Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

27438689tj.jpg

Der Super Mond

Ja, ich wollte es nicht schreiben aber jetzt wo es erwähnt wurde. :cool:
Man sieht schon verdammt viele Artefakten wenn man genauer hinschaut.

..und dabei auch noch kräftig an den Reglern gespielt (ein bißchen zu viel m.E.)

Ja, ich wollte es nicht schreiben aber jetzt wo es erwähnt wurde. :cool:
Man sieht schon verdammt viele Artefakten wenn man genauer hinschaut.

Das ist nun mal so, wenn man ein kleines Bild bekommt und verlustbehaftetes Format wie JPEG als Rohdaten behandelt. Wenn ich das Rohdatennegativ oder wenigstens ein PNG-Format kriege, mach ich es gerne auch perfekt... ;)
---
tauben_little.jpg
---​

Zuletzt bearbeitet:
Super Stimmung :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier hätte ich eins was da auch dazu passen würde, ist ziemlich am Anfang entstanden als ich die D50 von Nikon gekauft habe.
Vielleicht gefällts euch.

Anhänge

• ANBL0021.jpg
    ANBL0021.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 21
Am Wochenende an der Nordsee - Schietwetter

Samstag, später Nachmittag am Strand bei Schillig
20161119_7327.jpg 20161119_7338.jpg

Sonntagmittag am Jadebusen bei Dangast - war noch Ebbe (Wetter war kurzfristig mal schön)
20161120_7354.jpg 20161120_7358.jpg

das ist bei euch schönes wetter? da will ich nicht wissen, wie schlechtes wetter aussieht ^^

Und wie bekommt man das out of Cam hin?

Da muss ich etwas ausholen
:)

Diese Linsen basieren (fast) alle auf 3 linsigen Aufbauten - dem so genannten Triplet. Das bekannteste dürfte wohl das Meyer Trioplan sein. Allerdings wird dieses 60 Jahre alte Objektiv mit Preisen zwischen 500 und 700 Euro gehandelt, was mir für diese Spielerei zu teuer ist. Die ganzen Objektive die zur damaligen Zeit in Projektoren verbaut waren, basieren weitgehend auf einer Trioplan Rechnung, nur eben ohne Blende (es kringelt aber eh nur bei Offenblende). Die Projektorobjektive heißen dann Meyer Diaplan,Pentacon AV oder Zeis Talon. Solche Objektive bekommt man zwischen 20 und 40 Euro. Mit etwas basteln kann man sie dann an eine DSLR adaptieren und fotografieren.

Warum kringelt es?
Solche Objektive sind sphärisch überkorrigiert. (Was eigentlich schlecht ist, und versucht wird es zu vermeiden) die Brennweite ist am Rand etwas länger als in der optischen Mitte. Dadurch verschiebt sich der Schnittpunkt sämtlicher Lichtstrahlen der Fokuspunkt wird mehr oder weniger verwischt. Je nach Objektiv so stark, das sich hinter der Fokusebene die Lichtstrahlen vermehrt am Rande der Zerstreuungskreise treffen - es entstehen Kringel. Diese Kringel entstehen aber nicht immer. Nur in ganz bestimmten Situation wie Gegenlicht, Offenblende, Tropfen/Blätter/Gras o.ä. hinter der Fokusebene. Dabei muss der Abstand zwischen Vorder und Hintergrund auch passen. Man sieht es aber auch sofort im Sucher ob es kringelt oder nicht.

Gruß Sascha

Da verstehe ich fast nur Bahnhof, aber seis drum ich befasse mich eigentlich nicht mehr so sehr mit Objektiven und DSLR.
Also denke ich muß ich das auch nicht unbedingt verstehen, dachte das wäre eine ganz normale Einstellung die man mit jeder Cam hinbekommt. Trotzdem danke für die Info.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben