Fotothread - Eure schönsten Fotos

Ich bin eher nicht der Freund von technisch perfekten und nachbearbeiteten Fotos. Das sieht mir oft zu künstlich aus. Irgendetwas wegstempeln geht gleich gar nicht - das etwas ist eben nun mal da gewesen. Bei mir steht das Motiv im Vordergrund, daß man zum richtigen Zeitpunkt an richtigen Ort war und den richtugen Bildausschnitt eingefangen hat.
 
Das schließt sich in meinen Augen nicht aus. Ich bin auch kein Fan davon, Dinge "wegzustempeln" oder zu verändern, Dinge zu verschieben, hinzuzufügen oder sonst was zu tun, was mit Photoshop möglich ist. Aber aus dem Bild im RAW-Entwicklungsprozess das herauszuholen, was im Bild drin steckt, das macht ein gutes Foto eben erst zu einem guten Foto. Belichtung anpassen, zu helle/zu dunkle Stellen durch Anpassung der Helligkeit der Glanzlichter/Schatten korrigieren, Bild gerade drehen, Ausschnitt vielleicht noch etwas beschneiden (ich fotografiere lieber einen Tick zu groß statt zu klein, um den perfekten Ausschnitt später bei Bedarf korrigieren zu können), Verzerrungen des Objektivs rausrechnen, Farbstiche beheben, und am Ende vielleicht noch die Farben verschieben, so dass z.B. die Wärme des Motivs sich auch in warmen Farben wiederspiegelt oder eine hervorstechende leuchtende Farbe hinterher noch mehr hervorsticht.
Das kann man manchmal alles ganz dezent machen - oder je nach Motiv auch ganz schön extrem. Wie es halt passt. Das sieht in meinen Augen dann noch nicht künstlich aus, sondern hebt einfach nur hervor, was eh im Bild zu sehen ist.

//EDIT: Übrigens macht die Kamera davon einen Großteil auch, wenn das Bild im Automatik-Modus geschossen wird sowie wenn man es als JPEG abspeichern lässt. Mit dem Unterschied, dass sie dann die Parameter selbst wählt/"rät", während ich mit Lightroom einen Einfluss darauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich sollte das jeder halten dürfen wie der Dachdecker... Hauptsache gerade (beim Horizont gibt's hoffentlich keine zwei Meinungen :))

Für mich geht es bei der Bildbearbeitung darum, das Auge des Betrachters zu lenken, damit er das zuerst sieht, was ich möchte, das er sieht. Das geht mit Licht, Linien und Kontrast. Licht und Kontrast kann man sehr dezent und lokal im Bild beeinflussen, sodass das Ergebnis subtil bleibt.

Und wenn da ein Ast ins Bild ragt, weil ich vor Ort nicht aufgepasst habe oder sonstwas den Betrachtungsfluss stört und das Auge ablenkt, dann kommt das weg. Störfaktoren beseitige ich viel und gern. Anders sieht das aus, wenn man Sachen reinbaut - davon bin ich überhaupt kein Freund. Wenn ich sehe, wie Leute in ihre mediokren Bilder in Luminar 4 einen Bombenhimmel aus der Tüte reinrechnen lassen, dann kann man auch zuhause bleiben. Aber immer getreu dem Motto #fürinstagramreichts :facepalm:

Manches lässt sich auch nur mit etwas mehr Aufwand realisieren, z.B. durchgehende Schärfe von ganz vorne bis ganz nach hinten. So einen Fokus-Stack kann man nun mal nur in Photoshop o.Ä. realisieren.




Alles in allem bleibt das jedem selbst überlassen, da gibt's kein falsch und richtig.
 
Du machst schon wohl gute Bilder, Matt! :thumbup:

Gefällt-mir-Button gedrückt!
 
Hauptsache gerade (beim Horizont gibt's hoffentlich keine zwei Meinungen )
Bei sichtbarem Horizont ja, ich bin aber kein Fan von übertrieben geradegerückten Fotos (Wenn da ein Hang ist und der zur aktuellen Situation gehört is er nun mal da :p)
Ich seh's ganz einfach: Was gefällt ist gut (abgelaufene Filmrollen in undichten Lomo-Gehäusen machen keine perfekten Bilder, ein kreativer Fotograph weiß aber selbst das für sich zu nutzen)
Störfaktoren beseitige ich viel und gern.
Und ich bau ebensolche gern vor Ort in meine Bildgestaltung ein. (kommt auch auf die Szene an, aber ich will z.B. gerne, dass man sieht wenn ich wandre und nicht fliege)
Künstliches Rein- oder Zusammenrendern ist auch bei mir den Glückwunschkarten vorbehalten - auf Einzelfotos macht das für mich nur selten Sinn.

genug gelabert: Mal ein etwas älterer Schnappschuss von 2018 [Pentax-KP mit "HD PENTAX-DA 16-85mm"]

IMGP7769.jpg
 
comp_DSC_4441.jpg

das sieht schon recht gruselig aus..der Baggerführer hat ein ein feines Händchen..
(Foto ist freigegeben vom Bauleiter)
 
:blink: :D :Ich sag nix:

tenor.gif
 
Ist das wirklich schief oder doch nur ein optischer Eindruck durch die Hafenanlagen und die Brücke im Hintergrund? Who knows …

Ist da was schief?

illumination_kos_mmp.jpg

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei tomstein ist der Horizont definitiv schief und Dein ist einfach nur unscharf und grausam verrauscht :rolleyes:

Ach Mensch Leute, so macht der Thread nur begrenzt Spaß, wenn hier jeder nur irgendwelche dokumentarische Fotos reinschmeißt - und das hat dann auch nichts mehr mit persönlichen Geschmack zu tun...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also wenn ich Bilder auf einem Schiff oder aus einem Flugzeug oder Hubschrauber mache, darfs durchaus auch schief sein. ;)
Auch da kann man es hinterher ganz easy gerade ziehen. Wenn ein sichtbarer Horizont im Bild ist, sollte der auch gerade sein - das hat jetzt wirklich nichts mit Bildmanipulation zu tun...
 
Dann dreh mal die Kaimauer gerade und schau dir die Masten an. Liegen Schiffe so schief im Wasser?

@hha81667: Die Bildqualität weiß ich selbst, es soll nur die Perspektive verdeutlichen.

Und zur Aufklärung: Das Bild ist gerade. Bei der Aufnahme stand die Kamera glatt auf dem Boden. Man suggeriert nur, dass die gegenüberliegende Kaimauer parallel liegt und somit gerade sein müsste. Das ist hier nicht der Fall, sie verläuft schräg nach hinten.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ähnlich ist es bei Tomstein's Bild. Richte den Horizont mal nach der Brücke im Hintergrund aus und schau wie schief die Windmühle dann wird.

Grüße Thomas
 
Mal ganz ehrlich, mir fällt das sofort auf. Mich nerven die Verzeichnungen am langen Ende von Zoomobjektiven, da kannst auch eine Wasserwaage oder Gitter einblenden lassen, so richtig gerade wird das nie ohne hinterher Hand anzulegen. Einige Bilder lösche ich da sogar sofort in der Cam wenn das zu sehr auffällt.
 
Auch da kann man es hinterher ganz easy gerade ziehen. Wenn ein sichtbarer Horizont im Bild ist, sollte der auch gerade sein - das hat jetzt wirklich nichts mit Bildmanipulation zu tun...
Aber ich will das gar nicht gerade haben! Wenn ich selber gerade aus irgeneinem Grunde nicht senkrecht stehe (Hubschrauber fliegt Kurve, Schiff hat Schlagseite), dann gehört der schiefe Horizont einfach zum Bildeindruck dazu!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben