Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Ein paar Bilder aus dem Roten Meer von letzter Woche:

rs20120308.jpg


rs20120312.jpg


rs20120314.jpg


rs20120319.jpg


rs20120322.jpg


rs20120327.jpg
 

Anhänge

  • rs20120304.jpg
    rs20120304.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 10
Ich habe meine 60D auf 30 sek Belichtungszeit mit ISO 400 und einer Blende von 9 eingestellt.

Das Objektiv kann ich dir später nenne, es ist aber auf jedenfall sehr Lichtempfindlich!

habe noch merh solcher Bilder ;)
 

Anhänge

  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    55,6 KB · Aufrufe: 31
Wirklich sehr NICE! :)

Was für Einstellungen verwendet Ihr da immer?
leider komme ich jetzt nicht an die Exifs meiner Feuerräder-Bilder heran; meine Cameraeinstellungen dürften aber in etwa ähnlich wie die von Adun sein..vielleicht ein paar Sekündchen weniger - je nach Lichtausbeute. Natürlich immer vom Stativ aus...

Frohe Ostern!

tomstein
 
Habe hier eins, aber das ist bei weitem zu groß um es hier hochzuladen da es im Original 25927x3286 Pixel hat :thumbsup:

Widescreen der Alpen von Konstanz aus

 
Danke! Ist mein erstes (hab die Kamera nur leihweise von meinem Bruder, bin jeden Tag am neue Sachen machen und lernen :D)

(ist ohne Stativ entstanden, freihand :eek:)
 
achja... Konstanz... :love:ich sag immer da Wohnen, wo andere Urlaub machen ;)
habe selbst einige Kumpels und Kumpelinen, die dort Studieren...

ich würde noch etwas mutiger freistellen, weniger Wasser, mehr Himmel...
Hast du das Bild in "M" gemacht? Also die Belichtung komplett manuell? Mir kommts so vor, als würde ich auf dem verkleinerten Bild dunklere Stellen (Übergänge) sehen...:huh:
 
@ Ethan, nein, EOS 50D ;)
@karmic ja, das ist auch unser Spruch, ist echt so. Besonders am Morgen, auf dem Weg zur FH mit dem Bus, wenn man über die Brücke fährt und den Sonnenaufgang überm Bodensee sieht.... herrlich! :love:
ja, habe es auf M gemacht: 1/800, Iso 100 und Blende 5,6.
Die Streifen sind mir auch aufgefallen, aber ich weiß noch nicht wie ich dagegen vorgehen kann.
HDR Fotos habe ich auch noch zur genüge versucht, aber alle sind nichts geworden, leider.
Weniger Wasser, mehr Himmel wäre auch toll, da muss ich dir Recht geben! Ich bin Anfänger und Konzentriere mich erstmal auf den goldenen Schnitt 1/3 Himmel und 2/3 Land oder umgekehrt.
 
Ich bin Anfänger und Konzentriere mich erstmal auf den goldenen Schnitt 1/3 Himmel und 2/3 Land oder umgekehrt.
Aber schon fleissig gelernt :thumbup:
Generell die richtige "Regel", aber manchmal sind Regeln da, gebrochen zu werden...
Wenn du mehr Himmel aufs Bild nimmst, kriegst du ihn automatisch auch etwas satter/blauer, da die Kamera wegen den vielen hellen Anteilen etwas unterbelichtet...
Ansonsten hilft natürlich noch ein Polfilter, der in meinen Augen einzig sinnvolle in der digitalen Fotografie, da dieser nicht durch EBV "simuliert" werden kann... Gerade bei diesem Bild hätte es sich gelohnt, der Dunst wird abgemildert, die Zeichnung in den Wolken kommt besser raus und die Farben werden schöner, der Himmel blauer :)
Was du beim nächsten mal machst: Blende zu ;) Hast ja genug Spielraum was die Zeit angeht... Aber nicht übertreiben, ich gehe meistens auf maximal 2/3 der größtmöglichen Blendenzahl, drüber bringt kaum Verbesserung.
Wie hast du denn das Panorama zusammengefügt? Die Software hat sich ein paar kleine Schnitzer geleistet

Aber nicht falschverstehen, ich bin das aus anderen Foren so gewohnt, also die "Kritik", hat mir aber anfangs ziemlich geholfen, da man seine Fotografie perfektioniert :)

Was hat denn an den HDRs nicht geklappt? Ich hatte anfangs zuviele Einzelaufnahmen, was sich als großer Fehler herausstellen sollte...:facepalm:
 
Aber schon fleissig gelernt

seit grad mal 2 Wochen ;)

Generell die richtige "Regel", aber manchmal sind Regeln da, gebrochen zu werden...
Wenn du mehr Himmel aufs Bild nimmst, kriegst du ihn automatisch auch etwas satter/blauer, da die Kamera wegen den vielen hellen Anteilen etwas unterbelichtet...
Ansonsten hilft natürlich noch ein Polfilter, der in meinen Augen einzig sinnvolle in der digitalen Fotografie, da dieser nicht durch EBV "simuliert" werden kann... Gerade bei diesem Bild hätte es sich gelohnt, der Dunst wird abgemildert, die Zeichnung in den Wolken kommt besser raus und die Farben werden schöner, der Himmel blauer
Was du beim nächsten mal machst: Blende zu Hast ja genug Spielraum was die Zeit angeht... Aber nicht übertreiben, ich gehe meistens auf maximal 2/3 der größtmöglichen Blendenzahl, drüber bringt kaum Verbesserung.

Okay, werde beim nächsten mal dran denken! Danke für den Tipp! Mit der Blende ann ich bis auf 32 gehen ;) :D

Wie hast du denn das Panorama zusammengefügt? Die Software hat sich ein paar kleine Schnitzer geleistet

Photoshop CS5 :love: :thumbsup:


Aber nicht falschverstehen, ich bin das aus anderen Foren so gewohnt, also die "Kritik", hat mir aber anfangs ziemlich geholfen, da man seine Fotografie perfektioniert

Warum soltle ich das Falsch verstehen, bin für alle Tipps dankbar! :thumbup:
Was hat denn an den HDRs nicht geklappt? Ich hatte anfangs zuviele Einzelaufnahmen, was sich als großer Fehler herausstellen sollte...

Hab die Blendenkorrektur auf unterschiedliche Werte zwischen -2 0 und +2 gestellt, immer drei Aufnahmen gemacht, aber ich bekomme die Einstellungen nicht richtig hin, ständig ist es zu knallig oder viel zu hell/dunkel. S zeigt es beim Einstellen auch ganz anders an, als er es dann wirklich ausgibt. Das ist schade.
 
Welcher Filter ist das nochmals von Käsemann, bei dem man die Spiegelungen fast komplett reduzieren kann?
(Ist der Polfilter, den man selbst noch ''justieren'' kann.)
 
Argh, vertippt und alles gelöscht :D

Zuerstmal: Käsemann ist eine Bauart eines Polarisationsfilters. Und ja, das ist der, den man sogar selbst justieren MUSS ;) entweder am Ring vorne oder mit einem kleinen Stiftchen...

---
Ansonsten freuts mich, dass du die Kritik gefasst annimmst... :thumbup:
Bei CS 5 kannst du ins stitching ja auch manuell eingreifen, gerade am Anfang links ist der Software ein Fehler unterlaufen (oder du hast die Brennweite minimal verändert...?)

Bei HDR´s gilt es zuerst zu beachten, dass dein Monitor in der Regel nicht fähig ist alle Farbinformationen darzustellen, du also das, was du in der Vorschau siehst so nie zu Gesicht bekommst :pinch:
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Software einfach nur knalli knalli bunt bunte Aufnahmen macht, die nicht wirklich überzeugen... Da ist also ein bisschen Einarbeitungszeit nötig oder das Ausprobieren verschiedener Anwendungen... Ich bin bis heute nicht ganz zufrieden :rolleyes:

Immer gut Licht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben