Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Glaube nicht, dass das mit einem JPG möglich gewesen wäre
Wenn ich jetz böse wär würd ich sagen "is auch besser so" :p
Mir persönlich gefällt die nicht so krasse Version links viel besser (das rechte Bild sieht irgendwie arg künstlich und übertrieben kontrastreich aus :rolleyes:)

wesentlich mehr rausholen
Bei manchen Bildern denk ich mir: "Hätten die's blos dringelassen" :whistling:

Nochmals zu meinen Marathon-Fotos: Streulicht und das um 12:00...das waren ganz schwierige Bel.-Verhältnisse, die Sonne kam von 110°...
(Motto "zwischen elf und drei hat der Fotograf frei")

Ausserdem musste ich ständig zwischen den AF-Modi wechseln...wie gesagt: wir üben noch..so what?

LG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Aber wenn das so günstig ist ... hmmm ..

Aber gut, brauchen tu ich das jetzt eh noch nicht.

Ein Sigma 70-200/2.8 kostet ne ganze Ecke weniger, wird insgesamt aber kaum schlechtere Ergebnisse produzieren (wage ich mal zu behaupten)...
Der Preis für das gebrauchte Canon ist aber wirklich top.

Glaube nicht, dass das mit einem JPG möglich gewesen wäre.

Wenn ich jetz böse wär würd ich sagen "is auch besser so"
tongue2.png

Mir persönlich gefällt die nicht so krasse Version links viel besser (das rechte Bild sieht irgendwie arg künstlich und übertrieben kontrastreich aus
rolleyes2.png
)

Bei manchen Bildern denk ich mir: "Hätten die's blos dringelassen"
whistling.png

Brauchst/hast du evtl. ne Brille?

Das aus dem RAW "entwickelte" Bild zeigt deutlich mehr details und ist viel schärfer! Ich seh da auch keinen zu hohen Kontrast?

:confused:

xyz

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, daß da was dran ist - und im Notfall könnte man ja immer noch nachfragen wo man es evtl. abholen könnte
Außerdem wäre es angesichts Deiner Fotokünste eh' nur Perlen vor die Säue geworfen :eek: *scnr*

1. Der Wohnt in Wuppertal. 5h fahrt. Eine Strecke.^^
2. So könnte man das auch ausdrücken. Aber ich glaub das Ding würde oft auch eh nur in der Ecke rumliegen.^^

Ne neue Cam brauch ich auch.^^

Brauchst/hast du evtl. ne Brille?
Das aus dem RAW "entwickelte" Bild zeigt deutlich mehr details und ist viel schärfer! Ich seh da auch keinen zu hohen Kontrast?
Ich sehe sehr gut (letzter Sehtest wurde irgendwann abgebrochen mit der Bemerkung "Mehr als gut sehen kann man nicht" :p)
Klar sind mehr Details vorhanden, allerdings ist das "entwickelte" Bild dadurch auch um einen Tick zu scharf für meinen Geschmack, die Randbereiche wirken irgendwie künstlich geradegerückt, die Fenster wirken auf mich wie Spiegel und nicht mehr durchsichtig und die Farben wirken wie gemalt und nicht mehr natürlich (das meinte ich in gewisser Weise auch mit dem Kontrast)
Von der Wirkung her ist in meinen Augen etwas weniger oft mehr ;)

Insgesamt wohl alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks :D

Edit: gelöscht da doppel Post ???

ich hatte den Beitrag doch nur editiert ???

???

Zuletzt bearbeitet:
ach ja..damals mit Ulla im Bayerischen Wald..
Kamera: Olympus OM2n , Fotograph: Passi ( damals 10 Jahre alt) Objektiv: OM Zuiko 50mm/1,4
Abfotographiert von einem Kodachrome 64 Dia..ziemlich mässiges Ergebnis:cool:

Schade das du dein eigenen Bilder selbst so runtermachst!?

Ich mag die Olympus Zuiko Objektive...

Das Bild hat auf jeden Fall mehr Klasse als deine hier zuletzt gezeigten digitalen Bilder!

xyz

Zuletzt bearbeitet:
Danke
..ich habe in den Olympus-Zeiten meist oft bessere Ergebniss erzielt als mit ner Canon 7D heute...(damals OM 4 Ti)

Dann das ganze auf Kodachrome.Diamaterial belichtet.. eingeschickt ..und gewartet,,
Oft kam dann ein ganz vernünftiger Diafilm heraus :thumbup:

Sorry for Oldway Fotoghraphie..
so hab ich es gelernt u. es war kreativer...als heute auf Dauerfeuer zu stellen u. zu hoffen, dass zumindest ein brauchbares Bild übrig bleibt..:facepalm:

LG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Was hindert Dich daran, es genauso mit Deiner Digitalen zu machen?

weil die Bereitschaft sinkt, bei immer günstigeren Speichermedien, sich wirklich auf ein Bild zu konzentrieren...echte Profis haben sich damals erst einmal mit einem Polaroid eine Übersicht verschafft um dann mit einer Linhof ein 13x18 Abbild zu komponieren.
Ich zähle mich wirklich nicht zu den "Knipsern"; ertappe mich aber auch schon dabei, Quantität und Qualität zu verwechseln..siehe den letzten Sportevent in Hannover..draufhalten - und hinterher schauen, was brauchbar erscheint..

LG
Tom

musst dich zwingen, in deinem Kopf dennoch analog zu knipsen. Sobald ich eine DSLR in die Hand nehme, mach ich das auch.

Mit Handy mach ich hingegen auch mal Schnappschüsse... ;)

Mit Dauerfeuer und AI-Focus hast du aber nicht die Ruhe, um gemütlich Bildausschnitt, Brennweite, Blende und Position des Fokuspunktes in der Art zu wählen, dass das Motiv die beste Wirkung entfaltet. Mal ganz davon ab, dass das Klackern des Spiegels jegliches Lebewesen darauf hinweist, dass du da bist und somit entsprechend Menschen gerne mal gestellt gucken oder Tiere aufmerksam werden. Wenn man bewegte Objekte fotografiert, sei auch mal CF und Serienfotografie erlaubt, wenn denn der Rest bereits vorher (bspw. an einem unbelebten Objekt) adjustiert wurde.
Bei Architektur und anderen unbelebten Objekten hingegen ist das mit den Geräuschen zwar egal, aber da bringt Serienfotografie auch nix. ;)
Ach: Und bitte den Standort bitte nach Möglichkeit der gewünschten Brennweite anpassen, nicht andersrum. ;)

Also Lpz3sn: Setzen, 6, Thema verfehlt. :D

Ich bin auch kein Freund von 8 Bilder/sec - aber beim Marathon letzten Sonntag habe ich davon Gebrauch machen müssen - und von meinen rd. 150 Aufnahmen sind zum Schluss auch nur 60 übrig geblieben, die akzeptabel waren...

Schöne Bilder kann man nicht erzwingen, es kam auch schon vor das ich bei einer 2-stündigen Fototour nicht ein einziges Bild gemacht habe!

Sich bewusst zu machen was man im Foto zeigen will und auf das beste Licht zu warten dauert eben. Natürlich kann man auch mit nem Schnapschuss so "nebenbei" ein wunderschönes Foto machen.

Ich war ne zeitlang mit einem Profi Fotograf unterwegs ihr könnt euch garnicht vorstellen wie viel Aufwand/Vorlauf für ein Bild betrieben wird. Ausschnittsuche wann steht die Sonne um welche Urzeit wie zum Motiv u.s.w.

bevor ich sie verkaufe hab ich heute noch mal ein bisschen geknipst

1A9Q5007web.jpg

1A9Q5006web.jpg

1A9Q5003web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir wie immer gut, xyz!

Hier noch eins von meinen Zoofotos - leider hinter sehr engem Maschendrahtzaun, der sich auch trotz langer Brennweite und Offenblende nicht ganz eliminieren ließ :(
IMG_0907.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben