Fukushima ist überall - Mahnwachen heute ab 18.00 Uhr

Punker

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2009
Beiträge
12
unter dem motto *fukushima ist überall* finden heute ab 18.00 uhr krautrockerdzeit an über 100 zentralen punkten (darunter auch alle akw standorte) in der gesamten republik mahnwachen statt.
wer seine besorgnis kundtun möchte - sollte einfach teilnehmen.
mann kann nicht viel machen als einzelner - aber zu was die masse fähig ist - wir alle kennen unsere geschichte.

http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html

was sich da grad in japans akw's abspielt sollte und muss der letzte fingerzeig sein!!!!

shine on
 
Eigentlich sollte man mal einige der Energielobbyisten und auch die Chefetage von der japanischen Betreiberfirma mal ne Runde an die Stahlhülle des Kerns binden meiner Meinung nach, damit sie mal ihre eigene Schei**e zu spüren bekommen. Wie man so Sicherheitslücken vertuschen kann .. was da wieder alles ablief im Hintergrund und keine sau bekam es mit.

Einfach mal wieder traurig, zu was Geld Menschen treibt.
 
Wenn man endgueltig aufs Stammtischniveau will: Es gibt ja die Ergebnisse/Protokolle der _namentlichen_ Abstimmung zur AKW-Laufzeitverlaengerung. Man koennte einfach mal alle die mit ja gestimmt haben mal einladen sich die Situation in wahlweise Tschernobyl oder auch in Japan vor Ort anzuschauen... Wenn ich jetzt die Ausreden hoere von wegen "da wurde ich wohl falsch beraten"... wtf?
 
Lenovo betrifft es auch, hier steht im Newsticker (13:31), dass Lenovo Lieferprobleme befürchtet.
 
Was mich mal interessieren würde:

  • Zu Beginn der Havarie war von Dieselaggregaten für Notstrom die Rede, angeblich sprangen die Teile nicht (mehr) an, so dass Batterien zum Einsatz kam, die wiederum nach 8h erschöpft waren. Wäre es nicht einfacher gewesen, die Diesel zu reparieren, anstatt neue Stromleitungen zu verlegen ? Normalerweise hat das Militär doch an Notstromaggregate, wieso wurden keine eingesetzt ?
  • Wieso gibt es keine "logfiles" für jeden Block ? Bei den Meldungen, die sich mal auf Blöcke, mal auf Reaktoren beziehen, verliert man schnell den Überblick.
  • Mehrere Explosionen waren auf Wasserstoff zurückzuführen, wie und wo entsteht Wasserstoff in AKWs ? - In den schematischen Zeichnungen bei SPON oder focus geht das kaum hervor.
  • Was ist mit den anderen Standorten ? Wenn Fukushima I einen Super-Gau produziert, wird die ganze Anlage effektiv unzugänglich. Nur 10km entfernt ist aber Fukushima II. Es liegt damit quasi in der Todeszone. Wie soll denn dort die Wartung durchgeführt werden ? Selbst wenn die Anlage komplett runtergefahren wurde, dürfte noch etwas Wartung über einen längeren Zeitraum nötig sein.
 
Die Frage zu den Dieselaggregaten hatte ich ja vor ein paar Posts schon mal gestellt...


Und die letzte Frage schwebt mir auch schon länger vor dem geistigen Auge umher...

Zumal mich ebenfalls interessiert ob Fukushima 2 dabei nicht gleich mit in die Luft fliegt...
 
fishmac' schrieb:
Was mich mal interessieren würde:

  • Zu Beginn der Havarie war von Dieselaggregaten für Notstrom die Rede, angeblich sprangen die Teile nicht (mehr) an, so dass Batterien zum Einsatz kam, die wiederum nach 8h erschöpft waren. Wäre es nicht einfacher gewesen, die Diesel zu reparieren, anstatt neue Stromleitungen zu verlegen ? Normalerweise hat das Militär doch an Notstromaggregate, wieso wurden keine eingesetzt ?
  • Wieso gibt es keine "logfiles" für jeden Block ? Bei den Meldungen, die sich mal auf Blöcke, mal auf Reaktoren beziehen, verliert man schnell den Überblick.
  • Mehrere Explosionen waren auf Wasserstoff zurückzuführen, wie und wo entsteht Wasserstoff in AKWs ? - In den schematischen Zeichnungen bei SPON oder focus geht das kaum hervor.
  • Was ist mit den anderen Standorten ? Wenn Fukushima I einen Super-Gau produziert, wird die ganze Anlage effektiv unzugänglich. Nur 10km entfernt ist aber Fukushima II. Es liegt damit quasi in der Todeszone. Wie soll denn dort die Wartung durchgeführt werden ? Selbst wenn die Anlage komplett runtergefahren wurde, dürfte noch etwas Wartung über einen längeren Zeitraum nötig sein.
zu der sache mit dem wasserstoff kann ich was sagen: das hat was mit der art der herstellung der brennstäbe zu tun sowie der zu geringen kühlung von brennstäben. dadurch entsteht wasserdampf. dieser reagiert wiederum mit dem mantel der brennstäbe bzw. pellets aus einer legierung aus zirkonium. aus der reaktion entsteht wasserstoff. diese reaktion verläuft ebenfalls thermisch, so dass wieder wärme und mehr wasserdampf entstehen kann. daraus wieder unter der reaktion mit zirkonium wasserstoff. zudem muss da auch ein bestimmter druck vorherrschen.
das ganze ist nur sehr laienhaft das, was ich mal von einem vortrag verstanden und behalten hab.

und zu den dieselaggregaten hat vor ein paar tagen mal ein experte im fernsehen gesagt, dass es diese aggregate nicht so häufig auf der welt gibt (größe, gewicht und leistung). wenn die stromerzeuger ausfallen, muss man ersatz (eventuell von den amerikanern) holen. diese zeit hat man nicht, da sie auf grund des gewichtes und der größe wohl nur per schiff herangeschafft werden können.
notstromaggregate der militärs müssen mobil sein, haben somit auf grund der bedingten größe nicht die leistung, die benötigt werden. ich kann mich gut an den wintereinbruch 2005 erinnern, da dauerte es auch tage, bis genügend große notstromaggregate herangeschafft worden sind, nur um ein paar häuser und kuhställe mit strom zu versorgen. die wurden vom thw teilweise aus baden-württemberg ins münsterland verbracht.
und die straßen waren frei, dort war ja fast kein schnee gefallen. nicht so in japan, hier müssten die straßen, wenn sie befahrbar sind, erst von schnee und schutt freigeräumt werden.

gruß in't huus

gatasa
 
Die Diesel wurden, wie bereits geschrieben....., durch die Flutwelle zerstört. Die sind eben extern und nicht so gesichert wie der Reaktor (wie hier zu Lande auch.....)
Die sprangen auch durchaus an, nur was irgendwann weg ist....ist weg....und kann auch nicht repariert werden. Sprich ein externes Ereignis was sowohl Stromleitungen wie
auch Diesel zerstörte reichte völlig für diesen Zustand jetzt.....
Ich unterstelle auch mal, wenn das japanische Militär so leistungsfähige große und gleichzeitig schnell transportable Aggregate hätte, dann wären diese zum Einsatz gekommen....
die "üblichen" Dieselgenerationen auf Anhänger, werden sicher nicht ausreichend sein.....
Auch bei der Stromleitung die jetzt versucht wir zu reparieren um genug Strom zu liefern, handelt es sich nicht um eine kleine Strippe...

Der Wasserstoff spaltet sich durch die enormen Energiezufuhr direkt auf dem Wasser heraus....
Tja was ist mit den anderen Standorten....abwarten, wie sich die unmittelbare Strahlung da mittelfristig entwickeln wird. in Tschernobyl wurde tatsächlich noch Jahrelang im anderen Block Strom produziert... Auch wenn die Umgebung verseucht ist und nicht zum Leben geegeignet ist, kann man ja nach Verlauf den Gebäuden da theoretisch später noch arbeiten...oder eben auch nicht.
 
fishmac' schrieb:
  • Mehrere Explosionen waren auf Wasserstoff zurückzuführen, wie und wo entsteht Wasserstoff in AKWs ? - In den schematischen Zeichnungen bei SPON oder focus geht das kaum hervor.
Die ionisierende Strahlung kann zur Radiolyse des Wassers führen. Bei entsprechender Temperatur sogar zur Thermolyse. Auch kann das Wasser mit gewissen Metallen im Reaktor (bspw. Zirkonium) reagieren und entsprechend Wasserstoff und Oxide bilden.
 
... dann hätten also die Wasserstoffexplosionen Löcher im Primärkreislauf verursacht ?
 
Ist ja alles halb so wild...in deutschen Kraftwerken kann sowas ja nicht passieren.....ok klar da gab es auch schon Wasserstoffexplosionen die Rohre zerrissen haben,aber das letzte bekannte mal vor 10 Jahren....also wirklich ganz selten aber immerhin haben die Betreiber das dann auch einige Wochen später gemerkt und zumindest nicht mehr dementiert....also keinen Grund misstrauisch zu sein. Es muß sich um einen Fehler in der Matrix gehandelt haben, denn statistisch gesehen hätte man damit frühestens 3718 rechnen können ;-)
 
eigentlich müsst ihr ja nicht bis nach japan um eure geiger zähler und deren funktionsweise zu testen.
ein ausflug in die schweiz reicht vollkommen, hier könnt ihr dann gleich an zwei verschiedenen orten messen, schliesslich hat die schweiz zwei stilgelegte reaktoren,
wegen kernschmelze, und ein dritter (Mühleberg) der "risse" an dem Kernmantel hat, wird fröhlich weiterbetrieben.
aber das ist ja kein problem schlieslich hällt die kammer 4 bar druck aus und der rest ist reine modelrechnung .....


..... augen zu und durch.

würde gerne mal wissen wer hier vom forum wirklich sauberen strom zuhause hat.
wenn jeder den strommix kauft den ich habe dann müssten die AKWs stillgelegt werden weil keine nachfrage ist,
das kann jeder direkt machen jetzt im internet dafür braucht man nicht zwanzig jahre zu diskutieren und ein ende ist nicht in sicht.

Ich glaube nicht, dass mit Atmosphäre die Luft unter dem Dach des Gebäudes gemeint ist...
die filter wurden schicht beim ersten furz des AKWs verblassen.

wer denkt wir erfahren von irgend einem land dieser erde die wahrheit von /bei solchen unfällen sollte sich mal in die matherie einlesen.
die kontrolle unterliegt den betreibern, es gibt auf der ganzen welt niemanden der "unabhängige" messungen an kernkraftwerken macht.
nur an einzelnen stationen inerhalb der länder.

sicher ist nur eines bei der kern-spaltung, nähmlich das totsichere restrisiko.

..... bei berechnungen der verschiedenen katasrophen zählen immer "nur" wirtschaftliche intressen, da menschliches leid und ehlend nicht bezifferbahr ist.

ein akw "sicher" zu mache ist so unmöglich wie ein flugzeug zu bauen das nicht vom himmel fallen kann, trotzden wird behauptet es ist alles sicher.
das angebliche restrisiko ist der menschliche fakktor, nur wurde vergessen mit ein zu berechnen das es genügend spinner gibt die die persönlichen intressen höher werten als die sicherheit der allgemeinheit. jede einzelne aktie zählt doch für die betreiber mehr als ein kopf.

ich jedenfals habe mein vertrauen in die kernenergie verlohren, als ich mich mit jungen 22 jahren, plötzlich in einer sanitätstruppe,
die für strahlenschutz spezialkurse bekommen hat, wiedergefunden habe.

.... echt krass, so ein AKW ist innen sauberer, als jedes spital, natürlich rein statistisch gesehen.

wenn das unglück in japan wirklich zu einem umdenken führt, sollten wir, dem sonst so lustigen Volk, (meine persönlich meinung) auf ewig dankbar sein.

wiki lucens >> achtung der artikel wurde von der atomlobby beschönigt :rolleyes:
wiki Liste der Unfälle in kerntechnischen Anlagen liste von der atom lobby, nicht vollständig.

mahalo, lyvi
@ elensar & r.polli ich verstehe euer problem nicht, ihr könnt ja einfach nach fraknreich umziehen, anstelle hier zu schreiben was ihr euch von frankreich wünscht.
oder sollte ich eure wertvollen beiträge das als spamm bewerten ?
 
Abgesehen von der prekären Lage in Japan; das Verhalten 'unserer' schwarz-gelben Administration gegenüber der Libyen-Situation empfinde zumindest ich als beschämend. Westerwelle (neben Merkel) zeigt mal wieder mehr als wankelmütiger Regent ohne Stehvermögen.
Sie müssten am Ende mit ein und den selben Waffen gegen Gaddafi ziehen, die Libyen einstmals von den drei ständigen Ratsmitgliedern erhalten hat. Eine Naturkatastrophe in Verbindung mit störanfälligen AKW's dubioser Betreiber im Land der aufgehenden Sonne ist nicht vergleichbar wie das barbarische Vorgehen eines kriminell/korrupten Regimes.
 
Yonah' schrieb:
Abgesehen von der prekären Lage in Japan; das Verhalten 'unserer' schwarz-gelben Administration gegenüber der Libyen-Situation empfinde zumindest ich als beschämend. Westerwelle (neben Merkel) zeigt mal wieder mehr als wankelmütiger Regent ohne Stehvermögen.
Sie müssten am Ende mit ein und den selben Waffen gegen Gaddafi ziehen, die Libyen einstmals von den drei ständigen Ratsmitgliedern erhalten hat. Eine Naturkatastrophe in Verbindung mit störanfälligen AKW's dubioser Betreiber im Land der aufgehenden Sonne ist nicht vergleichbar wie das barbarische Vorgehen eines kriminell/korrupten Regimes.


Hier im Thread geht es um das "Restresiko" der Kerntechnik....und freundlicher Weise wurde dieser Thread bisher geduldet. Von daher hat deine Meinung zu dem von Dir genannte Punkt hier nicht wirklich was zu suchen und über solche Aspekte sollte hier drin nicht weiter diskutiert werden, danke.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben