Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Die Erde ist nunmal keine Scheibe :D
Das ist mal ein Argument, da gehe ich voll mit. :thumbsup: Die Erde ist übrigens auch nicht eben wie ein Tisch.

Was mich eher stört, sind abgeschnittene Köpfe oder Füße bei Aufnahmen von Personen. Seht euch mal nur einige Nachrichtensendungen an, seit dem unsäglichen 16:9-Müllformat schaftt es kaum noch jemand, Personen komplett aufs Bild zu kriegen. Das sieht erst bescheiden aus.

Seht euch mal nur einige Nachrichtensendungen an, seit dem unsäglichen 16:9-Müllformat schaftt es kaum noch jemand, Personen komplett aufs Bild zu kriegen.
Naja, von Karl-Heinz Köpke oder Hans Joachim Friederichs hat man auch nur die Oberkörper gesehen - Trotz 4:3 - Format :D

Wenn man ein 4:3 Bild auf 16:9 bildfüllend wiedergibt, wird eben oben und unten abgeschnitten. Das liegt aber an der Einstellung des Bedieners am TV-Gerät und nicht am Kameramann, der dann schnell seinen Job los wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein 4:3 Bild auf 16:9 bildfüllend wiedergibt, wird eben oben und unten abgeschnitten. Das liegt aber an der Einstellung des Bedieners am TV-Gerät und nicht am Kameramann, der dann schnell seinen Job los wäre.

Nene, das wird seit etlichen Jahren schon so in 16:9 produziert. Kann mir kaum vorstellen, daß irgendein TV-Sender noch irgendwass in 4:3 produziert.

nachdem das hier ja eigentlich ein Bilderthread ist, mal was frisches von gestern Abend...
IMG_8047.jpg

Wie immer mit der 5DIV und dem 16-35mm bei 16mm

und bevor die vermeintlichen Puristen wieder was auszusetzen, so sah es direkt am Kameradisplay aus
Kameradisplay.JPG

Schade nur, dass der Himmel im finalen Rendering etwas heftig blau geworden ist. (Wirkt schon fast wie ein HDR-Rendering)
Dafür sind die Kornblumen viel hübscher als im "rauspurzel-Rendering" auf der Kamera. :thumbup:

Kommt es nur mir so vor, oder haben wir seit den Corona-Flugverboten viel mehr Himmels-/Horizontaufnahmen hier im Thread? ;)

Schade nur, dass der Himmel im finalen Rendering etwas heftig blau geworden ist.
so ein bisserl Punch durfte es dann schon sein - aber das ist dann in der Tat Geschmackksache :D Kommt aber übrigens nur daher, dass ich die Lichter leicht runtergezogen sind, dann dunkelt der Himmel sofort nach. Am blau selbst habe ich dann gar nichts mehr gemacht..
Dafür sind die Kornblumen viel hübscher als im "rauspurzel-Rendering" auf der Kamera
Zum einen spiegelt da das Display ein bisserl und zum anderen saufen sie natürlich schon ein bisserl ab - auch hier nur die Tiefen leicht angehoben...

Interessant wenn man einen Vergleich , vorher und nachher hat. Super
Wobei das nicht wirklich der Vergleich vorher/nachher ist, da das Kameradisplay das ins RAW eingebettete JPG zeigt, welches man durch die internen JPG styles der Kamera auch nochmal beeinflussen kann. Nachdem ich aber ausschließlich in RAW fotografiere, sind mir die internen Kameraeinstellungen da aber Banane. Wenn, dann müsste ich in LR mal den Vergleich von vorher zu nachher aktivieren, wobei das auch wieder nicht so rasend aussagekräftig ist, da ein unbearbeitetes RAW erst mal sehr fad und flau ausschaut...

Ich habe bei meiner Nikon auch früher sehr oft in RAW fotografiert aber ich hatte schon geschaut das die Cam da gut eingestellt war. Nikon verwendet nämlich bei den meisten Browsern die Einstellung für die RAW Darstellung. Weis nicht wie es da bei anderen Herstellern ist. Mittlerweile bearbeite ich aber nur mehr sehr sehr selten Bilder von daher nehme ich nur noch JPG.

aber ich hatte schon geschaut das die Cam da gut eingestellt war. Nikon verwendet nämlich bei den meisten Browsern die Einstellung für die RAW Darstellung
Nope, auch Nikon verwendet für die Darstellung im Browser das eingebettete JPG - drum hatten die Einstellungen in der Kamera auch Auswirkungen. Auf das "nackte" RAW das keinerlei Auswirkungen und selbiges können auch nur RAW Konverter darstellen - alles andere was man sieht, ist das im RAW eingebettete JPG...

Nein, mit Sicherheit nicht. Das habe ich schon mal bis zum Abwinken durchgetestet. Adobe Bridge machte das nicht, alle anderen Browser schon.
Auch Windows Photbetrachter mit dem NEF Plugin, da bin ich mir 100%ig sicher. Das fällt mir nämlich sofort auf weil ich in der Cam schon leicht nachschärfen lasse, egal bei welcher Cam die ich habe und egal ob RAW oder JPG. Es gibt auch zwei verschiedene RAW Files von Nikon, kann sein das es beim neueren nicht mehr so ist. Ich habe noch eine uralte D50 und da ist es so.

Kann das aber nicht mehr belegen weil ich nirgends mehr Adobe installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch auch aufgefallen, dass der Textanteil in diesen Thread stark zugenommen hat?

Die Nacht zu Freitag habe ich mir mal genüsslich in den Salzwiesen von Westerhever zu Gemüte geführt... Erster Ausflug mit einer neuen Kamera, gleich im Dunklen und keine Ahnung, wo bei der die Knöppe sind... :thumbsup:
Leuchtende Nachtwolken um 1:55 Uhr Blick nach Norden. Pano aus 7 Hochkantbildern. Mit Fotografenschatten, weil Leuchtturm im Rücken - egal, hier finde ich das witzig. :pinch:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben