Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Ploppverschluss: Da bleibt nicht mehr viel über. Und da Flens unser Standardbier ist, reichte mir das "...ger" und das Logo, was auf dem Etikett zu sehen war, vollkommen aus. :D
 
Bin gerade auf ein absolut geniales Kickstarter-Projekt gestoßen - von Peak Design, die die "Capture"-Gurthalterung für Kameras herstellen: https://www.kickstarter.com/projects/peak-design/the-everyday-messenger-a-bag-for-cameras-and-essen

Die Tasche soll neben der Funktion als Kameratasche auch noch eine Tasche für den Alltagsgebrauch sein, wirkt extrem durchdacht und klingt von den Features her sehr gut.
Und weiter unten gibt es noch ein "Lens Kit" für das Capture-System, womit man z.B. am Gurt der Tasche ein "zweiseitiges Bajonett" befestigen und dort zwei Objektive dranhängen kann - stelle ich mir extrem praktisch vor, z.B. mit dem 24-70 fotografieren, ein Tele oder eine FB an dieses Teil und bei Bedarf kurz wechseln... nie wieder Objektive irgendwo abstellen oder in einer Hand jonglieren.

Ich bin gerade echt am Überlegen, ob ich mir das Paket aus Tasche + Lens Kit bestelle...
 
Jetzt ist es raus, a7sII mit 5-axis Stabi und max iso 409600, darauf hab ich gewartet!

Ja es ist keine slr aber der weg in die Zukunft! Der Threadtitel ist eben nicht mehr aktuell.

Ich glaube in 5 Jahren wird es kaum noch slr`s geben!?

Ob ich meine canon 1`er aus Nostalgiegründen behalten soll?

Die a6000 macht wirklich Spaß, nur APS-C ist irgendwie gewöhnungsbedürftig!

Gruß

xyz
 
Ja es ist keine slr aber der weg in die Zukunft! Der Threadtitel ist eben nicht mehr aktuell.

Ich glaube in 5 Jahren wird es kaum noch slr`s geben!?
Ich glaube, in fünf Jahren wird es diese Sony-Trollerei nicht mehr geben. An der Diskussion, ob jetzt A7RII oder 5DS R die bessere Bildqualität liefert, will ich mich nicht beteiligen. Die Unterschiede sind gering und nicht wirklich eindeutig. Eindeutig mies hingegen ist das Bedienkonzept bei Sony, der Akkuverbrauch ist viel zu hoch, die Objektiv-Adaption längst nicht so gut, wie immer behauptet wird etc. Die Profis, die heute mit Canon fotografieren, werden dies vermutlich auch in fünf Jahren noch tun - obwohl sie oft genau beobachten, was andere Hersteller bieten. Da wird die Sony A7 getestet, auch gelobt, dann jedoch dankbar wieder zum bewährten Gerät gegriffen, welches seit Jahrzehnten unverändert von Canon oder Nikon kommt.

Wer weiß, ob Sony in fünf Jahren nicht wieder aus dem Systemkamera-Markt ausgestiegen ist?

Sony war auch in der Vergangenheit gut darin, einerseits besser als alle anderen zu sein, andererseits durch fast nebensächliche Mängel alles zu vermasseln ;)
 
Nee, ich bin nicht hier um mich zu Streiten! Ich finde die Möglichkeiten der Spiegellosen Kameras eben sehr interessant.

Ne einser mit Obkektiv wiegt um die 4 Kilo! ne a7 mit entsprechendem Objektiv unter einem Kilo!

Hier spielt das Gwicht für mich mehr eine Rolle als die Bildquallität, die ja zu den DSLM gleich ist.

xyz
 
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass DSLMs "die Zukunft" sind. Keineswegs in dem Maße, als dass in fünf Jahren niemand mehr mit DSLRs fotografiert, das ist klar. Aber doch schon so, dass es auf dem Gebiet der DSLMs in den nächsten Jahren deutlich mehr (Weiter)Entwicklung und Neues geben wird als bei den DSLRs. Von letzteren wird es, solange sie sich gut verkaufen, natürlich auch immer Updates und eine gewisse Evolution geben. Aber etwas "Revolutionäres" werden wir da wohl kaum mehr sehen. Die "Revolution" der DSLR ist ja gerade das Weglassen des Spiegels... :)

Bis es soweit ist, gibt es sicher noch so einiges zu optimieren, aber ich glaube durchaus, dass der Zeitpunkt, wenn DSLMs für viele Leute interessanter/attraktiver/passender sind als DSLRs, gar nicht mehr sooo weit weg ist. Da werden sich bestimmt auch die Profis, die jetzt auf ihre DSLR schwören, noch umschauen. Zumal Canon, Nikon und co. auch zunehmend weniger Ressourcen in die Entwicklung von DSLRs stecken werden, wenn sich der Markt langsam davon weg entwickelt.

Wir werden sehen - auf jeden Fall spannend, die neuen Modelle! :)
 
Nee, ich bin nicht hier um mich zu Streiten! Ich finde die Möglichkeiten der Spiegellosen Kameras eben sehr interessant.

Ne einser mit Obkektiv wiegt um die 4 Kilo! ne a7 mit entsprechendem Objektiv unter einem Kilo!

Hier spielt das Gwicht für mich mehr eine Rolle als die Bildquallität, die ja zu den DSLM gleich ist.

xyz

naja, hängt aber wohl eher vom objektiv ab... die alpha7II wiegt so 600g und die eos 1D-x knapp 1400g... da würde nach deiner rechnung noch 400g bei der sony und noch mächtige 2600g bei der canon fürs objektiv bleiben... ;)
 
Auch ich finde die neuen spiegellosen Systeme interessant,
allerdings haben momentan Spiegelkameras, meiner Ansicht nach, noch folgende Vorteile:
- kein leuchtender(potentiell blendender) Sucher
- Abwärtskompatibilität zu älteren Objektiven ohne extremen Crop oder Adapterschlacht
- Objektivkontrolle/Ausschnittswahl bei ausgeschalteter Kamera möglich
- geringerer Stromverbrauch durch Teilstandby wärend des Fukussierens v.A. beim Fotografieren mit Sucher
- weniger Aufheizung des Sensors und dadurch potentiell rauschfreiere Bilder

Bei älteren Modellen war's dann noch der Geschwindigkeits- und Genauigkeitsvorteil des Phasen-AF (aber da haben aktuelle Spiegellose mittlerweile teils sogar die Nase vorn)

=> Totgesagte leben länger! Ich denke gerade im Profibereich wird sich der Spiegel schon allein aufgrund des Gewohnheitseffekts noch lange halten.
 
Ich denke auch das sich der Trend langsam zu spiegellosen Kameras hinverlagert aber nur sehr langsam. Diese langsame Verbreitung liegt meiner Meinung nach daran das canon und Nikon einfach schon zu lange am Markt sind und nahezu überall ein objektiv zu finden ist.. Wenn jemand zu mir kommt und mich fragt was er kaufen soll dann habe ich in der Vergangenheit immer dazu geraten sich zwischen canon und Nikon zu entscheiden. Und die Entscheidung wird dann daran festgemacht wer im näheren Umfeld schon einer der beiden hersteller hat und somit leichter mal an ein objektiv kommt.. Auch der gebrauchtmarkt ist erheblich größer und somit auch interessanter. Profis schwören auf die beiden hersteller weil es bewährte Systeme sind und die Kameras funktionieren. Zusätzlich kennt der Profi seine Kamera auswendig und auch die Macken und stärken und weiß diese auszunutzen. Da der Profi damit Geld verdient ist das Risiko ein System zu wechseln, zb zu Sony, sehr groß. Einarbeitungszeit, sehr teurer Invest (Geld und Zeit) und ein Risiko das in wichtigen Situationen die Kamera nicht exakt das will was der Profi braucht sind vorhanden und damit derzeit noch ein Hemmnis für einen systemwechsel.
Daher sich als hersteller wie canon oder Nikon derzeit darauf auszuruhen und zu sagen "die Profis kaufen immer noch bei uns" könnte in der Zukunft schwer in die Hose gehen.
 
Ich denke auch, dass DSLR noch lange nicht tot ist... Vielmehr wird's meines Erachtens eine Koexistenz geben, denn beide Systeme haben ihre ganz eigenen Reize und Vorteile - und natürlich auch Nachteile.

Von daher muss das gar nicht wieder in einen Grabenkrieg ausarten (was allerdings schon wieder in vollem Gange ist), sondern jeder sollte sich das Werkzeug raussuchen, mit dem er/sie/es die gesetzten Ziele erreichen kann - denn das Ergebnis zählt, weniger der Weg dahin.

Ich mag meine DSLR, aber die kleine Spiegellose fasziniert mich auch - nur anders!

Just my 2 cents...


Viele Grüße,
Matt
 
Na ja ich war da gestern wohl etwas zu überschwänglich vor Begeisterung:rolleyes:

Es ist ein irgendwie anderes Fotografieren mit einer dslm.

Im Nahbereich würde ich meine slr mit dem 100% Sucher doch sehr vermissen, kein Vergleich zum oled Sucher!

Wohin es in der Fotografie auch immer in Zukunft geht!?

Lichtfeldfotografie scheint ein sehr interessante Thema zu sein, Apple und Facebook sind schon am Thema dran!

Und ja mit nem guten Objektiv ist der Gewichtsvorteil gerade bei den 7 II `ern schnell weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben