Gebrauchtes Lenovo/IBM Notebook für Schülerin (v.a. Photoshop) gesucht

Also ich hab Photoshop CS6 und Premiere pro CS6 und Premiere Pro CC und mir reicht mein t400 dafür vollkommem aus.
 
Also ich melde mich nun nochmal. Weiss hier eigentlich jemand, was der Photoshop kostet? Da sind die Kosten für ein Notebook Portokasse. Oder soll hier eine Software aus dubiosen Quellen...?

Jaja, immer die Piraterie-Unterstellungskeule... lieber mal besser lesen:

Meine Nichte lebt in Österreich, und es ist eine berufsbildende Schule mit einem Themen-Zweig in IT. Eine reine IT-Kaderschmiede ist das aber nicht , deswegen die Verwendung von CS4, das von der Schule gestellt wird.
 
Hallo,

alles nicht so einfach. Aber es soll ja auch passen, und am Ende gehen ja einige Hunnis drauf.

Aufgrund der Anforderungen, die es zu vereinen gilt, tendiere ich persönlich ja zu einem guten Gebrauchten. Neu wäre das entweder zu teuer, oder nicht haltbar. Allerdings hat meine Schwester damit so ihre Probleme, damit auf die nase zu fallen. Ich habe zwei gebrauchte Thinkpads bisher. beim Ersten gabs das Flexing-Problem, dafür kann der Händler aber nix. Allerdings passierte das eine Woche nach Ablauf der Gewährleistung, ********* war nicht kulant, ich musste den Chip selber löten lassen.
Der t41 jetzt ist auch ein leasing-Rückläufer und sah aus wie geleckt, nach einem Jahr noch keinerlei Probleme, nichts ausgenudelt oder so.

Meine Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Gebraucht-Geräten? Hattet ihr Probleme, und wenn ja, war der Händler ok? Würdet ihr eine separate Garantie abschließen?

Kann jemand über Erfahrungen mit dem Lenovo ThinkPad Edge E531 berichten? Taucht det was?
Für mich liest sich das ganz gut, ist am oberen Preislimit, hat einen Num-Block, 1GB Grafik-Ram usw.
http://www.notebooksbilliger.de/not...o+thinkpad+edge+e531+n4i2hge+68852hg+notebook
Wäre das eine Alternative?

Ansonsten hat ja kaum ein Thinkpad einen Nummernblock. Was würde von der Konkurrenz in Frage kommen? Ich mein, ob nun Dell, HP oder Toshiba in der Profi-Klasse (gebraucht) macht ja nicht so einen Unterschied.
Ich bin offensichtlich ein Thinkpad-Fanboy, nicht aber die Mädels zuhause :rolleyes:, deswegen die Frage...

besten Dank!
flo
[h=2][/h]
 
Wie bereits gesagt, Du wirst hier im Forum keine objektive Meinung zu einem ThinkPad Edge erhalten können. Die Teile sind scheußlich, keinen Deut besser als Acer (von der Pseudo-Dockingstation mal abgesehen).

Und "Schont das Budget ohne Abstriche bei Qualität und Leistung machen zu müssen", wie notebooksbilliger.de sagt, ist gelogen. Leistung ist absolut okay, aber die Verarbeitung und das Display unter aller Sau. Da lieber zu einem deutlich hübscheren Acer V3 greifen, sind mittlerweile auch günstiger.

Was würde von der Konkurrenz in Frage kommen?

Habe ich doch bereits gesagt! :pinch: Dell Precision M6400 oder M6500, HP hat die EliteBooks 8730W und 8740W im Angebot. Alles tolle Notebooks, aber die Akkulaufzeit ist schlecht.

Toshiba in der Profi-Klasse

Wie, Toshiba hat oder hatte professionelle Notebooks?
 
[...]ThinkPad Edge E531[...]Wäre das eine Alternative?
Das ist auch nur ein 15,6 Zoll Gerät.
In dem Fall würde ich wenns irgendwie geht lieber auf das L540 oder T540 warten, die sollen beide einen Nummernblock bekommen.
Das sind dann "richtige" ThinkPads in der erwarteten Qualität ;) (ich denke es wird auch von Beiden was günstiges übers Schüler/Studentenprogramm geben ;) )
 
Ich kann weiterhin nur das Dell Precision M6500 empfehlen. 17 Zoll Grafikworkstation, was willst denn mehr?
Edit: Das M6500 hat auch einen integrierten Nummernblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dieses Edge 531 für € 600 mit FHD-Display anschaue,würde ich schon ins Grübeln kommen : http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3HE&APID=14 .
Dazu dann zum nächsten Geburstag o.Ä noch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre ,und man ist halbwegs auf der sicheren Seite : http://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=422410&GROUP=2916 .Anmerkung : Das Garantieupdate kann man,solange die einjährige Basisgarantie gilt,jederzeit hinzubuchen.Das Update muß also nicht sofort erworben werden.

Gruss Uwe

P.S.: Die matten FHD-Displays sollten die gleichen wie bei den L/T/W Modellen sein.
 
Meine Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Gebraucht-Geräten? Hattet ihr Probleme, und wenn ja, war der Händler ok? Würdet ihr eine separate Garantie abschließen?
Ich hatte bisher keine aussergewöhnlichen Probleme mit gebrauchen Thinkpads. Habe allerdings nur T-Geräte.
Beim ersten T21 gab es dann den BOD-Tod. Ich habe es riskiert und einen Widerstand eingelötet, er läuft wieder problemlos. Der Defekt trat nach 7 Jahren auf.
Wenn ich einen gebrauchten Thinkpad kaufe (ebay), kommt folgendes Procedere zur Anwendung:
- bootet er?
- Festplattentest auf defekte Sektoren, Smart-Werte usw.
- Beschädigungen, Brüche, Schatten/Flecken im Display, Rotstich
Wenn es da Schwächen gibt ==> Reklamation. Es bewährt sich, vorher Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen; anwortet er nicht ==> grundsätzlich kein Kauf.
Weiter: Service Handbuch downloaden (sog. HMM). Gibt's bei lenovo.
Dann: Geräte aufschrauben, Lüfter reinigen, nach "Brandflecken" auf dem Board suchen (überhitzte Bereiche um CPU und GPU). Lüfter reinigen, neu schmieren.
Wichtig ist bei manchen Thinkpads die Installation des Fan-Controls und die Einrichtung auf niedere Temperaturen besonders der GPU von Nvidia (T61p). Man kann die Temperatur auf unter 50°C halten. Nachteil: der Lüfter läuft ständig mit ca. 3500 RPM. Die GPU ist wichtiger.
Insgesamt ist jeder gebrauchte Thinkpad eine bessere Investition als Media-Mark-Ware. Ausserdem gibt es für die Thinkpads jede Menge Ersatzteile für den Notfall. Und die Treiberversorgung ist excellent.
Ähnlich gut sind die Produkte von HP und manche Dell; sie erreichen die Qualität der T-Serie Thinkpads aber nicht.
Meine Typen: T21, A31p (ein excellentes Notebook mit einem unschlagbaren Flexview Display 1600x1200 Pixel), ein T60 (ein feines Gerät für sonst: klein, handlich, schnell, 1400x1050 Pixel) und einen T61p (mit 1920x1200 Pixeln für CAD).
Weniger gut sind die anderen lenovo-Typen (z.B. R-Serie); da wird oft gespart.
Ich treffe mich wöchentlich 1 mal in unserem Computerclub; dort gibt es ca. 15 Thinkpads in Betrieb, und die sind die einzigen, die problemlos immer laufen. Die Asus, Acer, aldi u.a.): ständig ist was... Und meist keine Lösung, da es keine Manuals gibt und wenig Ersatzteile. Die Preise? Der T21 war für 360€ meiner, die anderen kosteten zwischen 170€ und 180€. Aufrüsten (RAM, Festplatten) meist über reichelt. Sata-Ultrabay für den T21 und den A31p ist China-Ware oder Leickke.
Für so wenig Geld kriegt man selbst beim Geiz ist Geil nichts.
LG mccs
 
@all, danke für das ehrliche Feedback.
@mccs, man kann also mit dem mod die gefürchteten nvicia grafikchips der t61p sicher machen? die wären recht günstig zu bekommen. Meine Frau braucht mittelfristig auch einen Neuen, das sony vaio hat leider plötzlich das Leben ausgehaucht. war aber ein guter, schade drum.
 
Schau mal in den Thread zu den 2013er-Thinkpads, da gibts Bilder zu allen, und da sieht man den Nummernblock :D
 
@mccs, man kann also mit dem mod die gefürchteten nvicia grafikchips der t61p sicher machen? die wären recht günstig zu bekommen. Meine Frau braucht mittelfristig auch einen Neuen, das sony vaio hat leider plötzlich das Leben ausgehaucht. war aber ein guter, schade drum.

Nein, nein und nochmal nein! Schmink Dir das T61p ab, es bereitet nur Probleme. Wie schon mehrfach gesagt: Bei Dell oder HP vorbeischauen, die haben auch tolle Notebooks. Ansonsten wie gesagt W500. Das T61p ist in keiner Beziehung besser als das W500 (technisch gesehen - natürlich ist es günstiger, aber das war es auch schon).

Ähnlich gut sind die Produkte von HP und manche Dell; sie erreichen die Qualität der T-Serie Thinkpads aber nicht.

Darf ich fragen, von welchen HPs Du hier sprichst? Das W700 hält dem Vergleich mit meinem EliteBook 8730W niemals stand. Klar ist das W700 klasse, doch die Verarbeitung ist beim HP deutlich besser: Das gesamte Gehäuse inkl. Unterschale besteht aus Metall. Es lässt sich nirgends eindrücken, rocksolid. Das gilt ebenso für 2530p, 2540p, 8540W, 8740W - alle hatte ich schon einmal in der Hand, 8730W, 2530p und 8740W besitze ich sogar. Alle deutlich besser verarbeitet, als die damaligen Konkurrenzmodelle.
 
Nein, nein und nochmal nein! Schmink Dir das T61p ab, es bereitet nur Probleme.

Die W500 flexen aber auch Palettenweise. Beim T61p mag es ein Bug gewesen sein, aber es kommt auf gleiche raus. (Graka tot)

Allerdings hat man beim W500 halt switchable Grafik, wodurch man es noch weiterverwenden kann.

Und bei den HP's kann ich nur zustimmen: Verarbeitung ist den jeweils vergleichbaren ThinkPads deutlich ueberlegen.
 
Die W500 flexen aber auch Palettenweise. Beim T61p mag es ein Bug gewesen sein, aber es kommt auf gleiche raus. (Graka tot)

Palettenweise ist etwas Anderes. Beim W500 hatten wir nun 4 oder 5 Fälle, bei denen das so war, bei den T61p waren es glaube ich sogar mehrere 100 Threads und das W500/T500 ist nur wenige Monate älter.
 
Palettenweise ist etwas Anderes. Beim W500 hatten wir nun 4 oder 5 Fälle, bei denen das so war, bei den T61p waren es glaube ich sogar mehrere 100 Threads und das W500/T500 ist nur wenige Monate älter.

Wollte ich auch gerade kommentieren... Palettenweise ist dermaßen übertrieben... :rolleyes:
 
Wer weiss, vielleicht kommt das ja noch.:whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben