Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Wäre jetzt halt noch interessant, wie das bei Vollformat mit gleichen Bedingungen aussieht.
 
ja aber auch dann (wenn nicht die Automatik den AF regelt ) muß man doch manuell dem AF zeigen zeigen welchen der 64 AF Punkte er im Bild Scharf stellen muß/soll!?

xyz
Ja klar, davon gehe ich natürlich selbstverständlich aus - sonst isses ja nur Quatsch.
Wäre jetzt halt noch interessant, wie das bei Vollformat mit gleichen Bedingungen aussieht.
Wenn Du verwackelst, dann verwackelst Du auch mit Vollformat.

Sorry Ethan, Deine Probleme werden nicht durch bessere Technik gelöst, sondern nur dadurch, daß Du Dich endlich mal ernsthaft mit dem Thema Fofografieren auseinander setzt ;)
 
wie das bei Vollformat mit gleichen Bedingungen aussieht.
Matschig vermutlich auch (Das liegt an Fokus, Verwacklung und Blendeneinstellung)
Eventuell wären die hellen Pickel auf den ganz dunklen Flächen weniger, aber das kriegst du normalerweise auch mit einer geringfügig niedrigeren ISO-Einstellung weg (bei den Lichtverhältnissen sollte ISO 3200 doch voll ausreichen ;) )

manuell dem AF zeigen zeigen welchen der 64 AF Punkte er im Bild Scharf stellen muß/soll!?
Das geht aber nur durch Zwischenfokus (also nix mit unbewegt draufhalten und durchschalten, oder ham da die top Canons auch schon 'ne Funktion für :pinch:) 64Punkt AF is aber eh schon obere Liga bei den APS-Cs oder? Wobei mir da irgendwann der Sinn flöten geht (eigentlich reicht doch 1 AF-Punkt wenn man den durch Vorfokussierung richtig setzt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Kerzenschein will ich ja nicht Fotografieren. Ich will halt noch gute Fotos bei wenig Licht machen können.
Lampen sind in den Sitauationen schon an. Ist aber alles nicht ganz so hell.

War zuletzt mit der EOS-M und dem 2.0er Objektiv ned wirklich zufrieden. Auch bei RAW.
Mit der 6D würdest Du das Beste einkaufen, was Canon sensormäßig aktuell zu bieten hat. Es hinkt dennoch hinter der Konkurrenz hinterher.

Ich habe das gerade auch hinter mir: 5D II? Dann lieber 100, 200 Euro mehr für die 6D. Folgende hätte ich gern geschnappt, war aber sofort weg: http://www.dforum.net/showthread.php?t=653097

In Deinem Fall: 1000 Euro für eine neuwertige 6D mit 550 Auslösungen sind ein Schnapper, die hätte ich sofort genommen.

Bei mir ist es dann eine 5D III geworden. Zum einen, weil ich kein gutes 6D-Angebot fand, zum anderen, weil ich autofokusmäßig ungern hinter die 7D zurückfallen wollte. Vom Handling her ist die 5D III wundervoll, der Autofokus ist top, der Eindruck durchweg nochmal deutlich besser als bei der 7D. Von der Bildqualität, insbesondere High-Iso, hätte ich mir allerdings mehr erhofft. Da es bei mir jedoch immer um Dokumentation geht, Ästhetik und Perfektion absolut nachrangig sind, kann ich damit leben.

Wenn's nicht Canon sein muss, schau Dich ruhig bei Nikon um, D600 oder D750. Und wenn Dir ein toller Sensor am wichtigsten ist, mieses Handling nachrangig ist, dann lohnt vielleicht ein Blick auf die Sony Alpha 7 (R, II). Die hatte ich anvisiert, sie wurde mir aber von vertrauenswürdiger Seite massiv ausgeredet. Im Einsatz soll sie ein großes Ärgernis sein.

Die 5D III ist tatsächlich eine einzige Freude, Wenn es zur Sache geht und das Gerät einfach intuitiv bedient werden soll und funktionieren muss.

Falls Dir der mittige Autofokuspunkt der 6D reicht, ist sie sicher nicht verkehrt. Ich konnte mich mit mittig fokussieren und dann schwenken nie anfreunden. Das war glücklicherweise schon mit der 7D Geschichte, mit der 5D III ist's erst recht unnötig.
 
also nix mit unbewegt draufhalten und durchschalten
Doch klar - man kann draufhalten und sich dann den passenenden AF-Punkt auswählen - was man auch tun sollte, wenn man es gerne scharf hätte ;)
64Punkt AF is aber eh schon obere Liga bei den APS-Cs oder?
Das ist gar nicht mehr APS-C, sondern VF ;)
1000 Euro für eine neuwertige 6D mit 550 Auslösungen sind ein Schnapper
Naja, so toll nun auch nicht - siehe die von mir verlinkte Gebrauchtpreisliste
Ich konnte mich mit mittig fokussieren und dann schwenken nie anfreunden
Weil es ja auch quatsch ist :D
Von der Bildqualität, insbesondere High-Iso, hätte ich mir allerdings mehr erhofft.
Ganz ehrlich? Dann hast Du entweder Glasscherben vorne dran, oder Dich noch nicht richtig in die 5DIII eingearbeitet - denn ich bin hin und weg von Beidem. Habe allerdings auch ein ganzes Weilchen gebraucht bis ich mich eingearbeitet hatte und zu den gewünschten Ergebnissen kam. Nachdem ich auch von der 7D kam war ich am Anfang sogar ziemlich ernüchtert von den Ergebnissen.

Wie dem auch sei - EthanHunt hilft nicht wirklich noch teureres Material, sondern endlich mal vernünftiges Fotografen Grundlagenwissen und die sichere Anwendung desselben. Denn mit seinem derzeitigen Kentnissstand wird er von den Ergebnissen einer VF noch mehr enttäuscht sein, als er es schon von den Ergebnissen mit dem APS-C Sensor ist. Just my 2 cents...
 
Just my 2 cents...
...denen ich mich mal anschließe. Um mal die allseits beliebten Autovergleiche ranzuziehen: Wer mit einem Automatik-Polo nicht zurechtkommt, sollte nicht denken, dass er in einer Shelby Cobra den Nürburgring mal eben meistert.

Finde es übrigens ganz hilfreich, einfach mal vollanalog (also komplett ohne elektrische Helferlein, vom Belichtungsmesser mal abgesehen) das Prinzip Kamera mit ISO (=ASA/verschiedene Filme), Blende und Zeitwahl zu verstehen.
 
Habe allerdings auch ein ganzes Weilchen gebraucht bis ich mich eingearbeitet hatte und zu den gewünschten Ergebnissen kam. Nachdem ich auch von der 7D kam war ich am Anfang sogar ziemlich ernüchtert von den Ergebnissen.

Das ging mir auch so!

Finde es übrigens ganz hilfreich, einfach mal vollanalog (also komplett ohne elektrische Helferlein, vom Belichtungsmesser mal abgesehen) das Prinzip Kamera mit ISO (=ASA/verschiedene Filme), Blende und Zeitwahl zu verstehen.

So lernt man es auch am besten!

xyz
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Belichtungsmesser mal abgesehen
Der in den älteren Generationen auch gerne den Fotografen zur Weißglut treibt (der Umgang mit einem analogen Belichtungszeiger, dem gerade der Saft ausgeht will gelernt sein
biggrin2.png
)
Selbst für Leute, die später mit den (Halb-)Automatikmodi der Kamera arbeiten (was fast jeder macht wenn's mal schnell gehen muss, aber natürlich keiner zugibt) ist mal 'ne ausgiebige Fototour mit einer mechanischen Spiegelreflex gold wert, da mann dann verstehen lernt, was die Automatikknipse da so alles einstellt
wink2.png



Weil es ja auch quatsch ist
Wer von der Fokussierung mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring kommt braucht aber auch keine 50 Fokuspunkte, da reicht einer und dazu ein sauberer Schwenk nach dem der gewälte Fokuspunkt selbstverständlich weiterhin perfekt sitzen sollte ;)

ot: Ich liebe den "Schnellschalthebel" der Minolta SRT, das ist noch Filmtransport mit echter Muskelkraft
biggrin2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sauberer Schwenk nach dem der gewälte Fokuspunkt selbstverständlich weiterhin perfekt sitzen sollte ;)

das glaub ich nicht!

Edit:

Bei 5,6 oder höher mag das ja noch funktionieren aber bei allem was in Richtung 1,8 und kleiner geht bist du beim Verschwenken schon aus der Fokusebene!
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaub ich nicht!
Klar, aber nicht alle Kameras unterstützen das Wählen des AV-Punktes (Eine Pentax K-x hat beispielsweise garkeine AF-Punkte im Sucher, Kompaktknipsen sowiso nicht)
Ich muss mich da erst mal mit beschäftigen ;)
Habe erst durch diese Diskussion hier bemerkt/nachgelesen, dass meine K-r ein manuelles Wählen des AF-Punktes beherrscht,
wobei ich mir das Rumschalten des AF-Punktes per Navigationstasten irgendwie unperformant vorstelle (ein Minimalschwenk um ein bewegtes Ziel etwas neben die Bildmitte zu setzen ist in unter 1 Sekunde gemacht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das mit den Pfeiltasten genauso schnell hinbekomme :rolleyes:)
 
Klar, aber nicht alle Kameras unterstützen das Wählen des AV-Punktes
Nix klar - wenn Du nach dem Fokussieren verschwenkst, dann hast Du leider auch den Fokuspunkt nicht mehr da, wo Du ihn gerne gehabt hättest. Schau Dir mal Deine Bilder in einem 100% Crop an - dann siehst Du was ich meine ;)

Und glaube mir, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, dann geht das Wählen des AF-Punktes rucki-zucki. Ist bei Canon eine Taste und dann mit dem Joystick oder dem Wahlrad einfach den AF-Punkt auswählen. Und das geht, ohne, daß man die Kamera runter nimmt ;)
 
Ist bei Canon eine Taste und dann mit dem Joystick oder dem Wahlrad einfach den AF-Punkt auswählen.
Wenn man auf die automatische Fokuspunktwahl und (mehrpunkt AF) komplett verzichtet ist das bei Pentax ähnlich (wobei man selbst da schon einen sehr gelenkigen rechten Daumen braucht um das flott blind einzustellen)


wenn Du nach dem Fokussieren verschwenkst, dann hast Du leider auch den Fokuspunkt nicht mehr da, wo Du ihn gerne gehabt hättest.
Bei Makros, oder Offenblende geht das Schwenken natürlich schief, aber für Schnappschüsse stell ich mir das AF-Punkt wählen (noch) ziemlich unpraktisch vor.
 
Der in den älteren Generationen auch gerne den Fotografen zur Weißglut treibt (der Umgang mit einem analogen Belichtungszeiger, dem gerade der Saft ausgeht will gelernt sein :D )
was aber extrem selten vorkommt. Die Belichtungsmesser-Batterie meiner SRT 303b ist aus den Neunzigern und funktioniert noch, trotz regelmäßig vergessenem Abschalten des Belichtungsmesser. :whistling:

Fokussierung mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring
:love: Damit funktioniert manuelles Fokussieren wenigstens zuverlässig!
 
Ich versteh wie auch hier wieder oft den Sinn/Inhalt deiner Beiträge nicht?
Der erste Teil des Satzes sind die Spezifikationen der 5DIII und mit Apfelsaftpistole meint er mein iPhone. In anderern Worten - er will mir sagen, zuwas ich die 5DIII habe, wenn ich für Schnappschüsse das iPhone nehme.

Und genau das ist der Punkt, supertux - wir reden heir von SCHNAPPSCHÜSSEN :D
 
Ich versteh wie auch hier wieder oft den Sinn/Inhalt deiner Beiträge nicht?
Diesmal war's blos Spaß :) hha hat vollstens verstanden ;)

Die Belichtungsmesser-Batterie meiner SRT 303b ist aus den Neunzigern und funktioniert noch
Du Glücklicher, seit die Originalzellen nicht mehr zu bekommen sind (der Zelltyp wurde irgendwann duch einen Anderen ersetzt) säuft die SRT101b meines Vaters eine Batterie nach der anderen aus :( (zum Glück ist dann nur der Belichtungsmesser betroffen, was halbwegs verschmerzbar ist)

Sollte also jemand einen guten Ersatz für eine "Quecksilberoxid-Batterie Typ PX625" kennen, oder gar eine Quelle für eine neue solche Zelle haben, ich bin um jeden Tipp dankbar ;)
 
Naja, so toll nun auch nicht - siehe die von mir verlinkte Gebrauchtpreisliste
Wie wäre es, Deine Gebrauchtpreisliste mal mit der Realität abzugleichen, bevor Du solche Kommentare absonderst? Für eine neuwertige 6D mit nur 550 Auslösungen lassen sich 1100-1150 Euro erzielen. 10-15 Prozent weniger sind in meinen Augen ein Schnäppchen.
Weil es ja auch quatsch ist :D
Um die Begründung müsste man Dich vermutlich dreimal bitten? Lass sie stecken, sie wird Quatsch sein. Das mittlere AF-Messfeld der 6D ist nun mal mit Abstand das performanteste, daraus ergibt sich alles weitere.
Ganz ehrlich? Dann hast Du entweder Glasscherben vorne dran, oder Dich noch nicht richtig in die 5DIII eingearbeitet - denn ich bin hin und weg von Beidem.
Wenn Du "hin und weg" bist, muss ich wohl ein Depp sein, ja. Ach, lüg Dir Dein Ego und Checkertum ruhig weiter groß ;) Meine Glassammlung ist recht tadellos, die 5D III kann ich hinreichend blind bedienen, und den Unterschied zur 7D kann ich nicht zuletzt dank wiederkehrendem, gleichförmigen Einsatz ganz gut einschätzen. Vielleicht bin ich einfach nicht so schnell "hin und weg" wie Du? Vielleicht habe ich die 7D schon ganz gut im Griff? Lohnt nicht, drüber nachzudenken.
für Schnappschüsse stell ich mir das AF-Punkt wählen (noch) ziemlich unpraktisch vor.
Die Wahl der Punkte geht super fix und intuitiv. Nur wenn wie bei der 6D das mittlere AF-Messfeld deutlich zuverlässiger ist als die anderen, dann beginnt halt die Abwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben