Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Wie gesagt, das lässt sich vermutlich auch noch differenzierter und insgesamt besser nachbearbeiten. Ich gebe zu, dass das geschärfte Resultat auch nicht optimal ist.

Aber mir persönlich sagt es so trotzdem mehr zu als in der unscharfen Originalversion. Die würde bei mir vermutlich in dieser Form gar nicht aufgehoben/gespeichert werden. Aber das sind wohl einfach persönliche Vorstellungen/Vorlieben...
 
Die würde bei mir vermutlich in dieser Form gar nicht aufgehoben/gespeichert werden. Aber das sind wohl einfach persönliche Vorstellungen/Vorlieben...
Ja stimmt. Ich habe auch des öfteren Bilder, wo ich denke: Oh, tolle Idee, toller Ort/tolle Sache, das hätte ein echt geniales Foto werden können - aber dann ist irgendwas im Bild, was den Eindruck zerstört wie Fremdkörper, Bewegungsunschärfe (wackelndes Stativ?) oder eben ein nicht passender Fokus. Dann trauere ich kurz aber entsorge das Bild auch gleich postwendend... Kann ich dann doch nichts mit anfangen und man hat noch so viele andere schöne Bilder, bei denen es dann auch die Zeit wert ist, die man da reinsteckt.
 
Dito. Die (sehr) guten Fotos kommen ja im Grunde erst dadurch zur Geltung, dass man sie aus dem Haufen der ganzen schlechten oder (mittel-) mäßigen Bildern rausfischt. Ansonsten gehen sie schlimmstenfalls einfach nur in der Masse unter, was beim digitalen Fotografieren leider nur allzu schnell passieren kann. Ich musste mich da zwar anfänglich auch sehr überwinden - muss es teilweise immer noch -, aber ein rigoroses Aussortieren und Löschen bringt hier im Endeffekt nur Vorteile mit sich...
 
Hmmm... dann lieber das leicht unscharfe, als die Artefakte vom Nachschärfen.
Das kann man aber mit geeigneten Methoden zum Nachschärfen durchaus vermeiden. Zum Beispiel ergibt "Unscharf maskieren" mit den richigen Einstellungen von Radius und Schwellwert durchaus Ergebnisse ohne Artefakte.
 
1DSxxx31128.jpg1DS31358.jpgIMG_0533.jpg

xyz

Mich würde jedenfalls auch interessieren - und das völlig wertfrei -, was für eine Kamera du hast...
smile2.png
Gruß, Jonny

... ne 1ds Mark III ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man aber mit geeigneten Methoden zum Nachschärfen durchaus vermeiden. Zum Beispiel ergibt "Unscharf maskieren" mit den richigen Einstellungen von Radius und Schwellwert durchaus Ergebnisse ohne Artefakte.

Ja genau! Die sichtbaren "Artefakte" kommen ja durch die starke Komprimierung des Bildes und nicht durch das "Nachschärfen"

Bei Foto`s die perfekt belichtet sind brauch es ja auch keine Nachbearbeitung, vom Weisabgleich und dem dezenten Nachschärfen durch den Aliasing Filter verursachten Schärfeverlust mal ganz abgesehen!

Die neue Sony alpha 7R hat garnicht mehr so einen Filter und ist dadurch meist echt Knackscharf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Foto`s die perfekt belichtet sind brauch es ja auch keine Nachbearbeitung, vom Weisabgleich und dem dezenten Nachschärfen durch den Aliasing Filter verursachen Schärfeverlust mal ganz abgesehen!
Aber nur bei JPEGs, bei Fotos im RAW-Format muss man dann doch selbst entwicklen.
 
Ja?, bei diesem Foto z.Bsp. hab ich im RAW Konverter garnichts ändern müssen! Finde ich zumindest!?

IMG_0841.jpg

Ich wollte damit ja auch nur sagen, je besser das original ist, deso weniger muß man nachbearbeiten.

Das andere Extrem wäre...


original jpeg ohne raw Bearbeitung
IMG_0814 (2).jpg

und

IMG_0814.jpg

Mhhh ich glaub der wollte nicht fotografiert werden...



xyz
 
Zuletzt bearbeitet:
echse2.jpg

wäre schön wenn PS die HDRs nicht immer so zernudeln würde. Beim Einstellen schaut alles super aus...

trees_HDR2.jpg
 
Das erste Foto find ich wirklich gelungen, das zweite ist sehr unscharf und..., da könnte man schon im RAW Konverter bestimmt noch einiges rausholen! Hätte jetzt nicht gedacht das es HDR Fotos sind! Ist das echtes HDR per Belichtungsreihe?

Was meinst du mit "zernudelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist fast unbearbeitet, nur die Sättigung etwas rauf. Danke für das Lob.

Das zweite war freihand eine Belichtungsreihe von 10Bildern. Drum so unscharf.

Mit zernudelt meine ich, dass mir Photoshop nach dem zusammenfügen der Fotos die Möglichkeit gibt, Einstellungen vorzunehmen. Nachdem ich diese gemacht habe und das Ok zum zusammenschluss der Fotos auf eine Ebene gebe, werden alle Einstellungen um ein vielfaches aufgedreht. Davor war die Sättigung nicht so übertrieben. Aber gut, allein das aufnehmen Freihand war schon das ende für dieses HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Foto, ein technisch gutes Foto brauch eben keine große Nachbearbeitung! 2. Foto o.k., 10 Fotos per Freihand, dann Respekt! Das wär bei mir 10 mal unschärfer gewesen! Da brauch man echt ein Stativ! Wenn man nicht groß reinzoomt sieht es ja trotzdem toll aus.

Zu PS: ich würde die Fotos erst zusammenfügen und dann die Sättigung, Schärfe u.s.w. einstellen, sonst potenziert sich das bei mehreren Bildern eben und entspricht nicht mehr dem was du eigentlich haben wolltet! Oder hab ich dich da falsch verstanden? Am Wochenende beginnt für mich ein 4 x 8 Stunden PS Kurs, na mal sehen! Ja die digitale Nachbearbeitung ist ne Wissenschaft für sich:confused:

Aber das war ja das richtige Entwickeln eines Fotos in der Dunkelkammer seinerzeit irgendwie auch schon.

Ich fotografiere ja nur mit alten, teilweise über 50 Jahre alten Objektiven, es ist echt schwer da per Hand manuell, gerade bei bewegten Motiven, scharfzustellen.

Wie haben die das früher nur gemacht???

Technisch nicht wirklich gut aber der war auch so schnell wie ein Flitzebogen ....

IMG_0774.jpg

Edit: heute hab ich mal ne fast 70 Jahre alte Linse aus den 1940`ern auf die Kamera gebastellt, leider stimmt das Auflagemaß nicht, so konnte ich nur Aufnahmen im Nahbereich machen.

fed.jpg

Die Linse ist schon ganz schön verkratzt und staubig aber irgendwie anders und doch interessant...

IMG_0921.jpgIMG_0915.jpgIMG_0895.jpg

Edit: heute hab ich ein frühes Pancolar aus den 60`ern mit 8 Blendenlamellen und vergilbten Thorium gläsern bekommen.

IMG_1002.jpg

Bei SW Bildern wirkt es wie ein Gelbfilter.

Der Metergang ist sehr schwergängig aber...

Ich finde dieses Glas hat was....

1DS31585.jpg1DS33xx1549.jpg1DS31528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich seit Silvester keine Bilder mehr gemacht habe (außer langweiligen Fotos für meine Bachelorarbeit), hab ich mal wieder ein bisschen gekramt. Ich denke, der Grumpy-Frog ist auch ganz cool :D
759A4011.jpg

Und dann noch ein Bild zur Diskussion. Ich bin kein Street-Fotograf. Hab einfach mal draufgehalten:
759A3996.jpg

(zum Vergrößern -> anklicken ;))
 
@cuco: so ein ähnliches wie Dein zweites hätte ich auch zu bieten - da hatten wir wohl ähnliche Gedankengänge :D
IMG_0699.jpg
 
Das ist halt das typische "Ich kann Tiefenunschärfe!" Bild... ich *liebe* diese Bilder und schieße viel zu viele davon :D
 
Das Foto find ich schön! In Berlin gibt es auch Brücken mit tausend Liebesschlössern dran....
War in Breslau - die Brücke von der Sandinsel zur Dominsel.
Das ist halt das typische "Ich kann Tiefenunschärfe!" Bild... ich *liebe* diese Bilder und schieße viel zu viele davon :D
Kommt mir bekannt vor :D
Ich kann Tiefenschärfe aber auch...
Das Du das kannst wissen wir doch alle :D

@Adun: Die ersten beiden sind wirklich sehr, sehr nett! Besonders das Insekt im Anflug ist klasse!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben