Gebrauchtes Lenovo/IBM Notebook für Schülerin (v.a. Photoshop) gesucht

Aufgrund der Anforderungen, die es zu vereinen gilt, tendiere ich persönlich ja zu einem guten Gebrauchten. Neu wäre das entweder zu teuer, oder nicht haltbar. Allerdings hat meine Schwester damit so ihre Probleme, damit auf die nase zu fallen. Ich habe zwei gebrauchte Thinkpads bisher. beim Ersten gabs das Flexing-Problem, dafür kann der Händler aber nix.[...]
Meine Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Gebraucht-Geräten? Hattet ihr Probleme, und wenn ja, war der Händler ok? Würdet ihr eine separate Garantie abschließen?

Ich nutze seit 2002 nur gebrauchte ThinkPads, und meine Erfahrungen sind unter dem Strich durchweg positiv. Auch mein Umfeld versorge ich fast ausschließlich mit Gebrauchtgeräten, zumeist ebenfalls ThinkPads, aber auch das ein oder andere HP-Notebook war schon dabei. Allerdings beschränke ich mich auf die hochwertigsten Serien, also bei ThinkPads die T- und die X-Serie (W kam noch nicht vor, wäre aber auch Kandidat). Wenn Zustand und Vorbehalte gegenüber Gebrauchten eine Rolle spielen, versuche ich, ein wenig genutztes Gerät mit Restgarantie zu bekommen und verlängere evtl. die Garantie. In dieser Hinsicht zuverlässige Händler wären z.B. ok2.de, NBWN, thinkspot, Scharbert, wobei man natürlich immer auf die Beschreibung achten muß. HP und Dell finde ich als Alternative ok, aber das Angebot an Gebrauchtgeräten ist doch in Breite und Tiefe wesentlich dünner. Von "Billiglinien" wie dem Edge sehe ich eher ab, weil daran halt doch hie und da gespart wird und die Lebensdauer und Langzeitverfügbarkeit für Teile und Support weniger gut ist. Außer dem Preis sehe ich bei gut erhaltenen Gebrauchten noch den zusätzlichen Vorteil, daß Kinder- und Dauerkrankheiten der einzelnen Modelle schon bekannt sind und man "gefährdete" Modelle (wie z.B. das T61p...) meiden kann.
 
Was ich noch als Vorteil zu den ThinkPads gegenüber der Billig-Konkurrenz angeführt sehen will ist der Treibersupport. Ich bekomme für alle Txxx-er und Xxxx-er (ich weiß nicht ob auch für die Txx-er) Treiber für alle Microsoft Betriebssysteme von Windows XP bis Windows 8. Das macht die Geräte zukunftsfähig. Meine Freundin hat beispielsweise ein Dell Vostro (hatte ich früher auch, ist aber die Grafik 14 Tage nach Ablauf der Garantie ausgestiegen) und sie bekommt für ihr Touchpad nicht mal Treiber für Windows 7 obwohl mit Vista ausgeliefert. (und das ist nur ein Treiber von vielen)

Und zu den Gebrauchtgeräten: ich habe mein X200 bei luxnote gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Sehr performant, kaum Abnutzungserscheinungen, und noch immer ein gutes Angebot an Ersatzteilen. Das Gerät hatte anfänglich irgend einen Defekt, welcher allerdings so schnell und problemlos gelöst wurde, dass ich nach einem halben Jahr nicht mal mehr sagen kann was es war. (Ich glaube es wollte nicht mehr laden aber ........)
Zu der Geräteentscheidung: Meine Schwester hatte letzte Woche Geburtstag (15) und durfte sich auch ein gebrauchtes Gerät aussuchen. Ich habe daraufhin mein T430, mein X200 und das L520 meines Vaters für einen Größenvergleich nebeneinander gestellt. Das L520 war auf Grund der Größe sofort aus dem Rennen. Im Endeffekt war sie zwischen X200 und T430 (nur auf die Größe bezogen) hin und her gerissen. Im Endeffekt soll es ein gebrauchtes X200 werden, welches wir dann mit der Zeit gemeinsam aufrüsten. Zu den einzelnen Anlässen (Geb, Ostern, Weihnachten) bekommt sie dann mehr RAM, eine neue SSD, ein IPS-Display, eine Docking....... Was halt so anfällt und sinnvoll ist.

Gruß
Spielverderber
 
Hallo,
habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Kommt denn ein T410 in Frage?
Habe ein technisch und optisch einwandfreies T410 anzubieten. Display 16:10 LED Backlight von Samsung 1440 x 900.Restgarantie bis Oktober 2013.
 
"...berufsbildende Schule mit einem Themen-Zweig in IT"

Schildere mal meine Begegnungen mit Notebook und berufsbildene Schule.
Stieftochter (Ausbildung zur Maler- und Lackiererin) "wir brauchen für die Schule ein Notebook, arbeiten dort mit Corel-Draw." nach dem ersten positiven Strinrunzeln -ist die Ausblidung modern- dann die Version von Corel_Draw gesehen. Es war, glaub ich, zeitmäßig gerade so der Übergang von Diskette zu CD als Installationsmedium. Gut, dann tut es auch (m)ein T42. Nach 3 Jahren Ausbildung nie eine Arbeit in Corel-Draw gesehen. Das Notebook wahrscheinlich auch nicht.
Ihr Bruder (Ausbildung Schreiner) vor 2 Jahren: "Ich brauch ein Notebook. Wir machen Raumplanung mit einer Schreiner-Software. Und die Rechner in der Schule sind alle total abgefu..t. Und ohne Notebook komm ich in der Schule nicht mit." Ich, motiviert wie immer, sofort nach der Software und deren Anforderungen gegooglet. Da brauchte es schon ein T60p oder besser. Da konnte ich schon nicht mehr mit "ich gliedere ein Altgerät aus" helfen. Da es die Software als Schülerlizenz gab handelte ich folgenden Deal aus: Er bringt mir die Bescheinigung von der Schule, dass er dort in der Ausbildung ist und dann besorg ich Software und Notebook. Das war Stand 09/2011. Die Bescheinigung hat er bis heute nicht beigebracht. Wäre ich schnell gewesen, müsste ich jetzt 2 Jahre Staub vom Notebook wischen.
Fazit: Meinen eigenen Kindern werde ich in solchen Fällen ne Schiefertafel kaufen. Klassisch, klein und schwarz. Ob 12,1 14,1 oder 15,4 Zoll weiß ich jetzt noch nicht, dafür hab ich auch noch 4 Jahre Zeit. Benutzt wird das Teil eh nicht.

Ich wiil jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten, sehe aber, dass oft Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen passen.
"...ausgerüstet war ma sehr enorm..." (Fredl Fesl)

Gruß
think-carpe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben