X2xx/s (X200/s-260) Fragen zum X220 (nach dem Kauf)

tunfaire

Member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
92
Hallo.

Ich bin (wenn alles hinhaut) bald ein Thinkpad X220 Nutzer und bevor es hier ist, habe ich schonmal ein paar Fragen:

Ich habe das Gerät bei ebay ersteigert und den Verkäufer vorher bezüglich des Paneltyps gefragt. (IPS Panel ist für mich DER ausschlaggebende Punkt für das Lenovo im Vergleich zum bsp. Dell Latitude).

Darauf hin bekam ich 2 Bilder zugesendet, ein von der Rückseite mit den ganzen Nummern und ein Screenshot mit dem WIN7 Leistungsindex - Bild.

Laut dieser Angaben handelt es sich um ein Gerät von 07/2012 mit der Typnummer 4291WCF. Der Screenshot lässt auf niederländische Systemsprache schließen, entspricht ansonsten aber den Angaben aus der Autkion (8Gb Ram, 160Gb SSD Intel i7. Leistungsindex ist 6,3.)

In der Auktion gab der Verkäufer als Typ die Nummer NYG4BGE an und das Tastaturlayout ist offenbar englisch.

Was das Ganze etwas mysteriös macht: Nach der Auktion wurde ich von jemandem darauf hingewiesen, daß der dort abgebildete Rechner ganz klar ein T-Modell ist, also mit Tabletfunktion.

Passt das mit den Angaben irgendwie zusammen? Ich habe schon die Lenovo Serviceseiten durchgesucht, konnte aber keinen Hinweis darauf finden, ob es sich anhand der Teile um ein Convertible handelt. Offenbar ist aber ein USB 3.0 Anschluss verbaut, was die T - Modelle garnicht hatten oder?!

Ich könnte natürlich einfach warten, bis es hier ist, mag aber lieber etwas Vorlauf haben, um gleich reagieren zu können, wenn es kommt und auch - wenn möglich - allgemein eure Empfehlungen, ob ich das Notebook behalten oder ggf. reklamieren sollte.

Etwas unseriös erscheint mir die Sache schon, wenn das Produktbild tatsächlich nicht mit den Angaben übereinstimmen sollte. Vielleicht handelt es sich gar um ein gestohlenes Gerät?
Zudem gibt der Verkäufer an, das Gerät wäre 1 jahr alt, und auf Nachfrage kommt dann ein Bild, aus dem schonmal das Baujahr 07/2012 hervorgeht...auch hat auf Nachfrage behauptet, der Akku hält noch bis zu 15 Stunden, was bedeuten würde, daß er neu sein muss bzw. einem T - Modell wieder eindeutig widerspricht, da es die ja garnicht mit 9 - Zellen Akku gab?! Die Frage nach der Originalrechnung hat er komplett ignoriert. Ich will aber garnicht von unlauteren Absichten ausgehen, da der Verkäufer wohl ausländischer Herkunft ist, kann es auch gut auf verständigungsproblemen beruhen.

Mein Plan bisher ist, das Notebook zu behalten, wenn es in einwandfreiem Zustand ist (minimale Gebrauchsspuren sind angegeben) und der Akku noch min. 70% Kapazität hat. Oder was sollte man sonst noch prüfen? Wie würdet ihr vorgehen?

Gibt es über Lenovo oder sonst irgendwie die Möglichkeit, anhand der Seriennummer zu erfahren, ob das Thinkpad als gestohlen gemeldet ist?

Welches Tool eignet sich am besten, den Zustand des Akkus zu ermitteln?

Vielen Dank

Grüße

Tunfaire
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hahaha so hab ich doch die Post in Erinnerung :D alles Grau in Grau und die Panzerglas Schalter mit denn Missgelaunten Beamten waren viel passender, wie eine Zeitreise.
 
Ja, so ein wenig aus der Zeit gefallen kam mir die auch vor. Obwohl ich mich etwas ärgere, mich nicht doch 2x angestellt zu haben, um mal freundlich vorher zu fragen. So vor vollendete Tatsachen gestellt werden bringt unhöfliche Menschen wohl schnell auf die Palme und ich muß mir das zumindest teilweise selbst zuschreiben. Trotzdem: würde mein Chef so ein Verhalten gegenüber einem unserer Kunden feststellen, wäre die Abmahnung sicher.
 
Ein freundlicher Nachbar hätte auch gereicht, der beim Verpacken dabei gewesen und dann mit dir zur Post gegangen wäre.
 
Ja und dann hat der Verkäufer plötzlich 2 nette Nachbarn, die behaupten, im Paket wäre nur ein Ziegelstein gewesen.
;-)
 
Dann zeigst du den wegen Betrug an.

Ein gewisses Risiko ist bei Käufen von Privat in ebay oder woanders immer gegeben. Selbst bei gewerblichen Anbietern bekommst du manchmal Müll untergeschoben. Wenn du solche Bedenken hast, darfst du in Zukunft nur noch Neuware im Geschäft kaufen, dort direkt auspacken und in Betrieb nehmen.
 
Ok. Recht haben und Recht bekommen sind immer noch 2 Paar Schuhe.Ganz besonders dann, wenn Aussage gegen Aussage steht und seine "Zeugen" das Blaue vom Himmel herunterlügen. Was spricht deiner Meinung nach gegen die Methode mit der Videoaufnahme? (abgesehen von dem Umstand, daß das Einlegen in eine Packstation zukünftig das Mittel der Wahl wäre :-)
Wenn der plötzlich Behauptungen aufstellen sollte, lasse ich ihm einfach eine Kopie des Videos zukommen, womit sich die Notwendigkeit eines Gerichtsverfahrens erledigt haben sollte, es sei denn, er ist ein kompletter Esel.

Was allgemein das Kaufverhalten angeht, hab ich auch schon kurz überlegt, das bei (für mich) so hohen Summen zukünftig doch lieber zu lassen mit Onlinekäufen.

Ein Mißverständnis könnte allerdings sein, daß Du davon ausgehst, ich schlottere grundsätzlich jedes Mal vor Angst, wenn ich ein bestelltes Paket öffne. So paranoid bin ich normalerweise nicht. Es geht lediglich darum, daß mein Vertrauen in die Redlichkeit dieses einen Verkäufers inzwischen ziemlich gestört ist und ich da einfach alle möglichen Risiken bestmöglich vermeiden will.
 
Ich finde, dass in diesem Thread die ganze Zeit zu viel spekuliert wird.

Jetzt wartet doch einfach mal ab...
 
Da hast du Recht. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß sich bis zum Anfang der Woche die Kohle wieder auf meinem Paypalkonto befindet und suche nun weiter nach einem Notebook.

Das X220 hat mir insgesamt gut gefallen aber "verliebt" bin ich auch nicht grad. Eine günnstigere Lösung wäre doch willkommen und wenn ich den Faktor ips Display beiseite lasse, gibt es bei ebay recht interessante Angebote:

Z.B. das Fujitsu 761 mit i5/i7 der gleichen Generation des x220 ab 180€
An diesem gefällt mir besonders der Scrollbutton neben dem Touchpad.

Ein HP 2540P aktuell verfügbar für nur 154€ mit einem i7 der ersten Generation. Hier wäre es interessant, wie stark der alte i7 dem neueren i5 unterlegen ist?

Ich weiß, hier ist das Thinkpadforum aber ihr scheint euch ja ziemlich gut auszukennen und die Entscheidung pro Thinkpad und gegen z.B. oben genannte Modelle wird ja nicht aus irrationaler Zuneigung entstanden sein, sondern wegen Vorteilen gegenüber den anderen Modellen, die ich NOCH nicht kenne..;-)
 
Ich weiß, hier ist das Thinkpadforum aber ihr scheint euch ja ziemlich gut auszukennen und die Entscheidung pro Thinkpad und gegen z.B. oben genannte Modelle wird ja nicht aus irrationaler Zuneigung entstanden sein, sondern wegen Vorteilen gegenüber den anderen Modellen, die ich NOCH nicht kenne..;-)
Wartbarkeit, Design, HMM, sehr große Verarbeitungsschwankungen, Teils große Qualitätsunterschiede bzw Serienfehler (T420 Laufwerk, scharfe Kanten am T420, im Alter bappig werdende Gummierung)
 
Was? Moment, mit einem Fujitsu Notebook wird mir hier nicht geholfen?! Diskriminierung! Fachwissen dazu kann man sich ja wohl mal schnell anlesen! ;-)

Stimmt schon, das Forum ist ein ordentlicher Pluspunkt. Zu den anderen Modellen findet man so gut wie keine Informationen.

Was ist denn "HMM"?
Design ist mir vollkommen schnuppe. Wenn der Laptop relativ leicht wäre, hätte das Vorteile, ansonsten kann er auch Pink mit grünen Sternen sein, so lange er gut funktioniert.

Ist ein i5 2520 einem i5 520 einem Core2Duo 8600 eigentlich deutlich überlegen? Laut der Wertung von CpuBoss ist es nicht gerade die Welt aber vermutlich sind das keine Werte, die man 1:1 in die Praxis übernehmen kann?! Ansonsten ginge ja vielleicht auch einfach ein x200 + 8gb Ram + schnelle SSD? Wie gesagt - ruckelfreie Filmwiedergabe und einigermaßen gut flutschende Bildbearbeitung wären schick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Moment, mit einem Fujitsu Notebook wird mir hier nicht geholfen?! Diskriminierung! Fachwissen dazu kann man sich ja wohl mal schnell anlesen! ;-)
Im Prinzip schon, nur gibt es vom Hersteller eben weniger Support dazu. Bei den Thinkpads kann mit HMM im Notfall noch selber basteln, etwas vergleichbares gibt es bei Fujitsu nicht, weswegen sich da auch keine derart aktive Community gebildet hat.
Was ist denn "HMM"?
Das "hardware maintenance manual", welches immer frei verfügbar ist und in dem drinsteht, wie man die Thinkpads auseinanderbauen kann und Teile ersetzen kann. Das "ist verfügbar" ist eben der große (rote) Pluspunkt der Thinkpads.
Design ist mir vollkommen schnuppe. Wenn der Laptop relativ leicht wäre, hätte das Vorteile, ansonsten kann er auch Pink mit grünen Sternen sein, so lange er gut funktioniert.
Naja, pink sollte er vielleicht nicht gerade sein, aber ansonsten ist mir Funktionalität lieber als Form. Leider scheint Lenovo von diesem Punkt immer mehr abzurücken. Siehe die "Chiclet" Tastatur oder das Bildschirmformat ("Briefschlitz").
Ist ein i5 2520 einem i5 520 einem Core2Duo 8600 eigentlich deutlich überlegen?
Doch, ich denke schon. Ich habe hier auch nicht mehr das neueste Modell (x230 mit einem älteren i5), allerdings merkt man den Unterschied zu einem Core2Duo schon. Für den Hausgebrauch sind aber beide schnell genung, es ist nicht so, dass der Core2Duo mich im Alltragsbetrieb ausbremsen würde.
Ansonsten ginge ja vielleicht auch einfach ein x200 + 8gb Ram + schnelle SSD? Wie gesagt - ruckelfreie Filmwiedergabe und einigermaßen gut flutschende Bildbearbeitung wären schick...
Die Frage ist, was die Anforderungen sind. Filmwiedergabe geht problemlos. Bei der Bildverarbeitung ist es eher die Frage der Größe der Bilder. Office & Freunde gehen sowieso problemlos.
 
Hast du bei CPUBoss mal runtergescrollt auf die eigentlichen Benchmarks? Die Leistungsbeurteilung auf der Skala von 1-10 oben ist doch recht wenig aussagekräftig. Also ich bin vor einer Woche von einem C2D sl9400 (2x1,86Ghz aus x200t) auf einen i7 2640m (2x2,8Ghz x220t) umgestiegen und der Leistungsschub ist bemerkenswert.

Nebenbei gesagt, ich mache auch CAD und Renderings mit dem Laptop, da merkt man natürlich den Leistungsunterschied umso deutlicher (4 Stunden rendern vorher gegen 35 min nachher) aber auch bei sonstigen Anwednungen ist ein schnellerer Prozessor schon eine schicke Sache. Ob man es wirklich braucht ist natürlich die andere Frage. Ich für meinen Teil wäre ohne die anspruchsvollen Anwendungen wahrscheinlich noch einige Zeit bei meinem x200t mit sl9400 geblieben.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
 
Stimmt. Erst bei den real Life Benchmarks ist der ältere Core 2 Duo nur noch halb so schnell, wie ein 2520m. Bei den Leistungswerten waren es nur 10-20% Unterschied. Nunja. Macht die Sache wiedermal nicht einfacher. Vielen Dank auch. ;-)

@thorfgdb: Danke, nun weiß ich wenigstens mal, was HMM heisst. Der Argumentation pro Thinkpad kann ich folgen.

Bisher habe ich halt ein wenig Bildbearbeitung betrieben .45mb Dateien von Sigma mit mittelmäßig gut programmiertem Programm, welches langsamer funktioniert, als z.B. Photoshop. Aber vielleicht würde das mehr werden, wenn nicht jeder Bearbeitungsschritt 20 Sekunden verbrauchen würde, wie auf meinem aktuellen Laptop der Fall.

Momentan (morgen vermutlich wieder ganz anders, so wie heute, gesternn, vorgestern...) schwanke ich zwischen einem X200 und einem Dell 4300. Vorteil des Dell ist der helle Bildschirm und die beleuchtete Tastatur (mal wieder). Zu bekommen wären die für rund 120€. Dann könnte ich eine SSD + Ram nachrüsten und ggf. in den nächsten Laptop mitnehmen, wenn der Core2 doch zu lahm ist.

(an dem X220 mit i7 und ssd war die Bildbearbeitung wirklich sau schnell zu machen)
 
Als Alternative zu dem x200 könntest du ja auch mal nach einem x201 ausschaue halten, die haben schon die ersten Generationen der Core i Prozessoren drin und sind auch noch erschwinglich. Ich weiß, wer die Wahl hat hat die Qual :-D
 
Hatte dazu mal einen Thread gelesen, wo es hieß, die Unterschiede wären nicht soo dramatisch und erst ein X220 wäre wirklich den Aufpreis wert. Aber da gibt es wieder jede Menge Meinungen zu. Vermutlich werd ich das nehmen, was mir zuerst als richtig preiswertes Angebot vor die Augen kommt...
 
Also wenn man die CPU Leistung vergleicht ist da durchaus ein Unterschied zu sehen in meinen Augen. Aber ich würde an deiner Stelle auch auf die passende Gelegenheit warten und dann zuschlagen wenn hier (oder wo auch immer) etwas angeboten wird was deinen Anforderungen entspricht und bezahlbar ist.

Ich selber hinke der aktuellen Hardware auch immer 3-4 Jahre hinterher und fahre ganz gut damit eigentlich ;-)
 
Hallo tunfaire.
Ich selber habe beide Geräte:
X220 mit i5-2520m, IPS-Display und
X200 mit Core2Duo-T9550 und AFFS-Display (mit WebCam).

CPU Passmark für den i5-2520m = 3561
CPU Passmark für den C2D-T9559 = 1803
Beide Notebooks haben 8GB RAM, eine SSD und als OS läuft jeweils LinuxMint17.1/Mate

Was soll ich sagen; es gibt Aufgaben für die ist das X220 wirklich besser (Audio, Videobearbeitung),
aber für die meisten Dinge die ich tue (auch Bildbearbeitung), macht das keinen spürbaren Unterschied.

Und mein Lieblingsnotebook ist nach wie vor, immer noch das X200.
Das X200 ist einfach schlanker und der 16:10 Bildschirm gefällt mir auch besser.
YT-Videos mit 1080p laufen auch hier ruckelfrei im Vollbildmodus.

Beim X220 finde ich den i5-2520m völlig ausreichend, gibt es auch günstig bei Händlern, z.B. hier

Grüße, Jakobus

Edit: Schau mal was jal2 hier im Forum verkauft: X230 mit IPS und SSD zu nem echt fairen Preis!
Tja, und dann gäbe es noch das X200 von BlackLegend ebenfalls zum fairen Preis!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon ein T40 mit Pentium M 1,5ghz, ein T400 mit P8400, ein T500 mit T9400, ein X201 mit i5-560m, ein T410 mit i5-560m und nun ein T420 was zuerst einen i5-2410m und nun einen i7-2630qm hat. Pentium M zu P8400 war ein Unterschied wie Tag und nacht (ok, kein Wunder :D ), P8400 zu T9400 war spürbar, T9400 zu i5-560m war ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber nicht so deutlich wie Pentium M zu P8400, 560m zu 2410m war auch spürbar und 2410m zu 2630qm war sehr deutlich spürbar :D
 
Hmmh.

In Bezug auf welche Anwendungen hast du denn die Unterschiede bemerkt, Raph?
Jakobus meinte ja, daß selbst zwischen dem Core 2 Duo und dem i5 der zweiten Generation bei den Dingen, die ich machen möchte, keine großen Unterschiede bestehen...*verwirrt*
Hattest du nur den Prozessor getauscht oder kamen womöglich auch noch andere Aufrüstungen zu tragen ? (SSD, RAM)

Das Angebot des x230 klingt tatsächlich fair aber irgendwie hab ich zum einen nur noch wenig Interesse daran, so teures Technikkram blind zu kaufen und außerdem wäre beim X230 vor allem das Backlit ein Argument. Hat er nicht.

Das Angebot von BlackLegend hat mich überhaupt wieder auf das X200 gebracht. Ich hatte allerdings mehrfach gelesen, daß man darauf achten soll, ein LED Display zu bekommen, daher suche ich lieber weiter.

Interessant, daß du sagst, das X200 wäre schlanker. Hatte ich nicht erwartet, eher anders herum. Vom X220 war ich, was das angeht, etwas enttäuscht: Ist doch ein ganz schöner Klopper. (Allerdings auch mit 9 Zellen Akku).

Hat jemand von euch vielleicht auch zufällig mal ein Dell 4300 vergleichsweise in der Hand gehabt? Bis auf den Umstand, daß es eben kein Lenovo ist, gefällt mir das ziemlich gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben