis jetzt ausschaut, scheinen die Were super zu sein! 8)
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass so wenig Staubablagerung am Lüfter, solch einen Unterschied verursachen kann! Ich bin begeistert!
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


EDIT:
mit angepasster Leistung habe ich sogar 43°C an der CPU!! 8) 8) 8)
 
Kleine Ursache - große Wirkung.

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=614891#post614891]Kleine Ursache - große Wirkung.

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.[/quote]werde ich machen, solange bis Abends alles cool bleibt :D
 
Dann nimm die Tischdecke darunter weg, sonst ist der Lüfter gleich wieder zu :D

.
 
Hallo, ich will keinen neuen Thread aufmachen, also schließe ich mich hier mal an.

Hab ebenfalls ziemlich hohe Temperaturen bei einem ThinkPad T61 7663-13G (Prozessor T7500 mit 2.2GHz).

PFControl zeigt mir 61-62°C im Leerlauf an, hab vorhin kurzzeitig CPU Burn-In ausprobiert, da stieg die Temperatur auf max. 75°C (nur 30 Minuten laufen lassen, 100% Prozessorauslastung).

Die Temperaturen würden mir so keine Sorgen machen, allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass das Notebook nach längerer Zeit einfach in den Stand-By fährt. Lüfter habe ich gereinigt, Notebook war auch schon beim Lenovo Service (auch wegen eines RAM-Defekts, das Stand-By-Problem stand aber auch in der Fehlerbeschreibung, im Lieferschein stand aber kein Test bezüglich Temperaturmessung o.ä. (nur HDD, RAM-Test).

Wo finde ich denn das Profil "Angepasst"? Wenn ich mir die Profile im Energiemanager ansehe, dann sehe ich da: "Videowiedergabe", "Maximale Lebensdauer", "Zeitgeber aus (Präsentation)", "Maximale Leistung", "optimierte Stromquelle" (momentan ausgewählt). Oder hieß das in älteren Versionen vom Energiem. "Angepasst" und nun "optimierte Stromquelle"?

Jan
 
[quote='jbruenig',index.php?page=Thread&postID=615349#post615349] Oder hieß das in älteren Versionen vom Energiem. "Angepasst" und nun "optimierte Stromquelle"?
[/quote]Völlig richtig erkannt :)

Deine Temperaturen würde ich jetzt nicht unbedingt als zu Hoch bezeichnen. Es kommt ja auch auf dein System an. Also wieviele Prozesse laufen -> eventuell eine geringere IDLE Time des Prozessors. Wenn du auch nicht undervoltet hast sieht das eigentlich ganz normal aus.
 
Ich habe mir mein Energieprofil "Angepasst" selbst erzeugt. Davor verwendete ich immer "optimierte Stromquelle", wodurch mir aber die CPU immer zu warm wurde.
Du siehst, dass ich auch im Netzbetrieb mit gedrosselter CPU-Leistung arbeite. RM-Clock sorgt jedoch im Hintergrund dafür, dass ich bei Bedarf auch volle CPU-Geschwindigkeit zur Verfügung habe, wenn sie benötigt wird.
 

Anhänge

  • energieschema_angepasst.jpg
    energieschema_angepasst.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 58
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben