Gebrauchtes Lenovo/IBM Notebook für Schülerin (v.a. Photoshop) gesucht

Wichtiger als die Auflösung ist bei der Bildbearbeitung der Farbraum. Da sollte man also besser ein AFFS Display einbauen oder gleich ein umgebautes nehmen, wenn man's findet.

Deshalb auch mein Beitrag von gestern zu der nicht vorhandenen Farbbrillanz bei den Monitoren des T500 mit 1680x1050 oder 1280x800 Bildpunkten.

In den W500 wurden die selben Displays wie in den T500 verbaut.
Hinsichtlich Farbraum wäre ein T/W510 mit dem FHD-Panel optimal, allerdings wird das gute Panel mit 95% Adobe RGB nicht mehr produziert (siehe den Thread von ibmthink).

Nur kurz zu dem von der künftigen Nutzerin in Diskussion gebrachten Medion Akoya:

ALLE Medion-Geräte, mit denen ich im Bekanntenkreis bisher zu tun hatte, haben kurz nach der Garantiezeit mit Totalausfällen "geglänzt", ein Reparaturkostenvoranschlag wegen eines ausgefallenen Displays (nur Invertertausch) lag jenseits von gut und böse...

Die Displays der W500 sollen oft sehr dunkel sein, wurde auch hier im Forum des öfteren besprochen. Mir scheint die einzige Alternative ein T510 zu sein.

Oha! Grundlegendes...

Photoshop ist ja ne feine Sache. Wenn man damit gute Erfolge haben möchte, braucht mindestens 2 Dinge: Viel eigenes Wissen über Farben und deren Physik und somit auch Mathematik - und ein geeignetes Equipment.
Ob die Grundlagen der Farbenlehre in der Schule vorrätig sind, wage ich zu bezweifeln.
Zum Equipment: A und O sind Geräte die zusammenarbeiten und daher durchgehend farbkalibriert sein müssen. Sonst sind die Bilder beim Ausdruck eine reine Enttäuschung.
In Frage kommen so nur ISP-Panele, die meist den Photoshop-Farbraum abdecken können. Erste Wahl sind wohl grosse Eizo's. Notebooks sind da eigentlich ungeeignet und der Widerspruch an sich: Farbkorrierte Geräte funktionieren nämlich nur in immer gleichen Licht-Umgebungen. Beispiel: Arbeitet man einmal bei Tageslicht, einmal bei Kunstlicht, geht nichts mehr professionell. Rotes Umgebungslicht und das kalte Kunstlicht passen nicht zusammen. Daher sollte eine Photoshop-Anlage immer in der gleichen Umgebung stehen, wozu also ein Notebook?
Die einzigen Thinkpads, die vom Bildschirm her erste Wahl wären, sind die A31p und die späteren T43p, sowie die sog. "Frankenpads": umgebaute T61p. Sie alle haben das legendäre Flexview-Panel mit 1600x1200 Pixeln von ID-Tech. Da ID-Tech nicht mehr existiert, wird es schwierig.
Da sind also einige grundlegende Dinge anders zu lösen, ein Notebook zeigt mir, dass hier erst mal der Boden gerichtet werden sollte, bevor man pflanzt.
LG mccs

Ich denke, das ist für ein Bisschen Photoshop in der Schule langsam übertrieben... :)

In dem Budget wäre ein T400 mit 1440x900 ideal, da noch Luft für eine SSD und 8GB RAM blieben, und die Dame sich nicht den Rücken krum biegt, wenn sie das Teil durch die Gegend trägt.

Hallo,

beim Display müssen wir, aus Profi-Sicht, vermutlich Federn lassen, später kann ja ein Bildschirm und Docking-Station gekauft werden. Meine Nichte verfolgt aus Ö. die Diskussion, und ist gleich vom Medion abgekommen. Ich meine, ich hab in der Stiftung Warentest mal was über den grottoiden Kundendienst gelesen. So sind die Dinger meist ja ok.

Meine Nichte hat das Edge hier gefunden. Ich weiß, das ist kein echtes thinkpad und ein Panzer wie mein T41 :Oldtimer:
aber die Leistungswerte sind gut, Quadcore, 1gb grafik-Ram, den sie auch mal aufrüsten kann, aber keine SSD.
Die Festplatte ist auch schneller als im Medion. Inkl. OS aber halt über Budget eigentlich.

durch den Wink aufs x200 bei luxnote bin ich noch auf das SL510 hier gestoßen http://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/64/cat_id/3/ , mit 4gb RAM, SSD und win7prof bei unter 400 euro. Ähnliches gilt für ein x200 (ssd usw) bei luxnote, das w500 liegt mit der Ausstattung auch über 500 euro.
Was meint ihr zum neuen Edge, bzw. zum sl510? Ich weiß, dass Lenovo immer mehr in den Consumer-Markt drängt, mit eben diesen tinkpad "light". Das Edge hat auch einen num-block.

Vielen Dank nochmal an alle bislang, ohne diesen Support wäre eine fundierte Kaufentscheidung unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
SL510 hat auch recht hohe Ausfallraten, Edge habe ich keine persönliche Erfahrung, aber was man hier so lesen konnte, wohl auch nicht mit einem "OldSchool"-ThinkPad vergleichbar.

W500 gibt es doch massig bei ebay, da muss doch was gehen? Und die SSD kann man notfalls auch zu Weihnachten ;) nachrüsten, die bisherige HDD wirds bis dahin schon tun...

Meine Nichte hat das Edge hier gefunden. Ich weiß, das ist kein echtes thinkpad und ein Panzer wie mein T41

Immerhin besser, als irgendein Acer/ASUS/Medion Plastikbomber... aber ja, es ist kein Thinkpad. Ein L420 o.Ä. wäre definitiv vorzuziehen.

aber die Leistungswerte sind gut, Quadcore, 1gb grafik-Ram, den sie auch mal aufrüsten kann, aber keine SSD.

Die Festplatte ist auch schneller als im Medion. Inkl. OS aber halt über Budget eigentlich.

Grafik-RAM kann nicht aufgerüstet werden.

Festplatten und SSDs dagegen sind im Handumdrehen tauschbar... einen Notebookkauf sollte man also nicht davon abhängig machen, welche Festplatte oder SSD verbaut ist. Du lässt ja beim Autokauf auch nicht Autos außen vor, die weniger als ne 3/4 Tankfüllung haben...

hi,

ich meinte natürlich, den normalen Ram aufzurüsten. Ansonsten kein schlechtes Paket, welches aber auch vom Ruf des Thinkpads lebt.
klar, natürlich kann man später eine SSD nachrüsten, und es würde so mal reichen.

Mit einem w500 mit toller Auflösung 1920 x 1200, aufgerüstet auf 4gb ram und win7 win, liege ich da aber um über 100 euro drunter, und es ist dafür ein richtiges Thinkpad. Ich habe halt nur die Befürchtung, dass das Edge den täglichen Strapazen (in die Schule und nach Hause) auf Dauer nicht gewachsen ist. Ist der QuadCore um so viel schneller?
Den Prozessor könnte man später noch aufrüsten?
Ein Sl510 wäre dann, bei vergleichbarer Aufrüstung, entsprechend günstiger.

Das SL510 hat halt nur HD-Auflösung... Wenn deine Nichte damit klarkommt, ok. Generell liegt halt ein gewisser Widerspruch darin, ein möglichst großes Display nutzen zu wollen, es aber gleichzeitig jeden Tag mit sich herumtragen zu müssen.

Dem SL510 würde ich ehrlich gesagt auch ein EDGE vorziehen... lieber nicht nehmen (ich hatte selbst ein SL500)...

ok, stimmt, das sl is raus, Auflösung ist suboptimal, habe ich übersehen. Ja, meine Rede, großes Display heißt auch rumschleppen. Tägliche Mobilität und großes display sind ein Widerspruch in sich. Ich denke, ein w500 mit guter Auflösung wirds vermutlich werden. Preislich zwar am Limit, aber "was ordentliches". Nummernblock ist dann halt extern, aber die Quadratur des Kreises wird schwierig (robust, schnell, 15,4'', bezahlbar).

Ein W500 mit hoher Auflösung und SSD ist in dem Preisbereich eine gute Wahl. Falls das Budget ausreicht, bringen 8GB RAM bei Multitasking (z.B. Browser + Photoshop + Office gleichzeitig offen) noch einen spürbaren Unterschied... :)

"w500 mit toller Auflösung 1920 x 1200" ist allerdings nichts zum Arbeiten, Displays mit 1920 x 1200 sind extrem dunkel. War der Grund, warum ich mich vor gut 3 Jahren von meinem W500 wieder getrennt habe. Vernünftiges Arbeiten drinnen erforderte externen Monitor, vernünftiges Arbeiten draußen ging nur wenn die Sonne weg war. Wenn w500, dann eine Auflösung kleiner, da sind die Displays heller (falls nicht ausgelutscht durch Dauerbetrieb), sind ja CFL-Displays und noch keine LED-Displays (W500/T500/R500 hat LED nur in 1280x800, ab T510/L510/SL510 gab es die LED-Displays auch bei höheren Auflösungen).

ATh.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben