Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Das war gerade aber nicht ernst gemeint von mir - nur falls das so rübergekommen sein sollte.

Die D300 hat keine Videofunktion, die ist in der D300s integriert. Da mich Video aber nicht so interessiert, habe ich mich letztes Jahr bewusst für die D300 entschieden.

Gruß
Wolfgang
 
Ich weiss schon, Wolfgang. Darum auch der Smiley ;).

Mit Fotografieren kenne ich mich so gut wie nicht aus. Ein Laie ist wohl noch ein Experte gegenüber mir :).


LG Uwe
 
Ich habe es mir gedacht, aber in einige Fotoforen geht es wirklich bei solchen Dingen oft um meine(r) ist "größer, länger, besser":facepalm:

Aber Du machst mit dem S5 wirklich gute Bilder, das hat nicht immer was mit dem technischen Knowhow zu tun. Die Bilder macht letztendlich derjenige, der den Auslöser betätigt.

Gruß Wolfgang
 
*Räusper* könnten wir jetzt langsam wieder mit dem Geplauder aufhören und zum eigentlichen Thema zurückkehren? Und nur noch mal zur Erinnerung - es sollen eigentlich die schönsten Fotos gepostet werden und nicht irgendwelche Handyschnappschüsse... :whistling:
 
Bilder zur Abkühlung!
neulich im Park:
 

Anhänge

  • comp_IMG_4211.jpg
    comp_IMG_4211.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@cuco
Die Libellen waren von mir ca. 4-5 m entfernt und es war etwas windig, da war alles ständig in Bewegung (nicht nur die Libellen), zudem ist es noch ein Ausschnitt - um die Libellen so formatfüllend abzulichten, hätte ich wahrscheinlich ein 600mm-Tele haben müssen. Der Buchfink saß leider auch nicht wirklich still (dazu im Schatten unter Bäumen unter dem Stuhl neben unserem Tisch - der Kuchen ist da übrigens sehr lecker :)).
Ich weiß, dass die Bilder nicht immer scharf sind - aber manchmal habe ich dann lieber ein etwas unscharfes Bild als gar keines.
Das sehe ich genau so und wie ich schon sagte, ich fand die Bilder auch schick :) Nur wenn xyz dich für die perfekte Schärfe lobt, musste ich mal kurz "einschreiten" ;)

Ich glaube, bei "normaler" Bildgröße kann kaum jemand feststellen, ob ein Bild mit einem Mobiltelefon oder einer "richtigen" Kamera gemacht wurde.
Ich würde sagen: Kommt drauf an! Man kann definitiv auch super Bilder mit Handy oder Kompaktkamera schießen. Den Unterschied kann man zum Teil tatsächlich nicht sehen. Wenn es aber darum geht, ein Objekt freizustellen (Bokeh, Offenblende), ist man mit Handy und Kompaktkamera schlecht bedient. Das geht dann nur nachträglich/softwareseitig und das sieht irgendwie quasi immer blöd aus, zumindest nie, wie ein echtes Bokeh. Der nächste Unterschied ist bei schlechten Lichtverhältnissen. Beim Bildrauschen aktueller DSLRs kann aufgrund der großen Sensoren und guten Prozessoren kein Handy und keine Kompaktkamera mithalten.

Alles klar, Wolfgang :). Wie sieht es mit Videoaufnahmen aus? Das SGS 5 kann FullHD mit 30 FPS aufzeichnen.
Digitaler Schwanzvergleich? :eek: *duck und wech* :p

@woleska: Das Bild mit dem Dreieck in den Wolken finde ich toll!
 
Findest du? Also ich finde die Fotos auch schön, keine Frage. Aber wenn du schon auf die Schärfe aufmerksam machst: Wenn man sich die Schärfe auf Bild 3 und 5 mal anschaut, finde ich nicht, dass es passt. bei Bild 3 liegt sie auf dem Halm, die Libellen sind schon unscharf. Bei Bild 5 liegt sie irgendwo auf dem Bauch, da würde ich die Schärfe lieber im Gesicht (Auge) haben.

Stimmt, hab mir die beiden Bilder jetzt nochmal richtig angesehen. Bei Bild 3 und 5 sitzt der Focus zu weit vorn. Das sieht wie ein leichter Frontfocus der Kamera aus, da ja eigentlich genug Tiefenschärfe für den ganzen Vogel zur Verfühgung stand. Das würde ich auf jeden Fall nochmal mit nen Zollstock o.ä. überprüfen
 
Das sehe ich genau so und wie ich schon sagte, ich fand die Bilder auch schick :) Nur wenn xyz dich für die perfekte Schärfe lobt, musste ich mal kurz "einschreiten" ;)

Kein Problem damit, wie ich schon schrieb - besser eine Kritik als nur "schönes Foto"

Ich würde sagen: Kommt drauf an! Man kann definitiv auch super Bilder mit Handy oder Kompaktkamera schießen. Den Unterschied kann man zum Teil tatsächlich nicht sehen. Wenn es aber darum geht, ein Objekt freizustellen (Bokeh, Offenblende), ist man mit Handy und Kompaktkamera schlecht bedient. Das geht dann nur nachträglich/softwareseitig und das sieht irgendwie quasi immer blöd aus, zumindest nie, wie ein echtes Bokeh. Der nächste Unterschied ist bei schlechten Lichtverhältnissen. Beim Bildrauschen aktueller DSLRs kann aufgrund der großen Sensoren und guten Prozessoren kein Handy und keine Kompaktkamera mithalten.

Das bezog sich auch mehr auf "normale Bilder", wenn es spezieller wird hast Du natürlich recht.


Digitaler Schwanzvergleich? :eek: *duck und wech* :p

War von mir aber nicht so wirklich gemeint, aber so ähnlich läuft's in manchen Foren.:D:D:D

@woleska: Das Bild mit dem Dreieck in den Wolken finde ich toll!

Ja, die Aussicht ist einer der Vorteile des Balkons im 2. Stock - man schaut über die anderen Häuser hinweg:)

Gruß
Wolfgang
 
@xyz
Bei den Libellen war es etwas windig und das Schilf bewegte sich ständig. Beim Buchfinken war ich froh, dass ich den überhaupt erwischt habe. Ich denke, ich habe da einfach nur auf den Körper gehalten und ausgelöst.
Ich glaube nicht, dass die Kamera einen Fehlfokus hat, denn bei anderen Bildern passt es ja.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende 8, Makroeinstellung auf 300 mm, Abstand zum Vogel ca. 1m - ich schätze, ich habe da auch noch etwas gewackelt:mad:, ich musste mich zum Fotografieren etwas vorbeugen. Bei dem folgenden Bild passt es meiner Meinung nach (gleiche Einstellungen).

2014-07-11_161828 .jpg
 
Jo, viel besser! Liegt dann wohl doch eher am Verwackeln ;)

Und wow, 300mm Makro - da kannst Du Dir jetzt ja ungefähr vorstellen, wie Nahe ich an dem Spatz dran war, den ich mit 35mm bei meinem 16-35mm erwischt habe :D
 
Das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro ist ne absolute Billiglinse :), hat keinen Stabilisator aber eine richtige Makrofunktion bis 1:2 im Bereich von 180-300 mm.

Ja, das kann ich mir vorstellen, die Piepmätze sind an einigen Stellen (vor Allem da wo es Futter gibt) sehr zutraulich (zum Glück für uns :)).
 
die Piepmätze sind an einigen Stellen
Das war auf der Stadtmauer von St. Malo - keine Ahnung, ob die Spatzen da oben gefüttert werden.
Bei einem Spaß geht das ja noch - bei der Möwe (ebenfalls in St. Malo mit 35mm) habe ich mir eher schon ein bißchen Sorgen gemacht, daß die sich gleich umdreht und mir auf die Linse hackt, so nah wie ich dran war :D
 
Solang man nichts zuessen in der Hand hat sind Möwen sehr friedlich... nur mit nem Fischbrötchen in der Hand auf ne Seebrücke zu gehen sollte man unterlassen ;)
 
@xyz
Bei den Libellen war es etwas windig und das Schilf bewegte sich ständig. Beim Buchfinken war ich froh, dass ich den überhaupt erwischt habe. Ich denke, ich habe da einfach nur auf den Körper gehalten und ausgelöst.
Ich glaube nicht, dass die Kamera einen Fehlfokus hat, denn bei anderen Bildern passt es ja.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

ich meinte auch nicht Fehlfokus, der hat ja richtig gesessen, sondern Frontfokus! Der Tiefenschärfebereich liegt einfach zu weit vorne. Das hat nichts mit Bewegungsunschärfen zu tun. Das es auf den anderen Bildern passt liegt an der Aufnahmesituation/Motiv, bei Bildern auf Unendlich oder wenn im Nahbereich die Bildwichtigen Sachen auf einer Ebene liegen fällt es ja garnicht auf.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben