Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

du willst mich doch nur vor den mushrooms niederknien sehe... niemals!

du willst mich doch nur vor den mushrooms niederknien sehe... niemals!
Auch wenn ich Dir ja hier grundsätzlich recht gebe, denke ich doch, dass Dein Foto von einer tieferen Aufnahmeposition enorm profitieren würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich seh das ja auch so, aber der rasen war nass, und das wars mir dann doch nicht wert :D

Gute Fotos erfordern einfach ein wenig Einsatz - ich lag' bei meinen auch auf dem Bauch und mittlerweile bin ich bei solchen Sachen nur noch im "Funktionsschick" unterwegs, damit ich mich auch im nassen Gelände auf den Bauch klatschen kann :D

Du sollst ja auch nicht überbelichten, sondern nur so weit wie möglich nach rechts im Histogramm belichten, wie noch ohne Überbelichtung geht. In die umgekehrte Richtung hast du sonst das gleiche Problem. Wenn du zu weit nach links belichtest, dann ist es unterbelichtet, also einfach nur noch schwarz. Und das kann man genau so wenig reparieren wie Überbelichtung. Schwarz bleibt schwarz, auch wenn man es in der Nachbearbeitung anhebt und genauso bleibt weiß auch weiß, egal wie viel man es absenkt. In beiden Fällen stecken dann keine Details mehr drin. Schau dir mal die Grafik gleich oben in dem zweiten Link an. Und auch der Text drum herum. Da wird technisch kurz erklärt, warum man mehr Infos im Bild hat, wenn man eher nach rechts belichtet. Aber wie gesagt, das gilt natürlich immer nur, so lange man nicht über die "Anschläge" hinweg belichtet. Dann ist eben nichts mehr zu retten. In beide Richtungen. Bei sehr kontrastreichen Bildern oder schwierigen Lichtverhältnissen kann "Expose to the right" aber halt auch mal bedeuten, dass man sogar noch ins negative mit der Belichtung gehen muss, weil die hellen Stellen sonst eben überbelichtet sind.

@elektriker: Oh, die 4 Bilder sind wirklich super!

Mach mal bitte den Test, du wirst erstaunt sein wieviel in dunklen Bereichen zu holen ist im Gegensatz zu hellen Bereichen.
Aber egal, ich denke mal wenn unwichtige Bildteile mal abgesoffen oder ausgefranst sind ist es ja nicht weiter schlimm. Kommt halt auch die Belichtungsmessung auch an, meist verwende ich halt Matrix und nicht Mittenbetont dann ist es auch nicht so schlimm.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier mal ein Pilzphoto was wirklich mit der Cam auf dem Rasen entstanden ist. Gemacht mit einer Nikon Cp4500 , die Nikonfans wissen was diese Cam für eine Super Macrocam war, habe die immer noch.

Anhänge

• ANBL0002.jpg
    ANBL0002.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 20
damit ich mich auch im nassen Gelände auf den Bauch klatschen kann

Diese Problematik bleibt uns Anwendern der Fuji X-T1 bzw. der D750 im Falle von Sascha ja meist erspart :thumbup:

Tilt_LCD_1sm.jpg

Naja Schande... Darauf kommt's ja nicht an, denn der Fotograf macht die Bilder. Aber manche Werkzeuge machen einem halt das Leben leichter (oder die lassen die Hose trocken) :)

Das Beste System war immer noch der SwifelBody von Nikon, schade das sie das System eingestampft haben.

Ich nehme trotz Klappdisplay meiner Nikon D750 immer den Winkelsucher. Zum draufknien habe ich immer eine Tüte in der Tasche.

Im Prinzip unterscheiden 2 Dinge ein "Foto" von einem Schnappschuss.

1: die Perspektive
2: das Licht.

Ein Pilz z.B. muss rund wirken. Das tut er nur, wenn eine Seite heller ist als die andere. Sonst wirkt es flach und platt.
Hier kann man eine Taschenlampe, Spiegel oder Goldfolie (Verpackung von Filterkaffee) zur Hilfe nehmen.
Das erfordert natürlich auch etwas Zeit und Erfahrung. Man kann nicht einfach drauf los fotografieren - was natürlich auch oft ein Problem ist.

Gruß Sascha

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

was haltet ihr von sowas?

Gruß Sascha

Anhänge

• 31. Oktober 2016-D75_5354.jpg
    31. Oktober 2016-D75_5354.jpg
    266 KB · Aufrufe: 42
Ich weis nicht, irgendwie sehr viel Filter aber es zieht auch irgendwie an zum länger draufschauen.

Assoziation: Bruchwald bis anmooriger Wald. Frag mich nicht, warum, aber durch die Bildstimmung war das meine erste Assoziation o.o

Filter oder Bildbearbeitung wurden hier nicht verwendet. Die Verschlusszeit war recht lange (1/10 Sek.) während der Auslösung wurde die Kamera nach unten bewegt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das noch als Fotografie ansehen kann.

Gruß Sascha

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben