Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

schöne Bilder (Nebel/Sonne) aber genau das Wetter um sich Glaspilz einzufangen:eek:. Meine Kameraausrüstung ist schon für den anstehenden Umzug luftdicht/trocken verpackt.

DSC_0106.jpg

Neue Stadt, das gibt im Frühjahr viele neue Bilder!

Zu dem ersten "Problem" kann ich dir leider nicht helfen. Ich finde es so wie es ist super und hab mich deshalb damit auch nicht beschäftigt....

Letztens beim Radfahren....

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418712137646.jpg
    uploadfromtaptalk1418712137646.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 21
So, mal der Vergleich zwischen OOC JPG, DPP und LR.

Was meint ihr?
OOC-JPG.jpg

comp_DPP1.jpg

comp_LR1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hha..der Unterschied ist schon frappierend....kommt natürlich auf meinem T500 CCL Display nicht so rüber..aber holla!!!
In PS3 hätte ich bei meinen Jpgs einfach mal ein wenig mit der Kontrast u. Sättigungsskala experimentiert -
Aber ich werde demnächst, wie angekündigt, auch mal das RAW Format erkunden :)

Schöne Grüsse in die Geburtsstadt meines Neffen...

LG
Tom

Das erste Bild wirkt im Vergleich zu den beiden bearbeiteten Bildern flau. Im mittleren Bild scheinen die Grüntöne, insbesondere da, wo die Sonne nicht durch eine Wolkenlücke kommt, etwas zu bläulich. War der Himmel wirklich so schön postkartenblau? Das letzte Bild wirkt insgesamt sehr unnatürlich auf mich. Ich glaube, grade bei der Bildbearbeitung ist weniger oft mehr.

War der Himmel wirklich so schön postkartenblau?
Ja, wahr er - das ist eigentlich das einzige, was wirklich gut mit der Realität übereinstimmt. Und ja, das letzte ist mir eigentlich auch zu heftig - aber ich muß auch gestehen, daß ich im Moment noch an einem unkalibrierten Monitor sitze und das mein erster Versuch in LR überhaupt war...

Nichtsdestotrotz zeigen die Beispiele sehr schön, daß DPP durchaus ordentliche Ergebnisse liefert (siehe frühere Frage von tomstein). Man kann zwar mit anderen Programmen vielleicht bessere Ergebnisse erzielen, aber dazu muß man sich wohl tiefer einarbeiten.
Vielleicht änder ich mal meine Meinung, aber vorerst bleib ich bei DPP :thumbup:

So richtig kann man das gar nicht vergleichen! Die Frage ist ja was hast du jeweils in DPP/LR verändert b.z.w. an der Kamera eingestellt!? Mir gefällt die LR Variante am besten. Würdest du mir die RAW zur Verfügung stellen? Ich würde mal gerne schauen was da geht und es mit deinem Bild vergleichen.

Letztendlich ist das aber alles Geschmackssache.

Heute war ich bei einem Hochzeitsfotografen der z.Bsp. hat verschiedene presets für LR und sendet dem Kunden einmal alles in eher neutral und einmal in “Retro“

Mhhh... nachts abeitet es sich am besten!

1A9Q42351web.jpg

So enge Toleranzen hatte ich noch nie! Um die Rücklinse wieder rein zubekommen musste ich den Linsenblock auf 3 C° runterkühlen und das Gehäuse auf 50 C° aufheizen :blink:

Jetzt funktioniert das Objektiv wieder ...

1A9Q42381web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber haste mal rausgeschaut! Ich seh draußen gerade nichts wo es sich lohnt es zu fotografieren :wacko:

Aber hast recht Weitwinckel ist nicht so meins...

@hha81667
Mir gefällt die Variante aus Lightroom am Besten, vielleicht die Regler nicht ganz so weit aufdrehen. (Mal ne blöde Frage: wofür steht DPP?)
Ich bin gerade dabei, viele Bilder der letzten Zeit noch einmal in Lightroom zu bearbeiten, da ich gemerkt habe, dass ich des öfteren bei der Entwicklung etwas übertrieben habe. Das ist ja auch die Crux an der digitalen Bildbearbeitung - man kann so vieles machen (noch ein bisschen mehr Kontrast/Schärfe usw.), aber wie ggrohmann schrieb, manchmal ist weniger mehr.

Weiterhin viel Spaß mit Lightroom, mit den Presets, die man sich erstellen kann, ist das meiner Meinung nach schon ein sehr einfach zu bedienendes Programm.

Gruß

Wolfgang

Mir persönlich gefallen die Farben vom JPG, die Schärfe des DPP und die Tiefenwirkung des LR
Wären nicht alle aus den selben RAW würde ich vorschlagen mal alle 3 als "pseudo-HDR" zu kombinieren ;)

Würdest du mir die RAW zur Verfügung stellen?
Klar, hast Du irgendeinen Server wo ich Dir das hinladen kann, oder soll ich es Dir in meine Dropbox schmeißen und dann den url per PN zukommen lassen?
wofür steht DPP?
Digital Photo Professional - ist der von Canon mitgelieferte RAW converter
aber wie ggrohmann schrieb, manchmal ist weniger mehr.
Vor allen Dingen braucht man unbedingt einen kalibrierten Monitor, sonst kommt da wirklich nur quatsch mit Soße raus. Aber das Problem sollte sich ja bei mir hoffentlich zwischen Weihnachten und Neujahr in Wohlgefallen aufgelöst haben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben