Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Habe ich jetzt ein deja vu, oder hatten wir die letzten beiden Fotos schon mal :confused:
 
Tatsache, mein Bild war schon einmal drin, allerdings ohne Bearbeitung. Sorry, kommt nicht wieder vor.
Daher hier eins als Ersatz:

 
Jetzt mußt Du Dir nur noch einen weniger nervigen Bilderhoster suchen und dann ist alles Bestens :D
 
@Leo: bei den Tulpen wäre es vorteilhaft gewesen, wenn Du den Bildausschnitt ein wenig mehr nach oben verlagert hättest um die eine Tulpe nicht abzuschneiden - dann wäre auch unten keine abgeschnittene gewesen.

Und was das Bild aus Dijon angeht - ich würde bei sowas lieber mit Stativ und langer Belichtungszeit arbeiten anstatt drauf zu blitzen. Zum einen ist es durch den Blitz an der Nase fast ein bißchen überbelichtet und zum anderen hättest Du nicht diesen unschönen, harten Schatten hinter dem Kopf.
 
Und was das Bild aus Dijon angeht - ich würde bei sowas lieber mit Stativ und langer Belichtungszeit arbeiten anstatt drauf zu blitzen. Zum einen ist es durch den Blitz an der Nase fast ein bißchen überbelichtet und zum anderen hättest Du nicht diesen unschönen, harten Schatten hinter dem Kopf.
Grundlegend stimme ich dir zu, nur leider gibt es Situationen, in denen man schlecht mit langer Belichtungszeit fotografieren kann. Mag es ein hoch frequentierter Ort sein, oder es mangelt am Stativ. Ich persönlich schleppe mein Stativ auch nur sehr selten mit. Trotzdem bin ich auch oft in alten Gebäuden (Burgen, Kirchen,...) unterwegs, wo das Innere nur durch wenig Licht ausgeleuchtet wird. Dafür habe ich erstens immer ein Kleidungsstück dabei (Pullover z.B.), womit ich mir ein kleines Stativ bauen kann, um aus der Hand fotografieren zu können, meine Taschenlampen mit Diffusor. Die Nitecore EC1 (immer an Mann) und EA4 (immer in der Kameratasche). Mit der EA4 lassen sich auch gut Kirchtürme anleuchten, um sie besser fokussieren zu können, funktioniert wirklich prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend stimme ich dir zu, nur leider gibt es Situationen, in denen man schlecht mit langer Belichtungszeit fotografieren kann. Mag es ein hoch frequentierter Ort sein, oder es mangelt am Stativ. Ich persönlich schleppe mein Stativ auch nur sehr selten mit. Trotzdem bin ich auch oft in alten Gebäuden (Burgen, Kirchen,...) unterwegs, wo das Innere nur durch wenig Licht ausgeleuchtet wird. Dafür habe ich erstens immer ein Kleidungsstück dabei (Pullover z.B.), womit ich mir ein kleines Stativ bauen kann, um aus der Hand fotografieren zu können, meine Taschenlampen mit Diffusor. Die Nitecore EC1 (immer an Mann) und EA4 (immer in der Kameratasche). Mit der EA4 lassen sich auch gut Kirchtürme anleuchten, um sie besser fokussieren zu können, funktioniert wirklich prima.
Alles besser, als das Objekt so hart anzublitzen :D

Ich kann GsD bei meiner Kamera die ISO Werte relativ weit rauf drehen, ohne das es übelst rauscht - dann geht das auch noch so einigermaßen frei Hand.

Und Kirchtürme würde ich immer wenn möglich zur blauen Stunde fotografieren, dann muß man die zum anfokussieren auch noch nicht anleuchten ;)
 
Alles besser, als das Objekt so hart anzublitzen :D

Und Kirchtürme würde ich immer wenn möglich zur blauen Stunde fotografieren, dann muß man die zum anfokussieren auch noch nicht anleuchten ;)

Kirchturm blau? :) Manchmal reicht auch die Sonne. Wichtiger ist es m.E. eine interessatte Bildperspektive zu finden. Ein leider nicht ganz geglücktes Beispiel:

hpim6026.jpg

Irgendein Depp hat da seinen Bauwagen ja sehr fotogen geparkt.

Guido
 
@technicfreak
das Problem war wirklich, dass ich kin Stiv da hatte, und dass die Kamera so groß wie ne Zigarettenschachtel ist, und wenn man mal abends durch die Stadt geht und nur die kleine Kamera mitnimmt, nimmt man nicht noch ein Stativ mit
 
@Leo18: Du brauchst doch keine Rechenschaft ablegen. ;) Ich kenne dein angesprochenes Problem. Auch ich habe, vor allem im Winter, nicht immer Lust meine DSLR zu tragen und greife dann zu meiner eigentlichen Schlechtwetterkamera - Panasonic DMC FT-2. Perfekte Eigenschaften für Schnappschüsse in jeder Situation. Die wandert oft mit in irgendwelchen Täschchen, damit man überhaupt fotografieren kann. Also mach dir nichts draus, willkommen im Club.
 
Da die Diskussion schon mal eröffnet ist muss ich auch noch eine kurze Bemerkung loswerden ;)
Ich finde in genau dieser Situation den (scharfen)Blitz sogar recht vorteilhaft,
die harte Ausleuchtung mit dem Schlagschatten im Hintergrund verleiht dem Gesicht irgendwie was fratzenhaftes(im positiven Sinne)
Irgendwie erinnert mich das Ganze leicht an jemand, der sich mit der Taschenlampe von unten her ins Gesicht leuchtet :D
Ginge man das Ganze hingegen zu weich ausgeleuchtet an, wär dieser ganze Zauber verschwunden und das Ding würde einfach nur nach Türknauf mit Gesicht ausschaun ;)

Genug gelabert,
zur Entschädigung noch 2 Schnappschüsse von mir ;)
IMGP1702.jpg
Baeh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass "hartes" Anblitzen in Verbindung mit einem noch wahrnehmbaren Hintergrundlicht funktioniert beweist meine olle Canon 40D jeden Tag...

comp_P2165735v.jpgcomp_P2165736v.jpgcomp_P2165737.jpg
 
Natürlich funktioniert hartes anblitzen, auch mit einer noch olleren 550D (ist ja eh fast Baugleich zu 60D - habe den direkten Vergleich mit einem Bekannten).

Hier mal zwei kleine Beispiele:
scalscalscalscalscalscalcIMG_1866.jpgscalscalscalscalscalscalcIMG_2225.jpg
 
Jetzt krieg ich's aber um die Ohren gehauen... Jaja, nur sind eure Beispiele für's harte Anblitzen ein bißchen anders gelagert, weil sich keine überbelichteten Partien ergeben und auch kein harter Schlagschatten geworfen wird. Wobei supertux den ja gerade toll findet :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben