Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Im Vergleich zur 50D ist es eine Höllenmaschine, unglaublich schneller AF, großer heller Sucher (100 Prozent) und abgedichtet. Aber sie erfordert mehr Einarbeitung als jede andere EOS, die ich hatte. Leider geht Canon ja mittlerweile auch bei den zweistelligen (60D) zum Kunststofffgehäuse über, während 10D- 50D noch ein Magensiumgehäuse hatten.

Und so ein Magnesiumgehäuse fühlt sich im Vergleich an wie ein Thinkpad zu einem Acer :mad: Wobei nicht gesagt ist, daß unter normalen Bedingungen Kunststoff nicht ausreichend ist.

Der Grund warum mein Vater eine 50D besitzt und keine 60D :D

Der 50D habe ich zusammen mit ihm jetzt mal mittels Magic Lantern beigebracht wie man Full HD Videos macht :D
Prinzipiell ne coole Sache, nur das hochladen und teilen kann man dabei vergessen :D


Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass um gute Fotos zu machen eine EOS 30D (und von mir aus auch ne Sony, Nikon oder sonstwas mit ähnlichen Abbildungsleistungen) mehr als ausreicht. Klar neuere Kameras sind technisch besser, aber braucht man als normaler Hobbyfotograf so einen unglaublich schnellen Autofokus? Oder Iso jenseits von 3200?

Und so ein Schnickschnack wie diese komischen einblendbaren Horizonte braucht man nun wirklich nicht so oft oder?

Ich habe mir den Spaß gemacht und mir eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator geholt (musste eh eine neue einbauen sonst wäre es nie so weit gekommen) und das auch nur weil ich gerne mal selbst fokussiere.


Wo man mit Sicherheit sein Geld besser anlegt als bei einer 5D MkIII oder einer 1Dx sind gute Objektive, denn den Unterschied merkt man selbst auf einer "alten" Kamera wie der 30D ;)

EDIT:
@minulux: schöne Flasche :D
Aber irgendwie stören mich die doch recht stark vorhandenen Reflektionen im Hintergrund und am Holz, die machen es auf Dauer irgendwie unglaublich anstrengend sich das Bild anzuschauen.
 
Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass um gute Fotos zu machen eine EOS 30D (und von mir aus auch ne Sony, Nikon oder sonstwas mit ähnlichen Abbildungsleistungen) mehr als ausreicht. Klar neuere Kameras sind technisch besser, aber braucht man als normaler Hobbyfotograf so einen unglaublich schnellen Autofokus? Oder Iso jenseits von 3200?

Und so ein Schnickschnack wie diese komischen einblendbaren Horizonte braucht man nun wirklich nicht so oft oder?

Wo man mit Sicherheit sein Geld besser anlegt als bei einer 5D MkIII oder einer 1Dx sind gute Objektive, denn den Unterschied merkt man selbst auf einer "alten" Kamera wie der 30D ;)

Der schnelle AF kann im Zweifel darüber entscheiden ob man ein Bild von einem sich bewegenden Objekt machen kann oder nicht. Aber ist wahrscheinlich wie ein i7 im Notebook, der zum größten Teil ja auch nicht wirklich genutzt wird, wenn man surft oder in Word einen Brief schreibt. Technik macht halt Spaß.

Über ISO 800 bin ich noch nicht gegangen. die eingebaute Wasserwaage habe ich dank einblendbarer Gitternetzlinien noch nicht ausprobiert:)

Objektive : Das Problem der großen Vollformatkameras, es gibt von Canon wenige Objektiv, die den Auflösungen einer 1D X oder 5D MK III gewachsen sind. Ich habe mir vor kurzem das EF 2,8 / 100 mm Macro IS USM geholt. Eine Traumlinse, auch wenn der Korpus aus Kunststoff ist. Alle meine Objektive haben einen USM-Antrieb, drei dazu noch einen Image Stabilizer. So viel zum Thema "technikverliebt" wobei natürlich die Abbildungsqualität oben auf der Liste steht.

Und ein Kameragehäuse mit dem ach so tollen 18-55 Standard ist nicht der Brüller, da würde ich mir eher eine hochwertige Sucherkamera wie die Powershot G1 X holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50D macht Video? Muss ich mir mal angucken. Ich brauche ISO von 3200 durchaus öfter mal und hätte ich das Geld, eine Nikon D3 wäre das Mittel der Wahl.
 
wie bekomme ich denn dazu das meine 50D Videos macht - aber ohne TON?
 
wie bekomme ich denn dazu das meine 50D Videos macht - aber ohne TON?

Jap ohne Ton.

Mit einer modifizierten Firmware ("Magic Lantern"). Dafür gibts verschiedene Plugins und Erweiterungen.
 
untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_1_saturation_factor_0.8_detail_factor_99.jpg


fehlgriff im hdr progrämmchen ^^

edit: volle auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
hdr2.jpg


letzten endes war einfach das bildmaterial nich so dolle.... (zu viel licht im nachthimmel)
war auch nur als schneller test von der magic lantern FW gedacht

btw,... die typen mit ihrem behämmerten werbedreirad gehören echt erschlagen....!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben