T540p Fragen zum T540p mit 3k? Stellt sie jetzt!

Sieht stark danach aus... Ich werde mit den Einstellungen nochmal etwas herumprobieren, sobald ich das DP-Kabel habe und den externen Monitor auf der nativen Auflösung betreiben kann.
Vielleicht bekomme ich beide Anzeigen dann mal auf eine gleiche Größe (in cm).

Für den Fall dass man zwei Displays hat, die unterschiedlich weit weg von der Sitzposition stehen oder wenn man bewusst das Bild auf einem etwas größer oder kleiner haben will, ist diese Einstellmöglichkeit aber komplett ungeeignet.
Wenn man z.B. zwei identische Monitore hat, bei der einer doppelt so weit entfernt ist, wie der andere will man ja wahrscheinlich den weiter weg eine kleinere Skalierung zuweisen, als dem näheren und nicht einfach einen fixen Wert, der aus Auflösung und Diagonale berechnet wird.
 
Wie gut oder schlecht das Display von Haus aus kalibriert ist werde ich morgen sagen können wenn ich den Spyder 4 mal dran hatte.

Ich hab zwar kein Colorimeter aber ein gutes Auge für sowas. Das Display hat mich schon von anfang an nicht vom Hocker gehauen. Das liegt daran dass das Gamma zu gering ist und es einen so derben Grünstich hat wie ich ihn noch nie in meinem Leben gesehen habe. Aktuell habe ich eine Notlösung am laufen mit einem Farbprofil dass Gamma etwas erhöht und die rot sättigung verstärkt in Kombination mit dem Intel HD Treiber mit dem ich den Grün Kontrast stark verringert habe. Gücklich bin ich aber bei weitem nicht. Ich wollte mir schon länger mal ein Colorimeter zulegen weil was Displays angeht sind meine Ansprüche einfach extrem hoch.

Typisch für IPS verliert das Bild bei horizontalen Blickwinkeln schnell an Kontrast. Betroffen sind besonders dunkle Bereiche in Bildern. Vertikal ändert sich die Farbtemperatur. Das T440s mit AHVA war da deutlich besser. Dass ich IPS nicht sonderlich mag dürfte bereits einigen bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ebenfalls das gleiche Notebook bekommen. Als Vergleich habe ich ein T510.
Von der größe her ist das T540 real nur minmal breiter. Es wirkt aber sehr breit. Als ich es ausgepackt habe dachte ich auch erst: "Ui ist das groß"

Ich nutze Ubuntu 13.10 als Betriebssystem. Folgende Dinge sind mir da aufgefallen:

- Trackpoint ist am Anfang unbenutzbar. Das ganze lässt sich aber wie hier beschrieben lösen:
https://forums.lenovo.com/t5/Linux-...ifi-Sound-Fingerprint-reader-and/td-p/1346853
Ich habe die Koordinaten etwas angepasst.
Diese Datei einfach in /etc/X11/xorg.conf.d/ als touchpad.conf erstellen :
Code:
Section "InputClass"
          Identifier "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 
          matchIsTouchpad "yes"
          Driver    "synaptics"                 
          Option    "AreaTopEdge"   "2250"
          Option    "AreaBottomEdge"  "0"
          Option    "AreaRightEdge"   "0"
          Option    "AreaLeftEdge"  "0"
          Option    "SoftButtonAreas"   "3882 0 0 2250  2673 3881 0 2250"
          Option    "RBCornerButton"    "1"
 EndSection

Evt. muss man die Werte noch etwas weiter optmieren. Die ersten 4 Optionen geben das Gebiet an in denen das Touchpad nicht reagieren soll. DIe Option SoftButtonAreas gibt die Flächen für die Buttons an. (Rechte Maustaste, Mittlere Maustaste) Die Coordinaten kann man sich mit sudo evtest live ausgeben lassen.

Mit dieser Änderung lässt sich der Trackpoint sehr gut nutzen. Leider geht aus welchen Gründen auch immer das Mittler Maustasten Scrolling nicht. (Die mittlere Maustaste scheint aber zu funktionieren. Sehr wahrscheinlich nur Einstellungssache.)

- Mit dem aktuellen Ubuntu läuft auch WLan. Bei einer etwas älteren Mint Version war dies nicht der fall.
- Helligkeitssteuerung funktioniert nicht so wirklich.
- Energiersparen geht glaube ich auch noch nicht so gut. (2-3h werden angezeigt. Ich habe es aber noch nicht getestet. Evt. können hier Win User mehr sagen.)

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Linux nicht so richtig gut auskenne und ich nicht systematisch getestet habe.

Jetzt noch ein paar Dinge die mir sonst noch aufgefallen sind:

- nach PSenors liegt die minimale Lüfterstufe so bei ca 2000 Umdrehungen und geht bei 50C° an. Gefühlt ist der Lüfter etwas leiser als beim T510.
- Die Tastaturabstände scheinen anderster als beim T510 zu sein. Am Anfang hatte ich Probleme die richtigen Tasten zu treffen nach einer halben Stunde habe ich mich aber daran gewöhnt.
- Das Display ist genial. Man hat gefühlt einen doppelt so großen Bildschirm. Allerdings mache ich regelmäßig von den eingebauten Zoomfunktionen gebrauch. (z.B. im Firefox)
- Es gibt kein WLan schalter. :cursing: Hotkey zum WLan ausschalten geht aber.

Gruß
Peter
 
Die Kalibrierung von meinem Display ist jetzt erledigt.
Dass das Display von Haus aus einen Grünstich hat kann ich so bestätigen!
Im Anhang gibt's Screenshots von der Farbraum-Abdeckung und das ICM-Profil habe ich ebenfalls mit angehängt, vielleicht hilft es ja jemanden, der kein 100% Kalibriertes Display braucht!

Aurora:
Kannst du die Display-Helligkeit einstellen? Bei mir steht dort immernoch "Nicht verfügbar"...

Nachtrag:
Gestern ist mir noch aufgefallen, dass der Standby-Modus bei mir nicht richtig funktioniert.
Sobald ich ihn wieder Reaktivieren will startet das System zwar aber das Display bleibt komplett schwarz.
Wenn man dann das Kennwort blind eingibt und und über alt+f4->enter Herunterfährt geht er auch normal aus.
Scheint also auch wieder ein Problem in Verbindung mit dem Grafikkarten-Treiber zu sein.
 

Anhänge

  • adobergb.jpg
    adobergb.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 64
  • srgb.jpg
    srgb.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 57
  • ntsc.jpg
    ntsc.jpg
    87 KB · Aufrufe: 56
  • t540p.zip
    t540p.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 15
  • helligkeit.png
    helligkeit.png
    12,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Display-Helligkeit einstellen? Bei mir steht dort immernoch "Nicht verfügbar"...

Ja kann ich.

Die Kalibrierung von meinem Display ist jetzt erledigt.

Vielen Dank, ich werde es gleich ausprobieren!

EDIT: Sieht schon besser aus aber das Gamma ist immer noch zu gering.

Und als Schmankerl gibt's jetzt ein paar Bilder.:eek: Den Rest bekommt ihr dann zu sehen wenn das Review draußen ist.

j67r.jpg

zbxg.jpg

jwyt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die Tester für die eingestellten Bilder, Tests und die Schilderung der Eindrücke.

Demnach würde sich ja ein T540p ggü einem T440p nur wegen des Panels nicht lohnen.

Sind die IPS Panels des T440P und T440s eigtl baugleich?
 
Wow ein schwarzes ääh graues Macbook! Danke Lenovo, mein W520 war das Letzte was ich gekauft habe :facepalm:
 
Weißt du schon, wann man damit rechnen kann. Möchte noch einige Berichte abwarten, bevor ich eine Entscheidung für einen Kauf fälle.

Also wenn dann setze ich mich nur am Wochenende oder in den Feiertagen dran. Frühestens also am 21., von da an könnte es jeder Tag sein. Da ich das T540p etwas länger behalten darf würde ich Zeit auch ganz gerne nutzen um das Teil besser kennenzulernen. Er wird aber auf jeden Fall noch dieses Jahr entstehen.
 
Eben nicht, aber da warte erstmal mein Review ab.;)

Wollte das T440P Anfang nächster Woche bestellen, daher hatte ich nochmal nachgehakt. Hatte das T540P auch gar nicht mehr auf dem Radar, eigtl. wäre es nur interessant gewesen, wenn das Display besser ist als beim T440P bzw. genausogut aber mit höherer Auflösung, aber so werde ich dann beim T440P "bleiben".
 
@Aurora: Mich interessiert nur das Lüfterverhalten. Kannst du etwas detailliertes zum Lüfterverhalten sagen?
 
@Aurora: Mich interessiert nur das Lüfterverhalten. Kannst du etwas detailliertes zum Lüfterverhalten sagen?

Hatte ich vorhin bereits, beim heavy surfing 95% der Zeit scheinbar aus, alle 15 Minuten oder so dreht er fuer einige Sekunden hoerbar auf und wird wieder ruhig. Unter Last wie gesagt hoerbar aber zurueckhaltend.
 
Bin so unentschlossen. Das Dell Latitude E6540 hat 32.2 db im Idle.
Wie verhält es sich im Vergleich zum T500? Das hat 31.5 db im Idle.
 
Naja beide sind super ruhig. Mal zwischendurch hochdrehen kann das T500 auch. In beiden ist der Lüfter im Idle auch oft aus. Und auch unter Last sind beide hörbar aber recht zurückhaltend. Also ich würde sagen die nehmen sich fast nichts. Unterschied ist halt dass das T540p immer eiskalt bleibt wohingegen das T500 durchaus mal warm werden kann. Ob es sich für dich lohnt auf das T540p upzugraden weiß ich nicht, dazu müsste ich deine Anforderungen kennen. Es gibt Sachen die macht das T540p schlechter als das T500, aber es gibt natürlich auch viele Sachen die es besser macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben