Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
was für ein 35er ist das denn? auf vollformat?
die bilder sind etwas dunkel oder?

Das möchte ich nicht sagen bevor ich das Objektiv nicht für viel Geld bei ebay wieder verkauft hab!:D Ja es ist Vollformat.

Deine Bilder erscheinen bei mir auf dem TFT als etwas zu hell! Ich glaub der TFT meines x41 ist einfach nicht für die Bearbeitung/Beurteilung von Bildern geeignet!

Aber das geht mir auch bei anderen Bildern im Netz so, die werden bei mir auch teilweise zu dunkel dagestellt! Aber von den anderen mit Lob für das gelungene Foto überhäuft!?

Mir ist schon oft der große Unterschied der Darstellung von ein und dem selben Foto auf unterschiedlichen Ausgabequellen aufgefallen. Was auf dem Tablet perfekt wirkt sieht auf den Handy irgenwie unscharf aus! Auch macht die allgemeinen Helligkeitseinstellung des Monitors viel aus.

Naja....


xyz

Edit: ja ich war leicht depressiv als ich losgegangen bin, evtl hat sich das doch auf die Belichtungskorrektur ausgewirkt! :facepalm: Das wirkte mir doch alles zu fabenfroh, fröhlich und hell!:D

Nein ernsthaft! Ist es so besser?

1A9Q3891heller.jpg 1A9Q3883heller.jpg

Edit2: Das Objektiv hat ne Naheistellungsgrenze von nur 19 cm! Hier hab ich das nicht ganz ausgereißt aber...

1A9Q3890.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmob11: Klasse Bilder:thumbup:

@tomstein: Das Bild von der Blüte gefällt mir sehr gut

@xyz: Die hellerer Bilder sehen lebendiger aus, wobei mir die ursprüngliche Variante auch gefällt - und in der Tat, die Natur ist manchmal richtig
farbenfroh und leuchtend :thumbsup:

Bis Toronto hat's bei mir auch nicht gereicht, wir waren wieder am Rubbenbruchsee spazieren.

2014-10-12_135832_tn.jpg 2014-10-12_141248_tn.jpg 2014-10-12_143236_tn.jpg

2014-10-12_164248_tn.jpg 2014-10-12_164300_tn.jpg 2014-10-12_164408_tn.jpg

Die gefiederten Kumpanen waren nur auf Futter aus, die werden an einer Stelle am See von Besuchern gefüttert, an dieser Stelle sind die alles
andere als scheu - zum Teil richtig fordernd.

Gruß
Wolfgang
 
Nein ernsthaft! Ist es so besser?
für meinen geschmack/auf meinem bildschirm ja :)

ich kenne das auch, auf dem display der kamera wirken die bilder viel heller (ist das weil da eh ein jpeg angezeigt wird selbst wenn ich raw fotografiere?)
auf jeden fall kann man bei der kamera ruhig +0.3 oder +0.7 einstellen bei der belichtungskorrektur (was dank auto-iso auch im manuellen modus sinn macht).

@woleska: danke, dein bild 4 gefällt mir sehr gut! nahe ran oder tele?
 
@macmob11: Beides, die Gans saß ca. 4-5 m entfernt von mir. An dieser Stelle am Rubbenbruchsee (Naherholungsgebiet von Osnabrück) werden die Gänse und Ente von den Besuchern gefüttert, daher sind die dort recht zutraulich. Bei Bild 6 saß die Ente fast genau vor meinen Füßen und glaub' ja nicht, dass sie an die Seite ging, die war nur noch auf Futter fixiert.

@xyz: Schau Dir ein Bild auf drei verschiedenen Monitoren an und Du hast vier verschiedene Ansichten - selbst bei baugleichen Modellen.

Gruß
Wolfgang
 
ich kenne das auch, auf dem display der kamera wirken die bilder viel heller (ist das weil da eh ein jpeg angezeigt wird selbst wenn ich raw fotografiere?)

Ja es wird nach der Aufnahme das gemachte jpeg auf dem TFT angezeigt, eine Alternative vor der Aufnahme wäre Live View aber für mich bei hellem Sonnenschein bei meiner Kamera unbrauchbar! Einzige Lösung ist da die Belichtung nach Histogramm.

xyz
 
Ja es wird nach der Aufnahme das gemachte jpeg auf dem TFT angezeigt, eine Alternative vor der Aufnahme wäre Live View aber für mich bei hellem Sonnenschein bei meiner Kamera unbrauchbar! Einzige Lösung ist da die Belichtung nach Histogramm.
ah ok, danke. muss mir angewöhnen, mehr auf das histogramm zu achten. bei meiner kamera wird im sucher (elektronisch, da spiegellos) eigentlich das bild so angezeigt, wie danach das jpeg aussehen sollte. nur fotografiere ich ja raw, also nicht raw+jpeg, aber vielleicht wird in der kamera ein "provisorisches" jpeg zur anzeige im wiedergabemodus verwendet (?)
naja, ist jetzt eh ein bisschen off-topic, sorry.
 
Ich kann natürlich nur von canon dslr berichten! Ich weiß nicht was für eine Kamera du hast aber wenn es ein elektronischer Sucher ist sollte es ja wie im Live View realistisch angezeigt werden! Das hat ja dann auch nichts mit dem Ausgabeformat der gespeicherten Bilder zu tun.

Ochhh ob topic oder tropic oder sonstwas...........:D
 
Ich weiß nicht was für eine Kamera du hast
es ist eine sony a6000 http://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Alpha_ILCE-6000


Das hat ja dann auch nichts mit dem Ausgabeformat zu tun.
kann sein, ich frage mich nur, ob das, was auf dem kameradisplay angezeigt wird, tatsächlich das raw file ist, so wie es später in lightroom vorliegt (sprich noch ganz ohne perspektivische oder farbliche korrekturen, rauschminderung etc.)
 
Vor! der Aufnahme siehst du auf dem TFT im Live View oder im elektronischen Sucher das was gerade tatsächlich Aufgenommen wird (Helligkeit, Schärfe u.s.w.) was in etwa dann auch später den Rohdaten der RAW Datei entspricht.

Nach der Aufnahme zeigt dir der TFT das eben gemachte Bild als jpeg.

Edit: wg OT :)

hier noch ein Bild, heute war für ne kurze Zeit am Nachmittag noch die Sonne draußen, da hab ich das Objektiv XXX draufgeschraubt und ja der hiesige Busch musste wieder herhalten ...

1A9Q38861.jpg

@ Woleska

Den Grauschleier auf dem Bild mit dem See bekommt man gut durch eine Tonwertkorrektur weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf 100% darf man sich die Bilder hier nicht anschauen! So ist das eben wenn ein Bild mit ursprünglich 90 MB hier für's Forum (ist in anderen Foren auch so!) auf 200 kB runter komprimiert wird da bleibt eben nicht mehr viel an Bildinformationen übrig!
 
@xyz: Danke für den Tipp. In Lightroom habe ich das nicht befriedigend hinbekommen, ich habe es dann einmal mit Lightzone versucht (der Hinweis auf Lightzone kam auch hier aus dem Forum), Die Handhabung ist sehr gewöhnungsbedürftig - Workflow eigentlich nicht vorhanden, aber die Ergebnisse sind teilweise der Kracher.
Hier mal die beiden Bilder nebeneinander - links Lightroom, rechts Lightzone

2014-10-12_143236_tn.jpg 2014-10-12_143236_1a_tn.jpg

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Mhhh:huh:

Bist du dir sicher das du tatsächlich nur den Tonwertumfang begrenzt hast? So sollte das ganze dann eigentlich nicht aussehen!
 
@cuco: Das Wetter war eigentlich ganz schön - sonnig bis wolkig. Lightzone war jetzt auch nur ein Versuch - und die Regler waren nicht bis zum Anschlag, da geht noch mehr :rolleyes:. So richtig gefallen hat es mir auch nicht. Aber es ist schon krass, was man da an Details wieder sichtbar machen kann (wenn man es denn richtig macht :)).

@xyz: Ich habe schon des öfteren Bilder gehabt, bei denen ich in Lightroom diesen "Grauschleier" nicht wirklich wegbekommen habe und ich finde auch nicht die Stellen, an der in drehen muss.
Ich habe das Bild jetzt einmal in Photoshop Elements nachbearbeitet, es ist glaube ich etwas besser, aber so richtig befriedigend ist das meiner Meinung nach auch noch nicht :(

links Lightroom, rechts PSE

2014-10-12_143236_tn.jpg 2014-10-12_143236_1b_tn.jpg
 
Aber es ist schon krass, was man da an Details wieder sichtbar machen kann (wenn man es denn richtig macht :)).
Ich denke, das sind nicht mehr Details. Nur mehr Schärfe - da die aber ja erst nachträglich hinzugefügt wird, hilft es eben nicht bei den Details.
In Lightroom solltest du vielleicht mal mit "Klarheit" spielen. Und natürlich mit den Reglern unter "Schärfen". Wenn du diesen Effekt erreichen willst.
 
@woleska: Egal ob lightroom, lightzone, lightsonstnochwas, oder pse mir gefällt bisher das Original am Besten ;) (vllt bin ich auch etwas zu sehr Purist für sowas :D )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben