Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Unser Nachbar war heute mit einem frisch erstandenen Objektiv mit defektem AF-Motor da (frisch eingetroffen). Beim Testen hat sich rausgestellt (durch vehementen Error99, bis wir alle Kontakte abgeklebt haben), dass wohl auch noch mehr kaputt ist (vermutlich Blende). Nevermind, auf jeden Fall steckte auf dem Objektiv ein Makrofilter. Lustiges Spielzeug, musste ich gleich mal ausprobieren! :D
Die Bilder sind Schnappschüsse, Freihand und mit dem 50mm F/1,8-Joghurtbecher entstanden! :eek:

IMG_9947b.jpgIMG_9953b.jpg

Seht ihr einen Unterschied?

Sony jpeg engine ooc vs Capture One RAW/jpeg

DSC00316web.jpg DSC003161web.jpg

Frag mich ob sich der Aufwand über RAW bei der Sony überhaupt lohnt?

Mhhh

xyz

Naja... der Vorteil von RAW ist doch, selbst noch alles einstellen zu können, nicht nur ein bloßer Qualitätsgewinn durch die Konvertierung am PC. Wenn du eh nur RAW -> JPEG umwandelst, kannst du zumindest bei S/W wohl auch einfach direkt JPEG aufnehmen. Bei Farbbildern könnte es anders aussehen.

Das folgende ist dann Geschmackssache: Ich würde bei dem Bild beispielsweise den Kontrast deutlich erhöhen, Tiefen evtl. leicht dunkler, Belichtung allgemein etwas höher, Lichter erhöhen, Klarheit leicht erhöhen. So stelle ich es mir etwas spannender vor. Das geht OOC dann auch nicht mehr ;)

Na ich hab das Bild schon in CO bearbeitet, natürlich nicht so "aggressiv" ich muß mich da erst einarbeiten!

Kontrast, Tiefen/Lichter u.s.w. kann ich ja auch beim sony ooc jpeg nachträglich noch in PS verändern.

Ich frag mich eben ob es hier noch sinnvoll ist über RAW zu gehen?

Meiner Meinung nach schon, einfach um sich die Bearbeitungsmöglichkeiten offen zu halten. Speicherplatz kostet ja "nix" mehr und wenn es doch mal zu viele RAWs werden oder man sich sagt, die bearbeite ich eh nicht mehr, konvertiert man sie eben in JPEG und löscht die RAWs ;) zu dem Zweck kann man sich ja einfach ein Preset erstellen, das ähnlich wie die JPEG-Engine der Kamera arbeitet und das dann bei Bedarf auf RAWs anwenden, in die man keine individuelle Arbeit stecken möchte.
Klar, Kontrast geht auch beim JPEG noch, aber Belichtung nicht ("Helligkeit" in PS ist ja was anderes) und Tiefen in größerem Maße nur nach unten bzw. Lichter nur nach oben, weil die Infos, die man beim RAW noch rausholen kann, beim JPEG teilweise ja einfach wegkomprimiert sind. Und ganz wichtig (wobei, du fotografierst größtenteils S/W, oder?) Weißabgleich und Entrauschen - kann man bei JPEGs zwar auch versuchen, aber gerade der nachträgliche Weißabgleich funktioniert bei RAWs meilenweit besser.

Außerdem: So ein richtig gut eingerichteter RAW-Workflow macht auch Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, vorhin nochmal das Makro kurz drauf gehabt - ich glaub', ich bin verliebt :love:
IMG_2460comp.jpg

Außerdem: So ein richtig gut eingerichteter RAW-Workflow macht auch Spaß ;)

Ja so geht es mir ja auch bei meiner Canon! Da würde ich nie auf die Idee kommen ...

aber die kamerainterne engine der Sony ist echt nicht schlecht!

Normalerweise muß ich bei meinen Bildern eigendlich nichts nachbearbeiten!

xyz

@ hha da kannst du ruhig mehr schärfen;)

Edit: ja Makro macht wirklich Spaß

IMG_1586web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll jetzt Deine bessere Hälfte sagen, wenn sie das liest?

Sehr informativ mal wieder - grad was die RAW-Bearbeitung angeht. Die Makroaufnahmen sind auch schön anzusehen. Hat sich mein später "visit" ja doch noch gelohnt :)

Laphraoig feiert heute 200 Jahre Laphraoig und 21 Jahre Friends of Laphraoig. Da musste ich doch auch drauf anstoßen:
Slainte!
IMG_9967b.jpg

:reindeer:

Toll eingefangen! Ich trinke das nur in Cola ... ja ich weis was für ein Banause:pinch:

Heute war ich in der Therme

DSC00368web.jpg

ich darf hier mal ein Familienfoto einstellen:Tom zu Besuch bei seiner Schwester..kommt leider viel zu selten vor:cool:

comp_DSC_6202.jpg

Seht ihr einen Unterschied?

Sony jpeg engine ooc vs Capture One RAW/jpeg
Mal abgesehen davon, dass ich mit der künstlichen Geraderückung bei von dir bearbeiteten RAWs immer noch nicht viel anfangen kann (hab's ned so mit der Symmetrie :p ),
ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen linkem und rechtem Bild zu sehen.

ich darf hier mal ein Familienfoto einstellen
Klar darfst du ;)
Interessantes Bücherregal da hinter euch :thumbup: Alles schon gelesen?

Mal abgesehen davon, dass ich mit der künstlichen Geraderückung bei von dir bearbeiteten RAWs immer noch nicht viel anfangen kann (hab's ned so mit der Symmetrie :p )

Wie meinst du das jetzt? Ist das Bild für dich schief?

Ja, was für eine Bücherwand hab ich auch sofort gedacht.

Hier noch ein Makro mit nem Projektionsobjektiv gemacht ...

DSC00323web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
. Klar darfst du ;) Interessantes Bücherregal da hinter euch :thumbup: Alles schon gelesen?[/QUOTE schrieb:
Du ist nicht MEINE Bücherwand, Schwesterlein hat alles gelesen - ich leider nicht:facepalm:

Sind wieder tolle Makros zu sehen :)

Das Bild mit dem Regenbogen ist echt der Knaller :thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit eurem Makroequipment kann ich natürlich nicht mithalten - trotzdem :thumbsup:

20150923_3861.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben