Hi,
wie gesagt, ich habe gestern PFControl installiert, und da sollte die Stufe 4 ja auch die Maximaldrehzahl bringen.Selbst damit ist die Temperatur auf über 90°. Damit kann ich doch genauso arbeiten, wie mit TPFanControl. Oder hat das irgendwelche Vorteile?
So wie ich das sehe, ist Stufe 4 das selbe wie Stufe 3, nur dass er langsamer hochdreht, oder? Was soll das bringen?
Nach welchen Werten richtet sich eigentlich die Biosregelung? Direkt nach dem Hochfahren bleibt damit der Lüfter immer aus, auch wenn die CPU sofort belastet wird. Er geht dann immer auf Stufe 1 und ggf. auf Stufe zwei, allerdings nicht wirklich sofort nach Belastung bzw. Temperaturerhöhung. Geht die Last dann zurück, bleibt er in der Stufe. Ist das normal? Ist das eine Zeitsteuerung? Auf Stufe 3 wechselt er nie, was ich auch merkwürdig finde.
Undervolting mit RMClock steht auf meiner ToDo Liste, sobald ich wieder etwas Zeit habe.
EDIT: Ist es bei den T61 oder Notebooks allgemein so, dass die Temperatur sehr viel schneller mit der CPU Last ansteigt, wie bei Desktops? Von 50 auf 90° sind in unter 10 Sekunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das von den kleinen Kühlkörpern herrührt, wäre aber cool, wenn das jemand, der es genau weiß, sagen könnte
Ich frage mich halt, ob die hohen Temperaturen generell normal sind. Habe das Notebook erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und danach nur so gut es geht den Lüfter und Kühlkörper (im eingebauten Zustand) gereinigt. Bin jetzt am überlegen den Kühlkörper mal auszubauen, vielleicht verstecken sich da ja doch noch ein paar Wollmäuse, und bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste zu erneuern. Wenn die Temperaturen bei dem Notebook jedoch normal wären, wäre das zwar imho nicht sehr gut, jedoch würde ich mir dann den Aufwand sparen.
Wie meintest du das mit den Flash Animationen? Geht die Temp da hoch, weil die CPU einfach stärker belastet wird, oder hat das andere Gründe?
Gruß,
Nico.