Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Haben wir dafür nen extra Thread? :confused:

Aber was zum Thema:

Hatte mir vor kurzem das 70-200 2.8 IS USM II mal via eBay ersteigert.
Wurde mir als ,,Neuwertig'' verkauft.

Hab es dann allerdings wieder zurückgeschickt.

...deswegen

(wäre schlecht beim Wiederverkauf gewesen)

Aber das Ding ist schon sehr, sehr wuchtig. :eek:

Hab die 40D inzwischen auch verkauft und erstmal ne 1200D zu günstigen Konditionen geholt.
Finde die macht schöne Bilder, ist halt nur etwas träge (bzw.: langsam). ^^
(k.A ob ich das schon geschrieben hab. *gg*)

Aber ich komme mit der besser zurecht als mit der 40D.
Ist halt bei dem alter nur was für Leute, die richtig Ahnung von haben. :eek:
 
Haben wir dafür nen extra Thread?
Nö, aber wir sind ja auch kein Fotoforum ;)
Aber das Ding ist schon sehr, sehr wuchtig.
Joa, 1,5kg lassen sich tragen. Habe auch lange gehadert, ob ich die Linse stemme. Mittlerweile sind wir aber gute Freunde geworden :D
Wegen denn paar mini Kratzerchen?
DAS habe ich mir auch gedacht. Käme aber auch sicher auf den Preis an, den Ethan dafür auf den Tisch gelegt hat...
 
Kommt drauf an ob das Gewinde merklich beeinträchtigt ist. Ich hatte wohl eher über eine preisminderung mit dem Händler gesprochen
 
Also das Objektiv war ca. 3 Monate alt und hat mich 1544€ inkl. Versand gekostet.
War aber auch nicht so toll verpackt.

Der Verkäufer wäre noch 50€ runtergegangen. Allerdings geht es mir hier darum,
dass ich für den Preis schon ein Tadellloses Objektiv erwarte. Wie schon gesagt, es wurde als ,,neuwertig'' angeboten.

Geht mir natürlich auch um den wiederverkauf, wenn ich mal sage, dass ich das nicht benötige. Ich weiß
ja nicht ob mir das in dem Zustand überhaupt noch jemand zu nem vernünftigen Preis abkaufen würde.

Das Filtergewinde ist mir wichtig, da die gescheiten Filter mit so einem großen Durchmesser ja schon teuer sind
und man das Gewinde da dran ja nicht versauen will.
 
Also das Objektiv war ca. 3 Monate alt und hat mich 1544€ inkl. Versand gekostet.

Bei dem Kurs kann ich dich verstehen! Ich hatte seinerzeit beim Kauf ne kleine Delle im Filtergewinde hingenommen! Beim Wiederverkauf, obwohl sich noch problemlos ein Filter aufschrauben lies, musste ich fast 300 eur nachlassen um das Objektiv wieder loszuwerden!

xyz
 
Ich denke, dass Du richtig entschieden hast, für den Kurs kann man durchaus Fehlerlose Ware erwarten, gerade wenn man es noch als neuwertig einstuft
 
So, hha und cuco, ich bin der Dritte im Bunde :) meine 5D Mark III ist da und ich selbstverständlich begeistert :thumbsup:

Wie transportiert Ihr denn Eure Ausrüstung? Meine Tasche (Lowepro Passport Sling II) von der 70D ist für die 5D3 eindeutig zu klein. Würde gerne die Kamera mit einem 24-70 f4 oder 16-35 f4 (muss ich noch entscheiden), ein 35er f2 IS und ein 50er f1.8 reinbekommen, ein bisschen Zubehör (Filter, Ladegerät) natürlich auch. Führt da noch ein Weg an einer "Box"-Tasche vorbei (die Passport Sling war vom Tragekomfort her halt echt sehr angenehm)?
 
Glückwunsch, iYassin. Darf ich neugierig sein, zu welchem Kurs Du sie gekriegt hast?
Wie transportiert Ihr denn Eure Ausrüstung?
Ich habe derzeit den Tamrac Zuma7 in dem all mein Krempel gelagert wird - paßt mit angesetzem 24-70mm f/2:8 II, und extra gehen (bzw. gingen) noch das 16-35mm f/2:8 (das ist mittlerweile allerdings weg) und das 70-200m f/2:8 IS II rein. Es wäre dann im Hauptteil noch Platz gewesen für 'nen Extender oder ein 50mm Objektiv. Kleinteile wie Akkus, Speicherkarten, etc. passen gut in ein Extrafach und dann hat er auch noch ein Fach für ein Tablet. Der Kamerazugriff ist auch komfortabel von der Seite möglich, so daß man nur einen Gurt vom Rücken schnallen muß um darauf zuzugreifen.

Allerdings bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir den Kata 3n1-33 Slingback hole, da der halt auch ein Laptopfach hat...

Den Rucksack nehme ich aber nur zum Lagern her, bzw. wenn ich die komplette Ausrüstung mit in den Urlaub nehme. Für den eigentlichen Einsatz habe ich mir neulich ein Digital Holster 2.0 geholt und nutze das dann entweder mit angesetztem 24-70mm (wenn ich Architektur mache) oder eben mit angesetztem 70-200mm (wenn ich z.B. in den Zoo gehe). Denn auf Dauer den Rucksack komplett mit allem rumzuschleppen ist mir dann doch etwas zu anstrengend.

Vor dem Digital Holster hatte ich zu dem Zweck den Lowepro Toploader 50 AW, in den sowohl das 16-35mm als auch das 24-70mm angesetzt reingepaßt haben. Das Digital Holster habe ich mir eigentlich nur deswegen gekauft, weil es eben diesen Auszug hat, damit auch das 70-200mm angesetzt reingeht - ansonsten würde ich die Tasche heute noch nutzen, da sie ein bißchen mehr Stauraum für zusätzlichen Krempel hat, da ist das Digital Holster schon eher sparsam.

Btw, der Lowepro Toploader liegt hier noch im Schrank, wenn Du Interesse hast, dann gib' einfach Laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) hab knapp unter 2k€ für das gute Stück bezahlt, mit knapp über 3000 Auslösungen und sogar noch vier Monaten Garantie, also wirklich fast wie neu.

Der Zuma7 sieht ja super aus! Wie du ja schon sagst, zwar nicht als Tasche für den eigentlichen Einsatz, aber um die Ausrüstung komplett zu transportieren, sieht er echt schön kompakt aus und günstig ist er auch noch. Werde ich mir früher oder später wohl auch zulegen :)

Einen dem Kata ähnlichen (bis auf das echt praktische Sling-Prinzip) Rucksack hab ich auch, den Lowepro DSLR Video Fastpack 350AW. Ich hab mir den damals während einer 5-Wochen-Reise in den USA geholt, um einerseits die Kamera immer dabei, andererseits auch noch Rucksackvolumen zu haben oder um mal damit und einer kleinen extra-Tasche auch 2-3 Tage unterwegs sein zu können - dafür war er super. Mittlerweile nutze ich aber ihn eigentlich nur, wenn ich einen Tag lang eine Veranstaltung fotografiere und somit noch einiges außer der Kamera mitnehme, oder wenn ich mit der Ausrüstung Fahrrad fahren muss - denn insgesamt ist er einfach zu groß, andererseits stört mich auch, dass die Kamera mit Objektiv immer so schräg in ihrem Fach hängt und gegen die Klappe lehnt, sodass ich beim Öffnen aufpassen muss, dass sie nicht rausfällt (das wäre wohl nur mit einem angesetzten 70-200 anders). Vielleicht sollte ich mich da auch nochmal nach etwas umschauen... bei dem Kata ist es zwar wohl das gleiche mit dem schrägen Sitze im Fach (da gleich aufgebaut), aber durch den Sling-Mechanismus kann man den Rucksack halt mit der Klappe nach oben halten.

Genau, ich suche sowas wie den Toploader, nur mit noch ein bisschen mehr Platz drin. Ich glaube, sowas wie die Lowepro Pro Messenger AW-Serie oder von Thinktank aus der Retrospective-Serie (Größe 10 oder 20 nur für die Kamera, oder 40, da ginge dann sogar noch ein Laptop mit rein) könnte gut passen. Wenn da nicht der Preis wäre :D kennst du in die Richtung noch irgendwas anderes? Oder muss es tatsächlich was in der Preisklasse sein?
 
Gratuliere iYassin :)

Ich bin derzeit für den Transport noch nicht so gut ausgestattet. Habe zwar schon seit Weihnachten einen Gutschein für eine Fototasche/-rucksack, bisher nutze ich aber immer noch mein "Kamerakondom". Das habe ich 2012 auf Amazon für 9,99€ gekauft, inzwischen gibt es das schon für 8,49€: http://www.amazon.de/gp/product/B007VWJ0M4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00 Da passt die 5D mk3 inkl. 24-105 F/4L (aber ohne GeLi) rein und so gepolstert kommt die Kamera dann in meinen Deuter Giga II Rucksack (gelegentlich auch in den Deuter AirContact 45+10). Weiteres Zubehör fliegt dann "lose" mit da rein. Das 50mm F/1.8 in seiner Lederhülle, genau so der Speedlite 600EX-RT in seiner Verpackung aus einem "kofferartigen" Material. Ein Ersatzakku mit dem typischen Plastikcover, 4x Eneloop Pro in einer Hülle, ein LensPen, die GeLi und je nach Einsatz noch eine Graukarte und/oder mein Sypder und/oder mein Cullman Magnesit 525M kommen dann oben drauf.

Ach ja, an der Kamera ist außerdem standardmäßig ein "Sun-Sniper The Strap Pro". Damit trage ich die Kamera dann vor Ort bzw. im Einsatz mit mir rum - das Teil ist echt Gold wert. Wollte ich vorher nicht so recht glauben, als alle meinten: Kauf ihn dir, eine der wichtigsten Anschaffungen - inzwischen sehe ich das genau so :D Und in meinem Bekanntenkreis sind inzwischen weitere "Straps" gekauft worden, nachdem die Leute bei mir einmal ausprobiert haben.
 
Auch von mir erstmal congrats - so ähnlich habe ich letzten Oktober gekauft, sogar noch günstiger als Du jetzt :D
hab ich auch, den Lowepro DSLR Video Fastpack 350AW
Den hatte ich auch vor dem Tamrac :D
denn insgesamt ist er einfach zu groß
Das ist der eine Punkt und zum anderen war er mir bei den Trägern echt zu schlecht gepolstert. Auf Dauer wurde da das tragen echt ungemütlich. Da ist der Tamrac wesentlich angenehmer! Den Kata habe ich auch schon mal angetestet und der ist sogar noch besser gepolstert
die Kamera mit Objektiv immer so schräg in ihrem Fach hängt und gegen die Klappe lehnt,
Hä?? Also ich schaffe es eigentlich den Rucksack an einem Riemen über der Schulter hängend soweit vorzuziehen, daß da nix schief hängt. Allerdings habe ich mir das Kamerafach auch mit einem der Unterteiler genau passend für die 5DIII mit angesetztem 24-70mm verkürzt. Vielleicht ist es ja genau das, was das schräg hängen verhindert?
sowas wie die Lowepro Pro Messenger AW-Serie
Mit den Messenger Bags kann ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich anfreunden. Könnte man die eigentlich auch quer über den Oberkörper tragen? Habe mir das mittlerweile mit meinen Colttaschen angewöhnt, da ich so wesentlich angenehmer finde, als wenn das Gewicht nur an einer Schulter zerrt.
kennst du in die Richtung noch irgendwas anderes?
Ich habe immer wieder mit 'ner Tasche in diesem Stil geliebäugelt. Sieht auch recht gut gepolstert aus und kann wohl auch quer über den Körper getragen werden. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das mit angesetztem 70-200mm hinhauen würde.
Ach ja, an der Kamera ist außerdem standardmäßig ein "Sun-Sniper The Strap Pro".
Der wird aber doch direkt an das Stativgewinde der Kamera geschraubt, oder? Denn nachdem ich da meine Schnellwechselplatte fest dran habe, wäre das blöd. Da wäre dann wohl eher der HuGu aus dem DSLR Forum sinnvoller, der die Schnellwechselplatte integriert hat. Aber ich habe mich mittlerweile so an den "normalen" Gurt gewöhnt, daß ich bisher noch keine Not verspürt habe :rolleyes:
 
Ja, der kommt in das Stativgewinde. Das ist tatsächlich auch das einzige, was mich stört - aber andererseits brauche ich das Stativ ausreichend selten genug. Eventuell nehme ich mal eine Schnellwechselplatte mit Stativgewinde unten drin, dann muss man nicht mehr wechseln, sondern nur den Strap abschrauben. Das wäre schon mal weniger Aufwand :) Eine Not zu wechseln verspürt man mit den normalen Gurt auch nicht - aber wenn man einmal den Strap hatte, will man nie wieder zu dem Gurt zurück :D
 
aber andererseits brauche ich das Stativ ausreichend selten genug
Haja, das wird dann bei mir doch oft genug gebraucht, daß mir das dauernde umschrauben zu blöd wäre. Drum würde es bei mir dann wohl der HuGu werden. Wenn wir uns irgendwann doch mal wieder auf einem Treffen sehen sollten, dann kannste mich ja mal den Strap testen lassen :)
 
Danke :)

Ach ja, an der Kamera ist außerdem standardmäßig ein "Sun-Sniper The Strap Pro". Damit trage ich die Kamera dann vor Ort bzw. im Einsatz mit mir rum - das Teil ist echt Gold wert. Wollte ich vorher nicht so recht glauben, als alle meinten: Kauf ihn dir, eine der wichtigsten Anschaffungen - inzwischen sehe ich das genau so :D Und in meinem Bekanntenkreis sind inzwischen weitere "Straps" gekauft worden, nachdem die Leute bei mir einmal ausprobiert haben.
Das stimmt, so ein Gurt ist wirklich Gold wert :thumbup: habe zwar keinen Sun-Sniper, aber den BlackRapid R-Sport. Da kommt ebenfalls ins Stativgewinde eine Schraube, in die man dann einen Karabiner einhängen kann, entweder den vom Gurt oder von einer Handschlaufe, die die auch anbieten - das finde ich ganz praktisch. Es gibt auch (hab ich allerdings noch nicht, da ich doch eher selten mit dem Stativ unterwegs bin) eine Schnellwechselplatten-kompatible Schraube, da kann man dann bei Stativverwendung den Bügel einklappen, wo man sonst den Karabiner einhakt.

Das ist der eine Punkt und zum anderen war er mir bei den Trägern echt zu schlecht gepolstert. Auf Dauer wurde da das tragen echt ungemütlich. Da ist der Tamrac wesentlich angenehmer! Den Kata habe ich auch schon mal angetestet und der ist sogar noch besser gepolstert
Stimmt, der Tragekomfort ist auch nicht besonders. Ich muss echt mal überlegen, an sich finde ich den Tamrac echt super, aber in den Kata geht oben halt noch einiges rein, wenn man mal den ganzen Tag unterwegs ist oder im Urlaub etwas in der Stadt kauft oder so. Beim Tamrac ist da ja nur das flache Fach außen im Deckel, richtig?

Hä?? Also ich schaffe es eigentlich den Rucksack an einem Riemen über der Schulter hängend soweit vorzuziehen, daß da nix schief hängt. Allerdings habe ich mir das Kamerafach auch mit einem der Unterteiler genau passend für die 5DIII mit angesetztem 24-70mm verkürzt. Vielleicht ist es ja genau das, was das schräg hängen verhindert?
Klar, wenn man ihn über die Schulter vorzieht, dass man von oben an das Fach kommt, dann passt es. Das, was ich meinte, passiert, wenn ich den Rucksack abstelle und dann das Fach öffne - und so hängt die Kamera dann ja auch drin, wenn ich den Rucksack trage... hab das Fach aber auch für die 5D noch nicht speziell angepasst, das muss ich auf jeden Fall noch machen.

Mit den Messenger Bags kann ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich anfreunden. Könnte man die eigentlich auch quer über den Oberkörper tragen? Habe mir das mittlerweile mit meinen Colttaschen angewöhnt, da ich so wesentlich angenehmer finde, als wenn das Gewicht nur an einer Schulter zerrt.
Stimmt, das ist auf jeden Fall ein Argument, hatte ich gar nicht bedacht - mit der 70D und 15-85 ging das eigentlich, aber die 5D ist ja schwerer und das 24-70 dürfte auch ein bisschen mehr als das 15-85 wiegen.

Ich habe immer wieder mit 'ner Tasche in diesem Stil geliebäugelt. Sieht auch recht gut gepolstert aus und kann wohl auch quer über den Körper getragen werden. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das mit angesetztem 70-200mm hinhauen würde.
Vom Tragen her sieht die echt gut aus! Müsste ich nur schauen, ob da zubehörmäßig alles reinpasst, das müsste ja wohl alles in den Deckel...
 
Es gibt auch (hab ich allerdings noch nicht, da ich doch eher selten mit dem Stativ unterwegs bin) eine Schnellwechselplatten-kompatible Schraube, da kann man dann bei Stativverwendung den Bügel einklappen, wo man sonst den Karabiner einhakt.
Ah, das hört sich interessant an - muß ich direkt mal gucken
an sich finde ich den Tamrac echt super
Ich auch :D
aber in den Kata geht oben halt noch einiges rein, wenn man mal den ganzen Tag unterwegs ist oder im Urlaub etwas in der Stadt kauft oder so. Beim Tamrac ist da ja nur das flache Fach außen im Deckel, richtig?
Jo, ist nur das flache(re) Fach außen am Deckel. Nur hat mir das bisher eigentlich immer ausgereicht, zumal ich immer noch ein bißchen Platz im Hauptteil übrig hatte und da z.B. mein Ladegerät reinpacken konnte. Was mich am meisten stört ist eben, daß ich nicht mal mein X201 mit reinbringe und auf längeren Urlauben wäre es halt schon schick den Rechner mit dabei zu haben. Drum liebäugle ich immer noch mit dem KATA Teil (welches ich mir dann auch wirklich gebraucht holen würde, denn die Nachfolger von Manfrotto - die ja KATA aufgekauft haben - finde ich lange nicht mehr so gut wie die original KATA Rucksäcke. Aber egal ob ich mir den KATA jetzt noch mit dazu hole, den Tamrac werde ich wohl nicht mehr hergeben, da er so wunderbar kompakt ist.
Das, was ich meinte, passiert, wenn ich den Rucksack abstelle und dann das Fach öffne - und so hängt die Kamera dann ja auch drin, wenn ich den Rucksack trage...
Also ich glaube, Du mußt mir langsam mal ein Foto davon machen, was Du meinst - bei mir hängt da nämlich nix, egal wie den Rucksack aufmache :rolleyes: Oder zumindest bilde ich mir ein, daß da nix hängt :D
aber die 5D ist ja schwerer und das 24-70 dürfte auch ein bisschen mehr als das 15-85 wiegen.
Yapp, so ist es. Richtig kritisch wird es dann, wenn das 70-200mm f/2:8 dran geschraubt ist :D
Vom Tragen her sieht die echt gut aus! Müsste ich nur schauen, ob da zubehörmäßig alles reinpasst, das müsste ja wohl alles in den Deckel...
Haja, als Ersatz für die Colttasche, wenn man nur mit begrenztem Equipment unterwegs ist, sollte das eigentlich dicke langen. Aber ob ich mir dann noch eine weiter Tasche hole weiß ich beim besten Willen nicht, da ich ja eigentlich mit dem Tamrac und dem Digital Holster gut versorgt bin und nur bei längeren Urlauben mit dem KATA flirten würde...
 
Da wird einem ja schwindelig wenn man das alles liest, das scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein:blink:

Ich pack meine Kamera auf nem kleinen Handtuch so in den Rucksack, daneben ne Wasserflasche für den Durst und ein Wustbrot falls mich der Hunger beim Fotografieren überkommt.

Rucksack.jpg

Gruß
xyz

P.S. ich vermeide es so gut es geht das jemand sieht, das ich mit einer Kamera unterwegs bin!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben