Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Sch.... Winter, mir reicht die Kälte schon wieder. Vor allem ohne Mütze geht bei meinem Kopfschmuck gar nix.
 
Ihr wohnt alle nicht im tiefsten Bayerwald.

Das ist aber auch nicht von jetzt;-)

Und in meiner alten Heimat Erzgebirge/Oberwiesenthal waren/sind die Winter auch nicht anders.

fichtelberg.jpg

Bei solchem Kaiserwetter ist mir Winter allemal lieber als das ständige nasskalte Grau in Grau. Und wir hatten Zeiten, als wir mit den Zügen der Schmalspurbahn durch Schneerinnen oder besser Bobbahnen gefahren sind, bei denen der Schnee bis an die Wagenfenster reichte. Nerven kann das weiße Katastrophenpulver echt nur dann, wenn es zum Frühjahr hin ewig nicht aufhört.
 
ach, ihr habt da blauen Schnee? 🤪
Müßte der nicht weiß-blau sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So schlimm ist es ja auch nicht und Winter hat auch seine schönen Seiten;-)
OK, der ICE steht (Störungsursache: Schneeflocke hochtkant am Gleis) und der Bahnsteig ist natürlich nicht geräumt.
Und der Rasende Roland ist dann wohl der einzige Zug, der pünktlich fährt, weil der Bordcomputer nicht einfriert. :D
 
OK, der ICE steht (Störungsursache: Schneeflocke hochtkant am Gleis) und der Bahnsteig ist natürlich nicht geräumt.

Nö - der hat uns ungelogen pünktlich von München bis nach Binz gebracht und ging dann dort über Nacht in die Abstellanlage;-)

Verspätet waren wir zwischendrin mal wegen Warten auf Anschluß. Aber das sehe ich relativ entspannt, denn erstens bin ich selber bei der Firma und solange das im halbwegs tolerablen Bereich ist, sind wir da zweitens trotzdem besser dran als auf einer Autofahrt von knapp 1000km bei solchen Bedingungen. Da brauche ich nur täglich zu sehen, was alleine durch Unfälle jeden Tag an Stau und Warten auf den Autobahnen so abgeht. Da ist mir ein Kollege als Chauffeur schon lieber;-)
 
bin ich selber bei der Firma
Mutig das zuzugeben. :)
Verspätet waren wir zwischendrin
Dann Frage ich mal den Experten: Wie kann es eigentlich sein, dass ein Zug bereits am Startbahnhof 10 Minuten Verspätung hat? Bei mir haben am Ende die 25 Minuten als Umstiegszeit nicht gereicht und mit dem dann nötigen Umweg waren es am Ziel 1:30 Stunden Verspätung. Insgesamt waren es nur 500km bei bestem Wetter. Sicher ist das nicht die Regel, aber man ist schon genervt, weil eigentlich alles nur wegen den 10 Minuten am Anfang passiert ist.

Grüße Thomas
 
Dann Frage ich mal den Experten: Wie kann es eigentlich sein, dass ein Zug bereits am Startbahnhof 10 Minuten Verspätung hat?

Das kann von Störungen beim Aufrüsten über das Bereitstellen oder Verspätungen aus Vorleistungen sein.

Jedes Fahrzeug/jede Garnitur muss innerhalb eines Tages einmal einen vollen Vorbereitungsdienst durchlaufen oder wenn eben die Zusammensetzung durch Wagentausch usw. geändert wurde. Das passiert in der Regel bei Dienstbeginn am Morgen, kann aber auch irgendwann im Laufe des Tages sein je nach Umlauf der Fahrzeuge.

Jetzt ist es ja nicht so, dass da x Leute ewig Zeit dafür haben, sondern es gibt Zeitwerte für jede Dienststelle und Prüftätigkeit wie Lok vorbereiten, Fahrt an den Zug, Bremsprobe, Türprüfung usw. Das ist minutengenau festgelegt und daraus ergeben sich dann die Arbeitszeiten, Schichtlängen usw. Störungen sind da logischerweise genausowenig vorgesehen wie deren Beheben. Bei den Triebwagen geht man genauso davon aus, dass diese an der ortsfesten Anlage angeschlossen sind, vorgeheizt haben und auch schon Luft gepumpt wurde anhand der eingestellten Vorheizzeit und je nach Baureihe. Ist das nicht der Fall, ist rein rechnerisch eine pünktliche Abfahrt schon nicht mehr möglich. Und wie bei jedem anderen Beschäftigten steht ja nirgendwo geschrieben, dass Eisenbahner ewig vor der Zeit da sein müssen und mit ihrer unbezahlten Arbeitszeit den Betrieb retten. Das macht ja im Büro auch keiner und die arbeiten nicht 24/7 das ganze Jahr mit Arbeitszeiten, die u.U. den Hund samt der Hütte grausen.

Wird ein Zug im Wendebahnhof behandelt und kommt vielleicht schon verspätet an, kann man sich überlegen, ob die Abfahrt pünktlich ist oder ob die Fuhre gereinigt und entsorgt wird, dafür aber eben verklemmt wird. Manchmal genügt auch schon ein Lokführer oder Kollege aus dem Zugbegleitdienst, der selber verspätet ist und deswegen oder wegen des Einhaltens der Pausen eben nicht rechtzeitig vor Ort ist oder arbeitszeitrechtlich einfach (noch) nicht weiterfahren darf.

Dann gibt es noch Bahnhöfe, die eine derart enge Gleisbelegung haben, dass zur Stoßzeit ein verspäteter Zug ausreicht, um bei fehlenden Ausweichgleisen die komplette Bahnhofsfahrordnung zu zerlegen. Da leisten die Fahrdienstleiter im Improvisationsfall manchmal schier Unmögliches, um die Züge durchzubringen. Ein rechtzeitiges Bereitstellen muss dann eben je nach Prio manchmal anderen Zügen weichen.

Solche "Schmankerln" wie Bauarbeiten, Wetter, Betriebsstörungen, kurzfristige Krankmeldungen usw. sind da noch gar nicht inbegriffen. Und die Zeiten sind lange vorbei, wo zumindest auf größeren Dienststellen Bereitschafter da waren, die einspringen konnten. Das wurde aus Kostengründen weitestgehend reduziert und bei unserem Personalbestand fehlen teils selbst diese. Bei privaten EVU sieht es teils noch übler aus wegen deren deutlich geringeren Personaldecke und das sind dann auch die zahllosen Ausfälle bis hin zum komplett eingestellten Betrieb auf manchen Strecken.

Bei einer DB alt oder DR hätte es das in diesem Umfang nicht gegeben, aber das waren ja Bürger- und Beamtenbahnen, die mit der Bahnreform und der Liberalisierung des Verkehrsmarktes abgeschafft wurden. Das Ergebnis sieht man jetzt und dabei ist Mehdorns forcierter Börsengang noch nicht einmal wahr geworden, der den Sparwahn noch mehr getrieben hat mit allen bekannten Folgen.
 
Auch wenn wir hier schon im Off-Topic-Bereich sind, würde ich vorschlagen, dass wir uns wieder auf das Thema des Threads konzentrieren :) Falls die Bahn-Diskussion weiter geführt werden soll: Kurze PN an mich, dann koppel' ich die Beiträge in einen neuen Thread ab.
 
@cuco: Alles gut aus meiner Sicht. fakiauso hat prima geantwortet - ein verdienter like. Aus meiner Sicht muss da nichts diskutiert werden und sorry @all, dass ich OT hierzu ausgenutzt habe.

Grüße Thomas
 
Sehe ich nicht als Problem. Es gibt genügend Andere, die ihre Arbeit gern machen und deshalb trotzdem nicht mit allem einverstanden sind, was dort passiert.
Geht mir mit meinem Job genauso, allerdings hab ich schon meine Gründe, den hier nicht so an die große Glocke zu hängen.

Ich meinte nur, du hast eh nie im Unklaren gelassen, wo du arbeitest. Es gibt hier übrigens nicht nur einen Eisenbahner und auch nicht nur einen, der hier interessante Fotos zeigt.
 
Das letzte Bild für dieses Jahr und damit wünsche ich allen hier ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!

TP_Forum_24122022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umrisse vom Raureif wie gemalt.
20221218_3199.jpg

Ich wünsch euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben