Fremder Teilnehmer in meinem WLAN

fabs0

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass ich einen fremden Teilnehmer in meinem Wlan habe. Trotz WEP (ich weiß, unsicher, aber mein Uralt-router kann nichts anderes :P )
Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet nicht aus und wollte euch mal fragen, was ich für Möglichkeiten habe?

Kann ich irgendwie herausfinden, wer das ist? Kann ich irgendwie auf den Rechner zugreifen? Die IP habe ich ja..

Danke schonmal!

das mit der Anzeige ist glaub nicht nötig. Da gabs doch mal n Grundsatzurteil wo einer im Netz einer Famillie war und Zeugs gezogen hatte. Damals hieß es der Besitzter des WLANs kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, was event. andere unrechtmäßige Benutzer in dem Netz treiben.

müsste man mal googeln.

Aber ne andere Frage - wie könnte ich sowas rausfinden - also ob jemand in meinem Netz ist?

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=490756#post490756]
....
Aber ne andere Frage - wie könnte ich sowas rausfinden - also ob jemand in meinem Netz ist?[/quote]
Ein dhcp Logfile waere ein guter anfang.

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=490756#post490756]das mit der Anzeige ist glaub nicht nötig.[/quote]

Das halte ich für eine sehr mutige Einstellung. Sollte doch etwas Illegales über das WLAN passieren, bist Du als Betreiber zunächst mal haftbar und musst dann beweisen, dass Du selbst es nicht warst. Das kann im Einzelfall schwierig werden. Und warum es darauf ankommen lassen?

hajowito

[quote='fabs0',index.php?page=Thread&postID=490652#post490652]Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass ich einen fremden Teilnehmer in meinem Wlan habe. Trotz WEP (ich weiß, unsicher, aber mein Uralt-router kann nichts anderes :P )
Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet nicht aus und wollte euch mal fragen, was ich für Möglichkeiten habe?

Kann ich irgendwie herausfinden, wer das ist? Kann ich irgendwie auf den Rechner zugreifen? Die IP habe ich ja..

Danke schonmal![/quote]

Und welche Maßnahmen haste ergriffen?
WEB Verschlüsselung neu gemacht?
Logfiles ausgedruckt?
Wie oft wurde denn schon dein W-Lan missbraucht?

Neuen Router besorgt, der auch WAP2 kann, kosten nicht mehr die Welt, gibt es schon ab 30,00€

Ich gehe mal davon aus, das dein Router wohl nicht über mehrere Hundertmeter funkt, also muss sich der oder die jenige in unmittelbarer Nähe befinden und über gute Kenntnisse im Hacken von W-Lan auskennen.

Kennst du wen in der zu sowas im Stande wäre von den Nachbarn? Evtl. waren es auch nur Kiddys die nen bissken W-Landriving gemacht haben.:)

Nobby

RE: RE: Fremder Teilnehmer in meinem WLAN

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=490765#post490765]
Kennst du wen in der zu sowas im Stande wäre von den Nachbarn? Evtl. waren es auch nur Kiddys die nen bissken W-Landriving gemacht haben.:)
[/quote] Oder Minister "Stasi 2.0"? :D

das einzigste ist wirklich dhp aus und adressen entsprechend der mac manuell vergeben
mac filtering is grob gesagt fürn anus
denn die mac einer karte lässt sich problemlos auf die ziel mac ändern

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=490756#post490756]das mit der Anzeige ist glaub nicht nötig. Da gabs doch mal n Grundsatzurteil wo einer im Netz einer Famillie war und Zeugs gezogen hatte. Damals hieß es der Besitzter des WLANs kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, was event. andere unrechtmäßige Benutzer in dem Netz treiben.[/quote]
Ein Urteil ist nicht gleich eine Grundsatzentscheidung.
Soweit ich mich erinnere war der Fall nicht vor dem Bundesgerichtshof oder dem BVG, daher ist es keine Grundsatzentscheidung.

Plus kann man sich, wie andere schon erwähnt haben, nicht darauf ausruhen, sondern muss trotzdem Anzeige erstatten, weil man sonst später Probleme bekommt, nachzuweisen, daß da jemand Fremdes im eigenen Netz war.

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=490808#post490808]das einzigste ist wirklich dhp aus und adressen entsprechend der mac manuell vergeben
mac filtering is grob gesagt fürn anus
denn die mac einer karte lässt sich problemlos auf die ziel mac ändern[/quote]

dann is feste adressvergabe auch nich die lösung.wenn ich den traffic mitsniffe seh ich auch alle netzteilenehmer mit ihrer mac.dann spoof ich meine eigenen und warte bis die entsprechende mac aus dem netz geht.einziges mittel is ne entsprechende verschlüsselung und möglichst geringe reichweite.mit wep is ein netz nich abgesichert.is wie ein billiges vorhängeschloss am tor.nich jeder kann es öffnen,aber wer weiss wie es geht is in kürzester zeit drin.und da reichen mit heutigen mitteln minuten.je nach dem wie hoch der produzierte traffic is.je mehr bewegung im netz umso einfacher.wenn dann der router noch 24h on is hab ich auch zeit ihn unbemerkt zum traffic zu zwingen.mit genug broadcast kann man auch was anfangen.anständiger router und vor allem die passwörter ändern is das mittel das hier hilft.und vielleicht social engineering betreiben.so findet man vielleicht den schuldigen in direkter nachbarschaft.

xd so gehsen is denn wpa 2 auh nur die luxus variante des vorhängeschlosses handshakes abfangen und mit wordlist bruten udn gt is xd
finde wlan sowieso kake für draußen hab ich umts und drinne dlan

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=490824#post490824]xd so gehsen is denn wpa 2 auh nur die luxus variante des vorhängeschlosses handshakes abfangen und mit wordlist bruten udn gt is xd[/quote]
Blöd nur, wenn jemand eine Passphrase nutzt, die in keinem Wörterbuch steht.
Dann stehen die Scriptkiddies doof da.
Denn da gibt es trotz kleinerer Lücken im System immernoch abermilliarden Varianten, die selbst ein schneller Rechner nicht mal eben durchrechnen kann.

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=490824#post490824]finde wlan sowieso kake für draußen hab ich umts und drinne dlan[/quote]
Genau, weil bei UMTS ja nicht Daten drahtlos übertragen und daher prinzipiell von jedem mitgehört werden können...

'''''' schrieb:
xd so gehsen is denn wpa 2 auh nur die luxus variante des vorhängeschlosses handshakes abfangen und mit wordlist bruten udn gt is xd
Öhh...versteht man ja kaum etwas. Gab's irgendwo gratis Glühwein in Massen? ;)

Also ich würde eher den Übeltäter suchen gehen. Wenn du auf einem Dorf wohnst, kann er ja nicht weit sein. Entweder dein Nachbar oder jemand auf der Straße. Also los los, denjenigen einfach suchen gehen und ansprechen. Vielleicht vorher die Reichweite deines Netzes (mit Alufolie o.ä.) verringern, damit er ans Fenster gehen oder sich deinem Haus weiter nähern muss. Vielleicht lässt ja auch schon der Rechnername (der zu der MAC gehört) schon einen Schluss auf den Eigentümer zu.

Ansonsten: Ab zu eBay und eine gebrauchte Fritzbox kaufen. Gibt's für kleines Geld und kann wenigstens WPA.

Oder wenn es komplizierter sein darf: Einen eigenen DNS-Server aufsetzen und quasi die Adressanfragen abfangen und mit einem weiteren Dienst den Datenverkehr mitschneiden. Da sollte sich ja etwas finden, um denjenigen zu kontaktieren. Spätestens dann, wenn er sich ins SchuelerVZ einloggt. :D :D

Da der TS selbst Informatiker ist möchte ich einfach mal unterstellen er könnte selbst eine geeignete Verschlüsselung auswählen. Ob eine WPA2-Verschlüsselung nun in der Theorie sicher ist sei mal dahingestellt, in der Praxis ist sie es. Ein zusätzlicher VPN-Server würde auch diesen Mangel ausräumen, aber um mal nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen einfach den Router austauschen und ne Anzeige erstatten,.. Ich glaube damit jagst du deinem Nachbarn den größten Schreck ein und bist zudem auf der sicheren Seite.

Alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig und leichtsinnig.

MfG Hanussen

phil83' schrieb:
Öhh...versteht man ja kaum etwas. Gab's irgendwo gratis Glühwein in Massen? ;)

Oder wenn es komplizierter sein darf: Einen eigenen DNS-Server aufsetzen und quasi die Adressanfragen abfangen und mit einem weiteren Dienst den Datenverkehr mitschneiden. Da sollte sich ja etwas finden, um denjenigen zu kontaktieren. Spätestens dann, wenn er sich ins SchuelerVZ einloggt. :D :D[/quote]
lol und dann am besten gleich zurück schiessen,wenn man seine zugangsdaten hat aus dem account einen netten spass für den rest der community machen.
nur spass!meine rachefantasie geht mit mir durch!

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=490890#post490890]meine rachefantasie geht mit mir durch! [/quote]tztztz... und das zum Fest des Kommerzes der Liebe.
kiss2.gif

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=490844#post490844][quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=490824#post490824]xd so gehsen is denn wpa 2 auh nur die luxus variante des vorhängeschlosses handshakes abfangen und mit wordlist bruten udn gt is xd[/quote]
Blöd nur, wenn jemand eine Passphrase nutzt, die in keinem Wörterbuch steht.
Dann stehen die Scriptkiddies doof da.
Denn da gibt es trotz kleinerer Lücken im System immernoch abermilliarden Varianten, die selbst ein schneller Rechner nicht mal eben durchrechnen kann.

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=490824#post490824]finde wlan sowieso kake für draußen hab ich umts und drinne dlan[/quote]
Genau, weil bei UMTS ja nicht Daten drahtlos übertragen und daher prinzipiell von jedem mitgehört werden können...[/quote]
ja das mit der wörterbuch atacke ist die die auch jeder versteht gibt aber atacken die sowas nicht benötigen ... egal
das mit umts bezog sich aufs mitsurfen lol klar kann man umts auch abhören
auf was ich hinaus will und das kann mir keiner streitig machne ist das nicht wirklich sicher ist

Vermutlich ist der "Eindringling" sowieso nur die Wii :-)
Ging mir auch mal so, weil ich ganz vergessen habe dass die Wii Wireless integriert hat.

Moment, vielleicht zum Verständnis:
Hat sich der Eindringling auch aktiv verbunden und konnte die Internetverbindung nutzen oder war es nur ein Zugriffsversuch? Zugriffsversuche werden ja vom Router auch protokolliert, sind aber nicht weiter tragisch.

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=490892#post490892]auf was ich hinaus will und das kann mir keiner streitig machne ist das nicht wirklich sicher ist[/quote]
Darauf können wir uns auf jeden Fall einigen: Nichts ist absolut sicher.

Aber in der Praxis sind WPA2 und auch WPA mit einem halbwegs intelligenten (lang, nicht im Wörterbuch, nicht leicht erratbar, ...) Passwort ausreichend sicher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben