Fremder Teilnehmer in meinem WLAN

fabs0

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass ich einen fremden Teilnehmer in meinem Wlan habe. Trotz WEP (ich weiß, unsicher, aber mein Uralt-router kann nichts anderes :P )
Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet nicht aus und wollte euch mal fragen, was ich für Möglichkeiten habe?

Kann ich irgendwie herausfinden, wer das ist? Kann ich irgendwie auf den Rechner zugreifen? Die IP habe ich ja..

Danke schonmal!

Ich würde das auch zumindest melden, so dass der Sachverhalt bei der Polizei bekannt ist. Sicherlich wird da nicht groß rumermittelt. Aber im Ernstfall musst du dir zumindest nicht sagen lassen: "Aha, es war jemand in ihrem WLAN. Und das fällt ihnen nun ein?"

http://www.verkehrsportal.de /stvg/stvg_07.php[/url]
also wenn jemand mit einem pkw (oder was anderem zulassungspflichtigen) rumfährt und er hat sich den pkw geliehen, dann haftet der fahrer in einem schadensfall für die entstandenen schäden.

falls der fahrer nicht gleich halter ist und alkoholisiert war, bekommt der halter des pkw im rahmen dieses gesetzes eine sogenannte halteranzeige mit dem text: "sie odneten an bzw. ließen zu, dass das fahrzeug xy vom fahrzeugführer xyz im alkoholisierten zustand geführt worden ist."

aus der sache mit dem geliehenen fahrzeug kommt man nur raus (die sta stellt die anzeige ein), wenn man glaubwürdig nachweisen kann, dass man im moment der straftat keine einwirkungsmöglichkeit auf den täter (fahrer) hatte.

ich habe z.b. zwei pkw und ein motorrad auf meinen namen zugelassen und in meinem beisein fährt keiner, der auch nur eine flasche bier getrunken hat, mit meinen fahrzeugen, weil ich bei einem möglichen unfall haftbar gemacht werden könnte, wenn der alkoholgrad bei dem fahrer 0,3%o überschreiten würde. und die versicherung könnte die zahlung einstellen, weil trunkenheit im straßenverkehr eine vorsatztat ist (sie wird vermutlich zahlen, sich dann aber einen betrag, zur zeit glaube ich 5000€, wieder zurück holen.)

zurück zum thema:

wie bereits erwähnt
1. empfangsdaten auf pc sichern und ausdrucken
2. neuen router kaufen
3. mit dem datenausdruck zur polizei und eine anzeige gegen unbekannt erstatten.

die polizei ermittelt dann im auftrag der staatsanwaltschaft gegen den unbekannten. falls nicht ausserordentlich deutliche rückschlüsse auf den oder die täter wird das verfahren vermutlich nach 6 bis 8 wochen eingestellt.

gruß in't huus

gatasa

logs ausdrucken geht aber auch nur wenn ein n00b am werk war denn jeder der nur n bischen gehirn hat wird die logs wieder löschen denn die meißten haben immernoch das standard pw im router

Von einer Anzeige würde ich schon deshalb absehen, weil ich Angst vor Polizistenlogik habe. Schnell wirst Du selbst verdächtig, wessen auch immer ;)

Ein Honeypot wäre lustig, macht aber Arbeit und ist vermutlich illegal. Ich plädiere daher, tataa, für: WLAN-Router abschalten, wenn man ihn nicht braucht. Spart sogar ein paar Euro im Jahr.

Wir fachsimpeln hier, zermartern uns die Köpfe, stellen die wahnwitzigsten Ideen und Hypothesen in den Raum und der TE hüllt sich in schweigen.

Blinder Alarm?

Nobby

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=491445#post491445]Will jemand Popcorn?

.[/quote]
ne lieber kaffee!hat sich ja interessant entwickelt der fred.

xd soo hier die beste lösung überhaupt
man bau sich nen eigenen wlan router mit nem kleinen intel atom und nem linux router alla smoth wall oder ip cop da kann man sachen schon kastrieren zb das bestimmte sachen über wlan nicht machbar sind so kann das mit surfen einem ja egal sein

aber dann stolpert meine freundin beim saubermachen immer über das kabel.ausserdem muss sie dann den staubsauger jedesmal drüberheben. :P

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=491458#post491458]aber dann stolpert meine freundin beim saubermachen immer über das kabel.ausserdem muss sie dann den staubsauger jedesmal drüberheben. :P[/quote][Macho]Ist ja dann nicht Dein Problem, dann soll sie die Füße heben[/Macho]

:D
.

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=491453#post491453]xd soo hier die beste lösung überhaupt
man bau sich nen eigenen wlan router mit nem kleinen intel atom und nem linux router alla smoth wall oder ip cop da kann man sachen schon kastrieren zb das bestimmte sachen über wlan nicht machbar sind so kann das mit surfen einem ja egal sein[/quote]

lol ? ne atomkiste als router ? geht noch ein wenig teurer ? das einizge was ev. billiger ist als ein 30€ router ist nen alten 486er oder kleinen pentium nehmen und fli4l drauf..

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=491460#post491460]auch dafür haben wir etwas nennt sich dlan[/quote]
Nein, es nennt sich PowerLAN und ist allenfalls eine Notlösung (etwa, um Etagen zu überwinden). Im vorliegenden Fall brächte es keinerlei nutzen. Welche Nachteile es bringt, lässt sich auf diversen Seiten im Netz nachlesen.

Warum verlegt man denn in seinen privaten Räumen nicht alle Kabel an der Decke? Dann wäre auch das Problem mit dem Stolperfallen gelöst.
Fast jedenfalls :D

081126.jpg

Und warum äußert sich der TS nicht mehr? ?(

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=491510#post491510]Und warum äußert sich der TS nicht mehr? ?([/quote]Vllt vom Hacker aus seinem eigenen WLAN-Router ausgesperrt worden und der Reset-Knopf klemmt? :rolleyes:

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=491358#post491358]
Ein Honeypot wäre lustig, macht aber Arbeit
[/quote]
Wollen die jungen Leute heutzutage sich nur noch passiv bespassen lassen?
und ist vermutlich illegal.
Kaum. Ausserdem, was will er machen? Zur Polizei gehen und sagen, ich bin da und da eingebrochen und dann haben die Lumpen mich verarscht?
Solange du nicht seine Passworte abgreifst und dich an seinen Accounts vergehst kann ich da nichts illegales sehen. Das ist mein Netz und darin kann ich treiben, was ich will. Wenn ich in meinem internen Netz ein "kaputten" Nameserver/Webserver/Proxy betreibe, geht das keinen was an. Das Zeug ist schliesslich nicht fuer die Oeffentlichkeit gedacht und auch nicht zugaenglich.

vielleicht is der ts auch der kleine hacker der in ein wep netz rein will und sich hier die anleitung besorgt hat.fragen über fragen.tja genaues weiss man nich.vielleicht hat er nach lesen des threads angst bekommen und den router erstmal ausgemacht.dann is er erstmal auf der sicheren seite.lol

Das kommt davon, wenn man die Welt mit WLAN verseucht. Kauf dir ein Kabel, ist eh schneller.

[quote='humpl',index.php?page=Thread&postID=493355#post493355]Das kommt davon, wenn man die Welt mit WLAN verseucht. Kauf dir ein Kabel, ist eh schneller.[/quote]
Basisstationen von Funktelefonen senden mit bis zu 50 Watt, Handys mit bis zu zwei Watt. WLAN-Router dürfen maximal mit 0,1 Watt senden. Von "verseuchen" kann daher schwerlich die Rede sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben