Garantie

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo,

ich habe einen T61p und hatte insgesamt 3 Jahre Garantie. Ende Jahr läuft die Garantie aus, ich möchte mich aber schon jetzt informieren. Und zwar habe ich vor vor Ablauf der Garantie das Notebook zum Service einzuschicken damit alles in Ordnung gebracht wird. Und zwar habe ich folgende Mängelliste.

Bilschirm-Scharniere habe ich die Alten, also der Bildschirm wackelt.
Bildschirmeinfassung rechts löst sich leicht
Kopfhöreranschluss, wenn ganz eingesteckt teilweise nur Sound auf linkem Kopfhörer, wenn man den Stecker ein wenig rauszieht hat man auf beiden Sound.
Allgemein überprüfen und reinigen.

Kann man das Notebook für solche Sachen auf Garantie überhaupt einschicken?

Wohin muss man es schicken? Kann man es eingeschrieben und versichert schicken?
 
[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=753587#post753587]Bilschirm-Scharniere habe ich die Alten, also der Bildschirm wackelt.
Bildschirmeinfassung rechts löst sich leicht
Kopfhöreranschluss, wenn ganz eingesteckt teilweise nur Sound auf linkem Kopfhörer, wenn man den Stecker ein wenig rauszieht hat man auf beiden Sound.
Allgemein überprüfen und reinigen.[/quote]

1) Garantie
2) Garantie, wobei das im Grunde ein Mangel ist den viele TP schon bei Auslieferung haben
3) Garantie
4) Putzen musst du selber, überprüft wird auch nur bei dir zuhause selbst per PC-Doctor Software

Eingeschickt wird es zu Geodis nach Heppenheim. Du kannst aber auch innerhalb der Garantiezeit zu einem Authorised Warranty Service Provider für Lenovo Thinkpads gehen und die Reparaturen auf Garantie dort durchführen lassen,
Vorteil: Kann schneller gehen, Nachteil: Du wirst ne Bearbeitungspauschale zahlen müssen i.d.R. 10-20€.
 
Ich danke dir.

Wo kann ich es denn in der Schweiz einschicken oder vorbeibringen?
 
In der Schweiz ist ESAG ( www.esag.ch ) das offizielle Lenovo/IBM Repaircenter für BringIn Reparaturen...

Entweder erstellst du ganz normal über die Hotline (0800-55 54 54) einen Fall und schickst dann mit der Fallnummer als Referenz ein, oder du bringst es direkt in Wädenswil vorbei. Bei der letzteren Option brauchst du nicht zwingend einen Fall zu eröffnen.

1. Wenn das Scharnier wirklich Spiel hat, dann Garantie.
2. Naja, kommt darauf an...
3. Garantie.
4. Die Notebooks kommen jeweils gereinigt und in Folie verpackt zusammen mit dem Report was gemacht wurde zurück.

mfg Moskito
 
[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=753587#post753587]Hallo,

ich habe einen T61p und hatte insgesamt 3 Jahre Garantie. Ende Jahr läuft die Garantie aus, ich möchte mich aber schon jetzt informieren. Und zwar habe ich vor vor Ablauf der Garantie das Notebook zum Service einzuschicken damit alles in Ordnung gebracht wird. Und zwar habe ich folgende Mängelliste.

Bilschirm-Scharniere habe ich die Alten, also der Bildschirm wackelt.
Bildschirmeinfassung rechts löst sich leicht

[/quote]Die Scharniere sollten auf jeden Fall auf Garantie laufen, meine wurden auch auf Garantie gewechselt.

Bei der Reparatur der Scharniere muss der Plastikrahmen sowieso abgemacht werden. Also sollte es auch wieder ordentlich befestigt werden.

Gruß
 
"Reinigen" tut man meistens nur beim Lüfter. Ich würde auch einfach mal nach neuem Lüfters inkl. neuer WLP fragen. :)
 
Ich würde auch einfach mal nach neuem Lüfters inkl. neuer WLP fragen


Ganz tolle Idee. Immer schön die Garantiekosten hochtreiben und wundern, warum Lenovo / IBM immer weniger kulant wird. Was soll denn davon der Sinn sein, wenn kein Defekt vorherrscht?! Präventiv?

Punkt 1-3 reklamieren und gut.
 
[quote='brezelmann01',index.php?page=Thread&postID=753801#post753801]Ganz tolle Idee. Immer schön die Garantiekosten hochtreiben und wundern, warum Lenovo / IBM immer weniger kulant wird. Was soll denn davon der Sinn sein, wenn kein Defekt vorherrscht?! Präventiv?

Punkt 1-3 reklamieren und gut.[/quote]Das sind Produkte mit einem Wert von wenigen Cent. Sicherlich soll man sein Notebook nicht jedes Jahr einschicken um es runderneuern zu lassen - aber bevor die Garantie ausläuft die "üblichen Krankheitsbilder" durchzugehen und präventiv wechseln zu lassen ist definitiv in Ordnung, immerhin bezahlt man dafür Geld. Wieso sollte ich sonst Lenovo kaufen?
Und wenn ich dran denke welche Zicken mein CPU-Lüfter gemacht hat dann ist gar nicht dumm den vorsorglich erneuern zu lassen.
Das es sich bei dem Gerät um ein T61p mit einem wirklich ausurfernden Neupreis handelt ist nur die Spitze des Eisbergs - spätestens das rechtfertigt die in Anspruchnahme der herstellerspezifischen Vorteile.
 
Du bezahlst nicht zum Austausch sämtlicher Bauteile, wenn du das Notebook kaufst. Durch solche Aktionen kann der Neupreis nur steigen.
Ein Lüfter ist ein Verschleißteil. Möchte mal sehen, wenn du vor Garantieende nochmal mit deinem Auto zur Werkstatt fährst und alles mögliche präventiv wechseln lässt. Wie machst du das denn bei Versicherungen?! Da zahlt man ja auch. Bescheißt du die mit deinem Verständnis von Recht auch regelmässig?

Aber egal. Ich klinke mich an dieser Stelle wieder aus. Mich hat nur diese Selbstverständlichkeit gestört, mit der beschissen wird.
 
Sicherlich soll man sein Notebook nicht jedes Jahr einschicken um es runderneuern zu lassen - aber bevor die Garantie ausläuft die "üblichen Krankheitsbilder" durchzugehen und präventiv wechseln zu lassen ist definitiv in Ordnung, immerhin bezahlt man dafür Geld. Wieso sollte ich sonst Lenovo kaufen?

Was sollte man denn ersetzen lassen bzw. was sind die üblichen Krankheitsbilder? Alles alle Lüfter tauschen und sonst noch was? Machen die das auch, wenn die noch funktionieren?
 
wenn der lüfter nen komisches Geräusch macht wird er getauscht. so einfach ist das
 
Was sollte man denn ersetzen lassen bzw. was sind die üblichen Krankheitsbilder? Alles alle Lüfter tauschen und sonst noch was? Machen die das auch, wenn die noch funktionieren?

die Sachen, die defekt sind... nicht mehr und nicht weniger... 8)

denn wenn Du nen Luefter angibst und der fuer den Service noch OK is, glaub dann mal nicht, das dieser dann gewechselt wird...

Bimbo-01
 
Wenn die WLP getauscht wird (die Wärmeleitfähigkeit nimmt mit den Jahren ja ab) dann wird (so wie ich es bisher erlebt habe) oft genug von selbst ein neuer Lüfter aufgesetzt. Und je nach dem wie alt dein T61p ist käme ein Tausch der WLP in Frage. Muss allerdings jeder selbst wissen - ich schreibe nette Zettel, lege die dem Paket bei und meine Wünsche wurden ohne Flunkern oder Diskussion immer erfüllt.
 
Ok dann gebe ich zusätzlich noch Gehäuse- und Prozessorlüfter an.

Was ist denn WLP?
 
Was ist denn WLP?
wärmeleitpaste / pads
die pads werden nach 3 - 4 jahren und je nach gebrauch trocken und leiten desswegen die währme weniger.
bei den passten ist das ähnlich, ausser bei den "Flüssigmetall" das hält ewig.

greeTz lyvi
 
Ok dann gebe ich bei der Garantie zusätzlich zu den Lüftern noch Wärmeleitpaste und Pads an. Sonst noch was?
 
Mir scheint, du verwechselst da Garantie mit einem Wunschkonzert.

Garantie bedeutet, dass etwas ersetzt wird, wenn es ohne äusseres Einwirken kaputt geht, bzw. innerhalb der Spezifikationen benutzt wurde und es kaputt gegangen ist.

Wenn du nun einfach alle möglichen Dinge aufschreibst, dann sorgst du zwar dafür, dass die Techniker in Wädenswil einen Lachanfall kriegen (und vielleicht besserst du dadurch deren Tag etwas auf :D ), aber garantiert nicht dafür dass du ernst genommen wirst. Jede einzelne Dienstleistung die ein Servicepartner zu einem Gerät erbringt wird Lenovo bzw. IBM direkt weiterverrechnet. Und wenn ein angegebener Fehler im Servicecenter nicht verifiziert werden kann, dann bekommst du einen Anruf vom Techniker der nach genaueren Details fragt, was in deinem Fall wohl ebenfalls peinlich enden dürfte.

Mein Ratschlag:
- Gib die vorhandenen Probleme an. (Hinges und Audioport, wobei, wegen dem Audioport, hast du da mal verifiziert, dass das Problem bei einem anderen Stecker auch auftritt?)
- Wenn du weitere garantierte Laufzeit für dein Notebook möchtest, dann kauf dir eine Serviceerweiterung.

mfg Moskito
 
Hinges und Audioport, wobei, wegen dem Audioport, hast du da mal verifiziert, dass das Problem bei einem anderen Stecker auch auftritt?

Ja habe ich. Allerdings ist es so, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Nach einem Neustart gehts meistens wieder.

Wenn du weitere garantierte Laufzeit für dein Notebook möchtest, dann kauf dir eine Serviceerweiterung.

Wie teuer ist das?
 
[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=756770#post756770]Wie teuer ist das?[/quote]

ePac 10N3143: 1 weiteres Jahr Courier Collect Service kostet etwa 120 Fr.(Beliebig oft wieder lösbar...)
ePac 41E9876: Erweiterung der Garantie von 3 auf 4 Jahren Customer Carry In kostet auch etwa 120 Fr. (Nur möglich, wenn Notebook noch in der Basisgarantie, und noch kein Upgrade ePac aktiviert wurde.)

Für beide ePacs gibt es spezielle Preise für Studenten.

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben