Gebrauchtes Lenovo/IBM Notebook für Schülerin (v.a. Photoshop) gesucht

"w500 mit toller Auflösung 1920 x 1200" ist allerdings nichts zum Arbeiten, Displays mit 1920 x 1200 sind extrem dunkel.

Laut vieler Aussagen hier im Forum sind das nur Einzelfälle, und die 1920x1200 Panels wären angeblich oft auch heller als ihre 1680x1050 Geschwister... aber allgemein unbedingt mal auf die Displayhelligkeit achten, wenn das Gerät da ist. Wenn man in nem Klassenraum ohne das Display auf volle Pulle zu drehen (=> leerer Akku in kurzer Zeit) nicht angenehm arbeiten kann, anderes Gerät nehmen...

W500/T500/R500 hat LED nur in 1280x800

Und dann auch nur selten, IIRC...

Ihr könnt doch nicht allen ernstes ein W500 für Photoshop empfehlen, die meisten Displays sind grottig (Helligkeit, Farben, Kontrast...), ebenso wie beim T61.
Ein T510 oder W510 mit FullHD IPS Display (1920x1080pixel) wäre dagegen ideal für sämtliche Arbeiten inkl. Fotobearbeitung.:)

Ihr könnt doch nicht allen ernstes ein W500 für Photoshop empfehlen, die meisten Displays sind grottig (Helligkeit, Farben, Kontrast...), ebenso wie beim T61.

Weil das Budget nicht mehr hergibt.

Ein T510 oder W510 mit FullHD IPS Display (1920x1080pixel) wäre dagegen ideal für sämtliche Arbeiten inkl. Fotobearbeitung.

Ein T510 mit Intelgrafik oder Optimus wäre ganz gut, aber für 400-450€ eins mit FullHD Display finden? Dürfte schwierig sein... auch wenn man selbst nachrüstet. W510 dürfte erstens wegen fehlendem Optimus und zweitens aufgrund des Preises wegfallen...

Weil das Budget nicht mehr hergibt.

Ein T510 mit Intelgrafik oder Optimus wäre ganz gut, aber für 400-450€ eins mit FullHD Display finden? Dürfte schwierig sein... auch wenn man selbst nachrüstet. W510 dürfte erstens wegen fehlendem Optimus und zweitens aufgrund des Preises wegfallen...
Die Budgetgrenze habe ich leider überlesen. Ein T510 mit 1600x900pixel würde es da vielelicht auch tun.
Ansonsten würde ich raten, auch mal in Richtung Dell E6500, E6400, M4400 mit LED-Display zu schauen.

so, nummernblock ist laut Schule Pflicht, und eigentlich 17 Zoll auch, aber wer soll das bezahlen. Insofern käme das Edge durchaus in Frage.
meine Schwester würde günstiger an ein Dell E5530 latitude kommen, wären dann aber auch 700eus. hat aber auch "nur" 4gb ram, ich weiß nicht, wie leicht ich den bei denen den Ram aufrüste. Wie schätzt ihr das Dell in den Zusammenhang ein? Auflösung erscheint mir ein wenig gering.
danke
flo

Du sollst das bezahlen und kannst das auch! Musst Dich nur bei der Konkurrenz umschauen. HP hätte das EliteBook 8730W im Angebot, passt gut ins Budget, ansonsten gibt es von Dell noch das Precision M6400. Beides tolle Arbeitsgeräte. (Aber ich würde mein W700 niemals dagegen eintauschen :D)

Ich würde die Schule wegen unergonomischer Arbeitsmittelvorgabe belangen...;) sollte das mit dem Nummernblock und den 17" stimmen. Das kann ich mir für ein Gerät welches täglich transportiert werden soll beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei der Ausfallrate der Nicht-Lenovo-Konkurrenzprodukte (alle Consumermodelle), die die Schüler da anschleppen werden, hat die Schule bald auch viele Schüler ohne Arbeitsmittel.

Gibt es von der Schule ne HP oder noch besser eine Beschreibung des hier in Rede stehenden Zuges, der eingeschlagen werden soll? Das würde ich mir jetzt doch mal gerne anschauen.

Oder sollen die Geräte in der Schule verbleiben (Schließfach)?

Zahlt die Schule schlußendlich die Arbeitsmittel und Du trittst nur in Vorleistung?

Wenn die Vorgabe stimmt, bleibt von Lenovo nur noch das W700/701 - aber außerhalb des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
@ florianz:

Die Sache mit dem Numpad ist schnell gelöst: klick mich

Welche Schule setzt denn bei ihren Schülern auf Laptops der Flugzeugträgerklasse ? :confused:

17" fürs tägliche Schleppen in die Schule? Und kommt die Schule dann auch für Rückenmassagen auf?
Ich bin ja auch Schüler, und empfand schon das SL510 als starke Beanspruchung trotz gutem Deuter-Rucksack. Das T430, durch welches das SL510 ersetzt wurde, ist da sehr viel angenehmer, finde ich.
Die Nummernblocknotwendigkeit will mir aber beim besten Willen nicht einleuchten. Zumindest ich gebe in Photoshop nicht so oft Zahlen ein als dass ich einen Nummernblock vermissen würde.

17" fürs tägliche Schleppen in die Schule? Und kommt die Schule dann auch für Rückenmassagen auf?

Wieso ? - Wenn Du Dir ein 17" mit entsprechendem kalibriertem Display leisten kannst, sollte es auch noch für ein "Sleeve" reichen:

920.52.00.2-92952_b1.jpg

ja, wird immer bunter. Sie schleppte es jeden Tag hin und her, in den Zug, in die Schule, und retour. Und wir zahlen es. Deswegen kam ich überhaupt auf ein gebrauchtes Profigerät von Lenovo, alternativ finde ich das Edge gut, Eckdaten sind ja gut.
Das Dell oben ist sicher auch gut, aber nicht für Mulitmedia/Grafik-Anwendungen, wegen dem Display mit knapp 1400pixeln, finde ich. Mir wurde vor ein paar Seiten gesagt, dass die Auflösung für Photoshop bei 15,4 oder ,6'' stimmen muss. Abgesehen davon ist es teuer.

Externer Nummernblock: hat sie schon einen, und sie hätte deswegen mit dem jetzigen Gerät in der Schule schon Probleme gehabt (aber warum?). Das fände ich als besten Kompromiss, ich kann mir schwer vorstellen, dass das damit nicht gut klapt. Die Tatstatur wird ähnlich gut sein wie beim Notebook selbst. Sie hat auch Fächer wie Rechnungswesen, dafür braucht sie den auch.

w500 mit 8gb ram, hd-Display mit 1920, Garantieverlängerung, Lenovo-Nummernblock, und später irgendwann eine SSD.
das sollte doch passen. von Dell und co. hab ich halt keine Ahung, was da an gebrauchten Teilen reinpasst.

Wirklich glauben kann ich das mit den 17'' nicht. Aber gut, dann kaufen wir halt ein neues w700:pinch:

Viel schlimmer als der Preis eines vernünftigen 17" finde ich ja das Gewicht von diesem. In der Geschäftswelt hat man ja auch erkannt, dass es mehr Sinn macht, seine Beschäftigten mit 14"-Notebooks auszurüsten, weil die einen guten Kompromiss zwischen "zu klein" und "zu schwer" darstellen.
Wieso da ein 17"-Zöller empfohlen wird, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das finde ich grob fahrlässig für die Gesundheit der Schüler.

Ggfls. sind hier einige Wünsche der Schülerin (so etwas sieht man oft in dem Alter - Display so groß wie's nur geht, weil größer ist ja besser) als Empfehlung der Schule durchgesickert...

Ggfls. sind hier einige Wünsche der Schülerin (so etwas sieht man oft in dem Alter - Display so groß wie's nur geht, weil größer ist ja besser) als Empfehlung der Schule durchgesickert...
+1

Würde daher empfehlen die junge Dame probeweise mit einem 17" aus einem Verleih o.ä. für eine Woche auszustatten...

Mir wurde vor ein paar Seiten gesagt, dass die Auflösung für Photoshop bei 15,4 oder ,6'' stimmen muss.
Für ein bequemes Arbeiten in der Bildbearbeitung ist ein großes hochauflösendes Display natürlich von Vorteil, zwingend notwendig finde ich es aber nicht.

Was die Schule da "verlangt" finde ich total überzogen (17 Zoll, hochauflösend, integrierter Numblock)
die Teile (sofern die ganzen Plastikbomber nicht schon aufgrund der ganzen Transporte kaputt gehen) werden danach sowieso verscherbelt,
da sie entweder durch kleinere Gesellen oder Desktops (mit wirklich gescheiten Monitoren) ersetzt werden :facepalm::pinch:

Zum Numblock: Wenn du etwas warten kannst, würde ich für den genannten Zweck auf das L540 warten,
das gibt es mit Sicherheit als hochauflösende Version im Schüler/Studentenprogramm und soll einen integrierten Nummernblock bekommen!

Also ich habe selber ein W500 und kann es nur empfehlen. Preis Leistung ist super, schön robust, hat alles an Board was man braucht, einfach rundum gut ausgestattet.

Das Display habe ich gegen ein neues WUXGA von Sharp getauscht. Es ist fast so hell wie mein X300 LED Display. Der Kontrast ist auch super. Farbraum deckt zwar nicht sRGB ab, aber unterwegs ist das auch nicht so wichtig.

Akkulaufzeit ist mit dem Bay Akku und 6c auch mehr als genug. (5h sollten da schon drinnen sein, mit dem 6c alleine halt 3-4h)

Von der Größe und Gewicht ist es eigentlich sogar mobiler als man zuerst vermuten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich melde mich nun nochmal. Weiss hier eigentlich jemand, was der Photoshop kostet? Da sind die Kosten für ein Notebook Portokasse. Oder soll hier eine Software aus dubiosen Quellen...?
Das alles hier diskutierte erinnert mich an den Media-Markt-Verkäufer, der ein grossartiges Notebook anpreist und nicht weiss, was man damit eigentlich tun will.
Daher: erst mal abklären, was die Schule an Lernprogramm anbietet, dann kann man Empfehlungen geben. Photoshop lernen kann man durchaus auch an einem Uralt-Notebook wie z.B. aus der T2x-Serie, wenn man z.B. auf Photoshop 7 zurückgreift. Ich meine wirklich lernen. Alles andere ist doch mit Photoshop spielen, und da tuts jeder PC mit Farbdisplay. Dann ist die Hardware ziemlich egal, und dann würde auch Gimp mit Linux und ein aldi-Notebook reichen.
Ich glaube nicht, dass all die bisherigen Posts der Schülerin helfen. Sie helfen nur den Computerverkäufern, kurbeln die Wirtschaft an und leeren den Geldbeutel der Eltern. Photoshop lernen ist nämlich harte Arbeit, zunächst wenigstens! Aber wenn man die theoretischen Grundlagen weiss (Farbenlehre, Textarten, wie stellt ein PC Farben dar uvam.), ist Photoshop die besterhältliche und schnellste Software.
Und im Ernst: Wer braucht in Photoshop ein Num-Pad? Arbeitet irgendjemand so?
LG mccs

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja nicht was sonst noch so gemacht wird..
Bei 17 Zoll würde ich nochmal meinen M6500 in den Ring schmeißen..
Super Teil!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben