Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
vylafo.jpg
 
noch nie davon gehört :eek:

das bild mit dem fokus durch die kaputte scheibe gefällt mir übrigens sehr gut.

ich habe mal noch mit spot removal ein bisschen dreck vom auto geputzt ;)
https://www.dropbox.com/s/q0bjxed2hbo9soh/DSC00786-2.JPG
https://www.dropbox.com/s/5em493rtzrsjmke/clarity.PNG

muss sagen, bin ziemlich beeindruckt, was man mit lightroom aus den raws holen kann!
https://www.dropbox.com/s/g8fct55gzklfqda/DSC00964.JPG
https://www.dropbox.com/s/72cat0se1idg3a0/fritthoes.PNG

(ok, die clarity so hochzuschrauben passt bei autos, aber bei menschen würde es sehr unnatürlich aussehen)


edit:
hier noch als 3k wallpaper: https://www.dropbox.com/s/tko2fpbv3clq601/DSC00786-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der EBV kann man dinge machen !!!??? Das ist echt unglaublich! Deine Fotos zeigen es ja schon ganz anschaulich!

Bei Menschen/Portrait ist weniger Schärfe meist mehr!

xyz
 
@Lpz3sn wow :eek: Perfektes Timing, oder doch mit der Nachbearbeitung etwas getrickst?
Falls Zweiteres würd nich das Original interessieren ;)
 
DSC05077.jpg

Moinsn,

hier mal ein unbearbeiteter Schnappschuss. Hab ne Sony α200 von Schwiegervater gemopst fotografiere so lustig in der Gegend rum. Ich würde gern mehr machen, aber was die gesamte Einstellung anbelangt - da tue ich mich sehr schwer. Gibt es in Berlin vielleicht jemanden der mir da vielleicht ein bisschen was zeigen könnte?

Dank und Gruß - Thomas
 
@Lpz3sn wow :eek: Perfektes Timing, oder doch mit der Nachbearbeitung etwas getrickst?
Falls Zweiteres würd nich das Original interessieren ;)
hab nur 2x draufgehalten... den rest musste lightroom liefern... allerdimgs auch nur die objektivkorrektur, ein wenig licht raus und rauschfilter drüber...
war eigentlich noch etwas imposanter. aber ich hab zu lang gebraucht die kamera rauszukramen ^^
 
@ kangundkodos

Das Profi-Handbuch zur Sony Alpha 300/350 und Alpha 200

Die Bücher aus dieser Serie sind sehr gut, auch wenn der Preis erstmal abschreckt. aber es lohnt sich! Evt lmal bei ebay stöbern.....

Dein Foto finde ich auf jedenfall gelungen.

Gruß

xyz

Ein sehr guter Tipp, danke dafür schonmal, auch für das Feedback:) Ich denke nur irgendwie, dass es mit etwas mehr Licht und anderen advanced-Einstellungen gar noch ein bisschen besser rausgekommen wäre. In jedem Fall war das Motiv ganz gut:)

Gruß Thomas
 
etwas mehr Licht und anderen advanced-Einstellungen

Fang am besten mal an, ein RAW-Format zu nutzen. Das solllte die Sony ja können oder?

Bei RAW kannst du nämlich nachträglich noch eine Menge verändern und/oder retten, wenn mal eine Einstellung nicht ganz so optimal war.

Viele Grüße
Matt
 
nachträglich noch eine Menge verändern

Das heißt dann Photoshop oder gimp? Gibt es brauchbare Foto-Programme für Ubuntu? Mir dünkte gimp wäre da schon ein bisschen tiefgreifender...Eigentlich will ich mich mit der gesamten Computer-Foto-Schnittstelle nicht unbedingt akut auseinandersetzen. Wichtiger wäre mir ein "hardware-mäßig" gutes Foto zu machen. Denn bisher verlasse ich mich in den meisten Fällen auf die "Ohne-Blitz"-Funktion der Kamera. Das Motiv und alles kann noch zu gut sein, aber wenn die Einstellung dann nicht stimmt bin ich etwas oft enttäuscht. Meistens, wenn ich versuche über die Belichtungszeit ein bisschen pepp reinzubringen, dann wirds entweder zu dunkel oder bekommt diesen ekeligen Blaustich. Vielleicht sollte dann doch eher die Blende das Mittel der Wahl sein...Na egal - das ist ja kein Workshop hier :)Das .raw werd ich trotzdem mal setzen...

Daher gibts den nächsten Schnappschuss und einen Gruß aus dem schönen Berlin.

DSC05117.jpg
 
DSC05117.jpg
DSC05117-2.jpg


das ist das schöne an raw und nachträglichem bearbeiten... 2 klicks und man hat ein anderes bild... und man speichert diese ja eh meistens irgend wo hin, da kommt man mit der zeit um eine verwaltung nicht drumrum....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja kein Workshop hier

Hi,

du wirst auch nicht umhin kommen, dich da einzulesen und mit der Materie zu beschäftigen. Das ist keine Sache von 2-3 Stunden ein bisschen rumprobieren. Es gibt aber sehr gute Tutorials und Online-Kurse, einer davon Jared Polin - der Typ polarisiert zwar heftig, aber er versteht es zu vermitteln. Seinen Beginner Guide habe ich mir mal gekauft seinerzeit und eine Menge rausgezogen, obwohl ich viele Grundzüge schon kannte.

Es gibt so genannte RAW-Converter, die die Rohdaten aus der Kamera umwandeln, aber Photoshop hat das mit drin (Camera Raw) und auch gimp sollte das können. Die probate und allumfassende Alternative ist Lightroom.

Viele Grüße
Matt
 
das ist das schöne an raw und nachträglichem bearbeiten... 2 klicks und man hat ein anderes bild... und man speichert diese ja eh meistens irgend wo hin, da kommt man mit der zeit um eine verwaltung nicht drumrum....

Hm, der Unterschied ist nicht gewaltig, aber in der Stimmung des Bildes noch krass spürbar...Danke für diese Demonstration. Was hast du gemacht? Es sieht aus als hättest du den "Gelb-Anteil" etwas erhöht. Ja, ich hab jetzt umgeswitched auf *.raw. Dann kann ich in Italien vielleicht noch ein paar Bildchen ergattern und die im Nachhinein gar noch etwas aufhübschen.


Hi,

du wirst auch nicht umhin kommen, dich da einzulesen und mit der Materie zu beschäftigen. Das ist keine Sache von 2-3 Stunden ein bisschen rumprobieren. Es gibt aber sehr gute Tutorials und Online-Kurse, einer davon Jared Polin - der Typ polarisiert zwar heftig, aber er versteht es zu vermitteln. Seinen Beginner Guide habe ich mir mal gekauft seinerzeit und eine Menge rausgezogen, obwohl ich viele Grundzüge schon kannte.

Es gibt so genannte RAW-Converter, die die Rohdaten aus der Kamera umwandeln, aber Photoshop hat das mit drin (Camera Raw) und auch gimp sollte das können. Die probate und allumfassende Alternative ist Lightroom.

Viele Grüße
Matt

Das mit Jared Polin sieht echt nicht schlecht aus. Die Seite ist mir zwar ein bisschen zu flippig, aber an sich nicht verkehrt - werd ich mir mal reinpfeifen. Mal abgesehen davon hab ich auch noch dieses Buch bei mir im Regal gefunden. Das hab ich vor ein paar Jahren mal gekauft, als ich meine allerersten Fotoerfahrungen gesammelt habe...N bisschen hatte ich da auch schon reingelesen, allerdings wenige Versuche gestartet (hatte noch keine "eigene" Kamera).

Ich werd mal noch n bisschen rumprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage - warum sind Weitwinkelobjektive für die Sony eigentlich so abartig teuer. Gut 350€ als Einstiegspreis sind sicher für viele verschwerzbar und ganz gut angelegtes Kapital - ich würde mich eigentlich über eine kleine Festbrennweite freuen um ein bisschen im makro-Bereich rumspielen zu können. Und das noch für einen humanen Preis (muss ja nicht aus Panzerstahl sein - Panzerplastik reicht auch erstmal) würde mir glaube ich echt freude bereiten...

soweit ich weiss sind die wenigsten makro-objektive als weitwinkel zu bezeichnen, die sind eher so im bereich zwischen 30 und 100mm.
für sony e-mount und micro four thirds gibts die festbrennweiten von sigma mit immerhin f/2.8, die sehr günstig und offenbar gut sind (nicht aus eigener erfahrung), und zwar in 19, 30 und 60mm. das 19er wäre auf sony aps-c ca. 29mm, was doch eher weitwinklig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben