Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Dann werde ich ja noch den Schluss mitbekommen, nur zum fotografieren reichen weder Zeit noch Hardware...
Wow, hast Du Nachtschicht?

Wobei selbst mir fehlt da noch die Hardware, da es selbst mit dem 2x Konverter und somit 400mm Brennweite eng werden könnte und eine Nachführung habe ich schon gar nicht :(

Naja, bei 100mm kann kriegt man angeblich den Mond auch schon drauf. Zwar natürlich lange nicht in seiner vollen Pracht, aber besser als gar nicht :) Mit der 5D muss man halt beim ISO ordentlich hochgehen, damit man sich die Nachführung sparen kann. Und am Ende muss man dann halt croppen.

Bei 400mm dürfte eine Aufnahme, die den Mond im Crop am Ende in voller Größe zeigt und trotzdem noch ordentlich Details enthält, aber möglich sein. Nur die Belichtungszeit dürfte dann langsam kritisch werden, viel mehr als 1s ist dann wohl nicht mehr drin und dann wird es auch mit hohem ISO kritisch.

Etwas? Der Höhepunkt der Mondfinsternis ist um 4:11 Uhr :D

Aber dafür brauchst Du dann auf jeden Fall viel Brennweite, die auch noch außerordentlich Lichtstark ist und dann idealerweise ein Stativ das die Nachführung der Kamera erlaubt, da Du so lange belichten mußt, daß der Mond schon wieder wandert und dadurch unscharf wird.

Und idealerweise findet das ganze an einem Ort mit möglichst wenig Lichtverschmutzung statt, der am Besten auch noch auf einer Anhöhe liegt, da der Mond um die Zeit schon wieder relativ tief steht :rolleyes:

Welch ein Musterbeispiel an Optimismus :eek:

Etwas? Der Höhepunkt der Mondfinsternis ist um 4:11 Uhr :D

Normalerweise weckt mich mein Wecker um 05.10 Uhr. Morgen stehe ich halt um 04.40 Uhr auf, denn die totale Finsternis beginnt um 04.10 Uhr und endet um 05.23 Uhr. Die maximale Verfinsterung wird um 4:47 Uhr MESZ erreicht. Das sollte ich so grade eben schaffen.
Leider habe ich nur ein 300 mmm Tamron, aber mal schauen, was es so gibt.

Ich gebs auf. Der Hochnebel hier sorgt dafür, dass man keinen Mond mehr wiederfindet - und zwar nicht wegen der Finsternis. Hier sieht man absolut gar nischt [emoji22]

Es war ein beeindruckendes Schauspiel, doch leider sind alle Fotos nichts geworden. Alle leicht unscharf.:facepalm::brech:
Obs am Wetter, der Kamera oder mir gelegen hat, kein Ahnung.

Die verschiedenen Phasen kann man erkennen, aber wie gesagt: alles unscharf:cursing:. Jetzt muss ich halt bis 2033 warten:D

Mondfinsternis_0000.jpg Mondfinsternis_0001.jpg Mondfinsternis_0002.jpg Mondfinsternis_0003.jpg
Der Schatten auf dem letzten Bild ist unser Hausdach. Der Mond wanderte in der 3/4 Stunde doch weiter, als ich gedacht hatte und die Aufnahme ist mehr oder weniger in der Hecke entstanden.:)

Die braucht man beim Mond auch kaum
(bei nicht verdunkeltem Mond würde ich wegen der Helligkeit sogar zum Grau- oder noch besser Skyglowfilter raten)
Ich wage aber auch zu bezweifeln, dass ich rechtzeitig wach werd :unsure:
Laß mich raten, Du hast Dich bisher noch nie mit der Fotografie einer Mondfinsternis auseinandergesetzt? :rolleyes:

Bei normalen Vollmond mag Deine Aussage ja vielleicht stimmen, aber nicht bei einer Mondfinsternis. Da ist es wirklich dunkel und man kommt ohne Nachführung einfach nicht aus, da sich der Mond doch genug bewegt um Unschärfe ins Bild zu bringen. Wie man ja an Gatasas Bildern unten sieht ;)
Welch ein Musterbeispiel an Optimismus :eek:
Wohl eher ein Beispiel für eingehende Beschäftigung mit dem Thema :D
Es war ein beeindruckendes Schauspiel, doch leider sind alle Fotos nichts geworden. Alle leicht unscharf.:facepalm::brech:
Obs am Wetter, der Kamera oder mir gelegen hat, kein Ahnung.
Wie gesagt, ohne gutes Stativ und ohne Nachführung ist sowas eigentlich nicht wirklich scharf abzubilden.

Aber immerhin hast Du ein paar Bilder ergattert, andere hatten Nebel oder haben es im wahrsten Sinne des Wortes einfach verpennt :D

So, nachdem ich am Wochenende eine schöne Gipskarst-Exkursion hatte (hätte echt gerne Höhlenbilder geschossen, aber 1. war es - logischerweise - zu dunkel, 2. waren wir alle zu matschig, um eine Kamera zu bedienen und 3. bewegte sich das Betreten einiger Höhlen - selbst aus pädagogischen Gründen! - leider nicht mal mehr im Graubereich :facepalm:), komme ich jetzt dazu, die verschmusten Bienen zu präsentieren.
Aufbau:
WP_20150925_14_52_06_Pro.jpg
(EOS 30D auf Velbon Ultra Max i F, 100mm Makro-Linse, zwei Thrunite T10 + Blitz zum Beleuchten des Ausganges)
Resultate:
IMG_0045.jpgIMG_0066.jpgIMG_0068.jpgIMG_0086.jpg
und leider etwas unscharf (man beachte ganz rechts die startende Biene in Superman-Pose):
IMG_0089-2.jpg

Leider hatten die Bienchen ein unheimliches Talent, sich überwiegend außerhalb des Schärfentiefebereiches von ~6cm zu bewegen oder auch gerne einfach zu schnell für die 1/400s. Kürzere Belichtungszeit war eben nicht möglich, da dann die Blende hätte noch weiter geschlossen werden müssen und ich hab so schon die ISO auf 1.000 hochreißen müssen. :facepalm:

Ja, ich werde leider vorläufig auch kein Astro-Fotograf mehr... Dafür fehlt mir einstweilen das Geschirr. Bei 300mm an FX ist derweil Ende.

Länger als 1" belichten war nicht drin, und das bedeutete bei der roten Phase leider ISO800, was sich im Nachhinein als gar keine gute Idee rausgestellt hat. ISO100 mit ohne Rot ist da besser geraten. Anbei 2x 100% Crop. Besser wird's nicht. Hat aber trotzdem und trotz 2:00 Uhr aufstehen viel Spaß gemacht - vor allem der Sonnenaufgang im Nebel danach war ein Traum. Die Kameras trocknen jetzt erstmal (ich stand teilweise mitten im Nebel) und ich hab kleine Augen.

Wie gesagt, ohne gutes Stativ und ohne Nachführung ist sowas eigentlich nicht wirklich scharf abzubilden.
Aber immerhin hast Du ein paar Bilder ergattert, andere hatten Nebel oder haben es im wahrsten Sinne des Wortes einfach verpennt :D
Ich habe mein Manfrotto-Stativ genommen, aber keinen Fernauslöser, so dass vermutlich immer ein klein wenig Bewegung in die Aufnahme gekommen ist.
Und mit Nachführen sollte ich mich auch noch beschäftigen.
Aber ich ich bin halt immer noch blutiger Anfänger im Gegensatz zu manch anderem hier.

Für das Wecken hatte ich sogar heute Unterstützung, denn meine Frau wollte die Mondfinsternis unbedingt sehen und hat mich mehr oder weniger sanft geweckt.:)

Dafür fehlt mir einstweilen das Geschirr
Wem sagst Du das - aber vielleicht sind wir ja dann 2033 ausgerüstet :D

Wobei die nächste MoFi ja bereits 2018 ist, nur halt nicht in Kombination mit Supermond :rolleyes:

Ich werde aber heute Abend dann trotzdem mal gucken, ob ich zumindest ein paar brauchbare Supermondfotos zusammenkriege. Wobei ich schwer einschätzen kann, wie groß der nun wirklich kurz nach Mondaufgang wirkt. Heute Nacht, als ich um 01:15 Uhr mal aus dem Fenster gelinst habe, war der eigentlich kaum größer als ein normaler Vollmond. Von dem her also eigentlich kein Grund das große Besteck auszupacken.
aber keinen Fernauslöser
Wenn Du auf 10 Sek. Selbstauslöser gehst, ist das gar nicht mehr so kriegseintscheidend. Viel wichtiger ist, daß Du jeglichen Bildstabilisator aus hast und die Spiegelvorauslösung an :rolleyes:

Soso, Manfrotto Stativ - hoffentlich 'nen gescheiten Kopf drauf, sonst hätte ich da was feines für Dich :D

vor allem der Sonnenaufgang im Nebel danach war ein Traum. Die Kameras trocknen jetzt erstmal (ich stand teilweise mitten im Nebel) und ich hab kleine Augen.
Den Sonnenaufgang konnte ich nur als Autofahrer bewundern, die Kamera trocknet hier im Büro auch und ich muss mich noch mit den Nachwehen von mehr als 3 Wochen Uralub hier im Büro rumschlagen (knapp 600 Mails, Briefkasten voll, etc. .).

Ich hab ja auch gedacht, dass beides zusammen auftritt. Aber Pustekuchen! Supermond ist nur direkt nach dem Aufgang... Der schumpft dann aber ziemlich bald seine auf seine normale Größe zusammen.

@gatasa... Geht auch ohne Fernauslöser! Spiegelvorauslösung aktivieren (2 Sek) und Selbstauflöser (geil, den merk ich mir!) Selbstauslöser (auch 2 Sek).

Ich hab ja auch gedacht, dass beides zusammen auftritt. Aber Pustekuchen! Supermond ist nur direkt nach dem Aufgang... Der schumpft dann aber ziemlich bald seine auf seine normale Größe zusammen.
Ah, sehr schön - da wir uns heute relativ zeitnah nach Mondaufgang zum Fotografieren treffen. Mal sehen, ob das Wetter mitspielt und die Location weise gewählt ist :rolleyes:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben